1. sterndal

    sterndal Teilnehmer/in

    Meine Mutter wurde mit bekam meine Brüder mit 20 und 21 Jahren, ich kam dann als sie 32 war und der "Kleine" (der schon grösser ist als ich:D ) als echter Nachzügler mit 42 Jahren. Folglich sind Nico´s Onkeln zwischen 37-15 Jahre alt.

    Die Erfahrung damit ist das sie bei den ersten beiden streng war, bei mir so mittelmäßig und beim letzten Kind sehr locker war/ist. Liegt aber sich auch an der Zeit (1967-1988) Was mich sehr überrascht ist das sie sagt das sie geduldiger geworden ist.

    Gefahrenmässig sind ältere Mütter stastisch gesehen natürlich schon höher einzustufen, aber die Gafahren was während der Geburt und äusserliche Einflüsse (Alkohohl, Nikotin, Umwelteinflüsse, Ernährung,....) spielen auch bei einer 20jährigen eine große Rolle.
     
  2. granny

    granny Oma mit Biss
    VIP

    hallo nadja!

    zum zusammenhang:

    männer sind theoretisch und praktisch bis ins hohe alter zeugungsfähig. siehe julio iglesias herrn papa, der mit rüstigen 87 jährchen seinem (durch künstliche befruchtung gezeugten) neuen sproß samt seiner 40jährigen gattin entgegenfiebert, der in drei monaten das licht de welt erblicken soll.

    frauen können theoretisch bis zum eintritt der wechseljahre, so zwischen 45 und 50, schwanger werden.

    danke für das selbstverfreilich ;)
     
  3. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Tja, theoretisch! Aber praktisch lassen sich die Wechseljahre doch neuerdings auch schon überlisten…:D ;)
    Liebe Grüße<3
     
  4. granny

    granny Oma mit Biss
    VIP

    allerdings meinte ich die späten schwangerschaften von alten frauen wie mir, die sich tatsächlich erdreistet haben, noch ein intimleben zu führen und nicht verschrumpelt und verwoben dahindarben.

    ganz offensichtlich einen mann zu haben, der sie sexuell noch so attraktiv findet, um sie zu schwängern.

    wobei sexualität doch nur den jungen vorbehalten ist, oder????
     
  5. karin11111

    karin11111 Teilnehmer/in

    Also ich kann mir gut vorstellen, mit über 40 noch einmal Mutter zu werden. Ich war beim 1. Kind knappe 20 und beim 2. Kind 35. Wir planen aber noch ein Kind in den nächsten Jahren und ich fühle mich dafür keineswegs zu alt. Meiner Meinung nach, halten Kinder sogar jung.
    Die Entscheidung für oder gegen eine späte Mutterschaft muss jede Frau für sich selbst treffen.
     
  6. NinaS

    NinaS Gast

    voll unterschreib
     
  7. NinaS

    NinaS Gast

    oh mann, du bist schon ganz schön alt im kopf, wenn du jetzt schon weißt, daß du mit 40 lieber im lehnstuhl sitzt und auf deine enkel wartest. das hat meine mutter mit 60. und mit 40 habe ich auf mein 2. kind gewartet. zeit für mich selber und zeit zu leben LEBEN LEBEN in vollen zügen hatte ich, als ich jung war. ich muß die postpubertäre phase nicht nachholen, wenn meine kinder selber in der pubertät sind. Zeit für ruhe ist, wenn ich im altersheim bin.
     
  8. NinaS

    NinaS Gast

    ich war in der 2. schwangerschaft bis zum 6. monat im fitness-studio, dann war der bauch definitiv zu dick. nicht ich zu schwach.
    und vermutlich stecke ich jetzt im allerbesten großmutteralter was die fitness und leistungsfähigkeit angeht, eine menge von euch 20jährigen kinderchen locker in die tasche.
     
  9. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Wo hab ich den was von Lehnstuhl geschrieben? Ich weiß es ja nicht, aber ich dachte mir immer man kann auch 40 sein, ohne entweder noch ein kind zu kriegen, oder gleich im Altersheim zu landen. Ich dacht mir immer da gebs noch was dazwischen. Klar weiß ich nicht zu 100% was dann in 20 Jahren wirklich ist, vielleicht entscheid ich mich ja noch einmal für ein xtes Kind. Aber im moment stell ich mir mein Leben halt so vor das ich in jungen Jahren Kinder kriege und dann wenn sie groß sind halt wieder mein Leben lebe. Und mit pubertierende Phase nachholen hat das gar nichts zu tun. Tschuldigung das ich halt nicht mein ganzes Leben lang nur kinder kriege. Jetzt bin ich 20, bis 40 gingen sich ja noch einige aus.
     
  10. NinaS

    NinaS Gast

    nein, du hast nix vom lehnstuhl geschrieben, das war eine übertreibung meinerseits. aber bei der aussage "mit 40 warte ich lieber auf die enkelkinder" habe ich so bildlich ein verhärmtes muttchen zusammengesunken im lehnstuhl gesehen, das darauf wartet, daß die kinder endlich enkelchen liefern, damit in ihrem leben wieder was passiert. auch weil du das wort "ruhe" gebraucht hast. mönsch, welche vorstellung hast du vom leben jenseits der 40 , wenn du das mit "ruhe" und "warten auf die enkel" verbindest.

    du tust mir echt leid.
     
  11. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Weiß nicht obs dir aufgefallen ist, aber das Wort "Ruhe" hab ich unter Anfürungsstriche gesetzt, weil mir im Moment kein passenderes dazu eingefallen ist. Und das mit den "auf die Enkerln warten" , was ist daran schlecht? Ja, ich fänds schön wenn ich mit 40 Enkerln hätte, und wenn nicht, ah schön worm.
    Ich hab das mit "warten" jetzt eigentlich nicht so wortwörtlich gemeint. Das ist mehr so eine Redewendung.Für mich heißt "keinen Babyalltag mehr" und "lieber schon Enkelkinder" mit 40 nicht automatisch Altes Mütterchen. Du, meine Mutter ist auch 40 und hat ein Enkerl, möchte auch kein eigenes mehr, und sitzt noch lange nicht im Altersheim oder sonstwo. Ich weiß sehr wohl das eine 40 jährige noch immer ihr halbes Leben vor sich hat. Es gibt sogar 60 jährige die noch jung und modern drauf sind. Und ich hab auch geschrieben das es eh jeden sein Kakao ist wann er ein kind bekommt. Ich hab nur geschrieben das ICH es wahrscheinlich nicht mehr möchte, da ich bis dahin dann midestens ein erwachsenes Kind habe. Und dann wahrscheinlich nicht mehr von vorn anfangen möchte.
     
  12. Rosinchen

    Rosinchen Gast

    Igitt, wie kann man über 40 noch SEX haben?????????? :D :D :D
     
  13. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Schon wieder die Zwinkergsichter vergessen, gell… :D
     
  14. Elsa

    Elsa Teilnehmer/in

    also dieser Beitrag ist für die Damen, die glauben, daß die Fähigkeit eine gute Mutter zu sein, mit etwas 40 Jahren und 1 Monat aufhört:

    Ich bin bei meiner Oma und Opa zum größten Teil aufgewachsen. Sie war zu meiner Geburt 47 Jahre alt.
    Nur zur Erklärung: meine Mama hat meinen Bruder 5 Wochen nach der Geburt durch SID verloren und wurde sehr krank, dann war sie wieder schwanger (nach 3 Jahren) und ich hatte Röteln.....
    Also war ich Jahre ohne Unterbrechung bei meiner Oma. Ich bin nicht in allem ihrer Meinung, aber sie hat die Rolle einer mama spitzenmäßig hinbekommen.
    Heute ist meine Oma 80 Jahre alt. Hat einen ziehmlich kranken Mann, 2 große Hunde, ein großes Haus mit Garten und einen Beruf, den sie noch immer ausfüllt.... Sie liebt ihren Urenkel heiß und nach einer Stunde rumtragen, sagt sie doch glatt, daß er jetzt doch ein bisserl schwer wird......

    Leute!!!!!!!!!!!!! Das Leben hört auch nicht mit 60 auf, wenn ihr es nicht aufgebt!
     
  15. Marion23

    Marion23 twins

    @granny
    Wie alt sind deine Kinder?
     
  16. granny

    granny Oma mit Biss
    VIP

    dreißig und drei.
     
  17. mami22

    mami22 Gast

    Ich denk es kommt nicht aufs Alter drauf an wann man ein Kind bekommen soll,sondern eher auf die Reife,schaff ich dass oder schaff ichs nicht!
    Manche sind mit 16 schon reifer und ruhiger als manche mit 40!
    Ich denke das muss jeder selber für sich entscheiden,ob man ein kind will und wann man es will!

    Meine Tante in Graz hat grad ihr 3.kind bekommen und ist 43Jahre alt,meine Tante in Vorarlberg hat als ich Fabian bekommen habe auch nochmal ein Mäderl bekommen und war da 41.
    Mein Onkel war 60 als mein Cousin auf die Welt kam und alle Kinder sind pumperl gsund und sind dort rausgekommen wo sie reingekommen sind!

    Ich hab Fabian mit 20 bekommen und Cornelius mit 22 und ich fühle mich ganz wohl dabei,da ich nie ein fortgeher war und wenn ich wohin gehe nehm ich meine Zwerge sofern sie da sind mit,egal wohin auch immer ich gehe!

    Na ja wie ihr seht es geht alles wenn man es will und die Kraft dazu hat!

    Liebe Grüsse Heidi!;)
     
  18. also ich hab das ganze jetzt wieder verfolgt, und ich denke die reifen frauen wollen UNS JUNGE mütter auch net verstehen bzw unsere meinung einfach auch akzeptieren! KEINER SAGTE, das man über 40 keinen Sex mehr haben kann/darf, oder das man mit über 40 nichts anderes machen kann außer kinder kriegen!!!!!!!!!!
    Die junge Generation vertritt halt hier auch ihre meinung, und ich denke ich werde meinen sohn besser verstehen können wenn er 15 jahre alt ist und ich 34.

    Ich kann mich nur der meinung von AITSCH anschließen!

    Und das man einfach mit über 35 zu den RISIKOschwangeren zählt steht ÜBERALL!!!(nat. genauso wie die unter 18 jährigen!)

    Ich habe halt , genauso wie andere nicht mehr vor mit dem alter Mutter zu werden, denn ich möchte dann vielleicht wieder Reisen,....

    Also wenn ihr meint, ihr habt karriere gemacht, und jetzt kommt ihr drauf euch fehlt was im leben, nämlich das MUTTERSEIN, und holt es noch schnell nach ist das euch überlassen, ich hab halt diesen weg gewählt, wie viele andere auch!
     
  19. Oberhexe

    Oberhexe Auf den Fisch gekommen...

    ich glaube nicht, dass ich etwas versäumt hatte in meinem Leben, als ich mich entschlossen habe, eine "späte" Mutter zu werden. Ich für meinen Teil bin sicher heute ruhiger und ausgeglichener, als ich es mit 20 war. Heute ist meine Persönlichkeit "gefestigt" und ich habe mit Sicherheit nicht mehr das Gefühl, etwas zu versäumen. Ich werde auch nach der Karenz wieder in meinen Job zurückkehren - sicherlich mit einigen Abstrichen - aber ich werde auch dann wieder Freue und Spass an meinem Job haben. Es ist alles eine Frage der Organisation und des Wollens, alles unter einen Hut zu bringen - aber das betrifft sowohl die "jungen" als auch die "alten" Mütter.
    Ich jedenfalls wollte eigentlich NIE eine junge Mutter sein - ich habe immer meine Freundinnen "bemitleidet", die nicht so auf Urlaub fahren konnten, wie ich als Single. Es hat alles seine Vor- und Nachteile - und ich kann in meiner späten Mutterschaft eigentlich nur Vorteile sehen. Für mich jedenfalls.

    LG,
    Uschi
     
  20. Elsa

    Elsa Teilnehmer/in

    Es geht nicht um Nachhohlen oder "mir fehlt etwas"!

    Ich wollte immer Kinder haben, die Entscheidung für das WANN war halt eine andere. Aber das WANN ist von Frau zu Frau anders.
    Es gibt hier kein besser oder schlechter - nur ein anders!!!
     

Diese Seite empfehlen