1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wer macht noch relativ viele Dinge, die vermutlich die meisten einkaufen, selber und mag Zeitaufwand und bei Wunsch auch Rezepte hier hereinstellen? Über vieles stolpere ich irgendwann, dann mache ich es einmal selber und stelle fest, das es gar nicht so aufwändig ist, es nicht automatisch zu kaufen. Und nach einiger Zeit schmeckt mir zumeist die gekaufte Variante dann auch gar nicht mehr.

    Ich mache selber:
    * Nudeln - wir haben allerdings eine elektrische Nudelmaschine. Der Zeitaufwand beträgt gerade einmal 15 min, dafür sind die Nudeln aber schneller gekocht. Und ich kann das Mehl verwenden, das ich verwenden möchte. Bei unterschiedlichen Mehlen muss man aber schon unter Umständen mühsam herumprobieren, bis das Verhältnis Wasser/Ei/Mehl wieder passt. Wenn man das aber weiß, geht es ganz einfach und schnell. Abwaschen tut der Geschirrspüler, der Mehraufwand im Vergleich zum Packerl aufreißen ist somit auch nicht gewaltig.

    * Brot: das ist schon mehr Aufwand, wir machen Sauerteigbrot, das doch eine mehrtägige Verarbeitung erfordert. Und wenn man einmal Pech hat ist der Teigansatz im Geschirr schimmlig geworden und man muss erst recht Brot kaufen (bis dato aber erst ein einziges Mal). Aber der Geschmack ist mit dem gekauften einfach nicht vergleichbar. Und vor allem die deutlich längere Haltbarkeit des Brotes rechtfertigt den Aufwand. Simplerl sind allerdings bei uns kaum erhältlich, die mussten wir leider im Internet bestellen.

    * Gebäck: das machen wir nur mehr selten selber, weil der Aufwand schon sehr hoch ist. Aber so eine Handsemmel oder ein selber gemachtes Salzstangerl ist schon etwas Feines. Allerdings friere ich dann auch recht viel ein, denn so viel kann ich gar nicht aufbrauchen.

    * Pizzateig - den habe ich allerdings noch niemals gekauft. Ich glaube, den machen eh die meisten selber. Ebenso Erdäpfelpürree, Knödelteig etc.

    * Suppenwürze (da ekelt mich vor der gekauften schon immer)

    Was ich nicht selber gemacht habe, wo ich mich immer noch davor scheue: Blätterteig, Strudelteig, Krapfen (eher wegen der benötigten Fettmenge).

    Gemüse habe ich fast immer saisonal und frisch von unserer Biobäurin - jetzt hab ich einmal wieder einen Heißhunger auf Fisolen gehabt und die tiefgekühlten von Iglu gekauft. Aber die schmecken irgendwie seltsam. Kennt Ihr da vielleicht eine Firma, bei der kein so ein eigenartiger Beigeschmack ist (ebenso nämlich auch bei Gemüsemischungen. Nur die 3 Rosen Mischung finde ich ganz gut. Aber grad Broccoli und Karfiol bekommt man eigentlich ihr fast ganzjärig, wenngleich natürlich nicht immer regional)
     
  2. BineR

    VIP

    Hallo!

    Was mache ich selber? Löwenzahnhonig, bin aber erst am Experimentieren welches Rezept mir gefällt, ich überlege Geschirrspülerpulver und Waschmittel selber herzustellen - dazu verwende ich gerne die Rezepte von smarticular. Kräutertee mache ich mir selber, ich gehe selber sammeln. Gemüse baue ich teilweise selber an, im Vorziehen bin ich aber unglaublich schlecht.
    Pizzateig mache ich auch selber, ebenso Kuchen und Torten. An Brot habe ich mich einmal versucht, aber der Geschmack war nicht so meines, der Sauerteig war glaub ich nicht so richtig gut. Oder zu viel drin. War zu intensiv. Derzeit habe ich keine neuen Versuche gestartet. Semmeln habe ich auch einmal probiert, scheitert aber an den langen Ruhezeiten. Das schaffe ich mit meinem Alltag nicht.

    Suppenwürze habe ich eine gute gekaufte gefunden, damit bin ich zufrieden. Ich friere Beeren selber ein und habe zum Glück jemanden in der Verwandtschaft, der gerne Marmelade kocht, da bringe ich Obst, das ich zuviel habe immer gerne hin.

    Hast du Tipps für die Nudelmaschine? Das würde ich auch gerne noch versuchen.

    lg
    bine
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    nichts - außer marmeladen, chutney und gelegentlich säfte.
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Germteig mach ich inzwischen gerne selber. Pizza, Striezel, etc stehen somit regelmäßig am Plan.
    Brot und Nudeln essen wir kaum und vor allem sehr unregelmäßig.
    Nachdem wir ein Kleinsthaushalt sind rentiert sich das selbermachen in vielen Dingen nicht, bzw. ist es dann wesentlich ökonomischer (zeitlich, finanziell und ressourcenmäßig) zu kaufen.
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich mach die Gnocchi gerne selber, Aufwand ist jetzt nicht wirklich riesig (beim Wutzeln helfen die Kinder mit) aber der Geschmack macht ihn ohnehin wett.

    Darf ich bitte das Pizzateigrezept haben, bei mir wird der immer so hart bis der Belag durch ist und dann schmeckt er mir nicht.
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    der mann macht germteige, nockerl, hollandaise, kräuterbutter, bernaise und kompotte selbst.

    ich mach waschmittel, putzmittel, viele wohntextilien und (klein)möbel selbst.
     
  7. @kooka

    magst du bitte den nudelteig, bzw das rezept posten?

    ich würd supergern nudeln selbermachen, komm aber mit dem teig nicht zusammen :eek:

    germteig, marmelade, säfte etc mach ich auch selber und da ich salz"variationen" liebe, aber keine schuböck-preise zahlen will, mach ich diverse salze auch selbst

    so grillsaucen bzw fondue/raclette saucen mach ich auch ausnahmslos selber
     
  8. Selbst machen tun wir hier inzwischen eigentlich recht viel, aber einiges auch nur ab und zu.

    Nudeln und Gnocchi machen wir zum Beispiel nur als Ausnahme mal selbst. Da muss ich dann schon wirklich Lust haben drauf und wenn es schnell gehen sollen, kauf ich das dann lieber fertig. Bei unserem Nudelverbrauch wäre ich aber auch sonst fast nur am Teig kneten und da wir weder Küchen- noch Nudelmaschine haben, ist mir das dann doch zu aufwendig.

    Pizzateig mach ich in der Regel auch selbst. Außer wir bestellen halt direkt Pizza. Aber selbstgemacht ist immernoch am besten. Da frier ich aber zum Beispiel den Teig auch gerne ein. Dann brauch ich den nur einmal frisch machen und knete direkt 1kg Mehl zusammen. Da kommen schon ein paar Pizzen raus :D

    Suppengewürz machen wir auch selbst. Generell alle Gewürzmischungen außer Curry machen wir am liebsten selbst. Wenn ich sehe, dass man inzwischen Gewürzmischungen für Eierspeisen kaufen kann, vergeht es mir schon, um ehrlich zu sein.

    Grillsaucen und co. macht mein Mann in der Regel. Angefangen bei der Knoblauchbutter bishin zur selbst gekochten Barbecue-Sosse. Das einzige, wo er sich noch nicht drüber getraut hat ist Ketchup, wird aber dann jetzt in Angriff genommen.
     
  9. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Germ- und Pizzateig.
    Pesto.
    Alle Saucen zur Pasta.

    Damit hat es sich aber schon.

    Gewürzmischungen nicht, weil ich die Mischungen von Sonnentor so toll finde.
     
  10. Ich mach auch ganz viel selber. Vor allem Brot und Weckerl (Sauerteigbrot, Salzstangerl und Mohnflesserl auch mit etwas Sauerteig). Wir brauchen ja jeden Tag Jause in Schule/Arbeit mit. Ganz selten geh ich zum Bäcker. Nudeln mach ich auch ab und zu, hab aber leider keine Nudelmaschine. Eine händisch betriebene find ich unpraktisch und eine für meine Küchenmaschine mag ich irgendwie auch (noch) nicht kaufen. Vielleicht fällt mir mal eine fast neue "Gebrauchte" zu.

    Strudelteig, Spätzle,... mach ich auch.

    Seitan hab ich auch schon ausprobiert, da ist mir aber um die ausgewaschene Stärke leid. Aber lecker ist das auch

    Meine neueste Errungenschaft in der Küche ist eine Moulinette. Da kann ich jetzt endlich Mandelmus selber machen.

    Ansonsten koch ich ganz gerne, aber lieber schnelle Gerichte, aber dafür ohne Fertigpackerl (ausser die Alnatura Gemüsebrühe ohne Hefe).

    Wenn man was gerne macht, dann ists keine Arbeit.

    Und das Beste ist: wenn mir mal wieder einfällt, dass ich was selber machen will, dann gibts Youtube! Herrlich!
     
  11. inkale

    inkale Gast

    :daumenhoch:, würde ich gerne sehen.
    Ich könnte Geschirr beisteuern.


    Betreffend verdaulicher Sachen - getrocknetes Suppengewürz in großen Mengen, Marmeladen, Kräuter pur und -mischungen, Hollersirup, Mayonnaise, manchmal Brot und Gebäck mit Sauerteig, Pesto, Grillsaucen; Nudeln ab und zu wobei ich bei Ravioli immer die Krise bekomme.

    Was ich noch ausprobieren möchte - selbstgemachtes Vanillepulver und Rosenduftöl.
     
  12. Odin

    Odin Gast

    Wenn man Zeit hat - kann man viel machen.

    Ich mache es halb- halb. Wenn ich Zeit habe, kochen ist mein Hobby - dann kanns auch schon mal größer werden... vom Sauerkraut selber einmachen, Ketchup einkochen bis hin zu Sauerteig, Getreidemühle steht auch rum :eek:. In Skandinavien sind wir fast selbstversorger - aber eben - im Urlaub hat man 18 Stunden Zeit sich ums überleben zu kümmern, wenn man denn mag.

    Tees und Kräuter mache ich mitunter selber. Habe mal ein paar Seminare besucht. Teilweise sind sie besser wie die gekauften, teilweise fehlen halt die künstlichen Aromastoffe...
     
  13. Monika1979

    Monika1979 Teilnehmer/in

    Ich mache Topfen, Joghurt, Brot und Gebäck meist am Wochenende selber und friere Brot und Gebäck ein. Marmelade und Obstmus eigentlich immer. Alle möglichen Saucen, Ketchup, Bolognese, Chili con Carne und Pestos mache ich in größeren Mengen selbst und wecke bzw. friere ein. Falls unter der Woche das Brot ausgeht, kaufe ich welches nach.
    Generell kaufe ich kaum verarbeitete Lebensmittel und versuche gesündere Alternativen selbst herzustellen (z.B. Ketchup, Knoblauchbutter, Knoblauchbrot).
     
  14. Solanum

    VIP

    lebensmittel mache ich selten selbst (brot, nudeln und co.).
    ich ziehe selbst meine jungpflanzen, wir machen viele möbel selbst bzw. tw. selbst, das haus ist selbst gebaut, der garten eingenschweißig angelegt.
    sonst ist mir sebermachen eher zu wider. ich mag keine kleidung selber nähen und keine kuchen selber backen.
     
  15. Athina

    Athina Gast

    Und ich dachte, ich mache relativ viel selbst, aber angesichts dessen, was ich hier so lese, bin ich da ein Versager auf der ganzen Linie. :eek:

    Selbst mache ich nur Marmeladen (und das auch nur, weil wir viel Obst haben) und Kuchen (gekaufte schmecken nie gut und sind auch überteuert). Ich weiß nicht, ob das tägliche Essen auch zum Selbstgemachten zählt.

    Nudelteig, Brot etc. mache ich nicht mehr, seit ich die Kinder habe, weil mir einfach die Zeit und die Energie fehlen. Dabei sollte man ja eigentlich gerade für die Kinder viel selber machen, damit sie Lebensmittel richtig kennenlernen. :eek:

    Kleidung mache ich manchmal selbst, aber nur Röcke für mich und meine Tochter, zu mehr reicht mein "Talent" nicht. :rolleyes:
     
  16. Ich backe Brot sehr gerne selber - aber nicht immer. Ich mag die Rezepte von Backen mit Christina sehr.
    Pizzateig auch - nach dem Rezept von Jamie Oliver.
    Sirup, Marmelade, Chutney, Ketcup, Liköre zu Weihnachten, Joghurt
    Torten, Kuchen wie zb Striezel oder auch mal Kipferl.
    Gemüse kommt vorwiegend aus dem Garten.

    Essigreiniger und Putzmittel - da die meißtens die Rezepte von Smarticular.
    Salben, zb Erkältungsbalsam und Badezusätze mache ich auch immer selber, vorallem für die Kinder.
    Ich hab ein sehr gutes Buch das heißt SOS Hustenzwerg da mach ich sehr viel daraus, Kinder lieben auch Duftsprays für ihre Zimmer, zb mit Mandarinen und Vanilleöl. Öle kaufe ich von Primavera.

    Mein liebster und einfachster Badezusatz ist ein Becher Schlagobers mit einem EL Mandel oder Kokosöl vermischt und einige Tropfen Lavendelöl.
     
  17. Athina

    Athina Gast

    Die Seite kenne ich auch, ich mag sie auch sehr gern! Ich backe zwar sehr, sehr selten selber Brot/Weckerl, aber wenn, dann suche ich immer nach Rezepten bei Christina. :)
     
  18. Esira

    PLUS + VIP

    Magst du mir verraten welche Nudelmaschine du hast? Machst du die Nudeln dann immer frisch oder trocknest du auch welche?
     
  19. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    immer mehr, aber nur essenstechnisch gesehen

    ich mache allerlei mit germteigen, backe mittlerweile weckerl/semmeln selbst, nudeln mache ich selbst
    Pasta Saucen, wenn ich meine Tomaten habe, mache ich auch die tomatensause selbst, im winter nur, wenn ich schöne (Bio)Tomaten finde, ich backe gerne (torten eher nicht), ...

    im garten habe ich einen gemüsegarten und obstbäume, mit der ernte wird gekocht/eingekocht/...
     
  20. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Pesto, Aufstriche, Kompotte und ab und zu mische ich mir diverse Sachen zur Pflege selbst, aber nur anfallsartig, wenn es mich gerade freut (Masken, Lippenpeeling oder Haarkuren).
     

Diese Seite empfehlen