1. Ginchen

    Ginchen Teilzeitposter

    Hallo,

    wir erwarten im September unser erstes Kind, ein Mädchen :herz2:

    Ich beschäftige mich derzeit mit der Frage "Windeln, aber welche?", würde gern Stoffwindeln verwenden.

    Wer verwendet ein All-in-one-System? Oder, was würdet ihr empfehlen?

    Vielleicht auch in Hinblick darauf dass wir viel ausser HAus unterwegs sein werden :)

    Danke!

    Glg Ginchen
     
  2. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    wir kombinieren wieder windelfrei mit stoffwindeln und ich hab mir für den anfang newborn windelhöschen von blümchen und totsbots sowie überhosen von rumparooz und imsevimse besorgt. dazu hab ich von den anderen beiden kids noch zig stoff"binderl", die man als einlage verwenden kann.
     
  3. Solanum

    VIP

    ich habe zur babyzeit meiner gebrauchte stoffwindeln verschiedenster marken in verwendung gehabt.
    gebraucht war mir wichtig, da das viel ökologischer iost und außerdem auch sehr viel günstiger.
    wir waren auch immer unterwegs. die nassen windeln waren einfach in einem plastiksack in der seitentasche - das war kein großes problem. das große geschäft ist mit dem vlies in die toilette gewandert.
     
  4. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ich kauf auch nur gebraucht, gibt tolle gruppen auf fb. und willhaben ist auch immer was dabei. :)
     
  5. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wickeln hier viel mit HUDA Höwis. Die eine oder andere Blueberry AIO ist auch dabei, außerdem ein paar Totsbots Höwis und etliche Exoten. Beim Mädl haben die HUDA Schlüpf ÜH am besten gepasst. Beim Buben halten Capris am besten dicht. Der Unterschied liegt bei den Beinabschlüssen. Mädi hatte lange eher speckige Beine, die Schlüpf-ÜH haben da am besten gepasst. Bub war eher dünnhaxert, da waren (am Bein verstellbare) Capris die bessere Wahl. - Das ist der Vorteil bei einem HöWi-System (gegeüber AIOs), die Höwis bleiben immer die selben, die Überhosen passt man der Körperform des Kindes an. Dafür sind AIOs natürlich beim Wickeln praktischer, weils schneller geht.
    Für unterwegs haben wir zwei Wetbags abwechselnd in Verwendung (einer ist meist bei der Schmutzwäsche ;) ). Das sind Beutel mit PUL Beschichtung innen. Ich hab welche mit zwei Reissverschlussfächern. Ein Fach für frische Windeln+Tücherl, das zweite Fach für die gebrauchten Windeln. So einen Wetbag braucht man nicht unbedingt, ein Plastikbeutel tuts auch. Aber ich mag die Dinger ;)
     
  6. Sassenach

    VIP

    Willkommen im Dschungel der stoffwindeln :D Kind kommt im Juli und ich versuche ebenso aus der Sache schlau zu werden. Netterweise bloggen viele zu dem Thema, gibt auch coole YouTubes und sehr nette Gruppen auf Fb.

    Aios sind nett aber teuer, ich hab ein paar bestellt, vor allem für meinen Mann.
    Überleg dir was dir wichtig ist, welches Budget du hast usw. So wie mane sagt, am billigsten und ökologischsten sind gebrauchte Windeln. Wenn du neu und billig willst, kommst du um Windeln aus China nicht drumherum das muss man aber wollen. (Blümchen wird zB angeblich ethisch korrekt in China produziert). Anbieter und Hersteller gibt es zahlreiche, mein Infostand ist derzeit dass es auch viel auf die Größe und Figur des Babies ankommt was passt und natürlich auch Vorliebe der wickelnden Eltern.

    Eine Möglichkeit wäre auch ein Testpaket mieten und dir erst für die Zeit wenn dein Kind in one size Windeln passt Windeln zu kaufen. Zum guten Schluss, windelgutschein nicht vergessen ;)
     
  7. Zirberl

    Zirberl Gast

    ich hab jahrelang mit stoffis gewickelt und würde dir vorschlagen, zuerst einfach
    eine ganze menge spuckwindeln zu besorgen (die gibt's auch in öko und/oder ganz bunt), dazu so windel snappys und 4-5 überhosen und für den anfang damit wickeln.
    falttechniken findet man im Internet mit superguten Anleitungen.
    so kann man einfach mal schauen, ob einem das stoffwickeln liegt oder nicht, ohne dass man eine menge Geld für ein teures wickelsystem ausgeben muss.
    ich habe zwei meiner Kinder ausschliesslich mit Stoff gewickelt und bin beide male nach ca. 4-5 Monaten auf stoff-windelhosen umgestiegen, da die spuckwindeln dann die ausscheidungsmengen nicht mehr gut gehalten haben.
    ich hatte dann, bunt gemischt auf willhaben gekauft, popolinis, bummgenius, bummis....usw....

    spuckwindeln bekommst du übrigens auch in großen mengen sehr günstig auf willhaben. überhosen auch. da spart man sich dann schon einiges an Geld,...
     

Diese Seite empfehlen