1. adele68

    adele68 Gast

    Guten morgen !:zaub:

    Wielange dürfen eure 16 jährigen heute feiern gehen ?

    Ich habe gesagt er muß um 2 Uhr, in der früh, zu Hause sein. Dann gings los, er hatte einen Redeschwall:blahblah: der war gigantisch, ich kam gar nicht mehr zu Wort.

    Diskussion auf heute verschoben, er schläft gott sei dank noch .

    Es hätte mich interessiert ob 2 Uhr so eine unmögliche Zeit ist.

    Ein gutes und gesundes neues Jahr wünscht euch,
    adele68
     
  2. schaf

    schaf Teilnehmer/in

    Ich finds- bei einem 16jährigen- gerade zu Silvester sehr früh. Da geht das feiern doch erst um Mitternacht richtig los und es ist nicht schön, wenn man dann um halb 2 die Feier verlassen muss, damit man rechtzeitig nachhause kommt, während die anderen noch feiern.

    Vielleicht wäre das eine Gelegenheit, die Zügel zu lockern, damit er selbst lernt, wann es für ihn genug ist, schliesslich dauert es nicht mehr so lange, bis er volljährig wird.
     
  3. adele68

    adele68 Gast

    Hallo Schaf !

    Danke für deine Antwort.
    Ich bin mir wirklich sehr unsicher, weil er noch nie so lange unterwegs war(open end). Und wenn er weg war hab ich mich bis jetzt ja auf ihn verlassen können was Alkohol betrifft. Er hat zwar was getrunken war aber noch nie besoffen.
    Ich mache mir gedanken um die vielen angesofenen in der Stadt. Wir wissen ja ,dass nicht alle angesofenen lustig und friedlich sind.

    Liebe Grüße,adele68:wave:
     
  4. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    Mit 16 Silvester habe ich keine Grenzen mehr gesetzt. Es basierte bei uns auf Vertrauen und es wurde nie missbraucht. Ansaufen kann er sich bis 2h früh genauso wie bis 5h. :)

    Wenn ich daran denke, dass ich jetzt noch eine Teeniemaus bis zum Erwachsensein begleiten darf wird mir schlecht :) 4x habe ich es bereits geschafft und ich danke bei der Gelegenheit meinen Kindern dass sie mich nie wirklich enttäuscht haben ;)
     
  5. adele68

    adele68 Gast

    Hallo Gelassenheit !

    Das Vertrauen ist nicht unser Problem, das ist vorhanden.

    Viel mehr machen mir die Angst, die bei Alkoholkonsum sich nicht unter Kontrolle haben, zu Silvester ist das nun mal eine gehäufte Personenzahl.

    Liebe Grüße, adele68:wave:und guten Rutsch.
     
  6. schaf

    schaf Teilnehmer/in

    Betrunkene rennen auch schon um 10 oder um Mitternacht herum, wenns darum ginge, müsste er ganz zuhause bleiben. :D

    Ich würde ihn ziehen lassen, da du ihm vertrauen kannst. :hug:
     
  7. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    widerspricht sich das nicht? :hug:

    lass ihn ziehen! Alkohol kann er auch bis 2h zuviel konsumieren. ;)
     
  8. CatDeeley

    CatDeeley Teilnehmer/in

    Es geht ja um die anderen und nicht um ihn ;)
     
  9. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    muss sie sich um die Anderen auch noch kümmern? Man kann sie nicht in Watte packen.
     
  10. schaf

    schaf Teilnehmer/in

    Es geht ihr um die Sturzbetrunkenen, die ihrem Sohn etwas antun könnten, weil sie nicht mehr wissen, was sie tun.

    Aber ich denke, dass man ihn da nicht mehr beschützen kann und er, wenn er halbwegs nüchtern ist, sich da selbst helfen kann und den Besoffenen geistig überlegen ist. :cool:
     
  11. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    Sturzbetrunkene gibt es schon um und vor Mitternacht. Ich checks ned ganz.:D
     
  12. schaf

    schaf Teilnehmer/in

    Eben. Manche sind um 10 schon so breit, dass sie nichtmal mehr den Jahreswechsel mitbekommen. :eek:

    Sie macht sich viel zu viele Sorgen, finde ich. Man kann nichts verhindern, in dem er um 2 zuhause sein muss, passieren kann auch schon vorher was. Konsequent wäre es, ihn gar nicht gehen zu lassen. :D
     
  13. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    also... Der Bub bleibt zuhause :D
     
  14. susa66

    susa66 Gast

    :hug:

    Sohn (fast 15 ) feiert heute bei 2 Freunden zu Hause, und schläft dort. Wir haben auch lange diskutiert und ich hoffe dass die Familie ein Auge auf die Kids hat.
    Ansonsten gilt das Jugendschutzgesetz und das heisst in seinem Alter muss er um 23 Uhr in elterlicher Obhut sein. Bei einem 16 jährigen um 2.00 Uhr...

    Tochter 17 fährt heute auch noch zu einer Freundin, und bleibt bei ihr bis morgen.
     
  15. marla85

    marla85 Gast

    ich kann zwar nicht von meinem kind reden, der ist erst 5 monate alt. aber von mir. das jugendschutzgesetz sagt hier für 16-18jährige, dass 2uhr deadline ist. so wurde es gehandhabt (außer bei privatfeiern, wo ich übernachtet habe) und es gab keine diskussion darüber. gesetz ist eben gesetz :wave:
     
  16. Maritina

    PLUS + VIP

    Bei uns genau so: 15jährige feiert mit Freund bei Freunden und übernachtet dort. Kommt morgen bis 14h heim. Ist doch viel sicherer so...:)
     
  17. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    in OÖ unbeschränkt. Witzig, dass das überall anders ist :wave:

    und Sohn schon zuhause?
     
  18. schaf

    schaf Teilnehmer/in

    In NÖ, Wien und dem Bgl. darf man auch ab 16 unbegrenzt ausgehen, und wenn ich das hier so lese, bin ich auch froh, dort aufgewachsen zu sein. :D
     
  19. susa66

    susa66 Gast


    Nein er kommt erst am Abend mit dem Bus.
    Tochter kommt auch am Abend mit dem Zug.
    Beide hole ich vom Bahnhof ab
     
  20. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    susa du verwirrst mich jetzt :)

    TE bist auch DU?
     

Diese Seite empfehlen