1. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    so seh ich das nicht. sich um den eigenen körper, die erscheinung und das wohlbefinden zu kümmern sollte eine höhere priorität haben als das "restbisserl an zeit, das übrigbleibt".

    die eigene gesundheit muss immer an erster (oder zumindest an einer sehr hohen) stelle stehen, gerade als mutter. nur wenn es einem selber gut geht, kann man sich auch um andere auf dauer gut kümmern.

    wichtig ist auch die körperhaltung. viele geburts,schwangerschafts und stillwehwehs verbessern sich schneller, wenn man auf eine aufrechte haltung und gute körperspannung achtet. also kein buckliges sitzen, schultern nicht hängen lassen. sondern immer : kopf gerade, schulterblätter zusammen, bauch einziehen. schon schaut man im spiegel besser aus und lächelt :)

    meine hebamme hat mir einen tip gegeben, den ich noch immer berücksichtige: wenn man einen kinderwagen schiebt, sollte man die stange von unten im affengriff halten statt von oben. dadurch geht man automatisch aufrechter und die armmuskulatur wird schön geformt :herz2:

    wenn man dazu den beckenboden immer wieder aktiviert und flott geht (besonders effektiv ist das in solchen shape up schuhen), wird der tägliche spaziergang oder weg zum supermarkt zu einer fitnesseinheit, die man schon sehr bald nach der geburt in den alltag integrieren kann.

    zuhause mit dem baby kann man auch turnen und kuscheln/spielen vermischen, zum beispiel indem man sich auf den rücken legt und das baby auf die angewinkelten knie. und dann schaukelt man sanft (mit aktiviertem beckenboden ;) ) hin und her.
    oder man legt sich eine mucke auf, auf die man extrem abfährt. und dann tanzt man mit dem baby im arm im wohnzimmer. so manchem baby entwischt dabei dann das erste lächeln :love:

    fitness muss keine ernste sache sein, sondern passiert am besten nebenbei und macht spaß.
     
  2. das klingt alles wunderbar, wirklich. es hört sich echt toll und schön an, so wie du das schreibst.

    aber so wie ich mich an mein eigenes wochenbett erinnere, war die realität irgendwie ganz anders. :confused:

    und das körperliche wohl und die fitness der mutter ist leider sehr wohl so ziemlich das letzte, woran man als frische wöchnerin denkt. so ist es nun mal leider in der realität.
     
  3. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    bei mir stand mein körperliches wohl und meine fitness im wochenbett immer ganz weit oben auf der prioritätenliste, und zwar an zweiter stelle direkt hinter der versorgung des babies :) nicht zuletzt weil körperliches wohlbefinden bis zu einem gewissen grad die voraussetzung für seelisches wohlbefinden ist.

    mir haben postpartale stimmungsturbolenzen immer in den ersten monaten zu schaffen gemacht (jetzt keine wirkliche depression, sondern eine angespanntheit,erhöhte nervosität und unnötige aufregung über kleinigkeiten), und gut auf meinen körper zu schauen hat mir wesentlich dabei geholfen, auch seelisch wieder mehr zu mir zu finden.

    leider wird gesellschaftlich viel zu wenig rücksicht auf wöchnerinnen genommen, die meisten müssen sehr früh wieder viel leisten. derweil ist zeit für sich selbst in dieser zeit so viel wichtiger als sonst.
     
  4. ich bin ganz deiner meinung, trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass sich jede wöchnerin mit anderen problemen herumschlagen muss.
    und leider sind zu hohe erwartungen an sich selbst oder blöde vergleiche mit anderen vermeintlichen "super-mamis" oft mitschuld daran, dass es einem noch schlechter geht als sowieso schon.
    die schlechte stimmung und die turbulenten emotionen machen es leider manchmal unmöglich, an sich zu denken oder sich irgendwas gutes zu tun.
    so manche frische mama ist die meiste zeit nach der geburt tatsächlich mit heulen und sich-schlecht-fühlen beschäftigt, und ich finde das muss auch gesagt werden.
    dass man in so einer stimmungslage weder lust auf sich selbst, noch lust auf irgendwelche gscheiten tipps hat, ist klar. und das darf man nicht verharmlosen mit lapidaren sprüchen à la "ist doch nicht so schlimm, die paar übungen" und "tu dir was gutes, das ist ganz super wichtig" :eek:

    manche mama schafft es einfach nicht, übungen zu machen, sich gutes zu tun, oder auf irgendwas besonderes zu achten, außer baby versorgen, selbst auch mal nen happen zu essen, sich vielleicht gelegentlich mal die haare zu waschen und vielleicht sogar mit etwas glück ein bisschen zu schlafen.

    auch so kann's sein und das sollte gesagt sein. und das ist vollkommen in ordnung so.
     

Diese Seite empfehlen