1. Hallo!

    Eine Arbeitskollegin sucht für Ihren 11-Jährigen ein Internat! Könnt Ihr mir Tipps geben, wo sie sich über diverse Internate informieren kann (Wo, Kosten usw.)
     
  2. soho

    VIP

    Ich glaube, dass hängt sehr vom Schultyp ab, ohne weitere Angaben
    wird es schwer!
     
  3. Viele Infos habe ich selbst nicht, mir ist nur bekannt, dass er ins Gymnasium geht und im Fußballverein ist! In der Volksschule hatte er alles Einser! Da er jedoch im Moment ein extrem unsoziales Verhalten an den Tag legt, hofft meine Arbeitskollegin, dass sich das durch einen Internatsbesuch bessern könnte! Da sie und auch ihre Mutter sehr auf gute Noten bedacht sind, hofft sie, dass er in einem Internat eher macht, da er muss! Es muss jedoch kein Internat mit Sport sein, da er angeblich im Fußballverein momentan auch keine Leistugen zeigt!
     
  4. DaisyD

    VIP

    Kinder ins interenat, wenn sie schwierig werden?? Na ob das sinnvoll ist??? Und den Sport nimmt man ihm auch gleich, ist auch nicht mehr wichtig???
     
  5. muell23

    muell23 Gast

  6. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Da kann ich nur zustimmen, mein Mann war unfreiwillig im Internat - wie schwierig er SEITHER ist, will gar keiner wissen. :(
     
  7. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    Da gruselt es mich,..Kind macht Probleme und wird abgeschoben. Wie praktisch,...:boes: Was sind das für Menschen ?
     
  8. Traurig :(
     
  9. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Schlimm,diese Vorurteile hier. :rolleyes: :boes:
     
  10. Vielleicht sprechen diese Leute aus Erfahrung.
     
  11. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    und schon wird wieder geunkt, verurteilt und ordentlich draufgehaut. mögen eure kinder nie so schwierig werden, dass ihr sowas in betracht zieht.

    ein paar links um internate zu finden hast du eh schon bekommen, ich wollte nur sagen, dass es sehr wohl auch eine möglichkeit sein kann, wenn zuhause gar nix mehr geht, einen internatsbesuch anzudenken.

    schade aber, dass die mutter so viel wert auf gute noten legt, das macht es für den pubertierenden sicher nicht einfacher.

    vielleicht kann da aber ein internat auch ein wenig entschärfend wirken, auch wenn das GAR nicht im sinne der eltern wäre :D

    man sollte nicht immer alles gleich verurteilen, und nur weil es bei dem einen kind vielleicht nicht so gut geklappt hat, kann es bei einem anderen sehr wohl funktionieren, schon rein weil der abstand zwischen eltern und kind dem kind oft gut tut - die eltern sind mir in dem fall wurscht :D
     
  12. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    was wird einem jungen Menschen vermittelt, wenn man ihn bei Schwierigkeiten abschiebt, anstatt dran zu bleiben und gemeinsam einen Weg zu finden ?
     
  13. Elsli

    VIP

    Gibt's denn Kinder die freiwillig ins Internat wollen?
     
  14. Also mich hätte so eine Maßnahme völlig gebrochen in dem Alter.
     
  15. Elsli

    VIP

    Mein Mann war auch ab dem 1. Gymnasium im Internat. Gewohnt in Wien - Internat in Saalfelden
    Was das für Menschen sind?
    Das wüsste ich auch gern. Ich würde wirklich all zu gerne wissen, warum meine Schwiegermutter ihn so weit weggeschickt hat.
     
  16. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    also obwohl falls es um Ausbildung geht und dies der einzige Ausbildungsplatz ist , wo man die Wunschausbildung machen kann, dann ist es, wenn es der Schüler möchte okay, aber sonst ,....:(
     
  17. schaf

    schaf Teilnehmer/in

    Ja, da kenne ich genug, die inzwischen erwachsen sind und die haben nicht darunter gelitten, sondern fanden es sehr gut. ;) hatte aber nichts mit familären Problemen zu tun

    In dem Fall find ich die Idee aber auch nicht in Ordnung, klingt sehr nach Abschieben, damit er gehorcht und die Noten schreibt, die sich Mutti wünscht.
     
  18. lisa31

    VIP

    Ich würde mein Kind auch nicht einfach so wegschicken , da ich ja auch eine Verantwortung trage .
    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass andere Menschen das Beste für mein Kind wollen.
    Wenn mein Kind in der Pupertät Probleme macht und ich nicht mehr an das kind herankomme, würde ich mein Kind zu einer Psychologin schicken.
    Ich würde hoffen , dass eine aussenstehende Person an die Vernunft meines Kindes appellieren kann , sich nicht die Zukunft zu verbauen . So nach dem Motto : im eigenen Land zählt der Prophet nichts .
    Liebe Grüße,
    Lisa
     
  19. schaf

    schaf Teilnehmer/in

    In Internaten gehts meiner Erfahrung nach aber nicht immer so gesittet und geordnet zu, wie man vielleicht denken mag. :cool:
     
  20. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ich war in meiner Lehrzeit 3 mal 2 Monate wegen der Berufsschule im Internat.
    Da ich als Lehrling bei meinen Lehrherrn wohnte, die auch einen 2. Betrieb fürhten, wurde ich mächtig eingespannt - für mich waren die jeweils 2 Monate der reinste Urlaub, hätten länger dauern können. ;)
     

Diese Seite empfehlen