1. Siva47

    VIP

    Wer hats schonmal gewagt? Wie ging es euch dabei? Wo ward ihr? War es ein spezielles Single mit Kind Angebot?

    Was könnt ihr mir empfehlen, wo es möglich "ungefährlich" und unkompliziert ist allein mit Kind? Bevorzugt möcht ich ans Meer, weil Tochter noch nie war, aber ich bin auch für anderes offen..Auto fällt aus, also Flug oder Zug. Meine Tochter ist 5 u wir wohnen in Wien.

    Weiß noch nicht, ob ich mich allein wirklich drübertrauen soll, aber ich würd so gern in den Urlaub fahren mit ihr ...
     
  2. Was hält dich ab? Ich nehme an, du bist selbst noch nicht viel gereist?

    Ich mache am allerliebsten Urlaub mit meiner Tochter alleine und kann mir alles mit ihr vorstellen (worauf ich auch Lust habe).

    Flieg doch einfach mit ihr nach Griechenland, Malta o.ä oder vielleicht eine Mittelmeerkreuzfahrt? Mir selbst wäre es wichtig, dass ich nicht total abgeschieden bin, sprich auch ein bissl Infrastruktur für mich und fürs Kind vorhanden ist. Bummeln, Essen gehen, Eisgeschäfte etc.

    Falls du sowas magst kannst du ja auch ein "besseres" Hotel oder einen Club mit allem drum und dran nehmen.
     
  3. Siva47

    VIP

    Naja doch zumindest in europa bin ich schon oft gereist u hatte auch nie probleme (auch oft allein). Ist wohl eine kopfsache, aber du hast recht..ja an malta dachte ich letztes jahr auch schon :)
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Griechenland oder Mallorca vielleicht?

    Ich bin allein mit meinem Sohn 2,5 Wochen nach NYC und Miami geflogen als er gerade 4 war. Und es war zwar anstrengend ;), aber sehr schön.
    Ein Tipp (wobei dein Kind ja schon ein wenig älter ist): es ist fein, eine Kochnische mit Kühlschrank zu haben, dann muss man sich nicht wegen jeder kleinen Jause auf den Weg machen bzw kann für unterwegs etwas vorbereiten.
     
  5. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich war mit meinem damals 5-jährigen Sohn alleine an der oberen Adria mit Zug und Bus. Damals - 1999 :rolleyes:- war das Single-mit Kind-Angebot ein Einzelzimmer mit einem reingequetschten Zusatzbett :D, an dem wir kaum vorbeikonnten. Das Hotel war voller netter älterer Herrschaften aus England, ich wollte nämlich die letze Gelegenheit ausnützen, in der Vorsaison zu fahren. Ich hatte immer jemanden zum Tratschen und mein Sohn hat im Meer Schwimmen gelernt. Einmal war ich mit ihm auch mit einem Linienschiff einen Tag in Venedig. Bedenken wegen der Sicherheit hatte ich nie und habe sie auch heute nicht, wenn es nicht gerade nach Aleppo oder an die Westbank geht:rolleyes:.
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich bin immer wieder mit meinen Kindern allein verreist. Als sie ganz klein waren (Kindergarten- und VS-Alter) hat sich ein Magic Life Club bewährt, da ich dort meine und ihre Bedürfnisse am besten unter einen Hut bringen konnte (ich wollte nur Ruhe, ausspannen, lesen, Sonne, sie wollten Kinder-adäquate Unterhaltung und Action, die sie im Kinderclub bekamen)

    Wir sind auch öfter ins Ausland zu Freunden gefahren
     
  7. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ost Geschmackssache, aber ich habe die Urlaube mit meinen Kindern immer als "Mutter-Kind-Imtensivphase" gesehen, in denen ich die Gelegenheit hatte, mich intensiver mit meinen Kindern zu beschäftigen, als es im Alltag möglich ist, weil ja auch ein Teil der Alltagsarbeit, wie Frühstück machen etc. abgenommen wird. Allerdings bin ich der Typ, der sich am Besten alleine zu Hause oder, seit ich einen neuen Partner habe - im Paarurlaub entspannte kann.
     
  8. Es ist sicher nur eine Kopfsache. Vor allem ein Strandurlaub ist ja vollkommen entspannt und gemütlich. Wenn du einen Städtetrip mit Kind machst und einen gewissen Sightseeing-Anspruch hast, ist es klar anstrengender als alleine, aber das ist ein Shopping-Tag in Wien auch. Und mit 5 wirds ja wirklich Zeit, dass sie das Meer sieht:)
     
  9. Meine Mama fliegt heuer mit meinen Mädels (5 und 12) alleine in einen Robinson-Club. Sie wollte das, die Kids freuen sich und wir uns natürlich auch. Wird ein Erlebnis werden. Vor allem die Große wird im Club eh mit den anderen Kids beschäftigt sein.

    Ich denke mit einem 5-jährigen Kind ist sowas kein Problem.
     
  10. ThePinky

    ThePinky Gast

    ich fahre immer schon alleine mit Kind in Urlaub. Obere Adria ist z.B. gut mit Öffis (Zug und Bus) zu machen und es gibt viele für Kinder attraktive Unternehmungen. Attraktive Single mit Kind Angebote sind mir dort keine untergekommen, ich nehme immer ein Ein Zimmer Appartement, das entspricht unseren Bedürfnissen am Besten.
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich war ehrlich gesagt viel zu K.O., um mich im Urlaub intensiv meinen Kindern widmen zu können / zu wollen. Mein Problem war damals, dass ich selbst in meinem Alltag viel zu wenig (also ehrlich gesagt überhaupt nicht) vorkam. Insofern hab ich mich mit einem guten Buch regenieriert und hab es außerdem genossen, die beiden Zwerge um mich zu haben, ohne den ganzen Alltagsstress.

    Mit "Geschmack" hat so ein Cluburlaub meiner Ansicht nach wenig zu tun ;)
     
  12. Solanum

    VIP

    ich stehe heuer vorm selben problem. die zwerge wollen campen, ich prinzipiell auch - nur freut mich der stress (stundenlanges alleiniges autofahren, zeltaufbauen, selbst kochen und abwaschen, mit dme auto neue strände auf wenig vertrauenswürdigen straßen suchen, null zeit für mich ohne aufsichtspflicht über die zwerge ...) alleine nicht. ich glaube, ich suche last minute ein appartment mit tv :)o - zeit für mich) an der oberen adria.
     
  13. Siva47

    VIP

    Ich glaub ich hab mich von meiner Mutter zu sehr verunsichern lassen. "Was? Alleine? Was ist mit der Kleinen, wenn du krank wirst oder umkippst?:eek:" Und da mal ich mir dann gleich alle Horrorszenarien dazu aus und denk zu viel nach :eek: Im Gegensatz zu meiner (ängstlichen) Mutter habe ich ja Reiseerfahrung und sollte mir da wohl nicht so den Kopf machen. Der andere Gedanke war, dass es eher mehr Stress werden könnte, weil sie ja kein Geschwisterkind oder sonstiges Kind zum Spielen hat..und halt nur Mama und die eben dann im Dauereinsatz ist :eek: Aber auch das ist wahrscheinlich/hoffentlich nicht sooo wild, ich bin jetzt eh keine, die nur auf der Liege braten will ;)

    Jetzt muss ich mir nur noch ein gutes Ziel suchen. Griechenland hört sich schonmal gut an.
     
  14. Falls du die Dauerbetreuung umgehen willst, kannst du ja wirklich in ein Hotel mit Kinderanimation fliegen. Da kannst du immer wieder mal Zeit zum Relaxen haben, während deine Tochter "versorgt" ist.

    Ich persönlich brauche es nicht wirklich, weil ich auch schon happy bin, wenn meine Tochter 30 Minuten am Spielplatz spielt. Eine Option ist es aber allemal
     
  15. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Ich fahre seit meine Tochter 3 ist, jedes Jahr auf einen Städtetrip.
    Wenn es ein Badeurlaub sein sollte, würde ich einen All-Inclusive Club mit Topniveau irgendwo im Mittelmeerraum buchen. Je nach Präferenz:
    Türkei, wenn du politisch uninteressiert und unbelastet bist, sicher von Preis / Leistung das beste Offer.

    Spanien, Griechenland als Nummer sicher Möglichkeit.
    Mögliche Alternativen (aber leider etwas teurer): Malta, Sizilien

    Kreuzfahrt vielleicht auch eine Option?
     
  16. Siva47

    VIP

    Nein ist bei meiner tochter nicht wirklich eine option, die bleibt da allein nicht so einfach...Und ich will sie ja eigentlich eh immer bei mir haben, könnt es ohne sie dann nicht wirklich genießen..kenn mich ja :eek:
     
  17. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Alleine???
     
  18. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Meine Mutter ist ganz genau so!
    Was dazu führte, dass ich vor unserem ersten Single-mit Kind-Urlaub im Ausland, manchmal wirklich schlecht geschlafen/geträumt habe.
    So habe ich mir/uns die Vorfreude auf einen Urlaub nie wieder vermiesen lassen, und seither erfährt sie von Reisen erst wenn wir wieder zuhause sind.


    Als meine beiden Großen nicht mehr mitfahren wollten bin ich mit dem Jüngsten (glaub er war 6 oder 7) nach Korfu geflogen.
    Das war ein Angebot von Billa-Reisen, mit Sondertarif für Single+Kind, Kids-Club, ein paar zusätzl. Unterhaltungsmöglichkeiten (Spielplatz, Bimmelbahn durch die Anlage, Wasserrutsche, ......).

    Dort waren mehrheitlich Single-Elternteile mit ihren Youngsters und wir hatten alle zusammen so einen Spaß, dass wir es im Jahr darauf gleich wieder gebucht haben.

    Wenn ich jetzt nochmal in der Situation wäre, würde ich ganz gezielt nach solchen Single+Kind Angeboten suchen.
     
  19. Siva47

    VIP

    Ja ich glaub ich fühl mich eher schlecht, weil ich weiß, dass sie sich die totalen sorgen macht..aber mitfahren will sie auch nicht, also soll sie mich damit bitte in ruhe lassen :rolleyes:

    Das klingt doch mal richtig cool!! Hötte nix dagegen da ein paar andere Single eltern kennenzulernen! Und das angebot klingt auch fein...wäre mich mal nach sowas umschauen! :)
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Haha, meine Mutter (und die Schwiegermutter) tickt auch so, ich bin immer wieder allein mit meiner Tochter unterwegs, weil mein Mann nicht soviel Urlaub wie ich hat. Als sie noch kleiner war, hatte sie immer ein Armband mit meinen Kontaktdaten, aber auch die meines Mannes (falls ich umkippen oder verunglücken sollte :rolleyes::eek:). Mittlerweile ist sie schon 10, wüsste sich im Falle des Falles auch zu helfen.

    Vielleicht könntest Du auch eine Freundin fragen (am besten auch mit Kind), ob ihr Euch zusammen tun könnt. Wir waren jetzt zu Ostern 3 Frauen und 3 Kinder, haben drüben dann noch eine Freundin mit Kind getroffen, das war sehr lustig und entspannend (mein Mann hätte es in NYC keinen Tag ausgehalten, viel zu viele Menschen, der wäre schon beim Frühstück gestresst gewesen). Für die Kinder ist es auch oft feiner, wenn sie gleichaltrige Bespaßung haben (wobei meine Tochter die gemeinsame Zeit auch mit mit und/oder GG sehr genießt).
     

Diese Seite empfehlen