1. Elsli

    VIP

    Aber nicht immer wegen der Kinder, oder? :D
     
  2. Elsli

    VIP

    Das ist sicher besser, vor allem nicht so anstrengend. ;)
     
  3. Elsli

    VIP

    Aufgrund des Zweiers hat sich die jüngere Tochter das "Little Mix" Konzert verdient.
    Obwohl es nach dem gestrigen Anschlag schon ein eigenartiges Gefühl ist.
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Nein, eh nicht :D

    Aber so eine kleine Auszeit samt körperlicher Ertüchtigung in der Natur - darauf steht er ganz schrecklich :)

    lg Asterix
     
  5. samakaste

    VIP

    Das kann ich verstehn...
     
  6. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Verstehe ich. Meine Große wird im Sommer 12J und fängt an sich zu interessieren. Genau solche Kinder und Jugendliche waren Ziel und Opfer beim Anschlag.
     
  7. Elsli

    VIP

    Ich könnte eigentlich auch in der Grantecke posten, aber ich bleib mal da. :cool:

    Es reicht, es reicht wirklich. Ich bin auf ca. 1000!
    Die jüngere Tochter wollte doch tatsächlich heute zu Hause bleiben, weil ich gestern mit ihr geschimpft habe! :eek:
    Und nein, sie ist nicht zu Hause, das haben wir nicht durchgehen lassen.
    Von Freitag nachmittag bis Samstag vormittag war sie bei einer Freundin, angeblich um gemeinsam Geschichte zu lernen. Es ist eine Lernzielkontrolle. Am Samstag abend war sie beim Little Mix Konzert.
    Am Sonntag vormittag habe ich sie gefragt, was sie noch für die Schule zu tun hat. Ihre Antwort war NIX.
    Ich habe sie dann ganz normal auf die Verbesserung des Zeitungsberichts hingewiesen. Ich habe sie etliche Male an die Verbesserung erinnert, keine Reaktion. Am Abend war ich mit meinem Mann etwas trinken und habe ihr gesagt, dass die Verbesserung fertig sein muss, bis wir wiederkommen. Als wir gekommen sind habe ich einen Blick ins Heft riskiert. Da stand geanau ein Satz drinnen. Da ist mir der Geduldsfaden entgültig gerissen und ich habe gschimpft. Daraufhin hat sie sich hingesetzt und geschrieben. Später hat sie gefragt, ob sie baden gehen darf. Ich habe sie wegen der Verbesserung gefragt. Sie hat gesagt, dass sie fertig ist. Als ich das Heft kontrollierern wollte, hat sie gemeint, na gut, sie schreibt halt fertig. :rolleyes: Lügen vertrage ich aber gar nicht. :mad: Das habe ich ihr auch gesagt.
    Heute wollte sie, wie schon geschrieben nicht in die Schule. Das haben wir ihr aber abgestellt.
    Der Großen habe ich eine Whatsapp geschrieben und gefragt, ob ihre Schwester im Bus sitzt. Die Antwort war ja. Sie hat aber gefragt, was war. Ich habe ihr kurz geschrieben, was war. Sie hat mir dann zurück geschrieben, dass sie ihre kleine Schwester vor Kurzem englische Vokabeln abgefragt hat und sie eine ganze Unit nicht gekonnt hat. :eek: Sie hat dann so lange mit ihr gebüffelt, bis sie es konnte. Die nächste Unit konnte sie genau so nicht. Laut der Großen hatten sie einen Vokabeltest. Davon habe ich nichts gewusst.
    Ich bin mir auch nicht ganz klar, wozu dieses gemeinsame Geschichte lernen gut war, denn ich bin drauf gekommen, dass erst am Donnerstag Geschichte ist.
    Da wäre es wichtiger gewesen, wenn sie für Deutsch gelernt hätte, da ist bald Schularbeit.
    Wenn Madame am Nachmittag heimkommt, werde ich eine ernstes Gespräch mit ihr führen. Das gemeinsame Lernen werden wir vorerst bleiben lassen. Wenn sie lange herumzickt, streiche ich ihr die Junge Uni.
    Aber Hauptsache, dass Madame kundgetan hat, dass sie in den Ferien in den Prater fahren will. :rolleyes::boes:
    So, aber sicher nicht.
    Bitte keine Antworten, dass sie mich manipuliert oder dass sie überfordert ist. Das ist meiner Meinung nach reine Faulheit.
    Wie geschrieben, werde ich ein ernstes Wort mit ihr reden. Ich werde wohl auch beginnen müssen, sie zu kontrollieren und immer zu fragen, was sie lernen muss usw. Englischvokabel, was auch immer.

    Dann kommt noch mein Mann dazu, der während ich ihm von der Whatsappnachricht meiner Großen erzähle, nur halb zuhört, weil er statt dessen am PC rumtippen muss. :rolleyes:
     
  8. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    @ Winnetou

    :hug: - wird alles wieder gut.

    (ich weiss nicht warum, aber ich würde nicht die große Schwester als Informantin verwenden bzw ihr zuviele Informationen über die kleine Schwester zukommen lassen - ich kann es nicht in Worte fassen, aber es ist so eine Gefühlssache. :eek:)
     

  9. kommt sie dieses jahr schon fix durch? also die kleine?

    wenn ja, würd ich mich da schulisch nicht soo massiv einmischen, sie ist in der 4. ahs, oder? da sollte schon ein bissl selbstorganisation und selbsteinteilung drinnen sein

    uns wenns keine hausübungen/verbesserungen macht und die units nicht kann, dann muss sie mit den konsequenzen leben

    meine haben mir in dem alter auch nimmer sämtliche wiederholungen und tests vorab mitgeteilt, schularbeiten okay, aber das wars dann auch schon - wenn sie sich wo nicht ausgekannt haben und zu uns gekommen sind und gefragt haben, haben wir ihnen geholfen, aber ansonsten mussten sie das selbständig erledigen und sich auch selber einteilen, wann sie wofür lernen


    die schwester würde ich da auch nicht so involvieren - ich kann natürlich nur von meinen kindern reden, aber die haben solche "infos" dann gern ausgenutzt um den anderen auszuspielen, wenns grad streit hatten, bzw wenn einer was wollte, was wir nicht wirklich erlaubt haben o.ä.

    das gemeinsame "lernen" mit der freundin würde ich insofern absolut positiv sehen, dass sie scheinbar jetzt eine freundin hat, mit der es klappt und wenns mehr geschnattert und gekudert haben, statt zu lernen, dann sei ihr das vergönnt, sie hatte es ja auch nicht leicht in letzter zeit - ich wäre da schon wesentlich nachsichtiger :eek:

    mit "das und das ist gestrichen" drohungen wirst, fürchte ich, in dem alter nicht mehr viel erreichen - zumindest bei meinen wäre das so gewesen, die hätten dann getrotzt und gesponnen und erst recht nichts für die schule getan
     
  10. Dinimama

    VIP

    @winnetou: vielleicht nur ein kleiner trost: mein sohn wollte heute früh auch nicht in die schule gehen, weil wir gestern abend wegen seines handys streit hatten. (und er ist natürlich dann doch gegangen, vermutlich aber zu spät gekommen.)
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich seh das auch so - Selbstorganisation muss in dem Alter allmählich da sein oder eben erlernt werden, durch zu viel Kontrolle klappt das aber wahrscheinlich nicht.

    Was ich ein bisschen anders sehe als Doertie ist das gemeinsame Lernen. Das würde ich trennen. Ich finde es besser, wenn sie den Kontakt zur Freundin weiterhin hat und sie sich treffen und Gaudi haben, aber erst nach getaner Arbeit. Nicht Pflicht und Spaß verbinden, dann kommt mmn weder das eine noch das andere heraus.

    Der Große hatte heute Früh angeblich auch überhaupt keine Lust in die Schule zu gehen. Hat mir mein Mann erzählt. Der Grund war aber eh klar: mündliche Prüfung. :cool:
     
  12. Elaine

    VIP

    Meine Jüngere ist heute eine Stunde früher aufgestanden weil sie letzten Dienstag vergessen hat die Mathehausübung zu machen. Mittwoch hab ich sie ja von der Schule freistellen lassen und wir sind weggeflogen und erst gestern Abend spät heimgekommen. Vokabeln hat sie im Flieger gelernt. Also auch hier läuft nicht immer alles nach Plan!
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    kinder sind lernfähig.
    sie setzt verhaltensweisen ein, mit denen sie erfolg hat (bei dir).
    heb dir ruhig ein bissl von deinem grant auf - vermutlich werden bald wieder böse mitschüler/lehrer ein thema sein.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    nur wenn du möchtest, dass sie noch weniger verantwortung für ihren "job" übernimmt.
    sie wird nurmehr lernen, wenn du sie erinnerst - und wo du sie nicht erinnerst, weil du nichts davon weißt, wird sie nichts machen.

    es ist in diesem alter bei einem durchschnittlich intelligenten kind schon längst der punkt gekommen, wo es eher in richtung eigenverantwortung und weg von der gängelung durch mami und papi gehen muss.
    zumindest schrittweise.
     
  15. Elsli

    VIP

    Du hast recht. Allerdings hat mir die Große von sich aus, wegen der Vokabeln geschrieben.
     
  16. Elsli

    VIP

    Sie ist in der 3 AHS.
    Sie hat noch zwei Schularbeiten eine in Deutsch, eine in Englisch. Deutsch ist so eine Sache, da schreibt sie Aufsätze mit gutem Inhalt, aber die Rechtschreibung ist leider noch sehr kreativ. Ja, ich weiß, das kann man lernen.
    Englisch sollte passen, allerdings hat die Prof. in der neuen Schule "eine eigene Art", z. B. bei den Vokabeltests. Da haben sich die anderen Kinder am Anfang auch sehr schwer getan, bis sie diese Tests "behirnt" hatten.
    Die Schwester hat, wie schon erwähnt, von sich aus vom Vokabelüben geschrieben.
    Die Freundin kennt sie noch aus Kindergartenzeiten und keine Angst, dass habe gemeinsame Lernen habe ich nicht gestrichen.
    Allerdings haben wir nach dem Essen sehr wohl ein Gespräch geführt. Ich denke, das Gespräch ist ganz gut gelaufen.
    Am Wochenende werden wir uns gemeinsam über ihren Schreibtisch hermachen, damit scheint sie im Moment überfordert zu sein. Danach werden wir Struktur in die Schulsachen reinbringen.
     
  17. Elsli

    VIP

    Danke, dass du mir das schreibst, da sehe ich, dass ich doch nicht alleine bin. ;)
     
  18. Elsli

    VIP

    Wenn du meinst.......
     
  19. lui

    lui
    VIP

    Winnetou, bist du eigentlich berufstätig? Ich hab jetzt schon ein paar mal überlegt, wie ich an deiner Stelle mit diesem zeitaufwendigen Schulverhalten (inkl. Verweigerung) umgehen würde - das kostet ja jede Menge Zeit bzw. Urlaubstage?
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    nun ja - zumindest den zweiten teil meine ja nicht nur ich....
     

Diese Seite empfehlen