1. Julia3108

    Julia3108 Teilnehmer/in

    Hallo,
    mein Baby hat seit nun fast 2 Wochen eine kleine Beule über der Schläfe. Diese Beule ist abgekapselt - läßt sich unter der Haut verschieben. Sie hat sich bestimmt nicht gestoßen - höchstens bei mir am Kinn, aber davon kann doch keine Beule kommen...oder?
    Habt Ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte. Langsam mache ich mir Sorgen.

    Liebe Grüße
    Julia
     
  2. fst

    fst Gast

    Ich kann zwar nicht erkennen, ob es was ähnliches sein kann, aber meiner hat eine Zyste rechts oben von seinem Auge. Es ist über die ersten paar Monaten nach der Geburt eine kleine Beule rausgewachsen, zuerst sprachen die Ärzte von einem Knochenvorsprung, nach Ultraschall von einer Epidermoid-Zyste. Seit langem wächst es nicht mehr, aber ich wurde sehr häufig gefragt, ob er gestürtzt sei. Die Epidermoidzyste ist harmlos, ich soll vorstellig werden falls es wieder wächst oder sich infiziert, ansonsten soll es irgendwann entfernt werden, eilt aber nicht.

    Ich würde einfach dem KiA zeigen und weiter schauen. :hug:
     
  3. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    ich würde das auch auf jedenfall anschauen lassem!
     
  4. Julia3108

    Julia3108 Teilnehmer/in

    Hallo,
    danke für Eure Antworten! Ich habe schon für morgen Früh einen Kinderarzttermin ausgemacht. Wird schon nichts schlimmes sein!!!!!

    Liebe Grüße
    Julia
     
  5. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Nein vermutlich eh nicht aber dann weißt du wenigsten was es ist.
     
  6. Mein Sohn hatte so eine Beule am Hinterkopf. Hab's dem KiA gezeigt und es war nur ein Lympfknoten.
     
  7. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Hallo, darf ich fragen was der Kinderarzt gemeint hat?
     
  8. Julia3108

    Julia3108 Teilnehmer/in

    Hallo,

    also mein Kinderarzt hat mich ins LKH geschickt, dort wurde mittels Ultraschall eine Dermoidzyste diagnostiziert. Entfernung ca. mit einem Jahr - unter Vollnarkose :eek:! Der Knoten ist 8x4x8 mm groß, kann wachsen und sich entzünden oder mit ganz viel Glück sogar wieder verschwinden! Ich hoffes und glaube daran!!! Vielleicht kennt jemand irgendein Hausmittel... Werde auf jeden Fall in ein paar Monaten wieder ein Ultraschall machen lassen.

    Liebe Grüße
    Julia
     
  9. elamae

    VIP

    Mein Sohn hat so etwas am Hinterkopf, seit der Geburt. Ich habe mir darüber keine Sorgen gemacht. Irgendwann hat ihn auch die Kinderärztin bemerkt und mich zu einem Facharzt geschickt. Der meinte auch zuerst, dass das eine Zyste ist und operiert werden sollte.
    Damit habe ich mich allerdings nicht zufrieden gegeben und ich habe nachgefragt: Und von "ok, man muss nicht sofort operieren" über "wenn eine andere OP ansteht, kann man das dann auch dazu machen" bis zu "wenn es sich vielleicht einmal entzündet oder das Kind in der Pubertät stört, reicht es wenn man dann operiert, man muss vielleicht überhaupt nie operieren" hat sich das Gespräch dann verändert ;)

    Wenn ich gleich die erste Antwort genommen hätte, wäre mein Baby operiert worden, obwohl es nicht wirklich nötig gewesen wäre!

    Mein Kind ist jetzt 7 Jahre alt und hat immer noch diese kleine Beule. Da er jetzt Haare drüber hat, fällt sie nicht auf. Sie schmerzt nicht und stört auch nicht.

    LG Manuela
     
  10. Julia3108

    Julia3108 Teilnehmer/in

    Liebe Manuela!

    Vielen Dank für Deine Antwort :hug:! Ich werde auch mehrere Meinungen einholen bevor ich mein Kind operieren lasse - vorallem werde ich versuchen meiner Kleinen eine Vollnarkose zu ersparen! Und wenn der Knoten nicht schmerzt, sich nicht entzündet und nicht viel größer wird, bleibt er sowieso solange bis sie selbst entscheiden kann, ob er stört oder nicht.

    Ganz liebe Grüße
    Julia
     
  11. elamae

    VIP

    Diese verschiedenen Meinungen kamen übrigens von einem Arzt in einem Gespräch ;)
    Aber hätte ich nicht nachgehakt.....

    So oft habe ich schon mehr Informationen bekommen, wenn ich nachgehakt habe! Man sollte sich niemals auf die erste Antwort verlassen. Durch Nachfragen muss sich der Arzt mehr mit Argumenten befassen und der Fall wird persönlicher. Immer zu empfehlen.

    LG Manuela
     

Diese Seite empfehlen