1. iris7072

    iris7072 Teilnehmer/in

    Unsere Tocher (11 Jahre) braucht immer extrem lange (bis zu 1 1/2 Stunden), bis sie einschlafen kann. Sie geht um 20 Uhr in ihr Zimmer, dort liest sie ca. noch 30 - 45 Minuten. Dann geht der Zirkus los. Sie hört sich eine CD an und kommt dann in 10 - 15 minütigen Abständen zu uns, um uns zu erklären, dass sie nicht schlafen kann. Zwischen 21:45 und 22 Uhr ist dann Ruhe. Sie muss aber schon wieder um 6.15 aufstehen und da ist sie dann total müde. Sie kommt ziemlich schwer aus dem Bett.
    Wir haben schon einiges probiert: Akkupressur, Raumspray, mit Musik und ohne Musik, ...
    Sie braucht schon immer eher weniger Schlaf (Mittagsschlaf mit 2 Jahren eingestellt), aber ihr Problem ist eben, dass sie dann in der Früh nicht in die Gänge kommt.
    Ich versuche ihr klar zu machen, dass sie auch wenn sie nicht gleich einschläft, eben nur rasten soll. Da sie aber ständig aus dem Bett kommt, kann ihr Körper gar nicht zur Ruhe kommen.

    Gibt es vielleicht noch ein paar Tips, wie wir ihr helfen können?
     
  2. italy

    italy Teilnehmer/in

    Dann soll sie einfach generell später schlafen gehen. Ich kann dir nur von mir sagen egal ob ich um 21 Uhr schlafen gegangen bin oder um Mitternacht ich bin nie in der Früh aufgekommen und das tue ich noch heute nicht. Und wenn sie um 22 Uhr eh schläft bekommt sie noch über 8 Stunden Schlaf.
    Für mich war es auch die größte Qual als meine Mutter eine zeitlang meinte ich müsse um 21 Uhr ins Bett. Ich lag nur wach und wälzte mich von einer Seite auf die andere. Dann hat sie es geändert und ich durfte bis 22/22.30 aufbleiben. Dann war ich mehr müde und habe schneller eingeschlafen.

    Manche Menschen sind einfach Morgenmuffel und kommen nie in der Früh auf. Meine Kids 10 und 13 gehen meist um 22.30 Uhr und ca. 23.30 Uhr schlafen und stehen so um ca. 6.30 auf. Und ja ich krieg sie auch nie aus dem Bett. Das schaffe ich aber auch nicht am Wochenende um 10 Uhr. Ist halt einfach so. Manchmal wird es sogar Mitternacht. Die Kinder holen sich wenn sie müde sind eh ihren Schlaf. Meine gehen meistens am nächsten oder übernächsten Tag dann von ganz alleine früher schlafen.

    Ich würde nicht so viel trara ums Schlafen gehen machen, vielleicht klappt es dann leichter. Ich hatte bei meinen Kindern nie fixe Schlafenszeiten auch nicht als sie klein waren und bin bis dato damit gut gefahren.

    Alles Liebe
     
  3. senses

    senses Teilnehmer/in

    20:00 kommt mir für eine 11-jährige ziemlich früh vor. Unsere 8jährige geht um diese Zeit schlafen und steht um 6:30 auf.
    21:00 finde ich für dieses Alter eher angemessen.
     
  4. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich auch nicht, meine Kinder auch nicht.

    Meine Mutter war zum Glück nicht so verkrampft.

    Anekdote gefällig? Großtochter hatte in den letzten 2 Schuljahren extreme Phasen, wo sie unter der Woche um 2 Uhr früh schlafen gegangen ist, in der Früh - natürlich ohne Murren ;) - aufgestanden und in die Schule gegangen ist, und am Nachmittag nach der Schule geschlafen hat. Um 19 Uhr war sie wieder fit, hat gelernt/Hausübungen gemacht bis um 21 Uhr, dann ist sie wieder fortgegangen...und das fast jede Nacht, bis es ihr selbst zu blöd geworden ist. Geschadet hat es ihr nicht, sie hat mit Notendurchschnitt 1,0 maturiert.

    Ebenso. Ich verstehe auch nicht, dass man den Kindern diesbezüglich so wenig Entscheidungsfreiheit einräumt. Wie ist es denn in anderen Bereichen, zum Beispiel beim Essen? Kriegt sie da auch ihre Ration auf den Teller und darf nichts überlassen oder nachnehmen?
     
    Sino, 7. Dezember 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
    #4
  5. DaisyD

    VIP

    Wenn sie wirklich immer so lange nicht einschlafen kann, würd ich auch mal probieren, obs ein bissl später besser wäre für sie.

    Ich schicke meine kids allerdings schon zu vorgegebenen Zeiten ins Bett, denn ich hab keine Lust am nächsten Tag grantige Kinder zu haben - und das wären sie unweigerlich...
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wenn man merkt, dass Schule/Noten und Laune darunter leiden, bin ich auch für angepasste Schlafenszeiten. Ist natürlich von Kind zu Kind verschieden...

    Großer Sohn war immer ein Frühaufsteher. Seit 1-2 Jahren schläft er ein wenig länger morgens, gsd (er ist leider ein Eletronik-junkie und dreht immer sofort was davon auf). Dafür geht er seit den Ferien nur schwer ins Bett - er muss zwar den PC etc. früher abdrehen, aber seit einiger Zeit sieht er einige Serien, die leider bis ca. 23h laufen....:rolleyes: und er dann eh kaum mehr aus den Augen sieht und ins Bett zitiert wird von uns, was manchmal mühsam ist, bis es auch Licht ab heißt...;)
    Da er schulisch nicht gut ist und auch sonst ein nicht einfacher Kerl ist, bräuchte er den Schlaf schon dringend.
    Auch die Klassenlehrerin hat am Espr.Tag gesagt, dass er sehr müde und blass wirkt und sich (was generell ein Problem bei ihm ist) oft nicht konzentrieren kann.
    Und ja, es ist sseeeehr mühsam, mit einem 13jährigen Pubertisten darüber täglich zu diskutieren .....*Haare rauf*:(

    lg Asterix:wave:

    Natürlich kann man nix erzwingen - aber zumindest für Ruhe sorgen und ein gewisses Limit einhalten
     
  7. iris7072

    iris7072 Teilnehmer/in

    Und was machen deine Kinder bis sie schlafen gehen? Fernsehen kommt definitiv nicht in Frage. Ich überlasse ihr auch, wann sie Licht aus macht. Ich möchte aber, dass sie um 20 Uhr in ihrem Zimmer ist. Auch deshalb da Sohnemann (7 Jahre) auch zu dieser Zeit ins Bett geht - der schläft nach 5 Sekunden!
     
  8. Wie schaut ihr Speiseplan aus? Zuviel Zucker zu später Stunde bzw. abends könnte auch eine Ursache sein.
     
  9. susa66

    susa66 Gast


    hallo!

    Das kenne ich von meinen Pubertisten.

    Am Abend können sie nicht einschlafen und in der Früh kommen sie nicht aus dem Bett ....

    http://www.kindergesundheit-info.de...fen-typische-schlafprobleme-bei-jugendlichen/

    LG
    susa

    LG
    susa
     
  10. bambina

    bambina lichterloh

    seit meine beiden (14 und 10) schlafen gehen dürfen, wann sie wollen (und ich meckere auch wirklich nicht, wenn es extrem spät wird), hat sich das genau so eingespielt, wie von mir beabsichtigt: sind sie müde, gehen sie auch mal früh ins bett.
    mein sohn steht ohne murren um 5:30 auf, egal, wie spät es geworden ist, meine tochter eine stunde später, und sie ist immer müde und grantig die ersten 15 minuten, egal, wann sie eingeschlafen ist.
     
  11. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    sorry ist jetzt ot aber es würde mich voll interessieren. deine 11 jährige muss ja zur gleichen zeit ins bett/zimmer wie ihr 4 jahre jüngerer bruder. fühlt sie sich da nicht ungerecht behandelt?

    meine cousine hat zwei mädls mit 5 jahren unterschied und sie hat immer darauf geschaut das die große mindestens 30 -60 min später schlafen gehen muss als ihre kleine schwester. das war der großen auch voll wichtig.

    ich mein zwischen den geschwistern sind ja im moment welten unterschiede in der entwicklung.. der kleine hat gerade mit der schule begonnen und die große ist am beginn der pubertät..

    ach ja, ich kann mich an keinen tag im leben erinnern das ich mit einem lächeln aufgestanden bin, meine eltern und jetzt mein lg auch nicht;) die machten die ersten 30 min immer einen bogen um mich.. mein 3 jähriger übrigens auch schon.:eek:
     
  12. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Was mich noch mehr interessiert: Was machst DU während dieser Zeit, weil du dich ja ganz offensichtlich bemühst, sie loszuwerden? Warum darf die Große nicht einfach bei dir bleiben, bis sie auch müde ist?

    Und ich gebe Kotuko Recht, es ist unfair, sie so zu behandeln wie den deutlich jüngeren Bruder.
     
  13. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    ich kann schon nachvollziehen, dass man abends auch mal Zeit mit dem Partner alleine verbringen möchte ;). auch für uns war es eine Umstellung, als nicht mehr alle Kids um acht im Bett lagen.
    Nur 8 ist für eine 11-Jährige nicht realistisch. Auch nicht, dass sie zur selben Zeit wie ihr Bruder in Bett muss. Meine 11-Jährige geht um 9, manchmal liest sie noch (das weiß ich, soll sie, wird nicht viel drüber diskutiert. Es gibt Zeiten - grad bei hormonellen Umstellungen, da brauchens weniger Schlafen, oder können einfach nicht einschlafen) Ab halb acht, acht (wenn die Kleinen schlafen) beginnt aber eindeutig unsere Partnerzeit. Dh sie beschäftigt sich alleine - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;) - aber großteils ist sie am Zimmer, liest noch, öä und geht dann kurz vor neun duschen...
    ist am nächsten Tag schulfrei darf sie bis 10 bzw. viertel nach, wenn sie sich eine Sendung fertig anschauen will (Fernsehen gibts nur wenn am nächsten Tag schulfrei). Der Wunsch nach länger aufbleiben, grad am WE wäre da - das haben wir aber noch auf unbestimmt verschoben - das darf sie, wenn sie sich wirklich alleine ins Bett bringt (also wenn wir nicht mehr mitgehen und gute Nacht sagen sollen - das hat sie nämlich noch ganz gern ;) ) Begründung: ich hab keine Lust selbst zu warten bis Kind in Bett will:eek:. das hat sie auch verstanden und akzeptiert es auch;).
     
  14. SarahKay

    SarahKay Teilnehmer/in

    Ich glaube, das ist eher der Punkt. Mich würde es auch stören, wenn ab 20.30 alle 10 Minuten jemand kommt, um mir zu erklären, er könne nicht schlafen.
    Ich würde ihr wirklich Selbstverantwortung übertragen, sie darf schlafen wann sie will, aber in der Früh muss sie raus. Auf das Murren wirst du wenig Einfluss nehmen können, mich freut es in der Früh auch nicht aufzustehen, dennoch muss es sein. Allerdings würde ich diese 10 minütigen Besuche am Abend hinterfragen. Wozu macht sie das?
    LG Sarah
     
  15. fauli

    fauli Teilnehmer/in

    Wir haben dasselbe Problem und Entscheidungsfreiheit hin oder her, es wird nicht besser!!!!
    Und es nervt, da er am nächsten Tag in der schule so müde ist, dass er sich nicht konzentrieren kann
    Und sich die Lehrer auch beschweren bzw. Er bei den Test nicht fit ist.

    Vor Schularbeiten gebe ich ihm jetzt den bachblüten Einschlag Spray-er hilft ein wenig.

    Wir haben auch probiert später zu Bett - aber der morgen ist das Problem!!!!

    Er steht neben sich .....
     
  16. Lillie

    Lillie Teilnehmer/in

    Hallo!

    Unser Ältester ist auch so ein Exemplar, er ging ca 5x aufs Klo und war 7x bei uns im Zimmer um zu berichten, wei schlecht er einschlafen könne. Manchmal war ich am aufgeben.

    Ich war dann in einer Erziehungsberatung. Seit dem weiss ich, er will einfach noch etwas von uns, Nähe, ein Gespräch, etwas berichten. Oft nehme ich mir seit damals noch 15 min vorher Zeit um mich nur ihm zu widmen. Irgendwo drückt immer der Schuh oder es will noch etwas besprochen werden.

    Seit dem ist es besser, er kommt besser zur Ruhe und ist abens auch mal müde :wave:
    lG
    Lillie
     
  17. Forelle

    Forelle Teilnehmer/in

    sorry, das würde ich nicht erlauben - entscheidungsfreiheit hin, exzellentes Maturazeugnis her. In unserem Haus wohnen vier Leute und eine Katze, da braucht es ein wenig Rücksicht von JEDEM. Und täglich bis 2 Uhr aufbleiben resp. - wenn ich richtig verstehe - um diese Zeit heimkommen ist alles andere als das. Ich wache nachts sehr leicht auf und schlafe danach schwer wieder ein - wie käme ich dazu, mich täglich um einen Teil meiner wohlverdienten Nachtruhe bringen zu lassen???
    Das können die Kids dann tun, wenn sie alleine leben. Nicht unter meinem Dach, zumindest nicht regelmäßig.
     

Diese Seite empfehlen