1. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    oder da : http://www.fem.com/private/milchmaenner-maenner-koennen-stillen-690.html

    Es scheint wirklich möglich zu sein...:eek:

    Natürlich blöd, dass das nicht vor der Geburt klar war, da hätte der TE sich darauf vorbereiten können...vielleicht gehts noch, dass er nach einer Flascherlzeit und Eingewöhnung wirklich Stillen kann.

    Naja das war jetzt vielleicht zu "technisch" jedenfalls ich verstehe deinen Schock und ich hätte das auch als selbstverständlich gesehen, dass ein Baby gestillt wird und vielleicht auch nicht diskuiert darüber.

    Zu deinem Trost kann ich nur sagen das die "Pulvermilch" schon ziemlich gut ist und die Kinder nicht so einen Schaden davontragen wie vor 100 oder 200 Jahren.

    Ich finde es auch total schade, dass sie nicht stillen will, aber trotzdem es ist ihr Körper....:(
     
  2. Mpazi.Lu

    Mpazi.Lu Teilnehmer/in

    Also nein, in der Tat haben wir nicht explizit darüber gesprochen, ob oder wie lang gestillt wird. Habt ihr das wirklich alle vorher angesprochen? Ich dachte, es wird gestillt und aus - vor allem, dachte ich, dass (zumindest am Anfang) doch eh jede Mutter automatisch stillen will. Es kam von ihr ja auch nie ein sterbens Wörtchen davon, dass sie nicht stillen will. Und dann das!

    Und selbst wenn wir das Thema angsprochen hätten, was würde das für einen Unterschied machen? Keinen! Wie hier schon oft erwähnt, ich kann sie doch nicht zwingen.

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob mich diese ganze Aktion nicht überfordert. Ich fühle mich irgendwie betrogen! Ich bin sehr enttäuscht und in meinem Grundglauben an der Beziehung erschüttert :(.
     
  3. goodgirl

    goodgirl Gast

    hast du gar nicht mitbekommen dass sie flascherl, sterilisator, milchpulver, flaschenbürste etc. besorgt hat? für ein flascherlkind braucht man ja unmengen an solchen dingen...
     
  4. llewellyn

    llewellyn Tragepapa

    @mpazilu:
    wenn du unbedingt willst dass dein kind gestillt wird hättest du einige monate vor der geburt anfangen müssen hochdosiertes Östrogen und Prolaktin zu schlucken um es gefälligst selbst zu tun. Deine Vorstellungen an deiner armen frau auszuleben die gerade im WOCHENBETT ist, ist letztklassig. Schäm dich!
     
  5. missChica

    missChica Gast

    Also komm bitte!?!
    Es wird noch viele Punkte in Bezug auf euer Kind geben, in denen ihr euch nicht einig seid.

    Wegen dem Wunsch nicht zu stillen gleich die Beziehung in Frage zu stellen. Nicht böse gemeint, aber irgendwie kommst du so rüber, als wäre es nicht leicht, mit dir über Sorgen, Probleme, Ängste zu reden...
    Hast du sie schon einmal gefragt, warum sie wirklich nicht möchte. War ihr die Schwangerschaft vielleicht
    zu" viel" ... Möchte sie bald wieder arbeiten? Findet sie Berührungen am Busen prinzipiell ungut? Red mit ihr...
     
  6. Mich überrascht nur, dass ihr sowas vorher nicht besprochen habt.

    Für uns war schon während der SS klar, dass ich stillen werde. Auch Gegenteiliges wär besprochen worden.

    Finde für eine Beziehung Gespräche ziemlich wichtig.
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich finde schon, dass der TE enttäuscht sein darf. und ja natürlich gibts noch viele punkte, wo er sich mit seiner frau nicht einig sein könnte (muss nicht automatisch sein).

    also: es ghört besprochen, aufgearbeitet und an der beziehung gearbeitet.

    habt ihr miteinander geredet, welche beweggründe sie hat, was sie meint mit 9 monate sind genug? in wirklichkeit fängts jetzt erst an und die schwangerschaft war ein lercherlschaß gegen das, was jetzt an aufgabe kommt...

    redet miteinander. und lieber TE, wenns dich so hernimmt, dann hol dir ernsthaft hilfe. das ist kein zeichen von schwäche, sondern von stärke.

    im vordergrund sollte euer kind stehen. alles gute.
     
  8. Sassenach

    VIP


    nüscht für ungut, dass einzige was letztklassig ist, ist dein Post:boes:
    Nochmal Gefühle darf der Mann aber schon haben, oder?
     
  9. Sassenach

    VIP

    ich bin ganz bei anno, da sollte man sich schon überlegen, ob externe Hilfe nicht angebracht wäre?! Denn sonst kommen da vielleicht wirklich noch gröbere Abgründe und der Te ist bald in der Rolle des Besuchspapis.:(

    Sorry, aber würde mir mein Lg irgendeinen Fakt als "da fährt die Eisenbahn drüber" hinknallen, würds mich auch verletzten. Das darf man doch artikulieren? Wunder mich schon sehr ....

    Ich überleg auch die ganze Zeit ob wir übers stillen gesproche haben? Ich weiß nur, dass ich totale Angst hatte es nicht zu können und mein Lg mit "eiei" beschäftigt war. Aja und nach eine Diskussion hier im Forum (wo sonst:D:cool:) hab ich ihn gefragt, ob er sich eh nicht benachteiligt fühlen wird, weil er kein Flascherl geben können wird? Aber mehr wars nicht.
     
  10. starsony

    starsony Teilnehmer/in

    Sprich mit deiner Frau, auch über die Gründe warum sie nicht stillen möchte. Für mich hört sich das ein wenig nach einer (kleinen) Wochenbettdepression an. Wie sind denn die Schwangerschaft und die Geburt verlaufen? Gab es Komplikationen, war es eine schwere Geburt?
    Vielleicht war ihr alles ein wenig zu viel, und das kommt jetzt hoch.

    Mach ihr keine Vorwürfe, setze sie nicht unter Druck - das kann nur nach hinten losgehen. Ich verstehe, dass du enttäuscht bist; Stillen ist soooo schön und wichtig für ein Baby, und es ist schade, wenn eine Frau es nicht einmal versuchen will. Aber vielleicht ist deine Frau auch enttäuscht - weil das Baby auf einmal da ist, und ihre Gefühle für das Kleine noch nicht so da sind, wie sie sich das vorher vorgestellt hat, weil sie sich nicht so glücklich fühlt wie erwartet, weil sie einfach nur erschöpft ist... Redet miteinander, das wird schon!

    Lg, Sonja
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nein, nicht jede Mutter will automatisch stillen.

    Zumal von wirklich wollen überhaupt nicht die Rede sein kann. Im Zuge des Geburtsvorgangs wird ein wahrer Hormoncocktail ausgeschüttet, der dafür sorgt, daß die frischgebackene Mutter nichts anderes als ihr Neugeborenes im Sinn hat. Das ist nichts "schlimmes", das dient nur der Arterhaltung.

    Lass deine Frau in Ruhe. Im 1. LJ dürfen Mütter eh als unzurechnungsfähig gelten, also lass sie machen, solange sie nicht absolut lebensgefährliches vorhat.
     
  12. Debra

    Debra Gast

    ist es tatsächlich dein ernst dass du die beziehung wegen so etwas in frage stellst? dann kann die liebe nicht groß gewesen sein.
    gerade in zeiten wie diesen wo die bröselmilch wirklch schon sehr gut ist, kann man deiner freundin keinen vorwurf machen.
    es ist für den körper eine unglaubliche belastung und nicht jede frau stillt aus leidenschaft. und dass ist vollkommen in ordnung. es ist auch nicht sofort eine stillbeziehung da, oft ist es schwierig und mit viel arbeit verbunden, bei meinem sohn hatte ich z.b. auch nicht die kraft, ich hab mühsam versucht ihn zu stillen..keine chance, er hat einfach nicht getrunken (habe recht flache bw). hab versucht mit fingerfeeder abgepumpte milch zu geben, hab eben gepumpt was mir höllisch weh getan hat, immer wieder versucht anzulegen und was soll ich sagen, nach 3 wochen hab ich aufgegeben weil ich keine kraft mehr hatte. mein sohn ist aber auch pumperlgsund ;)
    meine tochter war da anders, die hat sofort gesaugt als ob es kein morgen gäbe...aber auch bei ihr war es kein zuckerschlecken bis ich es geschafft hatte dass sie gut getrunken hat.
    welche angst hast du denn bitte? was glaubst du was mit deinem baby geschieht wenn es keine muttermilch bekommt?
    oder hast du angst dass du dein kind dann auch füttern musst :rolleyes: (sorry..aber ich find dass echt seltsam).
    es ist ihr körper und nicht deiner. und zusätzlich hoffe ich dass du mit deiner freundin reden kannst, bzw. hoffe ich auch dass du schon mit ihr gesprochen hast bevor du hier gepostet hast, denn würd ich an ihrer stelle draufkommen, wäre ich im höchsten maße von dir enttäuscht und wäre in meinem grundglauben an der beziehung erschüttert :cool:
     
  13. madalese

    madalese Gast

    Stillen ist nicht nur schön und romantisch, nein, es sind Schmerzen. Heftige Schmerzen. Und ich würde mich nicht zwingen lassen, diese durchzuhalten.

    Ich wurde im KH am ersten Tag abgestillt mit Tabletten. Vl. könnt ihr ja nochmals in Ruhe, ohne Vorwürfe, darüber reden?? Mit abpumpen kann man noch vieles erreichen!!!!
    Und es ist nicht ungewöhnlich, dass die Lebensumstellung auf ein Kind überfordert - und dann noch Schmerzen dazu bzw. einen Partner, der einen und die Beziehung in Frage stellt..... na bumm. In ihrer Haut möchte ich nun auch nicht stecken.....
     
  14. goodgirl

    goodgirl Gast

    Blödsinn. Ich hatte bei der Kleinen bis jetzt kein einziges Mal Schmerzen beim Stillen :boes: (was aber auch nicht heißt dass es immer ein Zuckerschlecken war/ist). Aber ohne Versuchen wird man das halt nie rausfinden.
     
  15. Sassenach

    VIP

    naja goodgirl, leider stimmt das so auch nicht. mit soor stillen zb ist sehr schmerzhaft:( das problem sind die khs die selten gewillt sind das stillen zu fördern, alternative ist prinzipiell nur das flascherl
    schade.
    was dem mann alles angedichtet wird , ich staune.
     
  16. kristall

    kristall Schlampe, geschiedene



    Was sollte eine Diskussion denn bringen? Wenn sie nicht will, ist das ihre Sache! Ihr Körper, ihre Entscheidung! Sein Kind, hin oder her.
     
  17. goodgirl

    goodgirl Gast

    darum ging es nicht, es ging darum

    oben in dem zitierten Beitrag wurde geschrieben dass Stillen Schmerzen bedeutet, und das stimmt halt einfach nicht. nicht jede bekommt Soor, Milchstau etc. oder hat Schmerzen.

    dass es wehtun KANN hab ich deutlich bei meinem Sohn erlebt, den hab ich (u.a. deswegen) nur 5, 6 Wochen gestillt ;)
     
  18. Sassenach

    VIP

    ok, paßt danke fürs zitat;)

    sagen wir so: gesundes stillen ohne infekt, ohne wunde bw darf nicht weh tun. da hast du recht;)
     
  19. stella73

    stella73 Gast

    ich kann tausendmal besser damit leben, wenn eine frau keinen sex will, als wenn ich lese, dass eine frau am ersten tag "abstillt". ich mein, da ist ja nicht mal die rede von abstillen. wenns wenigstens einen versuch gegeben hätte. :( sex ist ein ganz anderes kapitel für mich. zum sex gehören für mich auf alle fälle das bedürfnis aller beteiligten darauf dazu. ein erwachsener mann, dessen frau keine lust (mehr?) auf sex hat, kann sich a) selbst befriedigen oder b) seine schlüsse draus ziehen und die beziehung eventuell beenden, wenn es nicht damit klar kommt. ein kind kann original nix. es nicht verstehen und auch nicht drauf reagieren.

    ich finds okay, wenn eine frau diese entscheidung trifft, weil es gründe gibt, z.b. eben schmerzen (ich hatte effektiv niemals auch nur irgendwelche schmerzen beim stillen, meine freundin hingegen extreme) oder probleme mit der milchproduktion, die sich über längeren zeitraum hinziehen. von mir aus auch psychische probleme von seitens der mutter. aber das weiss man doch nicht am ERSTEN tag.

    meiner meinung nach gehört ein kind gestillt, nicht auf biegen und brechen, aber schon auch unter der prämisse, dass es der mama dann halt nicht immer so gut geht und dass sie dann halt nicht immer die "glückliche mama" ist, die es ja angeblich fürs glückliche kind braucht.

    dennoch ist diese entscheidung jeder frau selber überlassen. mein mann hat im vorfeld von emilys geburt sehr darunter gelitten, dass ich gesagt habe, ich würde nicht stillen, hat aber mit mir nicht darüber geredet. ich bin froh drüber, denn das hätte mich vl noch mehr bestärkt (ich bin ja auch ein sturer hund) und ich hätte womöglich noch im kh abgestillt, aus purem trotz. auch nach dem motto "mein körper, meine entscheidung".

    man sollte fürs kind stillen. nicht für sich und nicht für den mann. bitte hauts mich nicht. ich halte nicht-stillende auf keinen fall für schlechtere mütter, aber ich seh das halt einfach so.
     
  20. Dann bist du aber eine von den Gesegneten...

    Ich hatte solche Schmerzen, dass ich zeitweise bei jedem Stillen geweint habe, ob ich wollte oder nicht, es hat mir die Tränen vor Schmerz rausgedrückt... ich hatte sogar blutige Brustwarzen...

    Dennoch würde ich auch beim nächsten Kind wieder versuchen zu stillen, diesmal länger als drei Monate... ;)
     

Diese Seite empfehlen