1. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Das ist ein schöner Artikel.
    Andere Seite der Fahnenstange: Mein "auffälliger" Asperger hat auch keinen SB und seit 19. Oktober KEINEN Schulplatz. Keinen. Absolut Keinen. Also keiner von keinen geht schon gar nimmer. Er wurde gestern 11.
    Das wichtige Fenster ist am Zugehen. Er ist blitzgescheit, lernt schnell. Aber eben auffällig, undankbar. Sogar das private Lerninstitut - die D-Lehrerin dort - hat WO gegeben. Es hat halt keiner Lust, ihn zu unterrichten. Nicht mal privat bezahlt.

    Also denk ich nicht an meine Lust und unterrichte ihn - neben Arbeit und anderem Kind.
    Ich glaube nicht, dass er den "Hauptschulabschluss" schafft. Einfach weil er nicht genügend viel unterrichtet wird. Er ist blitzgescheit, wirklich.
    Die Side--Effekts der Schule:; er verlor mit einem Schlag alle seine sozialen Kontakte (ja, das ist schwierig, sowas zu halten, wenn man arbeitet, seine Freunde lernen müssen am Nachmittag, da bleibt kaum Zeit, den Freund zu besuchen). Wurde suizidal. (da war er 10). ich könnte noch viel schreiben.

    Eva
     
  2. Sassenach

    VIP

    :eek::( das tut mir sehr leid Eva
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    :(

    Wie lässt sich das denn mit dem rechtlichen Aspekt der Schulpflicht verbinden?
     
  4. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    wahrscheinlich mit dem todschlagargument "schule hat ihre grenzen". :mad:
     
  5. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Ich habe trotz hohem Alter und viel Lebenserfahrung vieles gelernt im letzten Jahr.
    Es lässt sich alles verbinden, solange am anderen Ende eine Institution (Amt, Staat) sitzt. DIE dürfen alles.
    Und glaub mir - ich bin keine, die sich nicht zurecht finden kann. Im Gegenteil. Ich dokumentiere alles minutiös, vielleicht schreibe ich einmal ein Buch. Einstweilen warte ich noch, ob die Volksanwaltschaft den "Fall" übernimmt. Wär aber auch nur einer von vielen. Dann wäre mein Sohn so zu sagen der "Jahres-Asperger", über den berichtet wird, dass er keinen Schulplatz bekommt. (im Internet nachzulesen, die Florians und wie sie alle heißen).

    Mein Sohn ist gar kein aufregender "Fall" - es ist eine von vielen, vielen Geschichten, die sich hier, vielleicht sogar in unmittelbarer Nachbarschaft abspielen.

    Danke jedenfalls fürs Nachfragen und liebe Grüße!
    Eva
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Eva, schlimm ist so etwas!
    Es macht mich unheimlich wütend, so etwas zu hören.
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen