1. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    Hi,

    meine Tochter (fast 12) wollte sich eben ihre gefärbte Haarsträhne neu aufblondieren lassen, weil sie einfach schon 5 cm Nachwuchs hat. Alles natürlich mit meiner Erlaubnis. ABER es war nicht möglich, bei unserem Friseur (seit 6 Jahren Stammkunde) sowie in einem zweiten Salon ist es nicht mehr gestattet Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahre die Haare färben zu lassen. Erst in einem Zubehörshop konnte ich die notwendigen Mittel erstehen um die Haare selber aufzublondieren, wobei mir die Sachen auch nur verkauft wurden, weil es für mich war:rolleyes:.

    Natürlich mögen jetzt einige schreiben, daß es nicht notwendig ist, das sich Kinder die Haare färben, aber ich finde, daß das Verbot auch nicht gerade gut überlegt ist. Bei meiner Tochter zB würde es JAHRE dauern, bis diese rausgewachsen ist weil drüberfärben ja auch verboten ist:mad:.

    Ich jedenfalls ärgere mich drüber, weil so die Kinder und Jugendlichen zu Billigfarben und Amateuren greifen müssen und nicht die Profis "drüber" wachen.

    :wave:
     
  2. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    weißt du, warum man da verboten hat? und sind tönungen auch verboten?

    edit: hab's gegoogelt. wegen möglichen allergie-schocks und weil's krebserregend ist. na serwas.
     
  3. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    In D- ist hat ein Mädchen einen allergischen Schock bekommen - allerdings von einer Kauffärbung (also nicht Friseur) :rolleyes:

    Nach Tönungen hab ich nicht gefragt, aber ich denke, solange es nicht Hennatönungen sind, diese auch verboten sind, weil ja auch Allergieauslösende Substanzen vorhanden sind.
     
  4. CatDeeley

    CatDeeley Teilnehmer/in

    Wahrscheinlich wegen den Folgen von allergischen Reaktionen?!
    Ich rate nur.. aber ich habe letztens noch von einer Mutter gelesen (in England), die eine allergische Reaktion auf eine Farbe hatte, die sie schon davor benutzte, und ins Koma fiehl.. :/

    Ich färbe selbst oft, aber seit dieser Geschichte..:eek:
     
  5. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    hm... also weil eine von millionen einen allergischen schock bekommt, verbietet man gleich was? die krebserregenden stoffe verstehe ich ja vollkommen...

    ich färb mir ja schon lange nicht mehr die haare (hab das eigentlich nur als jugendliche gemacht)... aber wenn ich das so lese, dann lass ich es auch in zukunft (selbst wenn jetzt die ersten grauen haare kommen :eek:, aber mir scheint, dass das eh trend wird)
     
  6. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Komisch - bei einem Medikament wäre da schon Feuer am Dach. Nie und nimmer würde man dann das Medikament nehmen, weil das könntert ja gefährlich sein.

    Aber bei Haartönungen ists egal.
     
  7. Wird schon einen guten Grund haben.

    Finde die Gesundheit wichtiger, als eine tolle Strähne.
     
  8. marlene

    marlene Teilnehmer/in

    und ab 16 isses dann nicht mehr gefährlich oder einfach egal? :rolleyes:
     
  9. Ich denke, dass es darum geht, dass sie dann selber entscheiden können. Ab 16 gelten ja wieder andere gesetzliche Grundlagen. Ich würde meinen Kids auch dann noch raten sich kein Gift auf den Kopf zu schmieren. Riecht mal an dem Blondierzeugs. Das kann nicht gesund sein.
     
  10. marlene

    marlene Teilnehmer/in

    ja, im prinzip schon klar. aber grad das blondierzeugs find i am wenigsten schlimm. weil das, grad beim strähnen, eh nicht an die kopfhaut kommt. zumindest bei meiner friseurin. da denk ich mir beim normalen färben, wo die gesamte kopfhaut eingschmiert ist, mehr dabei.
     
  11. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich kenn mehr als eine/n, die z.b. auf penicillin reagieren. ich kenn auch eine, deren mann gestorben ist als allergische reaktion auf kontrastmittel. und verboten ist das zeugs trotzdem nicht.

    ich will es ja nicht werten, mich wundert's nur.
     
  12. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Deswegen steht bei Medikamenten ja auch oft Risiko-Nutzen Bewertung.
     
  13. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    das risiko beim haare färben einen allergischen schock zu bekommen scheint mir aber nicht gerade hoch.. nicht höher als einen allergischen schock von einer kiwi, von nüssen o.ä. zu bekommen.

    ich hab nur schnell gegoogelt und bin nicht wirklich informiert, ich lass mich gern belehren, bis dahin wundert mich ein verbot trotzdem.
     
  14. @marlene

    Vielleicht sind es auch mehr die scharfen Dämpfe, die man beim Blondieren einatmet und nicht der Kontakt mit der Kopfhaut.
     
  15. marlene

    marlene Teilnehmer/in

    ja, klar is das alles nicht gsund. ist ja alles chemie. aber das weiss man ja auch nicht erst seit heute.
    und wie schon von ein paar geschrieben, find ich das verbot für kinder jetzt eh nicht schlimm. aber wundern tuts mich schon auch. weil da müsste man noch wesentlich mehr verbieten....
     
  16. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    ja klar, haarefärben darf man erst ab 16, aber PIERCEN ist ab 14 erlaubt? :rolleyes:

    besser ein loch irgendwo am/im körper als a bisserl haarfarbe..........:mad:


    und was wollens als nächstes vorschreiben?
    vielleicht was jugendliche unter 16 tragen dürfen? (gewand) :rolleyes:
     
  17. Elaine

    VIP

    Ich finde das Gesetz völlig ok und erspar mir dadurch sinnlose Diskussionen mit meiner 12 1/2 jährigen.

    Lg Ela
     
  18. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    Mich ärgert es schon. Vor allem weil Kids dann ziemlich sicher auf Billigmittel und/oder Selbstmischungen zurückgreifen werden. Und da kann um einiges mehr schief gehen als beim Friseur. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Teenies (und das sind 15-jährige nunmal) von der EU sich vorschreiben lassen, ob sie sich die Haare färben.

    Ich selber bin ziemlich "bunt" und stehe auch zu meiner Tochter wenn sie sich das machen lassen möchte. Bzw. werde ich es ihr in den nächsten Jahren machen :rolleyes:.

    @ Kloinee: Naja nachdem die Bananen ja auch nur eine gewisse Krümmung haben dürfen und Marmelade ja nur noch Konvertüre heißen soll, ist es nur noch eine Frage der Zeit....:rolleyes:
     
  19. schaf

    schaf Teilnehmer/in

    Ich finds auch übertrieben. Färbe mir die Haare seitdem ich 12 war, da ich mit strassenköterblonden Haaren "gesegnet" bin und das einfach Kacke aussieht. Früher ging das noch, heute natürlich nicht mehr.

    Luftballon aufblasen ist ja laut EU auch erst ab 8 und so Lufttröten sind ab 14. :eek:
     
  20. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich habe meine Haare auch lange gefärbt, bin aber jetzt selbst auf Pflanzenhaarfarben und Naturprodukte generell umgestiegen. Und zwar aus demselben Grund, ich fühle mich damit wohler, mein Haar fühlt sich gesünder und stärker an, meine Kopfhaut ist gesünder. Dass der Unterschied so extrem sein wird, hätte ich nie erwartet. Wobei es auch hier wichtig ist, auf die Qualität zu achten, denn auch bei diesen Produkten gibt es Unterschiede. Aus meiner Sicht ist der Effekt aber deutlich spürbar (wenn man qualitativ gute Produkte verwendet).

    Insofern kann ich den Grund gut nachvollziehen, ich verstehe aber auch, dass das Bewusstsein dafür noch nicht recht hoch ist. Immerhin gibt es Haarfärbemittel schon ewig lang frei erhältlich, es wird überall dafür geworben. Ich kann mich aber an eine Zeit erinnern, in der in allen Zeitschriften für Zigaretten geworben werden durfte, und nicht jeder sich dabei was gedacht hat, neben Kindern zu rauchen. Hätte man damals so Manchem erzählt, wie es heute sein wird, so hätte so Mancher sicher auch den Kopf geschüttelt.

    So ändern sich eben die Zeiten, man weiß immer mehr über den Effekt vieler Dinge auf die Gesundheit, und ändert Gesetze dementsprechend. Sodass die, die die Folgen für die Gesundheit noch nicht so einschätzen können, weil sie sich nicht leicht auf einer sachlichen Basis über ihre Entscheidung informieren können, geschützt sind. Dass es dafür noch viele andere Dinge gibt, die fragwürdig sein könnten, kann eh sein. Deshalb ist es aber nicht schlecht, mit einer Sache mal zu beginnen.
     
    Artemis, 2. Januar 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012

Diese Seite empfehlen