1. Delfin1970

    Delfin1970 Ich lebe meinen Beruf ;-)

    Es ist auch mit Einverständniserklärung der Eltern unter 16 Jahren verboten

    gibt es schon, allerdings nicht beim ersten mal. Das muss man in der Beratung besprechen!

    LG :wave:
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Die Vorschrift betreffend die Krümmung von Gurken und Bananen hat einen einleuchtenden wirtschaftlichen Hintergrund: diese wurden lange Zeit nach Kisten (also nicht nach Gewicht oder Stück) verkauft und mit dieser Regelung konnte sich der Käufer (Großhandel) sicher sein, dass er jedesmal ungefähr die gleiche Anzahl an Bananen oder Gurken in der Kisten drinnen hatte. :)
     
  3. Delfin1970

    Delfin1970 Ich lebe meinen Beruf ;-)

    Ich finde es geht ums Prinzip! Das hat nichts mit Umsatzeinbußen zu tun. Jeder GUTE Kollege informiert sich im Vorgespräch (Beratung) über Allergien (egal wie alt die/der Kunde ist) und hält diese in seiner Kartei fest, da es auch Pflegeprodukte gibt, die Allergien auslösen können.

    Wenn wir ausgebildete Fachkräfte nicht unter 16 färben dürfen, müsste es auch in Supermärkten aus dem Regal genommen werden, bzw. nur mit Ausweis verkauft werden (so wie Zigaretten und Alkohol auch). Die Hersteller haben eine Einschleichzeit bis 31.07.12 um die Produkte entsprechend zu kennzeichnen. Im Supermarkt dürfen sie weiter ohne Vorwarnung verkauft werden und beim Friseurbedarf fragt eh keiner.
    Ich wär sowieso dafür, dass der Friseurbedarf nur noch an Fachleute verkauft (mit Gewerbeschein) so wie es ursprünglich war!

    LG :wave:
     
  4. Amira

    Amira Gast

    Naja bei mir war es nach 6x färben, immer noch rotstichig.:rolleyes:

    Tja, nur blöd wenn der Kunde nichts von einer bestehenden Allergie weiß. Da kann die Fachkraft noch so gut sein.

    Ich find es immer wieder erstaunlich, wie riskant manche Friseure mit diesem Thema umgehen.
    Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass mir nachdem ich meine Allergie bekannt gegeben habe, eine Blondierung vorgeschlagen wurde die jetzt total neu mild und eh allergiegetestet ist. :eek:

    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich meine Haarfarben im Friseurbedarf bekomme, einen Färbeprozess im Salon würde ich mental nicht gut verkraften. :D


    Das finde ich allerdings auch!!
     
  5. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    als allergieanfällige kann ich euch folgendes dazu sagen:
    auch wenn auf dem produkt "allergiegetestet" steht, sagt das nichts aus! für nd-patienten heisst das alles und nichts.

    und man möge auch bedenken: es geht ja nicht nur um die allergie alleine.
    ich hätte eher angst, dass da vielleicht haarausfall bei meinem kind kommen kann.
    ich würde jedenfalls nicht wollen, dass sich mein minderjähriges kind beim friseur oder im supermarkt sowas konsumiert.
    und ich finds eigentlich arg, dass das friseure überhaupt anbieten.
    bis dato wusste ich das nicht.

    ich sehe es so: ein unmündiger mensch sollte beschützt werden, denn nicht alles muss sein.
    weil manchmal finden das ja auch die eltern ganz toll, was aber eigentlich für kinder nicht der fall ist.

    dann sollte so ein gesetzt doch für eltern irgendwie bedenkenswert oder nachdenkenswert sein, sich doch mal grundlegend gedanken zu machen, oder:)-anstatt sich unnötig aufzuregen!
     
  6. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    und wozu muss man einem kind unter 16 jahre die haare färben?
    haben die schon graue haare?:D;)
    machst du das leicht auch?
     
  7. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    für mich macht eine gute fachkraft aus, wenn sie das kind, mit 12 jahren, nach hause schickt.......
     
  8. Delfin1970

    Delfin1970 Ich lebe meinen Beruf ;-)

    Heißt im Klartext:

    Friseur erst am 18, denn dann erst gilt man vor dem Gesetz als mündig ;)

    Ich bin auch der Meinung, dass nicht alles sein muss, aber ein paar Strähnen bei einer 14-jährigen (bis dato waren chem. Behandlungen unter 14 eh auch verboten :)) sind absolut kein Drama!

    Hier wird von der EU wieder einmal eine Mücke zum Elefanten gemacht und leidtragende sind im Endeffekt die Kleinstbetriebe - egal - wir müssen uns eh dran halten, denn die Strafen sind nicht leistbar und somit der Todesstoß für jeden kleinen Friseur :boes:

    Gott sei Dank haben wir in der EU keinen anderen Sorgen :vomit:

    LG :wave:
     
  9. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in


    4 jahre ist eh schon spät;)
    denn das tattoo und das piercing muss ja auch noch her
    :D
     
  10. Delfin1970

    Delfin1970 Ich lebe meinen Beruf ;-)

    Nach missglückten Selbstversuchen (Bi*a, D*) habe ich bis dato gerne und oft korrigiert - darf ich ja nun immer - schade :eek:

    Kinder unter 14 habe ich auch früher nach Hause geschickt, bzw. mit Einverständnis des Erziehungsberechtigten mit bunten Extensionen erfreut ;)

    Wie gesagt, es gibt immer eine Option :)

    LG :wave:
     
  11. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    was ich jetzt nicht so ganz verstehe:
    du hast enorme geldeinbussen, weil du keine minderjährigen mehr färbst?
    verstehe ich das richtig, oder stehe ich auf der leitung:eek:
    oder wo genau ist jetzt das problem des neue gesetzes für deinen betrieb?

    und weisst du, vielleicht sind die sorgen ja berechtigt? weil wenn was passiert, dann gibts wieder schreierei. ich würde mal meinen, man muss es von zweierlei seiten sehen.......
    (oder möchtest du ein minderjähriges kind auf deinem friseursessel sitzen haben, dass einen allergischen schock erleidet?)

    p.s. für mich als mutter wären so n paar strähnchen schon ein drama (das liegt dann wohl im auge des betrachters;))
     
  12. leelee

    leelee Christkind im Schlafrock

    Was jetzt? Mündig ist man mit 14, volljährig mit 18, du solltest dich schon entscheiden. :rolleyes:
     
  13. schaf

    schaf Teilnehmer/in

    Ich finde, dass es im Ermessen der Eltern liegt, ob sich eine 12jährige die Haare färben darf, und nicht im Ermessen der EU.

    Meiner Tochter werde ich es jedenfalls nicht verbieten, vor allem wenn ihre hellblonden Haare mit 12 plötzlich kackstrassenköterblond werden, wie meine damals. Ich habe mich damit nicht wohl gefühlt und sie aufgehellt. Passiert ist rein gar nichts.

    Färben MUSS man sie nicht, aber man KANN es. Und es ist keine Tragödie. Mir hats damals ganz gut getan, weil ich mich einfach wohler gefühlt habe und schon eher eine graue Maus war, die eine Veränderung gebraucht hat.
     
  14. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in


    müssen tue ich gar nichts.:) :)rolleyes:)
    :D
     
  15. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    ja, eh. bitte, soll jeder handhaben wie er möchte.

    aber weisst du, irgendwie gehts da um die gesundheit der kinder.
    und ich finds eigentlich in ordnung, dass sich darüber jemand gedanken macht. :) (weil eigentlich könnts denen auch wurscht sein, weil die eltern agieren, wie sie agieren-aus welchen gründen auch immer)
    weil wenns nicht der fall ist, und es passiert was, uiuiui, dann passt das auch wieder nicht.
    dann kommt der grosse aufschrei.

    also wie man es macht, irgendwer regt sich immer auf.:)
     
  16. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    und jetzt will ich dich was fragen:
    wer sagt denn, dass deine entscheidung richtig ist, das dein kind sich die haare mit 12 jahren färbt? (nur weil du es alt mutter toll findest)
    wissentlich, weil man ja weis, was da passieren kann. (muss nicht, aber kann)

    findest du das dann wirklich in ordnung?
    dann frage ich mich, welches ermessen das ist, wenn man sein kind gesundheitlich gefährden
    -lässt?

    aber gut, ich muss es nicht verstehen......
     
  17. Donaunixe

    Donaunixe Teilnehmer/in


    Inwiefern ist die Gesundheit durch das Haare färben gefährdet? Das wüsste ich jetzt wirklich gern. Hier im Thread wird die ganze Zeit von den Dämpfen etc geschrieben.. gibt es irgend einen Nachweis für Spätfolgen? Oder ist das nur ein "ja, könnt ja sein" wie bei der pöhsen Handystrahlung?

    Menschen mit Allergien sind natürlich zu bedauern und sollten dementsprechend vorsichtig handeln, aber aus dem Leiden einzelner ein Gesetz für alle zu schaffen, halte ich für blödsinnig. Der Vergleich mit den Nüssen hinkt eben NICHT, denn wenn das Kind eine Allergie gegen Haarfärbeprodukte hat, gibt es eben kein Haare färben. Wo ist das Problem? Warum sollten Tausende gesunde Teenager deshalb eingeschränkt werden? Und was ist ab 16 anders?
     
  18. leelee

    leelee Christkind im Schlafrock

    Ach so, du sonderst einfach mal wieder deinen Sermon ab, ohne andere Postings auch nur zur Kenntnis zu nehmen. Na dann... :wave:
     
  19. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    Genau das ko*zt mich an. Weil nur weil es die EU Politiker nicht wünschen.

    Also erstens ist noch nix passiert und wenn würde ich es auf MEINE Kappe nehmen, zweitens hat meine Tochter keine total gefärbten Haare (wie doch einige in ihrer Klasse) sondern "nur" eine dicke Strähne. Diese wird normalerweise vorher aufblondiert und dann mit "Direktions" Apfelgrün gefärbt. Wobei das Aufblondieren 4x im Jahr wenn überhaupt notwendig ist!

    Und eins lass dir versichert sein, meine Tochter ist sicher kein WIEN (aber auch kein Salzburg) Modepüppchen. Sie interessiert sich nunmal nicht dafür aber ihre Strähne liebt sie heiß.



    Stimmt, danke! Hab die falsche Gehirnwindung verwendet,bin wohl zuviel gefärbt :D :D

    Ist es sicher schon verboten, laut meinen Infos (hab mich ja jetzt mal darüber informiert) ist es derzeit nur eine Empfehlung der EU bzw. der Innung, allerdings haftet trotz Unterschrift der Friseur bei etwaiigen Folgen.:confused:

    Warum muß man einen Fernseher haben, warum muß man ein Smartphone haben, warum einen Schlepptop, warum dies warum jenes...

    Meine Tochter hat sich zur Geburt unseres Sohnes eine grüne Strähne gewünscht - damals war sie knapp 10!!!. Warum nicht? Weils nicht die "Norm" ist, weils "für alte ist"? Weils evt. irgendwann bei irgendwem schädlich sein könnte? Das ist aber nicht die Entscheidung von grauhaarigen Politikern sondern unsere. Die sollen sich lieber um notwendiges kümmern, wie zB ihre Gehälter kürzen, aber sollen mal die "Kleinen" in Ruhe lassen.

    Aber um auf deine Frage zu kommen, ich kenne eine 15jährige die hat bereits graue Haare :eek: (erblich).

    Mich ärgert es halt, daß ich das jetzt mehr oder weniger selbst machen MUSS (kann und will ihr nicht ihre Strähne rauswaschen, wachsen etc. lassen) aber beim heutigen selbstversuch hats gut geklappt :D :cool:
     
  20. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    Es KANN auch mein Kind zusammengefahren werden, wenns über die Straße geht. Es sterben sicher um einiges mehr Kinder im Strassenverkehr als an gefärbten Haaren, selbst wenn man die Relation "gefärbte Kinder" "Kinder im Strassenverkehr" angleicht.

    Das Kind gefährde ich auch, wenn ich es alleine in die Schule schicke, wenn ich es fernsehen lassen, wenn es vor dem PC sitzen darf, wenn ich es reiten lasse (Könnte ja runterfallen und sich verletzen)usw...
     

Diese Seite empfehlen