1. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Meine Tochter (wird im April 7) möchte UNBEDINGT auf ein Feriencamp fahren. (und unbedingt mit Übernachtung).
    Ich find sie zwar noch ein wenig klein, bin aber überzeugt, dass sie selbstbewusst und ehrlich (wenns nicht geht, würden wir sie halt abholen) ist, sodass ich es ihr schon zutraue.

    Mir persönlich wäre eine Woche am Liebsten (ich finde 2 Wochen zu viel)

    Kennt jemand Anbieter, die das machen? (bevorzugt nicht allzuweit weg von Wien :D)
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine Tochter fährt mit den Pfadfindern auf Lager. Der Vorteil ist, dass sie die Leiter und die anderen Kinder schon kennt. Sie ist letztes Jahr, ebenfalls mit7 das erste Mal dabeigewesen. Es hat ihr sehr gut gefallen.
     
  3. Mein Sohn fuhr jahrelang zu EUKIKOWA ins Camp. Es ist halt sehr naturbezogen, damit muss man sich abfinden. Mit zelten, Lagerfeuer, selber holzhacken, und damit halt auch mit der einen oder anderen Verletzungsgefahr (Sohnemann hatte mal eine Verbrennung am Ohr vom Lagerfeuer und ein Freund hat sich leider einen Arm gebrochen im dortigen Klettergarten).

    Aber meinem Sohn hat es immer gut gefallen, und es sind dort recht wenig Kinder (ca. 15 - 20 pro Camp) so dass die Betreuer sehr gut auf die Kinder eingehen können. Vorallem, da auch die älteren Kinder mithelfen und Betreuungsarbeiten übernehmen.

    Hier noch ihre homepage: http://www.eukikowa.at
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    meine ist ja auch 7 und fährt im sommer mit zwei freunden mit den kinderfreunden für eine woche ins feriencamp. bin schon gespannt ob es ihr wirklich so gut gefällt, sie freut sich auf jeden fall sehr.

    die kinderfreunde gibts doch in wien auch, oder?
     
  5. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Sie hat mir schon erklärt, dass sie gerne ein Bett hätte :D :)

    Hab jetzt über die kinderfreunde was gefunden.
    Außerdem bietet scheinbar die Stadt Wien ein einwöchiges Camp für 7-8 jährige Kinder an.
    Aber ist fraglich ob sie da noch einen Platz hätten bzw und mit unserem "hohen" Einkommen überhaupt nehmen würden. (Und mein Mann meint auch, dass ein Camp, das vom Jugendamt organisiert ist, wohl eher nicht zu uns passt)
     
  6. Elvira

    VIP

    Hab zwar keinen Tipp, aber mein Bruder hat mal auf einem Kinderfreunde Lager gearbeitet und war ehrlich schockiert von den Zuständen. Große Zahl "problematischer" Kinder. Sehr junge Betreuerinnen, die den Jugendlichen kaum ankommen konnten.

    War vermutlich nicht der Normalfall, aber ich würde ihr schon deutlich vermitteln, dass ihr sie abholt, wenn sie Angst hat. Und vielleicht die Gruppenzusammensetzung genau ansehen.
     
  7. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    In NÖ am Heldenberg, organisiert vom dortigen Falknereibetrieb (Marion und Mario Aigner), gibt es ein sehr nettes Camp, das 4 Tage dauert. Allerdings schlafen in eigenen Zelten, und sehr naturbezogen. Arbeiten mit Greifvögeln inklusive :D.

    Tochter war voriges Jahr und will un-be-dingt wieder, diesmal fährt auch mein Sohn mit, der ist 6.
     
  8. kookaburra

    PLUS + VIP

    Kinderferiencamp.at -- meine Mädels sind sehr gerne dort. Es gibt unterschiedliche Schwerpunkte, und die Kinder sind dort ab 4 Jahren, mit 7 gehört sie also nicht mehr zu den ganz kleinen.
     
  9. Mira77

    VIP

    Nein, bitte schick dein Kind nicht dort mit - da hat dein Mann schon den richtigen Instinkt.
     
  10. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Oh magst du mir mehr erzählen?
     
  11. wwwera

    VIP

    Ich rate auch davon ab, falls es sich um Wijug.at Lager handelt. Ich hab da in meiner Studentenzeit als Betreuerin gearbeitet. Die Kids waren aus ganz schwierigen Verhältnissen und sehr schwer zu bändigen. Das ist zwar schon sehr lange her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Publikum zum Guten gewendet hat.

    Was ich sehr empfehlen kann, ist

    WWW.werklwoche.at
    Da war meine Tochter letztes Jahr mit 10, aber die jüngsten Kinder waren 7.
     
  12. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,
    kannst noch bei den kinderfreunden googeln. und auch www.feriencamps.at (die bieten neben tagescamps auch was in kärnten an).
    toll, dass dein kind schon so weit ist. meiner ist 8 und will noch nicht mal bei freunden übernachten....so unterschiedlich sind die kleinen.....
    vielleicht kriegst noch ne freundin von ihr dazu, mitzufahren. oftmals warten mütter eh drauf, irgendwas für ein bissi-schüchterneres kind zu finden, dass sie "mitzieht"...wär ja perfekt. zu zweit ist man im team und damit doch stärker. und sicherer ists auch.
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Das Camp klingt super, da würde ich selber gern hinfahren! ;) Ich hab dort mal die greifvogelvorführung gesehen und war ziemlich begeistert wie nett die mit den Tieren umgehen.
     
  14. Inge

    Inge Teilnehmer/in

    Vielleicht kann ja auch eine Freundin deines Kindes mitfahren. Zu zweit macht so etwas gleich viel mehr Spaß als allein. :)
     
  15. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    eventuell der alpenverein.
    ich hab für meinen 8 jährigen gesucht, die auswahl ist in dem alter recht klein, die meisten camps starten ab 9/10 jahren. wir haben 4 oder 5 für ab 7 jährige gefunden.
    und von den entfernungen müsstest du schauen, das hab ich jetzt nicht im kopf. es gibt einiges in salzburg und der stmk, also eher zu weit?!
     
  16. samakaste

    VIP

    Solche Schilderungen kenn ich von vielen Ferienlagern, grad den günstig organisierten kirchlichen oder vom JA aus.

    Heuer will meine Tochter das erste Mal auf ein Reitcamp, bisher war ich froh, dass der Wunsch nicht zu früh da war. Ich bin ne Glucke :eek: Deswegen bin ich auch froh, dass die beste Freundin (sbffil/second best friend forever in life hihi) mitfährt.

    Reitcamp soll es ein ganz tolles am Faaker See geben. Ich hab schon mal mit der Besitzerin des Stalles/Betriebes telefoniert und nächstes WE fahren wir uns das anschauen. Wer mag, bitte erinnern, dann post ich den Link hier, wenn wir zufrieden sind.

    Tanz- und Bewegungswochen gibts bei http://www.carinthianbodyanddance.at/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=10- dort sind super Kindertrainer, sehr lieb und motiviert und es wird geradelt, getanzt,... den ganzen Tag. Allerdings ohne Übernachtung. Die Termine und Preise für den Sommer kommen erst raus, glaub ich.

    Das hier http://rootscamp.at/ soll auch gut sein, kenn aber niemanden persönlich.

    Ich würd ein Camp (auch ohne Übernachtung) für Mineralien- und Wissenschaftsinteressierte Kinder suchen. Gern auch tageweise buchbar. Weiß wer was?
     

Diese Seite empfehlen