1. fipsi84

    fipsi84 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Mein Baby (9 Monate) lässt sich nur den Brei füttern wenn er etwas in der Hand hat. Das war eigentlich immer schon so (mal besser mal schlechter). Wenn ich ihm etwas zum selber essen gebe, ist das kein Thema.

    Meine Frage: hört sich das automatisch auf wenn er ganze Mahlzeiten selber essen kann (sagt mir mein Gefühl)? Oder sollte ich es ihm jetzt schon abgewöhnen (nur frage ich mich wie).

    Danke
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Nachdem dir eh schon aufgefallen ist, dass das Füttern besser funktioniert wenn er was in der Hand hat dann würde ich ihm auch etwas in die Hand geben.
    Mit 9 Monaten wird er vielleicht auch schon gerne selber versuchen wollen den Brei in den Mund zu bekommen.
    Am Anfang wird da natürlich einiges daneben gehen, aber das wird schon!


    Mach dir keinen zusätzlichen Stress, indem du dem Kind etwas abgewöhnen möchtest wozu es eigentlich keinen Grund gibt.
    Selbst wenn er im KIGA-Alter noch etwas in der freien Hand halten möchte, während er mit der anderen Hand seine Nudeln etc. aufgabelt würde ich nichts unternehmen.
    Das gibt sich irgendwann von selber.
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ist doch super, gib ihm einen löffel in die hand.

    oder gib ihm gleich das essen in die hand. geht bei brei halt schlecht, aber sonst sehr gut.
     
  4. Cash

    VIP

    du brauchst nix abzugewöhnen! das "problem" löst sich ja von alleine, sobald er völlig selbständig isst. du kannst ihm natürlich statt dem auto ein eigenes besteck in die hand geben und er kann gleich üben.
     
  5. fipsi84

    fipsi84 Teilnehmer/in

    Dankeschön für Eure Antworten, bestärken mein Gefühl :)
     
  6. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Grundsätzlich würde ich sagen, alles darf und nichts muss.

    Wenn dein Baby brav isst und es lediglich darum geht, dass es etwas in der Hand haben möchte zum Spielen, würde ich auch sagen, gib ihm einen Löffel oder Essbares in die Hand.

    Wenn es aber so ist, dass das "Ding" in der Hand dazu dient, das Baby überhaupt zum Essen zu bringen, würde ich überlegen, ob das Baby überhaupt schon großartig interessiert ist am Essen.

    Kenne das von meiner Jüngsten, die ist bis heute (sie war 2 im April) nicht recht großartig interessiert an fester Nahrung. Am liebsten hat sie immer noch ihr Flaschi, egal ob Kindermilch oder Kakao. Ich musste sie auch immer austricksen, damit sie mir überhaupt sitzen bleibt und ein paar Bissen kostet, das kannte ich von meinen älteren beiden Mäusen nicht.
     

Diese Seite empfehlen