1. ejoko

    ejoko Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    Nach vielen Jahren hat sich mein Liebster endlich dazu entschlossen mir einen Antrag zu machen :herz2:. Ich war aber auch echt ausdauernd und anscheinend letztendlich überzeugend genug!
    Nächsten Sommer möchten wir heiraten. Erst am Standesamt versteht sich, dann eine freie Zeremonie mit einer Trau-Rednerin. Nun stellt sich mir die Frage, ob wir das alles an einem Tag durchziehen (also Standesamt + Zeremonie + Party), oder ob wir den Standesamt Termin auf einen Tag vorher legen. Also freitags Amt und Samstag dann große Feier...
    Wie habt ihr das geregelt? Was sind eure Erfahrungen? Nimmt eine Aufteilung den Stress raus oder bedeutet es nur noch mehr Stress?
    Und was ziehe ich dann zum Standesamt an, wenn ich das Hochzeitskleid ja eigentlich eher zur Zeremonie anhaben möchte...und was macht man am besten nach dem Standesamt, wenn es am nächsten Tag eh noch super viel Essen und Gerede und Party gibt?
    Und ist es nicht ein komisches Gefühl, eh schon verheiratet zu sein (standesamtlich) und dann gleich nochmal das gleiche in "feierlich" abzuhalten?
    Danke für euren Input!
     
  2. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich hatte am Vormittag Standesamt in einem Anzug und am Nachmittag Kirche im Kleid. War kein Stress und ich würde es immer wieder so machen. Wollte nur ein Datum!
     
  3. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Warum noch einen freien Redner nach dem Standesamt? Ich würde mir einen coolen Standesbeamten und eine coole Location suchen und nur eine Zeremonie machen. Unser Standesbeamter hat das toll gemacht, da wir nicht kirchlich geheiratet haben wurde eben die Standesamtliche Hochzeit als richtige Feier gestaltet.
     
  4. ejoko

    ejoko Teilnehmer/in

    bin mir nicht sicher, ob der Standesbeamte aus unserer Gegend zu einer anderen Location kommen würde... das wäre natürlich optimal... ist das nur eine Ausnahme, wenn ein Standesbeamter auch "Außentermine" macht?
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Möglich ist (fast) alles... was ich jetzt so rundherum mitgekommen habe ist, dass sie außerhalb von Wien den Wünschen mehr entgegen kommen als in Wien selbst (kann man natürlich nicht pauschalieren, habs aber jetzt einige Male so gehört).

    Wir haben übrigens damals 2 Tage vorher standesamtlich geheiratet und dann die kirchliche Trauung gehabt (es war ein Feiertag dazwischen, den wir zum "Verarbeiten" der Ereignisse und zum Vorbereiten auf die Kirche haben wollten - würde es sofort wieder so machen...!

    Beim Standesamt war nur die Familie (klein) und die Trauzeugen. Gleichzeitig haben wir den runden Geb. meiner Mutter mitgefeiert. (es war so für uns alle ok, 1 Feier für beides, meiner Mutter ging es damals psychisch nicht so gut und sie wollte nicht im Mittelpunkt stehen, wir ihren Geb. aber nicht negieren).

    Da hatte ich eine Art Hosenanzug an - Oberteil war ohne Ärmel, sommerlich, etwas, das ich auch so anziehen konnte.

    Und bitte... macht es so, wie IHR es FÜR EUCH haben wollt...... nicht auf alle anderen Rücksicht nehmen und es so machen, wie es "den Anderen" gefällt, ok ?! (bei uns war es damals leider noch mehr so, dass wir die Gäste zufriedenstellen wollten und ich würde es jetzt zum Teil anders machen) :)

    Vom Wetter war es gut so - wir hatten volles Glück damals... Standesamt schön, später getröpfelt, am Feiertag Schlechtwetter, bei der Kirche schön, am nä Tag dann wieder schlecht :cool:

    Ich würde mich nicht stressen wollen bei meiner Hochzeit (hatte es auch nicht stressig, hab mich einfach nur gefreut drauf), aber wir haben/hatten keine 100 Gäste... was die Sache halt auch einfacher macht!

    lg Asterix

    (waren übrigens im Mai auf einer ganz ganz tollen Hochzeit, schon groß, so 100 Gäste, die Feier/Trauung fand im Park statt, Schloss Mühlbach, bei Langenlois - eine sicher nicht ganz billige, aber eine traumhaft schöne Kulisse - vor allem, wenn man so tolles Wetter hat... :)) Dort war die Standesbeamtin auch hinbestellt. Halt ohne Kirche. )
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Wir haben einen Monat vor der kirchlichen am Standesamt geheiratet (am Tag vor unserem Jahrestag), nur im Familienkreis. Hat ziemlich gut getan, weil viele der Formalitäten schon erledigt waren und die kleine Feier danach war auch sehr nett, quasi zum Durchatmen vor der eigentlichen großen.

    Ringwechsel, Ansprache oder Musik hatten wir keine, also das kleinste Paket, dafür war der Standesbeamte sowas von lustig und nett, dass uns das alles gut in Erinnerung geblieben ist.

    War für uns das Richtige ...
     
  7. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Das was zählt und euch gegenseitig rechtlich absichert, ist die Vertragsunterzeichnung am Standesamt. Das andere ist eh nur blabla und Party.

    Ich hab das Brautkleid am Standesamt und zur Feier angehabt (wenn fotografiert wurde:D, zwischen durch war ich teilweise bequemer angezogen) Ich wär ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, da noch irgendwas anderes zu machen.
     
  8. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Ich kann nur von den Mödlinger Standesbeamten berichten, das sind die einzigen die ich ausserhalb des Standesamtes erlebt habe. Die sind offen für jede Location in der Gegend, die ein wenig festlich ist. Vom hübsch geschmückten Heurigengarten bis zum Schloss Laxenburg ist da alles drin.

    Die Reden der Standesbeamten (die man vorher ein bisschen abspricht beim Ausmachen des Termins) fand ich immer sehr nett. Damals war es glaub ich bei den Wiener Standesbeamten so, dass sie nur zu ein paar offiziell freigegebenen Locations gekommen wären während die Mödlinger für alles offen waren, so lange es "vom Rahmen her zu einer Hochzeit passt".
     
    dollyparton, 11. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2016
    #8
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    mein Cousin und seine Freundin heiraten nächste Woche in der Nähe von Baden inkl. Standesbeamten. Wird von dem Hotel dort als Service angeboten. Ein Arbeitskollege war mal auf einer Hochzeit in der Südsteiermark und da war auch der Standesbeamte vor ort. Meine Freundin hat damals in Schloss Rothmühle in Schwechat geheiratet mit Standesbeamten
     
  10. Baloo31

    VIP

    Wir hatten bei der Trauung in einem Garten zuerst denn Standesbeamten den den rechtlichen Teil gemacht hat und einen freien Redner anschließend. Würde ich wieder so machen!
     
  11. lula

    lula 40+

    wir hatten alles an einem tag. vormittags standesamt im kleinen kreis, nachmittags kirche und danach volles programm.
    ich hatte mein kleid schon im standesamt an und wir haben anschliessend gleich fotos gemacht.

    es gab - auch dank unseres "hochzeitsladers" - keinen stressigen moment, war ein wunderschöner tag.
     
  12. Elvira

    VIP

    Wir hatten eine Woche zwischen Standesamt (klein) und Kirche (groß). War gut so, weil es eh so auch schon zeitig in der früh angefangen hat. Man könnte natürlich auch erst um 4 oder 5 die große Feier machen. Oder das Fotografieren an einem anderen Tag. Je nachdem was einem wichtig ist. Wenn es dir aber nicht um eine spezielle Zeremonie geht, würde ich einfach das Standesamt schön gestalten. Kostet bissl extra, aber dann fahren die meisten Standesbeamten auch raus. Letzte Info war, dass es an einem öffentlichen Ort sein muss und überdacht. Weiß aber nicht, ob das immer gilt.
     
  13. Biggi72

    VIP

    Wir hatten beides an einem Tag und es war voll entspannt. Am VM waren wir nur mit den Eltern/Schwiegereltern und Geschwistern am Standesamt (bereits im Hochzeitskleid), dann haben wir in einem Gasthaus in klein(st)er Runde angestossen, anschließend sind wir (das Brautpaar) zum Fotografen gefahren worden und haben in aller Ruhe die Hochzeitsfotos gemacht und am NM gab es dann die "große" Hochzeit in der Kirche mit allen Verwandten/Bekannten und anschließender Feier.

    Für uns hat es so gepaßt und ich würde es wieder so machen.
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wir haben es so gemacht: am ersten Tag Standesamt mit Familie und Trauzeugen, am nächsten Tag kirchliche Trauung und das große Fest mit unseren Freunden/Verwandten.

    Nach dem Standesamt waren wir mit der Familie essen, das war schön, weil ein bisschen Zeit für die von weit angereisten Familenmitglieder war. Ich war dann am Abend noch mit meiner Freundin beim Lokal, wo die Feier am nächsten Tag stattfinden sollte und hab Kleinkram hingebracht.

    Ich fand das alles sehr gemütlich, muss aber dazu sagen, dass ich angeblich eher eine "gechillte Braut" ;) war (laut meinem Schwager und meiner Trauzeugin).

    Zum Standesamt hatte ich ein bodenlanges, bunt gemustertes Sommerkleid an, die Haare waren ordentlich zurecht gemacht, aber nicht gestylt. Am nächsten Tag hab ich dafür nix anbrennen lassen und zu einem wunderschönen weißen Kleid eine tolle Frisur getragen. :)
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das Fotografieren war bei unserer Hochzeit übrigens kein großer Teil.
    Unser Lokal war mitten im Wald und als es zwischendurch kurz gepasst hat, sind wir mit unserer Fotografin kurz ein paar Schritte in den Wald spaziert und sie hat ein paar Fotos geschossen.
    Ich glaub, das hat von den Gästen niemand mitbekommen, weil es so schnell ging und außerdem alle irgendwie nett beschäftigt waren.

    Ist schon wieder ein Zeiterl her.
    Ich erinnere mich sooo gern daran :love:.
     
  16. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ziehe den Antrag doch mal spaßeshalber zurück....:)
     
  17. ejoko

    ejoko Teilnehmer/in

    @anni-mari: haha, das hab ich schon angedroht, bzw ich hab ihm auch schon (im Scherz) unterstellt, dass er drauf spekuliert, dass ich einen Rückzieher mache wenn er sich nur blöd genug anstellt :))
     
  18. PaulTea

    PaulTea Wedding Profi

    Liebe Ejeko.

    Das wichtigste ist, wie es Euch am besten gefällt. Möglich ist natürlich Beides, und beide Dinge haben Vor- und Nachteile, die Ihr bedenken solltet. Hier nur ein paar Beisspiele.

    Standesamt vor der Feier

    Wenn Ihr den Termin am Standesamt zB.: unter der Woche macht, um die "Formalitäten" einmal erledigt zu haben, dnn könnt Ihr Euren Hochzeitstag mit Freier Rede und anschließender Party in Ruhe genießen ohne Streß zu haben.

    Natürlich ist ein Termin am Standesamt unter der Woche auch wesentlich leichter zu bekommen.

    Nachteil: Ihr habt 2mal einen Tag zu planen ;) aber wenn es jemanden Spaß macht zu planen, dann ist das ja kein Problem, ansonsten empfehle ich einen Weddingplaner/in zu buchen (kostet in der Regel nichts, da diese/r über Kontakte verfügt, und Eure Gesamtkosten meist um mehr reduziert, als er/sie selbst Gage verlangt.

    Standesamtliche Trauung und Feier in einem

    Ist eigentlich der normal Fall, wobei man hier eben bedenken soll, will ich 2 verschiedene Zermemonien (also SA + Freie Trauung) und mich damit von 6 in der früh bis am Nachmittag stressen - kann ich dann meine Feier noch genießen?

    Oder will ich einen Standesbeamten/in, der in meine Location kommt (kostet in der Regel ca. 4-600 € extra, je nach Location - möglich ist es natürlich, und die meisten Hochzeitslocations bieten das auch an, das sie sich hier um die Formalitäten kümmern. UNd solltest Du einen proffesionellen Freien Redner/in haben, kostet der sowieso auch 4-600 € ist also "g´hupft wie g´hatscht" von den Kosten her.

    Aber wie eingehend schon gesagt, wissen musst es am Ende Du selbst, es ist EUER großer Tag. UNd man kann nicht sagen wie es werden wird. Ich habe schon viele, viele Hochzeiten miterlebt, in jeglicher Form, und bei manchen hat es gepasst, und bei anderen nicht, obwohl Beide im Prinzip das selbe gemacht haben.

    Es kommt in der Regl einmal auf Eure Wünsche an, und das ganze drummherum, ohne diese zu kennen, kann ich Dir leider nicht mehr sagen ;)

    Liebe Grüße T.
     
  19. Maritina

    PLUS + VIP

    War mal bei einer Hochzeit in Gaaden, wo der Standesbeamte in ein Lokal kam. War sehr stimmig
     
  20. ejoko

    ejoko Teilnehmer/in

    Da wir in Deutschland in einer privaten Location heiraten werden, kann ich natürlich nicht sagen, ob der/die StandesbeamtIn dorthinkommen werden... Ich telefoniere mal morgen einige Ämter durch!
    Ich bezweifle auch, dass zu dem Termin den wir uns ausgesucht haben (das wäre der 7.7.2017) noch was frei ist beim Amt, da das Datum so speziell ist... notfalls können wir aber auch verschieben, da die Location wie gesagt eh von uns ist und wir noch niemandem einen Termin genannt haben.
    Mir geht es auch eher um die emotionale Seite. Ist die "Luft" schon raus, wenn man am Vormittag am Amt war und am NM dann "nochmal" heiratet?
    Ich würde so wahnsinnig gerne bei unserer Location die Zeremonie machen...
     

Diese Seite empfehlen