1. minna100

    minna100 Teilnehmer/in

    Hallo,
    bin ja eher die stille Mitleserin. jetzt habe ich aber auch etwas, das mich beschäftigt.

    Großtochter geht in die 1. Klasse Gym, hat 1x NM - Unterricht. Mir ist klar, dass Lehrer auch krank sein können wie wir alle. ich war jedoch der irrigen Meinung, dass Pflichtstunden im Krankheitsfall suppliert werden...dies ist leider nicht der Fall, auch die Mittagsüberbrückung findet in solch einem Fall nicht statt. die Jungs ihrer Klasse haben seit Wochen keinen Sport - da verstehe ich das noch weniger: gerade Bewegung erscheint mir wichtig; das könnte doch suppliert werden, zB Ballspiele (muss ja kein Geräteturnen gemacht werden). insgesamt habe ich das Gefühl, es gibt sooo viele Supplierstunden wo gar nix gemacht wird, Hauptsache die Kids sind ruhig.

    Das ist zur VS schon ein eklatanter Unterschied - auch da waren Lehrer klarerweise manchmal nicht da wegen Fortbildung, Krankheit etc....aber das wurde auch suppliert, dh mit den Kindern wurde etwas gemacht, gebastelt, gelesen, geturnt etc.

    Ist dies bei euch auch so? lg minna
     
  2. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja ist bei uns ähnlich, Sohn geht in die 5. Er schaut sich jeden Tag am Abend den Stundenplan an, weil kaum ein Tag ist, wo nicht suppliert wird oder die Stunden überhaupt ausfallen.
     
  3. Elaine

    VIP

    Meine Jüngere geht in die 2. Klasse Gym und es wird IMMER suppliert. Es ist noch nie eine Stunde ausgefallen.

    Ärgern tut es mich, weil in der Oberstufe (wo meine Große hingeht) soviele Stunden ausfallen.

    LG ELA
     
  4. elamae

    VIP

    Nachmittagsunterricht wird nicht suppliert.
    ich zitiere hier aus der Supplierregelung der Schule meines Kindes:

    Grundsätzlich gilt für alle Klassen/Schüler:

    • Anwesenheit pro Tag mind. 4 Stunden
    • spätester Unterrichtsbeginn: 2.Stunde
    • keine anwesende Klasse bleibt ohne Supplierung
    • jeder Lehrer kann in jeder zu supplierenden Stunde auf Wunsch supplieren

    Für 1. Klassen gilt:

    Alle Vormittagsstunden werden suppliert , keine Supplierungen am Nachmittag

    etc.

    Wenn bei meinem Kind die unverbindl. Übung am Nachmittag ausfällt, muss sie in die Mittagsbetreuung, was mich sehr irritiert. Weil dann wird sie heimgeschickt. Da kann sie eigentlich auch vor der Mittagsbetreuung gehen, aber das geht nicht, es sei denn ich schreibe im Voraus eine Entschuldigung (aber nicht immer weiß man schon am Vortag ob etwas ausfällt oder nicht). Gut dass es Handys gibt.

    Am Vormittag wird suplliert. Letztens 3 von 4Schulstunden...

    Aber so ist das halt.

    LG Manuela
     
  5. waldmann

    waldmann Teilnehmer/in

    Bei uns funktioniert es bis dato sehr gut, selten, dass Stunden wirklich ausfallen. In der Schule meines Sohnes sind in ca. 20 Stunden in der Woche zwei Lehrer - NMS-System (E,M,D) und Bilingual (GW, BU, ME, BE), wo zusätzlich ein native Speaker dabei ist.
     
  6. Cash

    VIP

    vormittagsstunden werden bei meinem sohn (2.gym) suppliert, selbst wenns eine randstunde ist (bin ich mir jetzt ziemlich sicher). d.h. aber nicht, dass ein unterricht in ausfallenden unterrichtsfach gemacht wird, es ist halt irgendein lehrer anwesend, der irgendwas mit den kindern macht oder eher die kinder machen lässt.
    und ja, das kommt zeitweise recht häufig vor (wenn lehrer mit anderen klassen auf diversen kursen sind, in der matura-zeit, oder eben auch im winter krankheitsbedingt).

    nachmittagsunterricht fällt aus, ebenso dann die mittagsbetreuung.

    gefühlsmäßig wird im sommersemester mehr suppliert. z.b. hat mein sohn in einem fach den direktor, der ist dann um die maturazeiten herum sehr oft weg.

    ärgerlich finde ich es auch manchmal, wenn z.b. zwei wochen wegen krankheit des lehrers kein mathe- oder englischunterricht statt findet - was jetzt tatsächlich der fall war, noch dazu vor den jeweiligen schularbeiten.
     
  7. minnimaus

    VIP

    Du meinst, dass fachsuppliert werden sollte, das geht stundenplantechnisch nicht immer. Turnen beispielsweise darf eben nur ein Turnlehrer fachsupplieren, sollte nämlich beim Ballspielen etwas passieren, gibt es sonst gröbere Schwierigkeiten mit den Versicherungen.
    Auch die VS-Lehrer müssten die Kinder nicht beschäftigen, sondern nur beaufsichtigen. Sinnvollerweise arbeitet man halt in Supplierstunden mit ihnen. Nur, alle VS-Lehrer haben dieselbe Ausbildung, die können leicht fachsupplieren, in den weiterführenden Schulen ist das anders.
     
  8. Chania

    PLUS + VIP

    NM wird bei uns auch nicht suppliert.

    Vormittag wird oft suppliert, meistens machen die Kinder ein ganz anderes Fach, da wird dann aber auch Stoff gemacht oder schreiben HÜ.

    lg
    Chania
     
  9. Maggie

    VIP

    Am besten hat meiner Tochter die Italienisch-Stunde gefallen. :D
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Die Anzahl der Supplierungen ist im Gym meines Sohnes glaub ich durchschnittlich, wenn ein Prof unvorhergesehen (z.B. Krankheit) ausfällt, dann können sich die Kinder still beschäftigen (meiner macht HÜ), teilweise wird aber schon auch fachsupliert.

    Bei längeren Ausfällen eines Professors gibt es Fachaufträge an die Kinder oder die Prof teilen dem Supplierprof Aufträge, was sie mit den Kinder fachlich machen sollen, mit. Das heißt, bei vorhersehbaren längeren Ausfällen wird das von den Prof geplant. Z.B. fiel die Geo-Prof im 1. Semester wegen einer Knie-OP 4 Wochen lang aus, da bekamen die Kinder 20 Arbeitsblätter, die sie durcharbeiten mussten (die mussten bei Rückkehr der Prof auch fertig sein).
    Detto war die Physik-Prof im 1. Semester fast das ganze Sem. wegen einer längeren Krankheit nicht da, es wurden zwei Ersatz-Physik-Prof eingesetzt (die haben sich die 2 Wochenstunden Physik geteilt) und die haben den Unterricht weitergeführt.

    Also so wie bei Cash, dass zwei Wochen kein Englisch- oder Mathe-Unterricht ist, das kam noch nie vor. Da wird von der Schule schon Ersatz-Unterricht organisiert. Die Deutsch-Prof war z.B. letztes Jahr ziemlich durch die Matura blockiert, die hat aber mit dem Ersatz-Prof den Stoff für unsere Klasse abgeklärt.

    Suppliert wird übrigens alles (bis auf den NM-Unterricht), also auch Randstunden entfallen nicht.
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja, es wird schon viel suppliert im Gym.... also zumindest bei uns.
    Zu Schulbeginn....(organisatorisch), wenn die Skikurse sind....(Lehrer fahren mit...) und dann wieder vor allem rund um die Matura....

    Wenn es Arbeitsaufträge gibt, oder der Supplierlehrer einen guten Einfall hat (einer hat unlängst ein lustiges Spiel mit ihnen gespielt, auf englisch..) ist es für mich ok.

    Ich finde es auch schade, wenn eben zb. die Sportstunden ausfallen..... mein Junior liebt Sport und ärgert sich dann auch immer - phasenweise war es schon recht oft (Skikurszeit...).

    lg Asterix
     
  12. susa66

    susa66 Gast

    Tochter geht in die 3. gmnysium und es werden die letzten Stunden nicht suppliert d.h. wenn der Lehrer der 6. Stunden krank ist dann fällt sie aus.
    Wenn ein Lehrer krank ist wird nicht immer der selbe Gegenstand suppliert, nur dann wenn z.b. der Lehrer auf Fortbildung ist und einen Arbeitsplan dem Kollegen/Kollegin übergeben hat.
     
  13. babsi60

    babsi60 Teilnehmer/in

    Meine Tochter geht in die erste Klasse und eigentlich fallen nur wenig Stunden aus, meistens wird diese Stunde das gemacht was am Stundenplan steht oder ein Film geschaut, letzte Woche hat sie gejammert dass ein Lehrer da war der die ganze Stunde nur Mathe gemacht hat obwohl sie irgend ein Nebenfach gehabt hätte, Zeichnern oder Werken oder so. Und einmal hatten sie den Chemielehrer das hat ihnen Spass gemacht, der hat viele Experimente mit ihnen gemacht.
     

Diese Seite empfehlen