1. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Wir arbeiten zu dritt an einem Themenbereich und es ist ganz selbstverständlich, dass wir uns bei der Urlaubsplanung absprechen und immer mindestens einer da ist. Bei einzelnen Tagen können wir uns auch mal überschneiden, aber bei längeren geplanten Abwesenheiten muss mind. einer von uns da sein.

    Wir haben zwar Kollegen, die uns im Notfall vertreten können, aber die haben selber genug zu tun und sind in unseren Themen natürlich nicht so tief drinnen, wodurch eine vollwertige Vertretung nur schwer möglich ist. Das geht wirklich nur im Notfall und birgt die Gefahr, dass die Qualität der Arbeit leidet.

    Das Argument man müsse halt mehr Vertretung einschulen finde ich "lustig", weil das einfach nicht immer möglich ist und auch das Budget oft nicht erlaubt. Es kann einfach nicht für alles beliebig viele Mitarbeiter und somit Vertretungen geben und was hilft es wenn ich drei habe die sich vertreten können, wenn plötzlich alle drei gleichzeitig Urlaub haben wollen. Es muss möglich sein, dass sich die Mitarbeiter einigen.
    Im schlimmsten Fall steckt eben in einem Jahr der eine und im anderen der andere zurück.

    Wenn sie sich so gar nicht einigen können vermute ich zwischenmenschliche Probleme oder Grant auf den Arbeitgeber.
     
  2. gsb

    gsb
    VIP

    und hat er?
    solche kollegen gibt es - kur im Hochsommer, die kur wurde in der 2.juli (nach einer Woche Urlaub) für die 3.aug-woche ausgemacht, weil sonst seine tochter nicht in die schule kommt (3 wochen zugfahren wäre zu strapaziös für den teene, bzw. die mutter, wenn sie chauffieren würde).

    Wobei ich eigentlich nicht ganz einsehe, warum nur AN mit kindern, den vorzug erhalten sollen. Es gibt Urlaubsziele, die eignen nur im Hochsommer und die darf man ohne kinder nicht besuchen. Wobei ich zugebe, dass die Flexibilität wahrscheinlich einfacher ist.
     
  3. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Wenn es eine von der Krankenkasse bezahlte Kur ist, dann muss man den angebotenen Zeitpunkt nehmen und wird nicht immer eine Alternative bekommen.
     
  4. Elaine

    VIP


    Also meine zwei Kollegen, die in den letzten 3 Jahren auf Kur und Reha waren konnten sehr wohl ihre Termine verschieben.
     
  5. Minayla

    VIP

    das kenne ich auch so, dass die termine verschiebbar sind.
    in dem fall war der chef konfliktscheu und hat uns eine praktikantin für diese zeit zugesagt :) - mir solls recht sein.

    und im übrigen müssen nicht immer alle auf mich rücksicht nehmen. ich nehme weihnachten nur 2-3 tage, bin oft an zwickeltagen arbeiten, nehme nicht semester-/osterferien und im sommer sind der ganze juli und anfang august auch noch möglich. es geht wirklich nur um die letzten augustwochen. ich bin also keine, die meint, dass sich die ganze welt nur um sie drehen muss.
     
  6. Elaine

    VIP


    Nein, natürlich sollen nicht nur die AN mit Kindern bevorzugt werden. Eine kinderlose Kollegin von mir bekommt z.B. dieses Jahr im August auch 3 1/2 Wochen Urlaub. Ich (mit Kindern) nehm nur 2 Wochen im August. Dafür ist es ein ander Mal wieder umgekehrt oder wie auch immer. Nur sind bei uns die Fronten nicht so verhärtet, wo jeder auf genau seinen Urlaub besteht - bei uns wird einfach offen darüber gesprochen und es findet sich immer eine Lösung.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Wobei es meines Erachtens nach ausreichend ist, wenn man Eltern vier Wochen Urlaub in den Sommermonaten ermöglicht (wie es hier ohnehin der Fall ist).
    Welche vier Wochen das sind, da sollte es gegenüber MA ohne Kinder keine Bevorzugung geben.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Kerkyra - hast du schon eine Entscheidung getroffen?
     
  9. Elaine

    VIP


    Ich bin jetzt 25 Jahre im Betrieb und hatte erst einmal 4 Wochen Urlaub im Sommer und das war vor den Kindern wegen einer größeren Reise :D.
     
  10. Kerkyra

    PLUS + VIP

    nein, noch keine News, sehe beide zusammen erst morgen wenn wir zur Weiterbildung fahren....
     
  11. Lily

    Lily Gast

    Liebe TE,

    die Lösung liegt doch auf der Hand: Beide Mitarbeiter nehmen ihren wohlverdienten Urlaub. Die Vertretung übernimmt unsere allseits geschätze, sich immer und überall auskennenende Für-alles-und-jeden-Spezialistin Odin.

    Und alle anderen können sich entspannt zurücklehnen :love:
     
  12. theater

    VIP

    Habt ihr (während der Bahnfahrt) eine Lösung gefunden?
     
  13. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    noch viel üben du musst. :D

     
  14. Kerkyra

    PLUS + VIP

    grrrrrrrrr - habe jetzt 2x einen elendslangen Text mit der Einigung getippt und das Schei*-System hat mich 2x rausgekickt.
    Melde mich wenn ich wieder Zeit zum Tippseln habe!
     
  15. theater

    VIP

    neugierig bin ;)
     
  16. BrigitteS

    VIP

    Ich bin auch neugierig
     
  17. inkale

    inkale Gast

    Weil ich gerade erst über deinen Namen anderswo gestolpert bin - wie ist denn die Sache ausgegangen?
     
  18. theater

    VIP

    Es gibt in meiner Nachbarabteilung momentan ein ähnliches Problem für die Weihnachtszeit. Deshalb würde mich interessieren, welche Lösung ihr gefunden habt. ;)
     
  19. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    ein spannendes thema.
    und der grund, warum mir der ruf nach kurzen schulferien immer nervenflattern beschieden hat.
     
  20. NaKaWi

    NaKaWi Teilnehmer/in

    Ich glaube, Kerkyra hat keine vernünftige Lösung gefunden:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen