1. brina0706

    brina0706 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Sohn ist heute ein Jahr geworden, ein lebhaftes und neugieriges Kerlchen-steht, geht mit anhalten, krabbelt...aber hält weder seine Trinkflasche mit Wasser noch sein Flaschi abends selber. Er zeigt dafür überhaupt kein Interesse, kann das sein? Wie könnte ich ihn dazu motivieren oder soll ich ihn einfach die Zeit lassen??

    Danke!
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    welche Trinkflaschen hast du? Ich stell sie ihnen untertags einfach auf den Boden und meistens nehmen sie sie dann.
    Aber Nachtflascherl halten beide nicht. Sie können es beide (haben es auch schon gemacht als meine Cousine allein auf sie aufgepasst hat und bei der anderen drin war) aber sie wollen es nicht. Ich glaube sie sehen das noch als Zeit mit Mama (bzw Papa). Kathi "kann" auch nicht, die muß beim trinken immer ihre Ohren kneten:D
     
  3. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Ha, meiner hat sich auch eher bedienen lassen. Das beste war, dass ich sehr wohl wusste, dass er es kann - aber er fand es wohl einfach viel praktischer, sich von Mama und Papa füttern zu lassen. :cool:
     
  4. laika-rina

    laika-rina Teilnehmer/in

    Mein Kleiner hat sich bis vor zwei Wochen auch noch bedienen lassen - also, da war er auch schon eins ;) Ich hab schon zig Flaschen gekauft. Bei einer Feier hat er von einem gleichaltrigen Mädel dann die Strohhalm-Avent-Flasche weggenommen und voller Freude daran genuckelt. Hab sie gleich nachgekauft. Seitdem hält er alle Flascherln (bis auf die Milch-Abendflasche, aber das ist mir ja ein Vergnügen) selbst.
     
  5. zeroseven

    zeroseven Teilnehmer/in

    Hallo Brina!

    Happy Birthday deinem Zwergerl! :)

    Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Lass ihm Zeit, man kanns net wirklich beeinflussen.
    Mein Kleiner hat mit 1 Jahr auch keinerlei Interesse gezeigt die Trinkflasche oder das Abendflaschi selbst zu halten, damit hat er erst so mit ca. 15 oder 16 Monaten begonnen aber auch nicht ständig. Er wollte sich erst sehr spät (ca. mit 20 Monaten) gar nicht mehr helfen lassen. Keine Sorge also, auch deiner wird es selbständig lernen. :wave:
     
  6. Patella

    Patella Teilnehmer/in

    selbiges exemplar daheim :) :cool: da war sohnemann weit über 1,5 jahre. war bei ihm übrigens bei vielen dingen so. und manches hat er einfach erst viel später gecheckt als andere, z. b. mit dem strohhalm trinken...

    tochter hingegen ist in diesen dingen viel selbständiger, so sinds halt verschieden. aber mit der zeit gleicht sich´s dann eh wieder aus.
     
  7. gekko1981

    gekko1981 Teilnehmer/in

    Gratuliere erstmal zum Geburtstag - mein Kleiner hat auch heute seinen 1. Geburtstag und ich bin schon den ganzen Tag ganz wunderlich :)

    Die normalen Flascherl haltet er auch nicht selbst - da genießt er das "Mama Service". Die Trinkflasche von Avent haben wir auch und aus der trinkt er voller Freude alleine! Durch den Strohhalm geht das Trinken sehr leicht, da die Flasche nicht angehoben werden muss beim Trinken!

    Schönen Geburtstag noch euch beiden! Alles Liebe!
     
  8. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    hallo!

    meine maus hat ihre wassertrinkflasche auch erst mit so 12 monaten selber gehalten. das flascherl in der nacht hält sie erst seit 1 woche - mittlerweile ist sie 18 monate alt.

    die einen halten es lieber selber die anderen lassen die flasche lieber halten. irgendwann halten sie sie eh selber wenn es dann darum geht: ich will das selber machen

    also mach dir da keinen stress. ganz unterschiedlich von kind zu kind
     
  9. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Vermutlich ist es für ihn ein sehr wichtiger Akt der Zuneigung, daß Du ihm das Fläschchen gibst. Ein Rest vom "Baby-sein" und sich umsorgen lassen. Halte ich für ganz normal, wenn ich denke, wie oft mein Stillkind täglich und nächtlich noch in meinen Armen liegt...
     
  10. Natascha24

    Natascha24 ♥ überglückliche Mama ♥

    Mein Sohn ist 16 Monate. Die Flascherl tinkt er untertags selbst aber die Abendflascherl halte ich. Ich hab aber auch kein Problem damit, ich genieße sogar noch die Zeit wo ich ihn verwöhnen kann :eek: Beim essen ist er auch sehr faul. Selber essen mit Löffel oder Gabel mag er noch nicht.
     
  11. brina0706

    brina0706 Teilnehmer/in

    Danke für eure lieben Antworten! Tut gut zu hören...Wie habthabt ihr es eigentlich mit dem essen lernen? Ganz liebe Grüße
     
  12. HasiMaus

    HasiMaus ♥ happy fourth ♥

    Madame ist jetzt 16 Monate und trinkt hauptsächlich aus den Doidy Cup Bechern - naja, alleine aber nicht, das hats ein paar mal probiert und sich ständig voll angeschüttet, seitdem probiert sies nicht mehr. Möchte ich allerdings auch ungern ein Flascherl angewöhnen, denn unterwegs gibts eh die Vöslauer Junior Flaschen (halte auch ich). Irgendwann wirds schon selbst wieder probieren und wenn das WZ dann halt schwimmt :D

    Essen lernen kann ich nicht soooviel dazu sagen, wir haben BLW praktiziert, sie hat also immer mit den Händen gegessen, jetzt kann sie schon bissl mit der Gabel umgehn um ihre Nudeln und das Fleisch aufzuspießen, aber Suppen essen geht gar ned.
     
  13. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    Meine kleine wird bald 16 Monate und hat auch erst mit einem Jahr angefangen ihre Trinkflaschen selbst zu halten! die Milchflasche haltet sie aber bis heute nicht selbst, da lässt sie sich bedienen. genauso wie beim festen essen!
     
  14. larrra

    larrra in high spirits

    ich möchte zb gar nicht, dass mein baby (bald ein jahr) das fläschchen selber hält. (sie wird auch noch gestillt, bekommt aber seit einem halben jahr 2 fläschen dazu.)
    das flascherltrinken sollte so stillähnlich sein wir möglich. beim alleine trinken wird viel zu viel herumgenuckelt, die zähne werden umspült, das fördert karies und ist außerdem schlecht für die zahnstellung/kieferentwicklung etc.
    beim fläschchen liegt sie in meinem arm und genießt einfach die warme milch und die geborgenheit. viel körperkontakt, viel nähe, mamakuscheln...darum geht´s, aber nicht um das alleinetrinken.
     
  15. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    also meine maus hat sích nie so wirklich gern füttern lassen, deshalb hat sie mit der hand essen dürfen. sie hatte immer einen löffel (kein plastik - also ganz normalen löffel) mit dabei gehabt und hat halt ab und zu probiert aber wenn sie hunger hatte dann hat sie mit der hand gegessen von den hartplastiktellern.

    seit september geht sie in dir krippe (damals 15 monate alt) und seit dem isst sie genauso von unseren porzellan teller, ganz normal. bekommt in der früh eine normale tasse mit tee - so wie wir, und bis jetzt hat sie noch nie einen teller oder tasse kaputt gemacht etc. in der krippe gibt es auch kein plastikgeschirr, somit haben wir das auch gleich zuhause umgestellt.

    seit 1 monat kann sie wirklich super mit dem löffel essen. selbst die suppe löffelt sie sich selber raus und hält am schluss den suppenteller (ich muss den teller natürlich bissi mitstützen) mit ihrer hand bisschen hoch - das hat sie sich wohl alles von der krippe abgeschaut. gabel verwendet sie auch. aber sie darf dazwischen auch selber mit der hand essen. wenn ihr das mit dem besteck manchmal zu anstrengend ist, dann isst sie mit der hand. das helfen oder füttern mag sie halt überhaupt nicht.

    die zwerge schauen sich einfach sehr viel ab.

    lg
     

Diese Seite empfehlen