1. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    hallo!

    hatten heute einschreibtermin im wunsch-gym.

    es lief auch recht gut, direktorin ist sehr nett.

    haben aber gleich einen dämpfer erhalten, weil wir nicht unmittelbar in schulnähe wohnen und es mehr anmeldungen als plätze gibt.:(

    jetzt heißt es warten.

    wollte nur mal kurz jammern ...

    lg
     
  2. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Läuft die Reihung nicht sowieso über die Noten (bei uns war die Nähe absolut kein Kriterium)? Und wenn, vielleicht wohnen einige andere noch weiter weg als ihr ;)?!
    Daumen sind aber in jedem Fall gedrückt :)!
     
  3. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    sehr lieb danke!

    an den noten liegt es nicht (hat ja eh lauter einser und das hat sie auch gleich honoriert), aber sie hat uns gesagt, dass wir offenbar bis jetzt diejenigen sind, die am weitesten weg wohnen.

    lg
     
  4. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    Ist jetzt ja leider zu spät, aber ich hab mich damals aus den erwähnten gruenden für drei Monate bei einer bekannten in Schulnähe angemeldet.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Jo, das Anmeldesystem ist unfair. Aber auch Eltern denen viele Mittel recht sind um ihr Kind in die Schule zu quetschen.
    Fällt das nicht unter Betrug?
     
  6. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Bei lauter 1-er würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen - wirst sehen, das klappt schon :).
     
  7. Besser noch eine Ersatzschule anschauen. Bei Töchterlschule wurden durchaus lauter 1er Kinder abgelehnt und die in der Nähe wohnenden Kinder bevorzugt, wenn sie einen oder zwei 2er hatten.
     
  8. hejoka

    VIP

    In Wien sind für ALLE AHS folgende Reihungskriterien festgelegt::

    Geschwister
    Wohnortnähe
    Eignung (Noten)

    lg
    Manuela
     
  9. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in


    willst du es anzeigen ?:(
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Wie polemisch.
    Darf man Mißstände jetzt nur mehr beim Namen nennen, wenn man auch bereit ist ihn anzuzeigen?
     
  11. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    naja, da fiel das Wort "Betrug" - und das ist eine Straftat - daher meine Reaktion.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja, ein Vergehen gegen das Meldegesetz ist eine Straftat, darüber sind sich manche scheinbar nicht bewußt und einen solchen Ratschlag in einem Forum zu geben bzw. in den Raum zu stellen hat schon was.
     
  13. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    es ist eine Möglichkeit , einen Platz in einer bestimmten Schule zu bekommen. nein nicht fair. Aber ist es fair - nur weil das eine Kind ein Geschwisterkind hat und das andere nicht - dem den Platz zu geben ?
    Mich betrifft es nicht - ich kann aber Eltern verstehen, dass sie einiges unternehmen, um für ihr Kind einen bestimmten Schulplatz (nicht) zu bekommen.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich muss mich korrigieren, es ist keine Straftat sondern eine Verwaltungsübertretung.

    Trotzdem reicht das und nein für mich ist das keine Möglichkeit. Gerade wenn es um Kinder und Werte vermitteln geht.

    Ein Verstoß gegen das Meldegesetz und wird mit Geldstrafen geahndet.

    ... und genau, es ist nicht fair. Mit aller Gewalt eine Kind in eine Schule quetschen, nein ganz sicher nicht. Da könnt ich mich selber im Spiegel nicht anschauen und meinen Kindern nicht in die Augen.

    Ich frag mich bei solchen Fällen dann immer wie weit Eltern denn noch gehen würden um ihren Kindern den Weg zu ebnen.
     
  15. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    da stand "Betrug" und Betrug ist eine Straftat.;)


    da wo ich wohne habe ich das Problem nicht. Aber es gibt (leider) Wohngegenden in Wien, wo ich auch alles mögliche dran setzen würde, mein Kind da zb. nicht in die VS zu geben....und ich würde mir ganz vieles (zb. vom "Mund absparen") tun, um meinen Kindern eine möglichst gute Ausbildung zu ermöglichen....
     
    kabesie, 18. Februar 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2015
    #15
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Jo, gut soll genau so gesetzesmäßig definiert werden. Es ist aber nichts anderes als Schönrederei.
    Einfach die Rechtfertigung für eine Verhaltensweise dich ich Betrug nenne.
    Ist der Selbstbetrug eigentlich auch eine Straftat?


    Es gibt immer Möglichkeiten und Wege, auch auf legalem Weg und es ein gewaltiger Unterschied ob ich mir die Ausbildung eines Kindes vom Mund abspare oder ob ich unlautere Mittel anwende, damit Kind seine gewünschte Ausbildung erhält.

    Was vermittle ich dem Kind damit, es wird schon Möglichkeiten geben, egal mit welchem Mitteln (nämlich auch ungesetzlichen), damit du zu einem Wunsch kommst.

    Abgesehen davon war mein erstes posting eine Frage!
    Fällt das nicht unter Betrug?
     
  17. inkale

    inkale Gast

    Ob du es fair findest oder nicht, ist irrelevant. Das sind die Vorgaben, die für alle gelten.
    Das einige sich die Regeln selber machen ist so, macht es deswegen aber trotzdem nicht zum Kavaliersdelikt.
    Hättest du ein Kind, das in Schulnähe wohnt und trotz sehr gutem Zeugnis keinen Platz an der Schule bekommt, weil sich wer anderer drei Monate dort zum Schein meldet, würdest du dich schön bedanken - oder würdest du applaudieren, weil die Möglichkeit wahr genommen wurde einen bestimmten Platz zu ergattern?

    Darüber hinaus ist es eben nicht unfair - denn anmelden können sich ohnehin nur Kinder, die Gymnasiumreife haben. D.h. auch das Geschwisterkind muss entsprechende Leistungen vorweisen können. Und Geschwisterkinder werden nach Möglichkeit berücksichtigt, damit man den Eltern die Organisation vereinfacht.
     
  18. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    .....es gibt wie gesagt Schulen, da würde ich mein Kind nie im Leben hingeben - auch wenn ich daneben wohnen würde und es Vorgabe wäre. Und ich kann mich deshalb sehr gut trotzdem in den Spiegel schauen.:)
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Darum geht es nicht, es geht um die Methode wie es erreicht wird - nämlich mit Mitteln die weder fair noch vom Gesetz gestattet sind.

    Ich würde mein Kinde auch bestimmte Schulen nicht besuchen lassen, aber ich würde mich deswegen nicht ummelden. Es gibt immer andere, legale Wege.
     
  20. wwwera

    VIP


    genauso ist es meiner tochter letzte woche passiert.
    lauter 1er (private vs)
    anmeldung in ahs im 17.bezirk
    wohnen im 16.
    ABLEHNUNG!
    :eek:
     

Diese Seite empfehlen