1. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ich düse dieses Jahr mit meiner Tochter nach Prag. Sie ist sehr städtetriperfahren, also sightseeing ist für sie keine Qual.
    Welche Tipps habt ihr für Prag? Mein letzter Aufenthalt war leider nur beruflich und ist auch schon ein paar Jährchen her. :eek:
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Sei früh auf der Karlsbrücke, sonst hast du vor lauter Touristen keine Chance, eine der Figuren aus der Nähe zu sehen.
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir waren in den Herbstferien dort, meiner damals 9 Jährigen Tochter (und ihrer 12 Jährigen Freundin) hat am besten das Spiegelkabinett am Petrin gefallen (echt witzig). Wir sind (zum Leidwesen der Mädels) das Hügerl raufgegangen (bei der Bahn musste man ewig anstellen und das Wetter war auch voll schön) und auch auf den Mini Eiffelturm geklettert, da hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt.

    Auf der Karlsbrücke sind immer sehr witzige Bands und Straßenkünstler, hat T auch sehr gut gefallen und im Letna Park haben wir super Slow-Motion Videos mit dem Herbstlaub gemacht.

    Prager Burg war auch beeindruckend, allerdings waren dort (wie auch an den anderen Hotspots wie die Rathausuhr und die Altstadt) sehr viele Menschen unterwegs.

    Ach ja, es gibt überall in der Stadt mehr oder minder kleine Massagesalons in thailändischer Hand, dort kann man auch "Fisch Pediküre" machen. Kind kennt und liebt das von Asien, die Freundin und sie waren zweimal zum "Fische Fußbad".

    Eine Bootsfahrt haben wir nicht gemacht, die ist aber in den wärmeren Monaten sicher auch nett.

    Sehr bedrückend, aber doch schon interessant fanden wir den alten jüdischen Friedhof und das jüdische Museum, va die Ausstellung von Alltagsgegenständen und die Kinderzeichnungen im ersten Stock.

    Wenn Du wirklich gut essen gehen willst, lege ich Dir 3 Lokale ans Herz:

    http://www.bottegalinka.cz/en bzw http://www.bistroteka.cz/en (gehören zusammen, mediterrane Küche, italienische Weine von Gaja <3)

    http://cestr.ambi.cz/en/ (wird offenbar dzt renoviert, hat sensationelle Steaks und eine gute Weinkarte)


    PS: wir sind mit dem Zug angereist, 1. Klasse mit der Sparschiene um glaublich 35 Eur/Strecke, Kind war gratis, da ist echt super bequem.
     
    Llandra, 21. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2017
    Obsidian gefällt das. 1 Likes
    #3
  4. Dinimama

    VIP

    ich war mit meiner 10-jährigen im februar für ein wochenende in brünn, und wir haben dort zufällig ein restaurant entdeckt, in dem die getränke von modellzügen serviert werden.
    im lokal war ein modell der stadt aufgebaut, das meiner tochter sehr gefallen hat.

    in der speisekarte haben ich gesehen, dass es in prag ebenfalls ein derartiges lokal gibt, vielleicht könnte so etwas deiner tochter auch gefallen. (geschmeckt hat es uns dort auch recht gut, wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie das entsprechende lokal in prag so ist.)
     
  5. Lily

    Lily Gast

    Falls ihr das Sightseeing doch zu langweilig wird, ist das Aqua Palace eine nette Abwechslung.
     
  6. magst du mir bitte sagen wo ihr gewohnt habt? Dein Bericht klingt toll und koennte meiner Tochter auch gefallen :love:
     
  7. danes

    danes Gast

    Ich war erst vor zwei Wochen in Prag - leider nur 1,5 Tage.
    Mir fällt da noch ein: Fernsehturm, goldenes Gässchen auf der Burg (die restliche Burg ist für Kinder vermutlich eher uninteressant), die engste Gasse Prags (kleine Fußgängergasse mit Ampel) in der Nähe der Karlsbrücke. Ich empfehle die Innenstadt ganz früh Morgens anzusehen, da sind noch keine Touristen unterwegs und alles ist fast menschenleer. Ich war mit Stadtführung mittags dort und dann nochmals allein um 8 Uhr morgens - kein Vergleich. Es sind zwar noch keine Shops offen, aber man kann schönere Fotos machen.
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

  9. MatsBM

    MatsBM Gast

    Das Mineralienmuseum könnte interessant sein: http://www.mineralia.cz

    Prager Burg hat uns gut gefallen, zudem ein schöner Ausblick auf die Stadt. Wir sind mit der Straßenbahnlinie 22 bis zur Burg gefahren, zu Fuß dann wieder zurück hinunter gegangen.

    Reges Treiben mit allerlei Angeboten gibt es am unteren Teil des Wenzelplatzes sowie in der Altstadt, wo man zu Fuß sehr viel erkunden kann.

    Schifffahrt auf der Moldau ist ganz nett, hat unserm Sohn gut gefallen die Stadt aus dieser Perspektive zu sehen, teilweise wird dabei auch ein Essen in Buffetform auf dem Schiff angeboten - war okay aber jetzt nichts Besonderes.

    Wir lieben es fremde Städte mit den Öffis zu erkunden. In Prag waren wir meist mit der Straßenbahn unterwegs, sind damit auch in die Vorstädte hinausgefahren und dort ausgestiegen wo wir etwas Interessantes gesehen haben.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  10. Nasti27

    Nasti27 Mittlerweile 42 :-)

    Ich war mit meiner Tochter im Rathaus am Turm, der Blick über den Platz ist genial. Wichtig, Eintrittskarte bei der ersten Gelegenheit kaufen, wo man die Rathaussäle anschauen kann, dann hast du den Eintritt für den Turm mit dabei und kannst an der langen Schlange an Leuten im dritten Stock einfach vorbei zum Lift ;)

    Meiner Tochter hat auch ein Spaziergang vom Kloster Strahov (Bibliothekssäle unbedingt besichtigen) durch den Park, der dahinter liegt, hinunter zur Zahnradbahn super gefallen. Am besten man fährt von der Station Malostranska mit der Straßenbahn 22 bis Pohorelec hinauf, da fährt man auch an der Burg vorbei und am Sommerpalast. Auch der Spaziergang vom Kloster Strahov hinunter in die Altstadt über die Stufen links vom Kloster in Richtung hinunter, vorbei am Restaurant Bellavista, ist sehr genial. (DAs ist die zweite Möglichkeit, da geht man quasi am Hradschin vorbei).
     
    Nasti27, 4. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2017
    #11
  11. DANKE für den Tipp mit dem Mineralienmuseum! :)
     

Diese Seite empfehlen