1. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    Hi!

    Ich bräuchte kurz hilfe bei meinem Lebenslauf.

    Und zwar geht es um folgende Punkte:

    Ich habe viele verschiedene Tätigkeiten gemacht die nichts mit dem Bereich zu tun haben, in dem ich mich beruflich weiter orientieren möchte.

    darunter war:
    Verkäuferin
    Küchenhilfe :eek:
    Praktikas dort und da

    usw. ich wollte halt nie nichts machen, wenn im bewerbungsgespräch fragen dazu kommen, habe ich immer eine plausible und schön klingende erklärung, also nicht sowas wie "hab halt geld gebraucht".

    aber ich bin mit dem lebenslauf so unzufrieden und weiß nicht wie ich das alles verpakcen soll. Der teil der nichts mit edv zu tun hat, überwiegt, das ist einfach so und dagegen kann ich nix tun.

    was denkt ihr darüber? Kann man das so stehen lassen?

    Ich überlege noch, die EDV sachen weiter auszubauen, aber ich weiß nicht wie weit ich gehen soll. Also da steht:

    Von/bis: Berufsbezcihnung, Firma SOWIESO,
    1. Level Support, blabla

    von/bis: Verkäuferin, Firma XYZ
    Verkauf von,...

    von/bis: Küchenhilfe, Firma ZXY
    Zubereitung von Speisen, weiteres kurzes Blabla

    ausserdem habe ich lücken drin, man sieht es nicht sofort, da ich nicht mit genauen tages und monatsangaben arbeite, aber diese eine Lücke ist einfach da...

    ich war in der zeit in einem tief und ja ich hab da einfahc nix gemacht. damals hat mein Bewerbungsberater in einem Kurs, (der war wirklich top! und ich überlege, ob ich das bringen kann, diesen menschen einfach anzurufen, mehr als dass er sagt er kann/darf mir nich helfen kann ja nicht sein..) gemeint, ich soll einfach hinschreiben dass ich von/bis auf privater Basis IT Dinge gemacht hab. Ich erinnere mich nciht mehr genau. weiß also nciht, wie ich das anführen kann ohne dass der potentielle neue chef gleich denkt,d ass ich schwarz gearbeitet hätte haha.

    Ich hab vorhin ein interessantes Stellenangebot gelesen und möchte da morgen anrufen und mich genauer erkundingen und in weiterer folge relativ zeitnah zum anruf dann meine bewerbung absenden.

    vielleicht hat noch jemand tipps.
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Der Lebenslauf ist ja nur ein Teil der Bewerbungsunterlagen und da würde ich schon im Anschreiben auf meine Erfahrungen in Handel und Gastronomie Bezug nehmen, und diese für mich nutzen.

    Im Lebenslauf würde ich dann nicht Verkäuferin oder Küchenhilfe reinschreiben sondern 'Angestellte im Handel' bzw. 'Beschäftigung in der Gastronomie'.

    Betr. Lücke im Lebenslauf:
    Was hast da denn wirklich gemacht?
    Reden wir jetzt von Wochen oder Jahren?

    Mir sind bisher viele, nicht ganz lückenlose Lebensläufe untergekommen.
    Meist sind das Monate der Arbeitssuche, die muss man im Lebenslauf aber nicht explizit erwähnen.

    Wichtig ist jedenfalls für jedes absolvierte Praktikum die entsprechende Bestätigung beizulegen, Zeugnisse der entsprechenden Ausbildung sowieso.
     
  3. wie lang ist das her und was ist deine ausbildung und dei ziel? darauf kommt es an und die letzten drei jahre sind die wichtigsten. wenn das alles in den letzten drei jahren war musst du im anschreiben sehr offen und ueberzeugend sein. machbar ist jedenfalls viel, mein cv ist ein echtes chaos ;)
     
  4. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    Danke euch!

    Ich habe eine ausbildung als IT Technikerin.

    In diesen Bereich keinen Job gefunden und damit ich nicht nichts tu landete ich dann im verkauf.

    wurde dann arbeitslos und kam über eine bekannte in die küche. das war nicht wirklich meins, aber hier wieder, ich wollte nicht nichts tun..

    ich hab die it eigentlich aufgegeben.

    bis 2016. da habe ich dann eine stelle gefunden und bekommen, die mir sehr zusagt, meine arbeit macht mir spaß aber ich möcht gern ein bisschen weiter und meine möglichkeiten ausschöpfen und mag mich nebenbei bewerben.

    ich bekomm etwas mehr als ein jahr nicht sinnvoll und lückenlos aufgeschlüsselt.

    klar könnt ich da quasi irgendwas reinschreiben aber wie schon gesagt, an den belegen hapert das "irgendwas"und damit würde ich mich gar nicht wohl fühlen.

    es ist halt von unten nach oben (das neueste zuerst):

    Laufende tätigkeit
    Nix, Also Lücke, die zum teil in den Weiterbildungen gefüllt ist
    Job
    Job
    ...
    Praktikas
    Ausbildung
    Schulbildung

    Dieses Nix an 2. steller geht gar nicht.

    Ja was hab ich gemacht? Nix. Resigniert einfach. Aber das kann ich einem arbeitsgeber nicht sagen.

    Aus heutiger Sicht hab ich mich in der Zeit neu gefunden. Ich bin selbstbewusster geworden, hab an meinen schwächen gearbeitet, meine Ziele neu ins auge erfasst und aufgelebt.
     
  5. samakaste

    VIP

    Dann argumentiere das auch so.
    Lücken sind nur schlimm, wenn sie unerklärt bleiben.
    Frage: Was war von bis?
    Antwort: Das war eine sehr fordernde und spannende Zeit. Ich habe mich wieder auf meinen beruflichen Fokus IT konzentriert, war laufend im Bewerbungsprozess und habe mi h parallel dazu autodidakt weitergebildet. Ich habe eingesehen, dass ich kein Jobber bin, nur fürs Geld und Überleben zu arbeiten reicht mir nicht. Ich brauche Begeisterung, Challenges und die permanente Weiterbildung.
    Darum ....
    und jetzt sehen Sie mich tum Gespräch, denn ich will einfach mehr: mehr Optionen, mehr Verantwortung....blabla...

    Bei alledem immer schön authentisch bleiben und strahlen

    Viel Glück!
     
  6. Siva47

    VIP

    Ich hab auch schon über ein jahr arbeitssuche aufm buckel, werd aber trotzdem noch eingeladen. Wenn mich wer fragt (ist nicht immer so), dann sag ich die wahrheit, dass ich seit einem jahr such, weil blabla...und mir kam vor, dass das dann ok war..wieso sagst du nicht auch einfach, dass du gesucht hast? Du hast ja auch ein kind, wolltest daher lieber teilzeit u nicht voll arbeiten oder wie auch immer...du hast ja eh einen aufrechten posten, also hast du ja eh nicht so viel zu verlieren?!?
     
  7. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    @Silent: wenn du willst kann ich dir den CV aufbereiten - ich arbeit ja seit 10 Jahren im Recruiting bei Personalberatungen die rein nur IT Experten vermitteln.

    Wenn du den Rat des AMS Typen annehmen willst: Gib an, dass du auf selbstständiger Basis (Freelancer) IT Support gemacht hast (1st 2nd Level; Systemadministration, Updates, Migrationen, Ticketing etc.)

    Wichtig ist, dass du immer die Technologien anführst und der CV gerade im IT Umfeld nicht zu knapp gehalten ist. Der relevante Job muss vernünftig beschrieben sein, dann fallen die anderen nicht so auf. Prinzipiell würde ich "Küchenhilfe" nicht reinnehmen wenn ich mich als IT Experte bewerbe. Wichtig ist auch, dass die Schlagworte der neuen Stelle im CV vorkommen. Du darfst nix erfinden, das ist klar, aber ausschmücken ist kein Problem!
     
  8. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Das stimmt schon, aber mit einem schlechten CV kommt sie nicht bis zum Gespräch - gerade in der IT nicht.
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich würde bestimmte Dinge, die du in Aushilfstätigkeiten gelernt hast, in den Vordergrund dieser Tätigkeiten rücken:

    Eine Küchenhilfe lernt, bestimmte Arbeitsabläufe zeitlich logisch abzuarbeiten und in einem eher raueren Klima mit Zeitdruck trotzdem auf den Punkt zum Ergebnis zu kommen.

    Eine Verkäuferin lernt, mit den verschiedensten Kunden klar zu kommen und auf verschiedene Menschentypen einzugehen. Sie muss auch mit frechen oder respektlosen Menschen anders umgehen, als ich das als Privatperson tun würde.

    Hast du dich in den Zeiten, in denen du arbeitssuchend warst, vielleicht ehrenamtlich betätigt?

    Im Zweifel finde ich ein ehrliches "da war ich an einem persönlichen Tiefpunkt, habe mich neu orientiert und habe diese und jene Richtung eingeschlagen" durchaus nachvollziehbar. Einen schnurgeraden Lebenslauf zu haben ist fein, aber zeigen zu können, dass man sich aus einer persönlichen Krise befreien konnte, ist nichts, wofür man sich schämen muss.
     
  10. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    richtig. ich glaube, das meine berufliche vorerfahrung und vl die ein oder andere lücke, schlecht ausgeschmückte dinge usw mich vor allem in der IT hindern.

    etwas weglassen ist aber, finde ich, eine denkbar schlechte idee. ich weiß nicht, dann fehlt ja wieder etwas?

    danke für das angebot laura, ich werde darauf zurückkommen :)
     
  11. Siva47

    VIP

    Und hast dich beworben u schon eine rückmeldung bekommen?
     
  12. samakaste

    VIP

    Das mit dem "Weglassen" ist unterschiedlich.
    Ich hab zB neben der Schule und am Anfang des Studiums in Gastronomie und Hotellerie gearbeitet. Das habe ich dann in einem Eintrag zusammengefasst, nachdem ich schon viel gemacht und einen dementsprechend langen CV habe.
    Ganz weggelassen hätte ich diese Tätigkeiten nicht, weil sie für Kundenorientierung, Stresstoleranz und andere Faktoren stehen, die man in vielen Berufen braucht (wurde mir auch in einem Hearing so bestätigt).

    Hast du schon ein Feedback bekommen?
     
  13. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    wie kann man bei so einem blabla (tschuldigung:eek:) authentisch bleiben???
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    In Wien war es eigentlich immer schon (seit den 90ern) üblich, dass Jus Studenten schon während der Uni bei Anwälten arbeiten, Auslandssemester absolvieren etc.

    Ich hab in Innsbruck studiert und mein Studium mit kellnern, putzen und schilehrern finanziert, da blieb keine Zeit für Praktikas und Geld für ein Auslandsstudium hatte ich nie. Nach dem Gerichtsjahr hab ich wirklich überlegt, ob ich diese Tätigkeiten in meinen Lebenslauf aufnehmen soll, ich hab es getan und nicht bereut, das waren DIE Aufhänger bei meinen Bewerbungsgesprächen und wurde ausnahmlos positiv zur Kenntnis genommen.
     
  15. samakaste

    VIP

    naja
    sie hat zwei möglichkeiten: schweigen und sich für ihr überlebens-jobbing genieren
    oder dazu stehen und es erklären
    mein weg wär der zweitere und blabla ist das mMn nicht
     
  16. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    Ich glaube, wenn Chefs fragen stellen zum Lebenslauf (vor allem wenn er ähnlich beschaffen ist wie meiner),wenn sie vl noch sehen der Bewerber ist nervös und unsicher, ineressiert die in erster Linie bestimmt selbst, wie man dabei reagiert.

    bleibt man cool?

    Geniert man sich unendlich?

    Die meisten werden wissen, dass man für geld arbeitet und küchenhilfe oder ähnliches selten der traumjob schlechthin sein wird, wenn man scih danach ganz wo anders bewirbt.

    Und ich denke, sei sehen den Unterschied ob jemand wirklich will oder ob er vom AMS zum Vorstelltermin geschickt wurde.

    Ich habe mich beworben aber noch kein feedback erhalten.
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast

    1. Bei freelancer im Lebenslauf unterstelle ich inzwischen schon fast automatisch Arbeitslosigkeit bzw. präkere Arbeitssituation.
    2. Wenn ein IT-Techniker im Gespräch dabei ist, wird der (auf mein Anraten) sehr genau hinterfragen, was getan wurde, warum, etc...

    Dh. wenn nicht tatsächlich zumindest minimal etwas in die Richtung getan wurde, würde ich das keinesfalls reinschreiben.

    Wenn die TE in der Zeit Weiterbildungen hatte, dann würde ich genau das reinschreiben.
     
  18. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich würde als allererstes wissen wollen warum du nach EINEM Jahr bereits wechseln magst. Krisen, Lücken, Irr- und Umwege haben mich noch nie abgehalten jemanden zu einem Gespräch einzuladen (habe selber so einen Lebenslauf ;)), aber bei "Jobhoppern" bin ich sehr skeptisch.
    Darauf solltest du jedenfalls im Anschreiben schon gut eingehen.

    Zum Genieren bzw. Coolsein: Es ist dein Leben, das einzige das du hast, und es ist jenes, dass dich zu dem Punkt geführt wo du jetzt bist oder irgenwann sein wirst. Steh dazu. Mich interessiert in solchen Gesprächen was man mitgenommen hat aus den Irrwegen, Umwegen und Krisen und was man daraus, damit gelernt hat ;)
     
  19. SanjaM

    VIP

    ich hab mal in einem ll gesehen dass wer zu so einer phase geschrieben hat:
    berufliche umorientierung und weiterbildung
    ganz so passts vielleicht nicht aber ansatzweise

    auch die vielen verschiedenen jobs würde ich zusammenfassen. ist halt blöd wenn der zeitraum dadurch dann ein sehr langer wird, das weiß ich jetzt natürlich nicht.

    umgekehrt kannst du dann den jetzigen job und evtl auch die ausbildung einfach längenmäßig aufpeppen. damit es sich schön auf eine seite (vermutlich nicht 2, oder?) ausgeht...
     

Diese Seite empfehlen