1. das thema schlafen is ein leidiges thema. ich weiß nicht, obs ein trost ist, aber unser kleiner hat jetzt mal von ganz allein auf einmal bis in die früh durchgschlafn. wir haben nix anders gemacht, es war einfach so.

    stillt tiggerlein die kleine noch? wenn ja, vielleicht hilft das abstillen in der nacht. man müsste halt vermutlich ein paar nächte wirklich konsequent sein und nur wasser geben und kuscheln. (urlaub eignet sich vermutlich am besten dafür, weil es einfacher ist, wenn das der papa übernimmt) - bei uns war es übrigens gar nicht so schlimm wie befürchtet. hatte angst, dass der kleine alle zusammenplärrt, aber er gab sich damit zufrieden, bei uns im bett zu sein (was er sowieso von anfang an immer war und immer noch ist...)

    aber das wisst ihr ja alles schon. es gibt - leider - so viele tipps zum thema schlafen. aber leider keine patentlösung - ansonsten wär derjenige, der das entdeckt hätte, sowieso schon steinreich ;)

    ach ja..noch was. mein kleiner konnte nie allein einschlafen, hab ihn entweder mit flascherl oder mit tragen zum schlafen gebracht und seit ca. 2 wochen will er sich selber ins gitterbett legen, nimmt seine 3 schnuller und schläft allein mit der "Guten Abend, guten Nacht" Musik ein. OHNE dass ich ihn dazu gezwungen habe oder irgendwas trainiert, einfach nur so :love:
     
  2. -kathi-

    -kathi- Teilnehmer/in

    Hallo allerseits!

    @Essen
    unser Zwerg isst zur Zeit auch wenig und sehr einseitig... er mag keine Wurst, kein Käse, fast kein Gemüse etc. er will nur Butterbrot oder zum Frühstück will er jetzt Cornflakes essen (das hat er bei mir gesehen)
    Obst isst er aber schon brav (Favoriten derzeit Kirschen, Bananen, Birnen) und wenn man ihn lassen würde dann würde er nur naschen. Am WE waren wir eingeladen zum Grillen und da haben seine Cousinen und er so Schaumgummibärli bekommen, normalerweise gebe ich ihm sowas nicht, aber habt ihr schon mal versucht einem 1 1/2 jährigen Kind zu erklären das es das nicht haben darf und die Cousinen mampfen nebenbei fröhlich dahin?? Auf alle Fälle hat er sich die dann so reingestopft, ganz gierig, ich dachte schon der erstickt jetzt :eek: krass, naja, die anderen meinten dann natürlich gleich "das arme Kind, bekommt er sonst nix zum naschen... " bla bla :rolleyes:

    OK, jetzt bin ich ein bissl abgeschweift... :)

    ja und so wie Christl schreibt, so ist es bei uns auch, er will ALLES selber machen und wenn was nicht klappt dann wird er so zornig, da geht gar nix mehr. ich versuche ihm dann oft das ich ihm zeige wie es geht, aber da hört er mich gar nicht weil er sich so reinsteigert.

    @schlafen, da kann ich leider keine Ratschläge geben... mein Kleiner schläft wie ein Murmeltier in der Nacht

    tja, sonst tut sich nicht viel bei uns, am 25. hab ich meinen ersten FA Termin, bin schon gespannt...
    jetzt bin ich lt. meiner Berechnung in der 7. Woche, fühle mich aber gar nicht schwanger - bis aufs schlecht sein - aber ich hoffe das sich das ändert sobald ich es am Ultraschall sehe, ich glaube dann wird es für mich erst richtig real. bisher hab ich mich noch nicht wirklich damit angefreundet schwanger zu sein... einerseits finde ich es selber traurig, das hat der kleine Zwerg auch nicht verdient, aber ich kann noch nicht anders.

    Das wars dann wieder mal, mehr fällt mir nicht mehr ein... wünsche euch noch einen schönen Tag!
    :wave:

    Achja, Xanthya :hug: gscheit käse das mit eurem Keller.... bist echt zu bewundern wie du das alles schaffst wenn du allein bist unter der Woche!!!!
     
  3. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    hallo :wave:,
    bei uns ists momentan auch anstrengend, elias testet massivst seine grenzen aus und das praktisch nur bei mir :(.
    außerdem hatten wir letzte nacht das erste mal kein stillen, hat gut funktioniert und wir bleiben weiter dran und reduzieren langsam.
    e. hat jetzt schon ein paar (wenige) male durchgeschlafen, sonst kommt er ca. 2x/nacht. aber leider ist daas einschlafen momentan so mühsam wie schon lange nimma. also irgendwie ist immer was :eek:.

    mit dem essen gibts gsd derzeit keine probleme.
    dafür hatten wir heute die erste mmr impfung, hoffe, er wird nicht krank davon. haben eure zwerge die schon bekommen und falls ja, wie haben sie drauf reagiert?

    @christl: schön, daß bei euch wieder etwas normalität reinkommt..

    @xanthya: echt besch... mit dem wasser im keller, kann mir vorstellen wie mühsam und anstrengend das ist, v.a. wenn du alleine bist. :hug:
     
  4. Iceangel86

    Iceangel86 Maikäferchen an Board <3

    @xanthya:
    du arme. hoffentlich habt ihr das wasser bald im griff. :hug:

    @schlafen:
    derzeit haben wir zum glück keine probleme mehr mit dem schlafen. er schläft ohne murren durch. :love: (nach einem jahr kampf auch endlich das was wir uns verdient haben. :D)

    @naschen:
    ich weiß genau was du meinst kathi. Lars bekommt immer von unserer nachbarin schokolade und die kapiert einfach nicht dass er das noch nicht haben darf. und nimm es ihm dann mal weg. :boes:
    aber da bleib ich stur.
    vorgestern hat er sich einen Gummiwurm geklaut (waren so rieeesen tausendfüßler) und er hat erst damit gespielt und irgendwann probiert:rolleyes:, und dann war das geschrei groß wie ich es gemerkt habe.
    die welt ist schon ungerecht. :D
     
  5. qiezi

    qiezi Teilnehmer/in

    @ Christl: super, dass es bei euch wieder passt.. und fein, dass sie ihren Job behält.. :)

    @ xanthya: total blöd mit eurem Keller.. hoffentlich wars "nur" vom Unwetter..

    @ MMR-Impfung: Maus hat sie recht gut überstanden, ein paar Tage danach hat sie leicht reagiert - war den ganzen Tag raunzig und hatte erhöhte Temperatur, am nächsten Tag wars wieder gut.. keine Ahnung, obs wirklich die Impfung war, aber von der Zeit her hätts gepasst..
    Wir haben glaub ich jetzt alle Impfungen durch, heuer kommt hoffentlich nix mehr..


    Maus isst momentan eher viel.. Gemüse nur, wenns sein muss, Obst dafür gerne. Wenn ich sie ließe, würd sie nur Fleisch und Süßigkeiten essen. Süßes bekommt sie manchmal (wenn sies irgendwo ergattert - sehr wenig, aber doch) oder ich lasse sie kosten, wenn ich sowas esse (manchmal kann ich sie betrügen und steck' ihr was Gesundes in den Mund :D noch geht das..)

    Das mit den Wut- und Schreianfällen kennt ihr eh, bei uns ists auch so. Sachen wie "bitte lass die Windel an" oder "ich will, dass du jetzt schläfst :eek:" in normalem Tonfall bedeuten Geschrei, wenn sie sich beruhigt hat und es nochmal versucht, wiederhol ichs, sie schreit wieder, etc. <-- seehr anstrengend. Dafür gibt sie Bussis oder streichelt, wenn man sie zurechtweist - das ist wieder zum Schmelzen.. :love:
     
  6. Christl2000

    Christl2000 Großfamilienmama

    :hug: handreich!! 20.30 ins Bett.. dann schläft er ca. bis 23h und danach im Stundentakt... und nur mit Brust zu beruhigen.. ich fürchte schon, das wird so ein Langzeitstiller wie seine jüngste Schwester... da er kaum was isst dzt. hängt er natürlich umso öfter am Busen.. seufz......
    achja.. bei uns bin nur ich der ZOmbie... neben meinem Mann könnte eine Bombe einschlagen.. wenn der schläft.. dann schläft er wie ein Toter!

    lg
    christl
     
  7. bei uns war die MMR Impfung ganz problemlos, wir hatten sie vor ca. einem Monat.
     
  8. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Mein Bub hängt im Moment an mir wie eine Klette und das bei der Hitze. Manchmal auch nachts.

    Krank waren wir ein wenig (maedi und ich) jetzt hoffe ich dass die Männer verschont bleiben.

    Der Appetit ist unterschiedlich, wundert mich aber nicht, bei der Hitze.
     
  9. Iceangel86

    Iceangel86 Maikäferchen an Board <3

    @MMR:
    Haben wir auch gut vertragen.
     
  10. Christl2000

    Christl2000 Großfamilienmama

    *ggg* wir sind noch gar nicht geimpft... werde es aber jetzt nach dem Sommer mal angehen.. allerdings sicher nicht mit einer 6fach impfung.. mal austesten lassen, daun schaun wir weiter!

    wir haben für Elias einen Babypool gekauft.. er genießt es voll! allerdings muss ich ihm erst iwie beibringen... daß man NICHT mit Gewand und Schuhen da drinnen sitzt *seufz*......
    lg
    christl
     
  11. Tiggerlein

    Tiggerlein Teilnehmer/in

    Ein hallo an alle!

    Ach ich sags euch, unsere kleine testet wirklich ihre Grenzen. Und es ist mühsam wenn wir wo sind und sie ihren Wut Anfall hat. Ich lass sie halt wütend sein und ignoriere es meistens. Das funktioniert wirklich am besten. Oder ich sage ich, dass ich weiß dass sie das jetzt möchte wiederhole das ganze drei mal und sage ihr dann kurz wieso oder dass es einfach nicht geht. Nach der Buch Methode das Glücklichste Kleinkind der Welt. Funktioniert gut!

    Nur das Thema Schlafen ich sags euch, ich kann bald echt nicht mehr. Und es macht keinen Unterschied ob Madam mit oder ohne Busen einschläft wirklich nicht. Viele meinen das Stillen ist schuld ich glaube es aber nicht. Klar bekommt sie jetzt die Brust weil es praktischer ist und du bist froh wenn sie damit einschläft auch wenn es im Moment stunden dauert. Wir haben auch auch schon ein paar Nächte gehabt da hat der Papa sie niedergelegt und sie hat geschlafen ohne Busen. Nur mir fehlt die Kraft. Gestern meinte mein süßer heute lassen wir sie brüllen. So geht es nicht mehr weiter. ich verstehe ihm ja aber ich will ihr nicht das gefühl geben sie wird alleine glassen. :eek: Versteht ihr was ich meine?

    So meine süße weint schon wieder im Gitterbett ich hoffe jetzt schläft sie gleich ein ich gehe jetzt wieder rauf!

    lg
    :wave:
     
  12. Minayla

    VIP

    tiggerlein ... ich weiß nicht, was ihr schon alles versucht habt und wie gut euch eure kleine eurem gefühl nach schon versteht.

    bei uns funktioniert verhandeln eigentlich momentan ganz gut. wenn sie nicht schlafen will, dann kuschel ich kurz mit ihr.
    dann sage ich ihr, dass ich sie wieder in ihr bett lege und erkläre kurz, warum (weil ich was machen muss, selber schlafen will, ...). meistens protestiert sie dann :rolleyes:, aber dann vereinbaren wir immer, dass sie es versucht, alleine weiterzuschlafen. ich sag ihr dann immer, sie solls probieren und wenns gar nicht geht, soll sie mich rufen und dann komm ich nochmal.
    und komischerweise funktioniert das in 9 von 10 fällen. nicht immer, wenns ihr wirklich nicht gut geht, dann nicht, aber ich kann solche dinge jetzt schon ganz gut mit ihr ausverhandeln.

    ich hab auch noch irgendwo einen netten tipp gelesen, mit dem kind gemeinsam ein schlafbuch zu machen. also fotos vom abendritual (essen, waschen, stillen, beten etc.) vom kind und den eltern machen. dann ein bild davon, wo das kind schläft und das kind beim schlafen. und aber auch die eltern - so weiß das kind, was passiert, während es schläft. mir gefällt die idee ganz gut, kann mir auch vorstellen, dass das funktionert, wenn mans vor dem schlafengehen anschaut und immer wieder erklärt.
    ist halt ein bissl aufwand, aber vielleicht wärs eine möglichkeit?
     
  13. Iceangel86

    Iceangel86 Maikäferchen an Board <3

    @heidi:

    ich weiß jetzt leider nicht wie das buch heißt. aber ich glaube das bei amelie das problem ist, dass sie nicht alleine einschlafen kann. ihr müsst das denke ich mit ihr lernen. dann kann sie auch ohne dich wieder einschlafen wenn sie nachts mal wach wird.

    eine sehr schonende variante ist, dich neben sie ans bett zu setzen und solange sitzen zu bleiben bis sie eingeschlafen ist. und dann wanderst du mit deinem stuhl jeden tag ein bisschen weiter richtung tür, bis du draußen bist. so ist sie nicht alleine und sie kann es lernen. der vorteil ist auch ihr alter. jetzt versteht sie auf jedenfall wenn du ihr sagst, dass du solange hier bei ihr bleibst, bis sie eingeschlafen ist.

    ich denke einen versuch ist es doch wert oder? weil so geht es ja nicht mehr weiter.

    was ich auch in dem buch gelesen habe, dass kinder "essen" d.h. flaschi sowie busen nicht mit dem schlafen verbinden sollen. das heißt still sie nicht zum einschlafen. weil sie sonst "NUR" damit schlafen kann.

    Ich finde das macht schon sinn, man will ja nicht bis sie 5 sind jede nach stillen oder flasche geben müssen.

    ich hoffe du fasst das nicht als kritik auf sondern als IDEE!!!!:hug::hug:

    Wie geht es dir denn sonst? Mit dem kleinen alles gut??:hug:
     
  14. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Das mit dem alleine einschlafen können kann ich von meinen Kindern nicht betätigen bzw Heissts ja auch immer sie müssen wenn sie in der Nacht aufwachen die gleiche Situation vorfinden wie beim einschlafen usw. Das ist ihnen nicht wichtig. Entweder sie schlafen durch oder nicht. Mit dem Modus des einschlafens hat es eigentlich nichts zu tun. Bei uns!

    Aber was ich nie geglaubt hätte: ich habe nun doch den Eindruck dass uns das abstillen bessere Nächte beschert hat.

    Auch das reden mit ihnen wie es schon beschrieben wurde funktioniert. Mein maedi will auch nicht schlafen und versucht das mit allen Mitteln zu verhindern. Manchmal muss ich kurz rausgehen damit sie zum bloedeln aufhört. Meist reicht es wenn ich es ihr erkläre: kuscheln oder ins Bett und wenn du nicht aufhörst gehe ich raus!
    Sie entscheidet sich dann eigentlich immer fürs kuscheln und schläft dann doch irgendwann ein.

    Aber Kinder sind verschieden. Wer weiss was eure braucht?
     
  15. Iceangel86

    Iceangel86 Maikäferchen an Board <3

    Ich denke das auch. Jedes kind braucht was anderes. Daher ausprobieren!! Bevor das so weitergeht und Heidi und Pharma bald fix und alle sind, würde ich den strohalm packen. mehr als, dass amelie nicht drauf anspricht kann ja nicht passieren.

    Aber ich habe auch bei lars gemerkt das das abstillen sehr geholfen hat beim einschlafen. Man hört so oft das sie nachts nicht ohne brust einschlafen können, vielleicht ist da doch was dran?
     
  16. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Und man muss bedenken dass jede Umstellung Zeit braucht und die Wirkung vielleicht erst ein, zwei Wochen spaeter einsetzt.
     
  17. moya

    moya Teilnehmer/in

    Jetzt hab ich wieder länger nicht hier vorbeigeschaut. Ich find's irgendwie immer wieder erstaunlich, dass wenn ich doch wieder reinles, dass ihr meistens gerade mit den gleichen Dingen zu kämpfen habt oder eure Kinder die gleichen Verhaltensweisen zur Zeit haben, wie mein Kleiner.

    Ich muss auch sagen, dass Julian seit dem Abstillen (vor fast zwei Monaten) viel besser schläft. Er hat nach 3, 4 Tagen einfach "verstanden", dass es in der Nacht nichts zu trinken oder essen gibt - sondern, dass Schlafenszeit ist. Natürlich wacht er öfter noch 1, 2 Mal auf in der Nacht (aber zum Glück auch nicht mehr immer) - und dann hol ich ihn zu uns ins Bett und dort schläft er dann bis in der Früh weiter. Aber das Einschlafen klappt bei ihm auch nicht alleine...da braucht er mich zum Kuscheln und auf mir Einschlafen - aber das genieß ich.

    Und von kleineren oder größeren Wutausbrüchen brauch ich euch eh nichts erzählen :) Aber ich find's so lieb, wenn er immer helfen will - beim Aufräumen, beim Wäsche aus- und einräumen,... und alles muss immer seine Ordnung haben. Wenn wo ein Deckel von etwas liegt, muss der gleich wieder da drauf gegeben werden, wo er hingehört - und rumliegendes Gewand wird in sämtliche Laden gestopft. Und überhaupt muss alles dort liegen, wo es immer liegt - sonst gibt's Ärger für Mama :cool:
     
  18. Christl2000

    Christl2000 Großfamilienmama

    guten morgen!
    was für ein Morgen!! ich durfte heute bis um 9.15h mit Elias schlafen!!! das gabs noch NIE!!!........ er war zwar in der Nacht seeehr oft munter, aber dank Milchbar vor der Nase, hat er immer gleich wieder eingeschlafen, dann wollte er um 5uhr morgens aufstehen... da war aber ich stur.. und dann hat er nochmal soo gut eingeschlafen,.. und ich gleich mit... ich glaube mein Körper hat auch nach der ganzen Aufregung der letzten 2 wochen eine Pause gebraucht........

    Gestern hatte der Kleine die ganze Familie in Action gebracht!! der Lauser hatte die Autoschlüssel meines Mannes verschlampt.. geschlagene 2,5 Stunden haben wir das Haus auf den Kopf gestellt, ehe ich die Schlüsseln dann in einer Schachtel unter der Esszimmerbank gefunden habe..

    ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
    christl
     
  19. Tiggerlein

    Tiggerlein Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben!

    Danke für euren lieb gemeinten Tipps bezüglich einschlafen. Wir haben am WE jetzt etwas geändert nicht mehr ich lege die süße ins Bett sondern Roland. Funktioniert sehr gut, sie schläft nach ca. einer Stunde ein mit kuscheln und natrülich im Familienbett im Gitterbett weint sie nur und ich will ihr das Familienbett auch nicht weg nehmen! :eek: Wenn sie die nähe braucht bekommt sie sie. Tja und FR abend war Roland dann alleine bei ihr nachdem sie dann nach 2 Std. wieder gekommen ist und danach hat er bei ihr bis 03:00 geschlafen nur unsere süße kommt trtozdem, dass sie keinen Busen hatte alle 1 bis 2 Std. nachdem sie das erstemal gekommen ist. So um 03:00 hat mich ehrlich gesagt die Sehnsucht gepackt und mein Busen hat auch gezogen. Tja und meine süße Amelie hat schon eine Stunde den Papa ganz schön an der Nase herum geführt weil sie teilweise schon öfter kurz auf geweint hat ab 2:00 wollte sie dann mehr anscheinend als nur kuscheln und die Wasserflasche. Ich ging dann rüber und habe ihm abgelößt wir sind ja froh ein Gästezimmer zu haben somit ging er wieder rüber und konnte schlafen und ich habe gestillt und dann hat sie weiter geschlafen zwar auch nicht gleich aber doch. Mittags ging es auch ganz ohne mich also ich lerne schön langsam sie los zu lassen. Und die Nacht von SA auf SO war ähnlich. Heute geht es nur bis 22:00 weil ja klar Roland morgen früh raus muss und ich stille wahrscheinlich wieder ab 22:00 wenn sie kommt. Ich weiß wahrscheinlich wäre schneller aufzuhören besser nur ich kann es nicht ganz. Ich denke in zwei Wochen habe ich abgestillt ich hoffe es zumindest, dass ich bis dahin sie einfach lassen kann. Ich denke ich muss mir in der Nacht echt was umbinden weil mein Stillkind findet die Wege zur Brust! :rolleyes:

    Aber für uns ist interessant, dass es egal ist ob sie mit Busen oder ohne einschläft. Sie kommt trotzdem teilweise stündlich teilweise alle 2 Std. morgen ist die große Prämiere für mich mittagsschlaf ohne Brust mal schauen!

    So ich genieße jetzt die Stunde die mein süßer braucht unsere laus nieder zu legen.
    Ich muss euch ehrlich sagen, ich bin froh, dass ich so einen liebevollen Mann geheiratet habe der mir hilft, mein Kind abzustillen und einfach in jeder Lebenslage für uns da ist!

    Heute waren wir in Tiergarten mit Oma und Opa das hat Amelie Spaß gemacht, ich bin gespannt wie sie heute schläft. Nach so vielen eindrücken!

    lg:wave:
     
  20. Tiggerlein

    Tiggerlein Teilnehmer/in


    Du hast ja Recht nur es war bis jetzt immer das einfachste mit Busen einzuschläfern! ;):eek: Und es gab schon ein paar Nächte wo es ganz ohne mich ging also sie ist schon mal ohne Brust eingeschlafen, was halt nur interessant ist, dass sie trotzdem nicht länger schläft...

    Danke ich hoffe es ist alles in Ordnung mit den Bauchzwergi weil mein letztes US ist jetzt auch schon wieder zwei Wochen her, Bauch wächst aber ganz gut also denke ich und hoffe ich dass alles passt. Schlecht ist mir noch und na ja die üblichen kleinen Beschwerden nur mit Kind ist das dann alles anders, weil Schlafen kann man dann nicht mehr so leicht wie man will...

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr auch blad ein Bauchzwergi habt! :hug:

    lg:wave:
     

Diese Seite empfehlen