1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Oje Ihr Armen! Gute Besserung:hug:! Irgendwie scheint dzt echt keine gute Zeit zu sein. Eine FB Bekannte von mir hat diese Woche erfahren, dass ihr Sohn einen bösartigen Tumor im Kopf hat, so schlimm:( Man muss wirklich für jeden Tag Gesundheit dankbar sein
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir waren am Freitag am Tag der offenen Türe unserer "Plan B" Schule und wie schon im Wunschgym war das Kind nicht aus dem Chemiesaal wegzubringen:rolleyes:. Die dortige Lehrerin hat mit dann einen super Tipp für ein Weihnachtsgeschenk gegeben:

    http://www.bausteine-unserer-welt.de und das hier:
    https://www.weltbild.at/artikel/spi...&wea=6883897&gclid=CJfM_tf4ytACFZAW0wod0F8IIw

    Beim Elternsprechtag haben Tochters Lehrerinnen allerdings beide gemeint, dass sie sich das Kind nie und nimmer allein in einem Labor vorstellen könnten, dazu sei sie viel zu kommunikativ :D
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Och, NW-LehrerInnen sind doch alle irgendwie recht stoisch. An unserer Plan-A Schule (die soooooo toll ist! :love:) hat sich Kind auch erklären lassen wie ein Mikroskop funktioniert, sprich scharf stellen und so und nach gefühlten 3 Sekunden hat sie dann äußerst energisch den Lehrer zurechtgewiesen(!) "Ja, ich habs verstanden, ICH kann das alleine!" :eek: Aber nachdem Lehrer keine Miene verzogen hat, dachte ich mir, ok die können hier mit selbstbewussten Kindern...
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Was soll er auch auf einem Info Abend groß sagen? Die werben für ihre Schule und werden dann die Kinder kaum in ihre Grenzen weisen
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Kann ich nach dem Besuch der 2 Schulen so gar nicht bestätigen, es waren 2 junge, recht coole Frauen und ein etwas älterer, aber offenbar von seinen Schülern sehr verehrter Mann. Jedenfalls durchaus ganz andere Typen als ich von meiner Schulzeit gewohnt bin.

    Kind hat von ihrem Großvater ein sehr lässiges Mikroskop geerbt, mit dem schon unser halber Garten analysiert wurde, sie geht mit diesen Dingen total selbstverständlich um, wenn, dann muss ICH mir was erklären lassen:eek:

    @Nordlicht: welcome here, dachte, Dein Kind ist schon viel älter, aber irgendwie fehlt mir da immer der Durchblick, Bub oder Mädel?
     
  6. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ich lese manchmal in diesen Thread rein, weil es für uns damals ja auch so spannend war.

    Mein Sohn ist schon in der 7. Klasse ( eure 3.te)
     
  7. BineR

    VIP

    Hallo!

    Ja Gesundheit ist was fragiles, das so schnell weg sein kann ... uns gehts zum Glück besser, der Verband ist weg und wir müssen nur noch schmieren. Er darf heute sogar in den Kindergarten gehen und ich arbeite auch wieder. Ich hoffe so, dass keine Narben bleiben. Noch kann ich es nicht sagen, 2 Stellen sehen schon ein wenig danach aus, aber andere werden schon weiß und heilen ab. Es sieht jeden Tag anders aus.

    Die Große muss wieder für die nächste Schularbeit üben, Deutsch mit Personenbeschreibung steht an und in den letzten Übungen hatte sie so viele Fehler! Gerade die Großschreibung sitzt nicht. Also sie weiß es, aber beim Schreiben macht sie es falsch, ich vermute in der Hektik fertig zu werden. Ich denke üben wird helfen.

    lg
    bine
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Der erste Teil klingt gut, ich hoffe, es hat es bald vergessen:herz2:

    Bei Tochter ist auch eine Personenbeschreibung Thema und ein Grammatikteil, das mag sie gerne. Die SA ist eine Woche vor Weihnachten
     
  9. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Hallo, habe auch ein Krankenlager zu Hause. Zuerst ich mit bösen Magenvirus und seit gestern auch F. Somit War sie diese Woche noch nicht in der Schule. F. hat nächsten Mittwoch 2. DSA und 1 Woche drauf die 2. Mathematik. In Deutsch diesmal eine Reizwortgeschichte mit 120 Wörtern. Und eine Hörübung. Von dem haben sie auch ein Quiz gehabt. Haben das eure auch.? Da wird Ihnen eine kleine Geschichte vorgelesen, dann müssen sie Fragen mit ankreuzen beantworten. Und dann noch mit Sätzen. Aber die Sätze müssen genau so sein wie das in der Geschichte war. Z.b. wenn steht die Kartoffeln vom Acker aufheben, dann muss man es so schreiben und nicht mit eigenen Wörter wie z.b. sie ernten die Kartoffel. Was machen eure gerade in Mathe?
    LG lisibeth
     
  10. BineR

    VIP

    Gestern war Elternabend und sie sind sehr zufrieden mit ihr. Dienstag haben sie Schularbeit - ja genau zu Nikolo ;)

    Mathe: Zahlenraum über 10.000, Umfang und Längen berechnen, runden, große Zahlen in allen Richtungen, Maße umrechnen, ich glaube das ist in etwa das was derzeit so im Buch ist.

    Der Kleine tobt sich gerade richtig aus, er ist wie ein Druckkochtopf, der viel zuviel Dampf hat ;) 2 Wochen Schonung sind gar nix für einen 4 Jährigen. Zum Glück heilt es gut, heute hat es wieder ein wenig anders ausgesehen, die Wunde wird heller, der Rand ist schon ganz weiße helle Haut, in der Mitte noch rot geädert, aber weh tuts ihm gar nicht mehr.

    lg
    bine
     
  11. columbus

    VIP

    Gute Besserung und Genesung allen Kranken und "Verwundeten"!
    Mein Junior laboriert auch schon seit 5 Tagen mit Bauchweh herum...hat aber mords Appetit und futtert pausenlos...Verdauung normal, keine Übelkeit, aber ständiges Bauchweh.Hab ihm schon Iberogast und was aufbauendes für die Darmflora gegeben, hilft aber nix.Habt ihr noch "Bauchwehtipps"?
    Sein Heilmittel wäre der Fernseher, nur das würde ihm helfen, gesund zu werden...so seine eigenen Worte.:D

    @Schule-Mathe: Zahlenraum bis 1 Million, Umfang, Flächenberechnungen, Maße umwandeln, Addieren und Subtrahieren mit Kommastellen, Zahlenstrahl fällt mir noch ein
     
  12. samakaste

    VIP

    Hallo!
    Gute Besserung an alle Kranken und Genesenden, gute Nerven für alle gestressten Mamas!
    "Lagerkoller" nenn ich das dann immer. Das sind die Tage, an denen ich froh bin, wenn ich zum Billa "entkomm" und Menschen seh, die mich nicht anzicken :D;)

    Stoff: ungefähr das Gleiche. Besonders genervt ist Tochter von Textrechnungen, in denen in R1 alles korrekt gerechnet werden soll und dann auch in R2 alles gerundet gerechnet werden muss. Sie versteht den Sinn dahinter nicht , weil "im echten Leben auch keiner ein Haus kaufen kann, wenn der abrundet" :D
    Elternsprechtag kommt am 12, ich geh aber in die Sprechstunde.

    Bauchwehtipps: bei uns grassieren zur Zeit zwei heftige Gschichten: MD-Virus (sogar ein KG wurde schon geschlossen, ein weiterer wurde desinfiziert) und die normale Fieber-Grippe mit starkem Husten. Klassen sind halbleer... viele Kids wegen dem Noravirus im KH.
    Vielleicht kämpft dein Sohn gegen eine Virusgeschichte und hat einfach trotzdem Gusto? Oder er hat Bauchweh, weil nach einer Phase des Wenigessens jetzt die Vielesserphase ist? Manchmal ist es schwer, so aus der Ferne was zu sagen.
    Was immer hilft: kuscheln, umhegen, Wärmeflasche aufs Baucherl legen... Hilft nicht mit Sicherheit gegen die Symptome, aber fix fürs Wohlbefinden allgemein :D
     
  13. Dinimama

    VIP

    ich bin völlig geschlaucht!

    wir waren heute beim tdot im gym meines großen, in das meine tochter mit großer wahrscheinlichkeit auch gehen wird. sie hat gemeinsam mit zwei schulfreundinnen so ziemlich alle stationen durchgemacht, die es gegeben hat, besonders im chemie- und physiksaal hat es den mädels getaugt.

    ich fands nett, dass so viele lehrer und lehrerinnen mich freundlich begrüßt haben (sie kennen mich aber nicht deshalb, weil mein großer so arg drauf ist.....;)) - überhaupt war die stimmung wieder ziemlich gut.

    jetzt bin ich aber echt froh über das wochenende, an dem wir zur abwechslung einmal keine pläne haben!
     
  14. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Morgen hat F. die 2 Schularbeit. Dieses Mal eine Reizwortgeschichte, Hörübung und einen kleinen Teil von der Grammatik mit den Zeitformen.
    Geübt hat sie genug, aber leider macht sie zu Hause mittlerweile nur mehr 2-3 Fehler. Aber bei den Geschichten in der Schule passiert ihr es immer wieder das sie 10-15 Fehler macht. Und das alles Schlampigkeitsfehler. Hab keine Ahnung mehr wie ich ihr da helfen kann. Vielleicht habt ja ihr eine Idee.
    Nächste Woche dann noch Matheschularbeit und dann endlich bald Weihnachtsferien. Ich gehe zwar arbeiten, Aber ich freue mich mehr, als F.

    Hoffe ihr seid alle gesund.

    lg lisibeth
     
  15. BineR

    VIP

    Bei uns hilft rückwärts lesen am Besten, da findet sie wenigstens einige der Fehler noch. Also den Text Wort für Wort rückwärts lesen, dann fallen Rechtschreibfehler und Groß/Kleinschreibung besser auf.

    Schauen wir mal wieviel das genutzt hat, gestern war Deutschschularbeit.

    lg
    bine
     
  16. samakaste

    VIP

    Ich kenn auch den Trick mit dem Rückwärtslesen... ansonsten hilft langfristig nur das viele Lesen. Sagt man :D Tochter hat ein ähnliches Problemchen und es bessert sich mit der Zeit, aber einen Supertrick wüßt ich nicht.

    Heute war ich in der Sprechstunde (Elternsprechtag hab ich keine Zeit) und tja, was soll ich sagen. Die nette Dame hat nicht über mein Kind gesprochen:
    daheim ist sie nur noch zickig, gemein, bei jeder kleinen Überforderungssituation (z.B. Strumpfhose ist eng und das um 7:30) kriegt sie einen Wutanfall....
    aber in der Schule ist sie superbrav, supernett, ... sehr beliebt, arbeitet sehr strukturiert, ist überhaupt ein Schätzchen und in Mathematik schwärmt die Lehrerin richtig von ihr. Gym? Auf jeden Fall. Sie steht überall auf 1, nur in D (wegen der Rechstschreibfehler) 1-2.

    Tja, jetzt freuen wir uns aufs lange WE und ich such mal das Kind, das mir heute beschrieben wurde ;)
     
  17. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    samakaste, meine ist genauso und das jetzt schon das 2 Monat. Ich befürchte das es die Pubertät ist. Habe schon gesagt ich ziehe aus und wenn sie 18 ist wieder ein.
    Wir hatten vor 2 Wochen Elternsprechtag. War aber auch in der Sprechstunde. Wird ich das nächste Mal auch so machen, da hat man mehr Zeit. F. ist auch superbrav in der Schule, arbeitet mit, hat ihre Freunde. Schreibt soooo schön, Mathe ist sie sehr gut. Auch die Geschichten schreibt sie sehr gut, Lehrerin meint sie setzt sofort alles um, was man sagt. Das einzige sind auch die Rechtschreibfehler. Wo aber auch die Lehrerin sagt, sie buchstabiert es richtig, schreibt es aber falsch hin. Das aber nicht immer.
    Zu Hause hört sie bei mir gar nicht, über alles wird stundenlang diskutiert. Frech und schlampig. Dann wieder so schmusig und weicht nicht von meiner Seite.
    Wegen den Fehler, sie liest eigentlich gerne und viel, allerdings schon so schnell das sie wahrscheinlich nicht mehr so auf die Wörter achtet, wie man sie schreibt. Schularbeit ist heute gut gelaufen, meint F. Mal sehen. Sie liest es auch verkehrt durch. Jetzt habe ich ihr gesagt, sie soll mal probieren immer nur ein Wort zu lesen und das andere abdecken. Mal sehen. Sie ist diesmal auch alleine gesessen. Sie hat die Lehrerin gebeten, da ihr Sitznachbar immer tratscht und sie stoßt. Sie hat gemeint sie kann sich nicht konzentrieren. Vielleicht hat es geholfen.

    Wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende.
    lisibeth
     
  18. samakaste

    VIP

    jaja, die liebe Pubertät.... wir haben zuerst gedacht, dass die Wut und das Gefühl des Ausgeliefertseins während ihrer Krankheit vor einigen Wochen hoch kommt und sie das erst mal verarbeiten muss. Mittlerweile denken wir das nicht mehr ;) und sie hat im Familiengespräch ("unisono: das halten wir nicht mehr aus, wollen nicht mehr aushalten!") selbst reflektiert: seit einem Monat kein Sport mehr und ihr fehlt das Austoben können und "dann komm ich auch auf andere Gedanken". Das hab ich wieder sehr süß gefunden. Also reflektiert ist sie ja, die kleine Tussi :D

    Das mit dem gleichzeitigem Superschmusigsein und Heischen nach Bestätigung und Komplimenten ist glzt auch stark ausgeprägt. Bezogen auf den jetzt höheren Stellenwert der Außenbewertungen hat ihr das Fazit der Sprechstunde sicher auch gut getan. Ich denk, auch der Druck, ob sie es ins Gym schafft oder nicht, ist jetzt weniger. Da hat sie sich sehr gestresst.

    Wir habens jetzt auch begriffen: wir sind nun eine Familie mit Pubertierender. Auweh :D
     
  19. Acryl

    Acryl Schönling

    Darf ich stören?:)
    Inzwischen geht auch mein Sohn in die 4. Klasse und wir sind bzw. waren auf Gymnasiumssuche. Wunschschule ist bereits gefunden, auch dort aber großer Andrang (und wir nicht im Einzugsgebiet). Egal: Ich habe keine Ahnung, ob Handarbeiten in der 4. Klasse benotet wird ("wir" hatten bisher keine Noten), gehe aber sehr davon aus, dass ein 2er in Handarbeiten kein Hinderungsgrund fürs Gymnasium ist. Soweit ich weiß, kommt es v.a, auf Deutsch und Mathematik an, evtl. noch auf die Note in SU.

    Schularbeiten sind bei uns auch ein Thema: heute die 2. Deutschschularbeit (Bildergeschichte), er sagt, es war super. Mal sehen. Ich bin jedenfalls nicht bereit, mich auf den allgemeinen Notenstress einzulassen, Plan B ist daher eine freie Schule. Weil genug zu tun ist ja sonst auch noch: schulisch mit Referaten (Buchvorstellung, soziales Engagement für die Ukraine, Europa-Projekt mit 2 Referaten im 1. Semester) und privat mit Sport und Musik. Und außerdem bin ich berufstätig, das ist von den Lehrerinnen wohl nicht eingeplant. Jetzt habe ich für die Adventfeier fürs "Eiropaländerbuffet" Deutschland aufgefasst und kann schon wieder kochen und backen ...

    Wenn ich darf, melde ich mich hin und wieder! Liebe Grüße Euch allen (falls mich noch jemand kennt) und schönen Abend!
     
  20. BineR

    VIP

    Hallo!

    Ja, das mit den begehrten Schulen kenne ich. Ist bei uns nichts anderes. Aber man kanns eh nur hinnehmen, da man sich eh nur bei einer Schule anmelden kann. Ich hoffe auf genug Ausweichmöglichkeiten sollten wir doch keinen Platz bekommen. Wir müssen es einfach auf uns zukommen lassen.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen