1. Enola

    Enola _\(*)/_ ~ alone ~

    Ich habe die zwei ersten zu Hause auf die Welt gebracht, das dritte Kind im Spital.

    Weil:
    - wir kein Geld für die Hausgeburt hatten

    - keine Betreung für die Mädchen hätten (ich wollte nicht, dass sie bei der Geburt dabei sind und meine Schreie hören)

    - ich nach der zweiten Geburt mich gleich um das grössere Kind kümmern musste, im Endeffekt wollte das Uterus nicht schrumpfen, weil ich zu viel gelaufen bin - wäre sicher nach der dritten Geburt nicht anders gewesen

    - weil ich mich ausruhen wollte (was eh nicht funktioniert hat, der Kleine hat sehr viel geschrieen und die Schwestern wollten sich nicht um ihn nicht kümmern, wenn sie ihn nicht mit Zuckerwasser füttern durften <-- das wollte ich nicht; eine Zimmergenossin ständig Besuch hatte, egal zur welcher Zeit, und ständig ihr Handy im Betrieb war, obwohl auf der Tafel steht, dass es Handyverbot in den Zimmern gibt)

    Aber falls ich mal ein viertes Kind bekommen sollte (unwahrscheinlich, meine Kinderplanung ist schon abgeschlossen), werde ich wahrscheinlich wieder zu Hause entbinden, weil mein Mann endlich gelernt hat, was bedeutet, sich um die Kinder zu kümmern :D. Mein kleinstes hat im KH eine schlimme Infektion bekommen, das hätte er zu Hause sicher nicht gekriegt!
     
  2. DagmarR

    DagmarR Gast

     
  3. Tinale-

    Tinale- Gast

    Hallo,

    ich bin eine der Frauen, die im Krankenhaus entbunden hat. Ich wäre gar nicht auf die Idee ge´kommen, zuhause zu entbinden, das hätt ich gar nicht gewollt. Ich habe mich im KH viel besser aufgehoben gefühlt.
    Letztendlich nach 63 Stunden Wehen wurde ein KS gemacht und daher erübrigt sich die Frage, dass ich jetzt bei Nr. 2 zuhause entbinden würde, da es wieder ein KS wird.


    lg Tina
     
  4. DagmarR

    DagmarR Gast

    Sei einmal ganz realistisch: Glaubst du, das wäre zuhause auch passiert?
    Die meisten Kaiserschnitte werden übrigens gemacht, weil einfach nix weiter geht und die Mutter einfach nimmer kann. Unter "besser aufgehoben" stell ich mir was anderes vor.
    Man muss aber zur Verteidigung der Krankenhäuser sagen, dass es durchaus vernünftige Leute dort gibt, die die Frauen alleine lassen, weil dann eher was weitergeht, auch wenn sie dann nachher deswegen geschimpft werden ("Buhuu! Niemand hat sich um mich geküüüümmert...").
     
  5. axi

    axi Gast

    dagmar, jetzt sag grad, dass meine gründe für dich nachvollziehbar waren, und du sie gelten lässt :)
     
  6. DagmarR

    DagmarR Gast

    @ axi:
    Eine Privatklinik ist doch auch irgendwie wie ein Stundenhotel.
    Nur wirst du im Stundenhotel ganz sicher nicht ungefragt angetatscht und belästigt, und in der Privatklinik musst du das erst sagen. Wenn du es dir gerichtet hast, ist es ok, aber wenn du hingegangen bist, um dich betatschen zu lassen, ohne Lust dabei zu empfinden, ist es nicht ok.
     
  7. sane

    sane Gast

    ich hab mich jetzt auch ganz brav hier her bequemt um dir hier ganz "sauber" zu antworten, oder muss ich jetzt dir antworten?

    ich bin in die klinik:

    bei nr. 1 und 2:
    - weil ich den dreck daheim nicht wollte,
    - weil ich die 5 tage fuer mich und meine kinder haben wollte, ohne dass ich mich um sonst was scheren musste
    - weil es mir wirklich "wurscht" ist, hauptsache ich hatte keinen stress dabei
    - weil ich nicht wollte, dass meine hunde sich um die entsorgunge der nachgeburt kuemmern


    bei nr. 3:
    weil ich einen ks wollte, und den machen aerzte nicht so gerne im wohnzimmer ...

    bei nr 4 bin ich nicht in die klinik sondern gleich nach afrika:
    - weil ich keine schwangerschaft mehr wollte
    - weil ich den dreck daheim nicht wollte,
    - weil ich die 6 tage fuer mich und helina haben wollte, ohne dass ich mich um sonst was scheren musste
     
  8. alexandrav

    alexandrav Gast

    Bei mir war der Grund, dass ich jederzeit Zugang zu allen, sich auf dem Markt befindlichen Schmerzmitteln haben wollte. Als Erstgebärende habe ich ja nicht gewußt wie groß die Schmerzen sein werden und da ich ejher von der wehleidigen Truppe bin, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Ausserdem ist es bei mir so, dass ich z.B. immer dann hunger bekomme, wenn nichts zum Essen daheim ist, dann aufs Klo muss, wenn keines in der Nähe ist usw., da bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die Schmerzen geringer sind, wenn Schmerzmittel in der Nähe sind (naja, keine Ahnung wie groß sie sonst gewesen wären, aber fein wars nicht). Ich war mit meinem eigenen Arzt und eigener Hebamme im KH und die waren beide herrlich unaufdringlich und haben sich im Hintergrund gehalten, so hatte ich nicht das Gefühl gestört zu werden.
     
  9. granny

    granny Oma mit Biss
    VIP

    genau :D.
    deswegen hab ich mich auch in die uni-klinik begeben, um mir freiwillig den bauch aufschneiden zu lassen.
     
  10. DagmarR

    DagmarR Gast

     
  11. DagmarR

    DagmarR Gast

    Naber das wolltest du doch nur, weil du beim ersten Mal den Fehler gemacht hast, ins Krankenhaus zu gehen. Da stellt sich auch noch die Frage, warum du es nicht vorgezogen hast, dir in der Disco ein kleines Kind abzutanzen. Dann hättest du jetzt auch nicht diese Schneidegelüste.
    Also *verhör*: Warum bist du beim ersten Mal hingegangen?
     
  12. sane

    sane Gast

    im hotel in addis abeba um meine ado-tochter abzuholen :)

    und ich hab mir gedacht, du stoerst dich eher an meinem wunsch-ks :D
     
  13. DagmarR

    DagmarR Gast

    Klar stört mich dein sogenannterWunsch-inWirklichkeitAngstkaiserschnitt, aber den kannte ich schon. Die 6 Tage im Hotel kannte ich allerdings noch nicht. Hierfreds will ich ja außerdem nur wissen, warum eine für die Geburt ins Krankenhaus geht. Ich poste nämlich nicht nur forumssauber, sondern auch fredsauber.
     
  14. sane

    sane Gast

    und wie meinst jetzt das mit dem "sogenannterWunsch-inWirklichkeitAngstkaiserschnitt"?
     
  15. DagmarR

    DagmarR Gast

    Man kann sich eine so schwere Operation einfach nicht wünschen, ohne vor der Alternative eine riesen Angst zu haben.
     
  16. sane

    sane Gast

    oder die wahl des ks ist der weg des geringsten widerstandes .... und ich wuerde beim naechsten mal wieder den ks waehlen, warum mit einer geburt abquaelen, wenn das ergebnis null ist ....?

    ich wuerde auch keinen dauerlauf mitmachen, wenn ich von vornherein weiss, dass ich verlieren werde, das ist fuer mich eine frage der bequemlichkeit ...
     
  17. DagmarR

    DagmarR Gast

    Alleingeburten gehen in der Regel recht locker, schnell und schmerzarm und hinterlassen keine hässlichen Narben. Wäre das keine Möglichkeit gewesen? Oder zumindest eine Überlegung wert? Oder halt zumindest eine klassische Hausgeburt?
     
  18. sane

    sane Gast

    in dem fall: fuer mich niemals!!!!

    die ueberlebensschancen fuer mein baby waren von vornherein nicht besser als max. 10% - das war das ergebnis von diversen untersuchungen.

    ich mag lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende. sobald das ergebnis aller untersuchungen feststand, war fuer mich klar, dass ich den ks zu diesem zeitpunkt wollte und nicht mit einem halbtoten baby im bauch noch 7 wochen heile welt spielen wollte.

    wenn ich meine ersten beiden geburten in betracht ziehe: ich wuerde wieder ins krankenhaus gehen, die 2 bis 5 stunden herunterbiegen und mich dann 5 tage verwoehnen lassen, eben wie gesagt, ohne mich um den mist daheim zu kuemmern. ...
     
  19. davidmama

    davidmama Gast

    ...um sicher sein zu können, daß meinem kind gleich geholfen werden kann, falls doch etwas schief gegangen wäre...würde ich beim nächsten auch wieder machen, allerdings mit "eigener" hebamme.
     
  20. susi.p

    susi.p Gast

    also echt,jetzt frag ich mich mal was ihr unter "den dreck wegputzen"versteht.
    ich hab 2mal zu hause geboren und ich musste mich um nichts kümmern. die hebamme hatte eh unterlagen mit und wäsche muss man dann sowieso waschen,falls doch was daneben geht. sogar die plazenta hat sie "verpackt" und hätte sie entsorgt,nur wir wollten sie behalten(ist jetzt im tiefkühler,wollen wir dann mal gemeinsam eingraben)...also nix mit dreck wegputzen.
    ich konnte auch im bett knotzen und musste mich um nichts kümmern-alles einteilungssache. vorgekocht,eingefroren,mann urlaub und verwöhnt mich,familie hilft im haushalt,falls erwünscht...
    angst hatte ich auch und bei mir war das auch ein grund nicht ins kh zu gehn...
    und unsere erste kam auch in einer wohnung zur welt,in einem haus,wo man die waschmasch.,den staubsauger,...alles durchhörte,aber als ich mich einige tage nach der geburt erkundigte,ob die schrei eh nicht störend waren,hat man angeblich nichts gehört...und wenn,mir egal.
    irgendwie ging die 2.geburt so schnell und unkompliziert-bei der 1. hatte ich totale probleme(mit mir;laut hebamme wärs im kh ein kaiserschnitt geworden)- und ich überleg echt,falls ich je noch ein kind krieg,es "allein",nur mit meinem mann zu bekommen(dürft ich der fam. nicht vorher sagen,die kriegen panik).einfach so,weil mich das reizen tät...(hätt ich mir vor der 1. nie vorstellen können)
     

Diese Seite empfehlen