1. Nein nur Ferretab 2x tägl. Der Arzt sagte wir warten das nächste Labor ab. Anscheinend gebens Infusionen nicht so gern in der Schwangerschaft.
     
  2. Josula

    Josula Gast

    ich bekomme seit jahren eiseninfusionen und die bekomme ich auch die ganze schwangerschaft durch.

    mein frauenarzt und die hausärztin befürworten das sogar bei mir. weil mein eisenspeicher immer leer ist und ich mich freue wenn ich mal einen eisenwert zwischen 1-10 angezeigt bekomme.

    ich war aber auch bei der 2ten ssw in lainz und dort wurde in einer spezialambulanz festgestellt das die eisentabletten bei mir sinnlos sind und nichts bewirken.

    wünsche dir noch alles liebe und gute.:wave:
     
  3. Hoffentlich pendelt sich das auf ein gesunderes Niveau ein - spätestens nach der Geburt brauchts du für alle deine Mäuse ausreichend Energie, und dauermüde kann ja kein Dauerzustand sein..
     
  4. Amber

    Amber Gegenpol

    Woher kommt deine Eisenresorptionsstörung bzw. wie wurde sie festgestellt?

    Woran liegt es bei dir, dass die Eisentabletten nicht wirken, die Infusionen aber schon?
    Ich frage deshalb, weil mein Ferritinwert auch trotz Tabletten und Infusionen nicht hoch geht.
     
  5. elke-f

    VIP

    ist dein zwergi eig schon da?

    :herz2:
     
  6. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    Eisencarboxymaltose kann problemlos ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel intravenös verabreicht werden. Eine Infusion genügt normalerweise.
    LG
     
  7. cool13

    cool13 Teilnehmer/in

    hallo caleni!
    das blutbild selber ist nicht so schlecht, dass er für mich die müdigkeit erklären würde, aber war mir aufgefallen ist, ist dass dein TSH über 2 ist - das ist zwar durchaus noch im normalbereich, aber eine latente schilddrüsenunterfunktion kann diese arge müdigkeit schon machen...
    ich kenn es von mir selber, wenn mein tsh höher ist als üblich, merk ich das ziemlich schnell an unvorstellbarer bleierner müdigkeit und abgeschlagenheit...
    also vielleicht ist das auch ein punkt bei dir...
    alles liebe! :wave:
     
  8. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    @cool13:
    das blutbild kann die müdigkeit mehr als erklären. es besteht eine blutarmut (wahrsch. aufgrund des eisenmangels), die alleine jegliche müdigkeit erklären kann. möglicherweise wäre das normale hämoglobin bei caleni 14, das würde 6 blutkonserven benötigen, um den aktuellen wert dorthin zu heben...
    auch bei normalem blutbild kann jede frau mit einem ferritin von 10 alle symptome von eisenmangel haben. der wert sollte mindestens 30 sein, bei symptomen 100.
    also bitte nicht so einen blödsinn verzapfen, wenn man sich nicht auskennt.
     
  9. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

  10. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    @samba: veraltet und nicht mehr aktuell. die österr. gesellschaft wollte 2013 ein update herausgeben, bis dato nicht geschafft....
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    http://www.kup.at/kup/pdf/4523.pdf

    Primum nihil nocere!

    Zitat Prof. Heilmann:
    Zusammenfassung: Persistierend hohe Hämoglobinwerte im II. Trimenon sind mit einem erhöhten Präeklampsierisiko verbunden und sollten Anlaß geben, alle klinischen und laborchemischen Untersuchungen
    vorzunehmen, um die Diagnose einer Präeklampsie zu ermöglichen oder auszuschließen.
     
  12. woher? keine ahnung. hab ich schon ewig. nur wurde es nie festgestellt.
    wie? mittelst bluttest. nüchtern, und dann 2x nach gabe von oralen eisenmitteln
     
  13. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Und, hast du eine aktuellere Quelle? :)
     
  14. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Hatte eine Ernährungsberatung am Anfang der Schwangerschaft, die extrem viel gebracht hat (auch wenn ich nicht alles beherzige). Bei mir geht das sogar so weit, dass ich VOR der SS Eisenmangel hatte und ständig müde und schlapp war. Jetzt in der SS geht es mir deutlich besser! Die Ernährungsberaterin hat mir den Tipp gegeben, mehrere Samen zu mischen (Chia, schwarzer Sesam, Hirse, Hanfsamen, Qinoaflocken, Haferflocken, Leinsamen etc) und ordentlich in mein Frühstück zu streuen. Da ist jede Menge Eisen, Kalzium und was man sonst so braucht drin... Zusätzlich gebe ich noch Maca Pulver dazu, das stärkt und kräftigt.

    Das beste habe ich dann allerdings selbst herausgefunden: Brennesselsamen! Sie enthalten extrem viel Eisen und werden seit der Antike gegen Frauenleiden eingesetzt - zB bei starken Blutungen, bei denen die Frau ja viel Eisen verliert. Es gilt seit jeher als "Kraftfutter" für die Frau. Kann man in der Apotheke bestellen - 250g um ca 10€; pro Tag esse ich drei Teelöffel davon. Ich muss sagen, ich kenne "richtige" Müdigkeit, die ich vor der SS hatte mittlerweile gar nicht mehr. Ansonsten schau ich auch, dass ich viel grünes und rotes Gemüse und rotes Obst esse. Ein heißer Tipp ist auch Aronia- oder roter Holler Muttersaft vom dm, aber der schmeckt mir leider gar nicht und nach einer Weile wurde mir richtig schlecht davon, sodass ich den jetzt nicht mehr trinken kann :(

    Vielleicht helfen diese Tipps ja auch bei euch! Ansonsten kann ich euch eine Ernährungsberatung sehr empfehlen!! War bei Sandra Nova im 4. Bez. - die ist super!!
     

Diese Seite empfehlen