1. tauchermami

    tauchermami Bazinga

    meiner meinung nach sollte die eu besser die richtlinien für die haarfärbemittel ändern und da darauf schaun, dass es natürlich hergestellt wird und nicht mit krebserregenden und giftigen stoffen.

    da wär allen geholfen.

    aber wie man weiß denken die in der eu ja nicht über die sinnhaftigkeit der gesetzte nach.
    siehe krümmung der banana, tomaten anstatt paradeiser, konfitüre statt marmelade, usw....
     
  2. färben dürfen sie sich die haare nicht, aber mit 15 als lehrling in einem frisörsalon arbeiten.
    das ist wieder typisch.
    ich werde mir meine haare weiterhin färben, weils für mich unfug ist.
    ich kenne leute, die reagieren allergisch auf fisch und der wird auch nicht verboten. ;)
     
  3. grisue

    grisue Piraten Mama

    Es ist eine EU Verordnung, es stehen jetzt auch Warnhinweise auf den Packungen. :rolleyes:
     
  4. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    Tja, in unserem Stammsalon dürfen die Lehrlinge selber nicht mehr die Haare gefärbt bekommen. Sprich sie können es irgendwo privat machen, dürfen aber dazu nicht den Salon bzw. die dortigen Örtlichkeiten benutzen :rolleyes:
     
  5. Amira

    Amira Gast

    Mit mir sind es dann schon zwei und nein ein allergischer Schock ist absolut nicht lustig, ich habe deswegen heute noch Panikattacken. Ich finde dieses Verbot gut!
     
  6. Amira

    Amira Gast

    Ich kenne friseurtechnisch nichts aggressiveres als Blondiermittel, um genauer zu sein Ammoniumpersulfate, genügt auch schon einzuatmen um eine Allergie auszulösen. ;)
     
  7. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    versteh ich und tut mir leid für dich, aber warst du schon über 16, hätte dich das verbot geschützt?
    allergene sind in sooo vielen dingen, auch in natürlichen bzw. in lebensmittel.

    wie gesagt, ich will das verbot gar nicht werten, es betrifft mich auch in keiner weise und ich hab auch geschrieben, dass ich keine infos darüber habe und ich mich gern belehren lasse.

    hast du den allerg. schock bekommen, als du dir das erste mal die haare gefärbt hast oder hattest du das davor schon öfters gemacht?
     
  8. Delfin1970

    Delfin1970 Ich lebe meinen Beruf ;-)

    Jetzt schmieren sie sich in ihrer Unwissenheit jeden Sch*** am Kopf, und wir dürfen es nicht einmal mit der Einverständnis der Eltern richten :mad:

    Es sind ALLE farbverändernden Maßnahmen (Färben, Strähnen, Tönungen, auch direktziehende, Naturhaarfarben,...) unter 16 Jahren beim PROFI verboten (http://www.friseur-innung.at/upload/editor/File/Newsweb_131211.pdf). Beim Bi*a, D*,... dürfen sich 4-Jährigen den Mist kaufen und nicht fachgerecht raufschmieren :boes:
    Nicht alle mögl. Allergieschocks in den letzten 5 Jahren (!!!!!!!!!!!!) sind bein Fachmann entstanden. Es sind 3 Menschen verstorben - wobei nicht zu 100% nachgewiesen werden konnte, worauf der Schock genau entstand (eine davon färbte mit Henna!)

    SOmit wird den Pfuschern, die Schwarz zu hause arbeiten toll in die Hand gespielt und wir Gewerbetreibenden schauen durch die Finger :boes: Danke EU!
    Uns sind die Hände gebunden :(

    diesmal traurige Grüße :wave:
     
  9. Donaunixe

    Donaunixe Teilnehmer/in

    Müsste man Minderjährigen dann nicht konsequenterweise auch verbieten, einen Friseursalon zu betreten? Wegen der ach so furchtbaren Dämpfe meine ich:kopkra: könnten ja einen allergischen Schock bekommen weil die Kundin neben ihnen sich die Haare blondieren lässt:zaub: Gilt dann natürlich auch für die Lehrlinge. Oder färben generell verbieten, wo bleibt schließlich der Arbeitnehmerschutz für die Friseure.

    Ich bin außerdem schwerst für ein Verbot des Verkaufs von Erdnüssen an Minderjährige, dagegen sind schließlich auch viele Leute allergisch.

    Wirklich unglaublich wie viel Blödsinn man sich im Namen der angeblichen Sicherheit einfallen lässt.
     
  10. Delfin1970

    Delfin1970 Ich lebe meinen Beruf ;-)

    Deshalb gibt es ja auch Alternativen ;)
    Blondieren ist heute fast nimmer nötig (nur in absoluten Notfällen)

    Ich habe täg. mehrere Farbveränderungen und wenn es viel ist, blondiere ich 3-4x im halben Jahr.

    Blondieren ist die schnellste und einfachste (und leider auch die billigste für den Chef) Variante um heller zu werden. Es gibt auch noch andere Optionen, nur müssten dann viele Friseure ein bisserl über den Tellerrand schauen und ihre hübschen Kopferl anstrengen ;)

    LG :wave:
     
  11. leelee

    leelee Christkind im Schlafrock

    Dürfen Friseurlehrlinge dann künftig erst mit 16 die Lehre beginnen? Wegen der Konsequenz wär's gewesen... ;)
     
  12. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    ich verstehe die aufregung nicht. dann gibts halt keine gefärbten haare.:)
    frage mich eh, wozu sich ein 12 jähriges mädchen die haare färben braucht.
    (die mädchen schauen heutzutage ohnehin alle gleich aus):rolleyes:

    der vergleich mit den nüssen hinkt. weil wenn dem so ist, dann wissen die eltern bescheid, und dann gibts keine nüsse. habe auch allergien, und weis, was ich meiden muss.

    im übrigen: WENN dann was passiert, dann wird sich aufgeregt. dann ists doch gut, dass so eine warnung gibt.

    ich finde, man muss nicht alles zum thema machen!
     
  13. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in


    es gibt wichtigere dinge im leben als tattoo, piercing, haarefärben und kleidung.
    aber das ist wohl ansichtssache.

    manche heranwachsende haben ganz ja gsd andere interessen.:)

    im übrigen: vielleicht hats ja einen grund, dass das bisserl (wie du so schön schreibst:rolleyes:) nix auf nen kinderkopf zu suchen hat.
    weniger :mad: den verwenden, hm:) (das ist doch keine aufregung wert)
     
  14. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    jetzt sei mal ehrlich, weil du dich so darüber aufregst:
    es gibt in der heutigen zeit eh nichts mehr, was für heranwachsende wirklich verboten ist.
    die tun eh, wonach ihnen ist. und wenn sie was wollen, sind sie eh zielstrebig.
    und wenn deinem kind dann was mit der färbung passiert, würdest du es wahrscheinlich sofort hier reinschreiben. dann sei doch froh, dass sie das anführen und die sache hat sich.

    es gibt im leben sicher wichtiger dinge! aber sich über so banale dinge aufregen, ist schade um die zeit.
    und ein mädchen in dem alter, muss nicht daher kommen, wien modepüppchen.


    ja, richtig.
    ich glaube, die menschen haben einfach zuviel zeit-und vergessen ihren fokus auf die wichtigen und wesentlichen dinge im leben ihreres kindes zu lenken.

    sorry, leute, es gibt weitaus wichtigere dinge!
     
  15. milenica1680

    milenica1680 Teilnehmer/in

    Hi,meine chefin hat mir gestern gesagt dass sie ein schreiben bekommen hat,keine ahnung von wem friserinnung wahrscheinlich.wir dürfen unter 16 jährigen nur mehr die haare färben wenn sie mit einer unterschrift der eltern kommen.
     
  16. Amira

    Amira Gast

    Wenn viele (natürliche) Rotpigmente vorhanden sind, gibt es leider keine farbtechnischen Alternativen um richtig hell und ohne Rotstich zu erblondet.
     
  17. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich find auch, dass es total unnötig ist, dass Kinder sich die Haare färben. Übrigens steht auch auf den Supermarktfarben jetzt drauf "Nicht für Personen unter 16 Jahre". Klar, es wird sich nicht jeder dran halten - wie beim Rauchen. Aber ich glaub hauptsächlich stehen die Frisöre jetzt auf den Barrikaden, weil ihnen das Geschäft entgeht, nicht weil ihnen die "Rechte" der jungen Kunden so sehr am Herzen liegen.
     
  18. Sabberazzis

    Sabberazzis Teilnehmer/in

    Da unser DJ seinem 4jährigen die Spitzen blondierte, finde ich das sehr gut. Ausserdem ist man dann nicht mehr die böse Mama wenn man nein sagt. Sie dürfen dann das Gesetz hassen :D
     
  19. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    O.T.
    Du meinst sicher die Konfitüre - Konvertüre ist Schokolade - und zwischen Marmelade und Konfitüre gibt es den Unterschied, dass in Konfitüre Fruchtstückchen sind, die es in der Marmelade nicht gibt.

    Diesen Punkt habe ich mir aus meiner Berufsschulzeit gemerkt und wird hier bestätigt:
    http://www.miss-marmelade.de/marmelade_konfituere.html
     
  20. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    die kuvertüre ist die schokolade...
     

Diese Seite empfehlen