1. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Auch mal wieder etwas von uns. Kind geht's in der Schule recht gut. Seit Montag MUSS er alleine in die Schule rein gehen und ganz tapfer war er (letzte Woche habs noch Tränen).

    Geschrieben haben Sie schon "Ich" und "Wir", gelernt das "I" und das "O" und die Zahlen 4 und 5. Doch recht flott....

    Fußball war diese Woche auch schön und es taugt ihm voll (und es ist ihm vollkommen Wurscht, dass er dann erst um 17:45 aus hat).

    Essen schmeckt ihm und ich finde es super, dass die Schule nun auch Wasserflaschen zur Verfügung stellt (jedes Kind hat seine eigene), dann kann ich nicht mehr drauf vergessen (Jause gibt's nämlich auch von der Schule)

    Im Oktober geht's dann los mit Musikschule und Schwimmen (machen wir aber privat).

    Das Aufstehen ist recht mühsam und entlockt schon mal ein "ich mag nicht in die Schule", aber das war mit dem Kindergarten nicht anders :rolleyes:

    Taschengeld gibt's 2,- pro Woche, dafür muss er sich ab jetzt das eine oder andere wirklich selbst zahlen (zB neulich einen Magneten um 1,-)

    Soweit mal unser Update

    Ach ja: hat sich jemand zum Theater der Jugend gemeldet? Wir sind mal dabei und ich bin gespannt wies ist. Als Kind bin ich sehr gerne gegangen, aber ich schätze da hat sich einiges getan....
     
  2. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    @was sie so lernen: Buchstaben nur das o und das i, dafür bei den Zahlen 1 bis 6. Da so viele schon lesen können gibt es auch immer Leseaufgaben für die, die Lust haben. An Freitagen dürfen sie in ein Heft schreiben, was sie wollen. Er hat es letzten Freitag schon mal für einen Wunschzettel an die Lehrerin genutzt:

    "Buchstabentage sind supa, bite mehr dafon "

    Er kann allerdings nur die Großbuchstaben, insofern sind die Buchstabentage auch wirklich heiß ersehnt, damit er endlich "sein Buch" in Druckschrift schreiben kann.
     
  3. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Ich muss mich revidieren: gestern ist am Abend im Gespräch so nebenbei herausgekommen, dass sie schon vor einigen Tagen Verkehrserziehung hatten und mit dem Polizisten in der Stadt herumspaziert sind. Das ist allerdings anscheinend nicht erzählenswert :boes: :D

    Michaela
     
  4. Conny13

    VIP

    Bei uns war vor ein paar Tagen auch eine Polizistin, die mit ihnen Verkehrserziehung gemacht hat und in der Umgebung abgegangen ist.

    Geschrieben haben sie bis jetzt nur "ich".

    Nächste Woche gibt es den ersten Wandertag.
     
  5. Bei uns liegst sicher auch daran dass ich halt den Vergleich ziehen kann wie es damals bei der großen Schwester war. Hier sehe ich halt deutlich den Unterschied zwischen den Lehrern.
    Ich fand es generell bei meiner Großen alles etwas kindlicher und vor allem herzlicher... jetzt wirkt es eher so nach Arbeitsblätter abarbeiten ohne ordentliche Übungen vorher bzw. Übungsvorgaben ect.
    Und dann werden gleich Buchstaben oder Zahlen die nicht 100% gerade sind mit Rotstift ausgebessert, das find ich halt in so kurzer Zeit nicht so motivierend.:eek:
    Aber vielleicht täuscht es anfangs nur...
     
  6. Leia24

    VIP

    Sohn hat 1-4 gelernt und die Buchstaben M,A,L.
    Ehrlich gesagt, ich weiß nicht einmal wie die Bücher heißen, er kriegt meistens Arbeitsblätter als HÜ und ich habs mir beim Beschriften nicht gemerkt.
    Funkelsteine hat er, aber sonst...hm Ev. auch diese Zahlenreise. Hm...:eek:
     
  7. Migale

    Migale Gast

    *Prust*

    Cool, was er schon kann!
     
  8. Migale

    Migale Gast

    Bei uns ist es irgendwie durchwachsen.
    A. ich weiss nicht, welche Buchstaben sie gelernt haben. ich habe bis jetzt eig. gar nicht begriffen, wie es funktionieren soll und wozu all diese komischen Hefte, die mein Kind mal nach Hause mitschleppt und mal in der Schule lässt, gut sein sollen. das ist so dermassen weit von meinen eigenen VS Erfahrungen (und denen meines Mannes) entfernt, dass ich mir aus dem "ich-Heft" oder den Buchstaben-Tagen noch keinen Reim machen kann. diese Methodik oder was auch immer ich bis jetzt davon mitgekriegt habe ist mir neu.
    b. dem Sohn gefällt es recht gut, obwohl wir jetzt die grössten Probleme haben, aus ihn überhaupt irgendeine Info über die Schule rauszubekommen. aber man merkt ihm schon sehr an, wie schwer die Adaption an den Schulalltag vonstatten geht - er ist gereizt, erledigt, ist zu ins Bett übersiedelt (er schläft seit er 3 ist eig. mehr oder weniger beharrlich in seinem eigenen Bett), hat angefangen, sich anzupieseln :gloomy:

    also im Moment sind wir alle eher über- als unterfordert.
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Migale: das ist normal, gib ihm bitte Zeit und verzweifel nicht ganz:hug:
    Mein Sohn hatte anfangs auch ziemliche Umstellungsschwierigkeiten, er hat sich eingebildet, er muss schon alles können, hat sich selbst keine Zeit gegeben, er hat geglaubt, alle anderen Kinder können schon viel mehr als er. Einige Mitschüler waren dazu noch schwierig, es war also laut in der Klasse. Das war nicht leicht für ihn.

    Also Geduld haben und ein ruhiges Umfeld zuhause schaffen.
     
  10. @migale: ich wünsche Euch, dass die Umgewöhnung bald klappt und Dein Kind keinen solchen psychischen Stress mehr durchleiden muss, denn das ist wirklich schlimm was Du schilderst.

    Mein Kind hat bzg. Buchstabenlernen das Mm durch, und das Aa.
    Sie machen noch oft Schwungübungen, also es wird noch sehr vorbereitend auf das Schreiben hingearbeitet. Es ist halt noch ein Kennenlernen. Auch für mich als Mutter ist es eine Umstellung. Bringen tu ich ihn noch bis zur Klassentür, und dass andere Kids zur Jause Chips, Schokoks oder Schulmäuse mithaben ist uns auch noch fremd. Weil mein Kind dann mit seinem Butterbrot, den Weintrauben und Karottenstiften mutig daneben sitzt und bei seinem Essen bleibt :)

    Der Hort ist sehr fein, da kochen sie frisch, es sind nur 16 Kinder und sie gehen immer raus. Ich darf Sohn gar nicht vor 4 holen, denn da kommen sie erst vom Spazieren zurück. Das ist für mich auch Ok so.
     
  11. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Meiner wollte ja nie in die Schule, ich hab mich schon auf Geheule jeden Tag eingestellt. Aber es ist jetzt ganz ok.

    Die haben bis jetzt Mm, Ii, ich, mich 1 geschrieben.
    Beim Lesen Lilo, Lena, Mama.
    Funkelsteine Zahlenreise sind die Bücher sie bekommen noch Arbeitsblätter dazu. Die Lehrerin hält sich aber nicht mit Schwungübungen auf, weil die Kinder das so fad finden.

    Und findet es auch faaaad. Aber gestern hat er immerhin gesagt es gefällt ihm ein bisschen.
    Und er macht am liebsten Mathe und ist zum Schönschreiber erklärt worden.
     
  12. @migale: oje das klingt nicht schoen. Ich wünsche euch das es ganz bald besser wird.
     
  13. missChica

    missChica Gast

    @Migale
    Oh je, der Arme :( Hoffentlich geht das schnell vorbei.

    Ja, ich muss gestehen, dass ich das buchstabensystem bei uns nicht verstehe. Sie schreiben "ich", sollen "lilo" und "lena" lesen, ohne aber die Buchstaben gelernt zu haben. Ich versteh es nicht ganz.
    Ich versuche noch Vertrauen zu haben, die hat Erfahrung, das wird schon klappen :D
    Und die Maus ist ja glücklich.
     
  14. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    @ICH lesen und trotzdem auch einzelne Buchstaben lernen

    Das ist bei uns auch so und nennt sich Silbenmethode. Die Kinder lernen nicht nur die Buchstaben sondern auch einzelne Wortbilder, wie zB ICH. Damit soll das Lesen dann schneller flüssig sein. So kleinen häufige Worte werden also gleich von Anfang an automatisiert.

    Macht unsere Lehrerin auch so. Ich denke mal, viele Wege führen nach Rom.
     
  15. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    @migale: oje, das klingt anstrengend fü euch, ich hoffe es bessert sich bald!


    auch bei uns wurde mit dem ICH begonnen, mit bunten bildkärtchen mit denen die kinder sätze legen konnten, tochter war ganz begeistert.

    sonst gehts bei uns sehr langsam voran und das begrüße ich wirklich, die lehrerin hat beim elternabend auch drum gebeten, nicht mit anderen vs-klassen und deren fortschritt zu vergleichen, sie wird also nicht sehr viel stoff in kurzer zeit durchpressen und ist überzeugt, dass trotzdem alle lesen lernen.

    eine hausübung letzte woche war, dass die kiner alles was sie schon schreiben können aufschreiben. tochter macht die hü allein und bringt mir dann den zettel - sie hat das ganze alphabet aufgeschrieben. fehlerfrei. :eek: ich wusste nichtmal dass sie das kann.

    und das erste schulärgernis hatten wir auch schon. mein kind wurde letzte woche zur religionsstunde nicht aus der klasse geschickt sondern hat mitgearbeitet in religion. war laut lehrerin ein versehen, ich glaub das mal einfach so weil ich kein böses blut möcht und hoffe, dass kind diese woche (heute!) nicht in religion gehen muss. zum glück hat die religionsstunde bei tochter nicht begeisterung sondern langeweile und verwunderung über die geschichten hinterlassen, wenigstens etwas.
     
  16. Migale

    Migale Gast

    Danke an alle für die Aufmunterung und Tipps!
    Heute in der Früh hat er beschlossen, dass er doch lieber im Kiga wäre als in der Schule. Irgendwie bin ich mir im MOment nicht sicher, ob die Regelklasse für ihn so eine gute Idee gewesen ist, und ob nicht stattdessen die Vorschule für ihn doch geiegneter gewesen wäre. Er ist definitiv einer der jüngsten oder gar das jüngste Kind in der Klasse.

    Heute ist bei uns der Buchstabentag und offen gesagt, die Vorteile dieses Systems erschliessen sich mir nicht.
    Der Monat ist fast zu Ende und sie werden JETZT ihre BEkannschaft mit dem "A" machen. Juhu. Die Mehrheit kann schon wahrscheinlich alle Buchstaben sowieso. Einen Monat lang mussten sie ausmalen und haben SChwungübungen gemacht. Langsamer kann es wohl nicht gehen.

    Sohn beklagt sich, dass er gerne endlich Mathe lernen möchte, er ist definitiv zahlenaffin und liebt rechnen. Er hasst es, auszumalen und wir haben jetzt jedes WE die Krise, dass er als HÜ 6 kleine Ausmalbilder mit vielen feinen Details zum Ausmalen nach Hause kriegt udn wir sitzen jeden Sa. und So. morgen und fächeln ihm zu, wie bei einem Boxkampf. Unserer Rocky...:D
     
  17. Migale

    Migale Gast

     
  18. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich finds gut wenn so langsam vorgegangen wird. grad die ersten 6 schulwochen gelten als "schuleingangsphase" und in der zeit sollten eigentlich noch gar keine buchstaben eingeführt werden eben um zuerst sicher zu gehen, dass man die schwächsten der klasse nicht gleich haltlos überfordert.

    und buchstabentage sind toll, da könnens die buchstaben mit allen sinnen begreifen und lernen auf ganz andere art als wir vor 20-40 jahren noch gelernt haben.

    ausmalzwang für kinder die nicht gern ausmalen seh ich kritisch, da kann man den kindern schnell die freude an der schule vermiesen. andererseits ists für die feinmotorik schon auch wichtig. würd dein sohn lieber selbst ein bild malen? wie ist er sonst so feinmotorisch drauf? bastelt er gerne? oder fädelt er gerne? ich würd wenn das ausmalen für euch zur qual wird vielleicht mal mit der lehrerin drüber sprechen und fragen obs alternativen gibt. ansonstens vielleicht probieren die hausübung mit irgendeinem kleinen belohnungssystem attraktiver zu machen? (ich hab meiner tochter ganz unpädagogisch angeboten, dass sie zum geburtstag ende november einen nintendo 3ds mit pokemonspiel bekommt wenn sie bis dorthin ordentlich und motiviert ihre hausübung macht, auch wenns langweilig ist. funktioniert bis jetzt gut :eek:)
     
  19. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    war bei uns ähnlich. beim elternabend hat die religionslehrerin 20 minuten lang referiert wie wichtig und toll religion ist und dass leider zu wenige kinder angemeldet sind um 2 wochenstunden zu kriegen. und dass es so toll wär wenn noch mehr eltern ihre kinder taufen lassen würden, weils ja so toll ist für die kinder wenn dann die erstkommunion ansteht und dass religion ja sooo wichtig ist und bei ihr sowieso immer alle kinder eingeladen werden mitzumachen.

    ich hab noch extra nachgefragt, dass ich gefragt werden möchte bevor mein kind in religion geht. weil ich finde, dass eine 6jährige diese entscheidung nicht allein treffen kann. da wurde noch von lehrerin und religionslehrerin bestätigt, dass ich auf jeden fall gefragt werde falls mein kind äußert in religion gehen zu wollen. 5 tage später saß mein kind in religion und niemand hat gefragt.

    aber gut, ich habs abgeschüttelt und freundlich gebeten mein kind aus der klasse zu schicken. war sicher nur ein versehen. heut nachmittags weiss ich obs was gebracht hat.
     
  20. Migale

    Migale Gast

    ich bin so ein bisschen hin- und hergerissen, offen gesagt. einerseits erlebe ich im MOment ja seine Überforderung, die mMn aber eher damit zu tun hat, dass es eben ALLES neu ist, sein Alltag komplett neu strukturiert, viel Freiheit wurde ihm und anderen Kindern schon genommen, das ist hart und daran muss er sich jetzt gewöhnen.

    andererseits erlebe ich auch eine gewisse Unterforderung und sehe das als Problem, dass sie so langsam vorgehen und den ganzen Monat im Grunde genommen sehr faden Schwingübungen widmen, statt ihre natürliche Neugier zu befriedigen und den kindischen Lerndrang auszunutzen.

    danke für den Tipp - wir sind oft unpädagogisch, nur in diesem Fall bin ich noch nicht sicher, ob es was bringt.
    er mag malen, sehr. früher sind wir oft am Abend gemeinsam gesessen und einfach gemalt. er wollte aber nie ausmalen. feinmotorisch hat er keine gröberen Probleme übrigens (war bei Ergo, wir habens amtlich :D) seine Linkshändigkeit spielt manchmal mit und die Lehrerin ist noch nicht sehr erfahren.

    hach.... irgendwie wollte ich mich vertrauenselig der SChule hingeben. es wird wohl nicht gehen.
     
    Migale, 26. September 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2016

Diese Seite empfehlen