1. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo,

    was würdet ihr in 3 tagen wien alles reinbacken, ich habe an naschmarkt, schönbrunn und ein wenig prater gedacht. kindermusical oder kindergeeignete musicals gibt es ja nicht ende juli, leider, sonst hätte ich gerne sowas mit ihnen gemacht. da sie beiden gerne solche vorstellungen haben.
    wie sieht das mit den öffis in den sommerferien in wien aus, ich glaube da ist auch gratis fahren oder?

    ich fahre dieses mal nur mit den kindern alleine, da mein mann eine op haben wird und leider durch den krankenstand nicht den ort wechseln darf laut krankenkasse.

    also was muss man unbedingt noch gesehen haben :). nächstes jahr wollen wir dann länger, aber mit mann in den semester/osterferien mal.

    wir fahren mit dem zug und zahlen für hin und retour nur 23 euro von graz weg, weil wir die sparschiene erwischt haben beim buchen:D
    :wave:
    lg
    shelpy
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Time Travel Vienna
    Zoom Kindermuseum
    Prater
    Kindermuseum Schönbrunn
    Tiergarten Schönbrunn
    Stephansdom
    Naschmarkt
    Technisches Museum
    Haus des Meeres

    je nach Wetterlage halt.
    Wie alt sind die Kinder? Wo übernachtet Ihr?
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ach ja - in der Staatsoper gibt es auch immer wieder Kindervorführungen. Und meine Kinder waren auch gerne abends in Ballettaufführungen (Dornröschen etc - gut kindergeeignet. Die Kosten für die Kinder sind nicht hoch)
     
  4. Shelpy

    PLUS + VIP

    danke :)
    also wir haben das meininger hotel gebucht beim hauptbahnhof, und die kids sind 8 u. 11 :)

    lg
    shelpy
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Time Travel in der Innenstadt kann ich schwer empfehlen (ideal auch bei Schlechtwetter) - aber vorher anrufen und vorreservieren, sonst kann es sein, dass ihr nicht rein kommt!

    Viel mehr geht sich in 3 Tagen wohl eh nicht aus, ohne großen Stress... ;)

    lg Asterix:wave:
     
  6. Elsli

    VIP

    Vienna Ring Tram
     
  7. Shelpy

    PLUS + VIP

    hat leider Sommerpause :(. aber da fahren wir dann mal so hin :).

    lg
    shelpy
     
  8. samakaste

    VIP

    Was ist denn das bitte genau? Ich könnt eh googeln, aber mich interessiert deine persönliche Meinung mehr :)
     
  9. samakaste

    VIP

    Erzähl dann bitte, wie es war!
    Wir haben zu Weihnachten bei der Mariahilfer Straße ein B&B gebucht, das war sehr billig, die Zimmer sehr sauber (aber die Einrichtung veraltet) und das Frühstücksbuffet sehr einladend. Im Sommer taugt mir die Nähe zur Mariahilfer wegen der Erreichbarkeit und dem Abend-Achter-Eisbecher in der Fußgängerzone.

    Naschmarkt, Schönbrunn und Prater sind eh ein tolles Programm.
    Meine Kinder (7 und 10) lieben das Naturhistorische wirklich - da sind wir stundenlang drin und es ist eine feine Schlechtwetteralternative. Auch das Haus des Meeres besuchen wir jedes Mal wieder gern.
    Ansonsten ist für uns ehrlich gsagt auch die Rumdüserei mit U-Bahn und Straßenbahn schon aufregend; die Kinder kriegen von mir den Stadtplan erklärt und müssen uns anleiten. Das ist für Wiener sicherlich witzig zu lesen, aber hier in Ktn gibts wenig Öffis und dann ist das schon auch ein kleines Highlight ;)
     
  10. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    meine Empfehlung das Zoom im Museumsquartier: geh mal auf www.kindermuseum.at , dort muss man unbedingt reservieren, aber vielleicht hast du Glück und es ist was frei, ich kann Ausstellung und Atelier gleichermaßen empfehlen. Könntest du auch kurzfristig dann absagen, falls es zeittechnisch sich doch nicht ausgeht.

    Moderne, abstrakte Theaterstücke für alle Altersstufen findest du im DschungelWien, ist auch gleich im Museumsquartier.

    Naturhistorisches könnt ihr getrost auslassen, das Haus der Natur in Salzburg ist Meilenstein besser (das sag ich jetzt als waschechte Wienerin). Dann bitte eher Technisches Museum oder ihr reserviert eine Kinderführung/Workshop in der Albertina.

    Haus des Meeres ist auch super, bei Schönwetter gibt es einen netten Spielplatz davor. Aussichtsterrasse mit schönen Wienblick und Cafe im Haus des Meeres.

    wenn du auf www.kaiserkinder.at gehst, findest du das aktuelle Programm vom Kindermuseum Schloss Schönbrunn, hauptsächliche Themen sind dieses Jahr Maria Theresia, da sie ihren 300. Geburtstag feiert. Dort gibt es kindgerechte Führungen, man kann sich am Schluss in Hofkostüme verkleiden. Ist sehr nett gemacht. Auch hier würde ich reservieren. Von dort könnte man dann gleich weiter zum Tiergarten gehen ;)
     
  11. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Haus der Musik möchte ich noch hinzufügen!
    Kann gleich in "einem Aufwasch" mit dem Time Travel Vienna gemacht werden.
     
  12. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich würde 1 Tag dem 1. Bezirk widmen inkl. Museen, Ringtram, wenn ihr viel Glück habt, ist am Abend (ich weiß ja nicht, wie lange die Kinder "durchhalten") am Rathausplatz (wo es im Sommer ein Gratis-Filmfestival gibt), ein Balletfilm oder "Hänsel-und Gretel" von Humperdinck (das zeigen sie jedes Jahr), einen Tag Schönbrunn - Park mit Bimmelbahn, Tierpark, Kindermuseum und einen Tag - es wird wahrscheinlich ziemlich heiß sein -würde ich ins Gänsehäufel gehen, das ist ein Bad an der alten Donau, Wien pur, baden, Eis essen, Spielplätze, es gibt auch ein Wellenbad mit Rutschten, einen "Natuturteil" mit Enten und Schwänen etc.
     
  13. samakaste

    VIP

    Da geb ich dir recht. Es ist kindgerechter, interaktiver. Aber das NHM hat einen sehr eigenen Charme :)
     
  14. Liselotte

    Liselotte Gast

    Im Sommer zwecks Abkühlung auch ganz praktisch sind die Katakomben und die Kapuzinergruft. Eventuell in Kombination mit einer Führung durch den Steffl und Besteigung des Turms.
    Es ranken sich um den Stephansdom sehr viele Sagen und Legenden, wenn den Kindern sowas taugt vielleicht vorher lesen und nachher auf Spurensuche gehen?
    Bzw. gibts auch im 1. Bezirk genug Sagen zu erkunden (Basilisk, Stock im Eisen, Türkenkugel.....)
     
  15. ich war vor 2 jahren oder so time travel und fands ein bissl, naja, enttäuschend, grad für den preis

    es ist, nona, recht wienlastig und ob für einen 8jährigen diese "bunkersituation" so angenehm ist, ist auch kindabhängig :eek:

    das "rüttel-schüttel"kino war sehr geil, allerdings hätt ich fast die bucheln melange, die ich vorher beim hawelka konsumiert hab, wieder raufgespieben (ich bin da leider sehr empfindlich) und meine freundin hat bei den rattenschwänzen dermaßen gekreischt, dass meine übelkeit kurzfristig wie weggeflogen war :D

    ich war letztes jahr im haus des meeres (kinderlos) und fand das großartig, schönbrunn war ich mit den kindern, als noch kleiner waren, naschmarkt ist für mich immer wieder ein erlebnis, ich kauf da auch immer hemmungslos ein und koste mich überall durch
     
  16. ich hatte für die kinder so ein graz buch, bzw auch ein steiermark buch

    das gibts doch ganz bestimmt für wien auch, oder?

    das ist das grazer

    und wir haben da sehr oft irgendwas mit den kindern gemacht und es hat ihnen meistens großen spass gemacht

    oder, was meine mit 8 auch schon mitgemacht haben "ghostwalk" - das fandens auch lässig und grad so spezialführungen gibts doch in wien auch sicher haufenweise
     
  17. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hm, time travel ist sehr geschichtlich angehaucht, aber recht gut gemacht, mit verschiedenen Stationen/Räumen... und das 5D Kino war der Hit :D (halt vorher nix essen :cool:).
    Ja, natürlich sollten die Kids nicht zuuu jung oder zart besaitet sein, wg. dem Bunker und so - das ist schon richtig.
    Unser Sohn war damals ca. 10 Jahre alt. Er wollte sofort wieder hingehen - was er auch dann gemacht hat, mit dem Papa, der beim 1.x nicht mit war ;). Der Preis ist schon eher höher, stimmt.
    Bei uns war es ein Geschenk von der Taufpatin... ab und zu gibts Aktionen, wo man es günstiger bekommt, hab ich mal gesehen...

    Haus der Musik waren wir auch damals - hat mir gut gefallen!
    Haus des Meeres ist auch schön - aber am Woe und in den Ferien muss man mit laaaangen Warteschlangen rechnen.... (wir haben einmal umgedreht, weil die Schlange bis zur Straße gegangen ist... :eek:)

    3 Tage sind definitiv zu wenig - für Wien, aber auch für alle anderen tollen Städte.... ;) - aber mal ein Anfang :)

    lg Asterix:wave:
     
  18. Sonneg

    VIP

    fürs TimeTravel hab ich einen Gutschein bei Dailydeals.at abgepasst, hat sich echt gelohnt, die Kids schwärmen heute noch davon. im Originalpreis wärs mir aber zu teuer gewesen.

    beim Bunker hamma die "Kleine" (9 jahre) draussen stehen gelassen, sie war eh nicht die Einzige, die nicht mit rein wollte, und meine Mama ist bei ihr geblieben.

    Sonst Fixpunkte sind bei uns immer Haus des Meeres, Prater, und letztes mal waren wir am Zentralfriedhof bei den Ehrengräbern und im Bestattungsmuseum. Fürs nächste Mal möcht ich gern in den Narrenturm, bin mir aber ned sicher, ob ich da Beide mitnehm....

    Ahja - und HardRockCafe war auch lässig für die zwei, da wollens unbedingt nochmal hin, allerdings werma das nächste Mal vorher wo anders essen und dort nur was trinken - bist du deppert, das war teuer :eek:
     
  19. Maggie

    VIP

  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Die gibt es auch mit eigenem Kinderführer im Ohr (Erich Schleyer <3)

    Time Travel haben wir im April mit unseren Gästen gemacht, die Kinder (9-14) waren allesamt begeistert, mir hat es auch gefallen

    Cool sind auch Taschenlampenführungen in der Hofburg oder Nachtfrührungen im Tiergarten Schönbrunn, aber ich glaub, die finden eher im Herbst/Winter statt

    In der Konditorei Demel kann man vom Kaiserzimmer aus den Zuckerbäckern in der Backstube zuschauen und dabei gut essen (Sacher ist dort besser, iSv saftiger als im Hotel Sacher)

    Führungen in der spanischen Hofreitschule bei pferdenarrischen Kindern/Erwachsenen

    Die Katakomben unter dem Stefansdom sind für die Kinder auch aufregend und ein bisserl gruselig (aber nicht schlimm), gute Tour, falls es draußen recht heiß sein sollte

    Abkühlung auf der Donauinsel, dort kann man auch Wasserschifahren
     

Diese Seite empfehlen