1. Kruemel77

    Kruemel77 www.pm-frischeservice.com

    Hab eine Frage. Meine Tochter hat seit sie 6 Wochen alt ist nur sehr selten Stuhlgang. Da lagen immer 10-14 Tage dazwischen. Ich weiß,dass das bei gestillten Kindern normal sein kann. Aber heute sind es drei Wochen. Sie hat seit zwei Tagen Blähungen die auch abgehen und sie drückt immer mal wieder. Sonst ist sie vergnügt und der Bauch ist weich. Die einen sagen ich soll einfach abwarten. Die anderen sagen ich soll einen Einlauf geben weil sich der Darm sonst daran gewöhnt nicht zu arbeiten. Butter Zäpfchen, Massagen,Fieberthermometer usw helfen nicht. Da ist nichts in Sicht. Was meint ihr dazu?
    Lg
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    bis zu 2 wochen würden mich nicht schrecken - aber bei drei wochen würde ich den arzt fragen.
     
  3. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich hab alles von ist normal bis da müssen wir abführen gehört
    in der kinderambulanz im Spital haben sie dem Baby meiner Freundin nach 3(oder vier) Wochen mikroklist gegeben und da kam was raus ....
    wenn du unsicher bist, frag den Arzt oder fahr ins spital
     
  4. Sassenach

    VIP

    3 wochen wären mir zu lange. da würde ich beim kinderarzt oder einer stillberaterin IBCLC anfragen.Bitte gar nicht am After manipulieren, schon gar nicht mit Fieberthermometer!

    Gerade in kärnten gibts eine sehr aktive La Leche Liga, auch einige Damen davon IBCLC. findest du auf der hp der LLL. :)
     
  5. Ich kannte es uvor auch nicht, aber mein Sohn war auch so ein Kanditat. Wenn er einmal in zwei Wochen Stuhl hatte, dann war das schon was. Natürlich habe ich dann Hebammen, Ärztin und Stillberatin gefragt. Da er keinen harten Bauch hatte, meinte die Hebamme er würde die Muttermilch sehr gut aufnehmen.

    ICh würd trotzdem an deiner Stelle nachfragen, denn wenns beim einem Baby normal sein kann, so kanns beim anderen wiederrum was anderes sein.

    Bitte nicht selbst einen Einlauf geben oder mit dem Thermometer. Ich kenn leider Mütter, die geben Babys nach dem zweiten Tag einen richtigen Einlauf.

    Ich würd so wie Kikaninchen sagt eine Stillberaterin anrufen. Evtl eine die in der Nähe wohnt und vorbeikommen kann. Scheu dich nicht. Die freuen sich sogar über einen Anruf :).

    Alles Gute und sag was die Stillberaterin/Ärztin meinen.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Beim Kinderarzt nachfragen, was bei meinen immer sehr gut geholfen hat - war ein warmes Bad mit Gute Nacht-Essenzen (die sind entspannend - auch für den Darm) - danach rausnehmen - abtrocken - und den warmen Bauch mit angewärmten Babyöl massieren - immer im Uhrzeigersinn - nicht dagegen. und ein warmes Kirschkernkissen nach der Massage drauf, Po immer mal wieder etwas erhöht lagern - damit die Entlüftung auch richtig klappt.
     
  7. susa66

    susa66 Gast



    Hallo,

    es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys in diesem Alter selten Stuhl haben.
    Denn die Muttermilch enthält keine "Füllstoffe" sondern nur für das Kind wertvolle Bestandteile und eben wenig "Abfall".

    Solange dein Baby ausreichen nasse Windeln hat gut gedeiht brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

    Auf keinen Fall solltest du mit "der Fiebermessmethode " nachhelfen, denn diese kann zu Verletzungen führen.

    Am Besten du fragst auch deinen Kinderarzt am Montag, sollte dein Baby bis dahin noch keine Stuhlwindel haben.

    lg
    susa
     
  8. Kruemel77

    Kruemel77 www.pm-frischeservice.com

    Ich danke euch allen für die Antworten. Der Kinderarzt hat mir schon das Rezept für den Einlauf mitgegeben. Gleich beim ersten Mal wo wir dort waren. So als Prophylaxe, falls mal nichts kommt. Wenn ich dort am Montag nachfrage weiß ich genau, was er antwortet. Meine Hebamme meinte ich soll ihr einen Einlauf geben, weil sich sonst der Darm an die Trägheit gewöhnt und es später zu Verstopfungen kommen kann. Die andere Hebamme bei der Rückbildung meinte abwarten.

    Ich bin so schlau wie zuvor, nur der Gedanke ihr einen Einlauf zu geben gefällt mir gar nicht. Sie ist nach wie vor vergnügt, aber sie hat schon Blähungen und drückt immer mal wieder, nur kommt halt leider nichts außer Luft. :(
     
  9. Sassenach

    VIP

  10. Kruemel77

    Kruemel77 www.pm-frischeservice.com

    Danke, den Link hab ich mir eh schon angesehen. Ich hab mit LLL überhaupt keine Erfahrung. Da ruf ich einfach eine der genannten Nummern an und frag nach? oder muss ich da zu so einem Treffen gehen?
     
  11. Sassenach

    VIP

    einfach anrufen, aber du kannst auch sehr gerne zu einem treffen gehen. persönlich bespricht sich doch auch vieles leichter und der austausch mit anderen müttern ist ja auch nett.:)
     
  12. Sassenach

    VIP

    ach und die la leche liga arbeitet ehrenamtlich, dh die beratung kostet nichts. bei den treffen gibt es meist einen kaffebetrag zw 2 -5 euro, aber das erfragst du bei der beraterin selber. über spenden nach einer beratung freut sich die LLL natürlich sehr, aber das obliegt der Frau ob sie das möchte. ;)
     

Diese Seite empfehlen