1. fopsnklopsn

    fopsnklopsn Teilnehmer/in

    also ich hab ein tragmich, von der baby-messe und komm damit gar nicht klar, weil´s so schwer zum verstellen geht .... grml ... billig war das teil auch nicht ....
     
  2. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    ja durch die Polsterung ist das Verstellen recht mühsam. Zumindest mühsamer als bei einem Sling aus Tragetuchstoff. Aber vielleicht klappts besser, wenn du doch folgendes beachtest: den Stoff nicht verwurschteln, Stück um Stück und nicht gleichzeitig nachziehen. Und immer zum Körper hin nachziehen.
     
  3. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in

    ich habe jetzt mal eine frage zum TT (wenn sie nicht passt, weil TH-Thread, dann bitte ich jetzt schon um entschuldigung).... ich habe ein Didymos-TT ausgebirgt gehabt, habe den jetzt zurückgeben müssen und will mir selber ein TT zulegen.
    So...gaaar nicht einfach....es gibt ja so viele Anbieter. Mit dem Didymos war ich eigentlich sehr zufrieden, überlege jetzt aber mal was anderes auszuprobieren.
    Habe mir die Hoppediz-HP angeschaut - könnte mir jemand erklären, was der unterschied zwischen "gewebt" /"Hoppediz-leicht"/"Jasquard" ist?

    Gibt es oft verkaufte Anbieter, die nicht zu empfehlen sind?

    Ah ja, Storchenwiese sagt mir auch zu, sind die ok?

    VLG:wave:
     
  4. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in


    ich habe den zwetschenkinder mei tai (also zum zubinden und dann unterm popo durchführen), die näht sie jetzt aber offensichtlich gar nicht mehr - zumindest sind alle auf der HP mit "verkauft" versehen.... mir hat sie damals auch noch mindestens 10mal gesagt, dass bis 4 monate nur das TT geht, jetzt steht, dass der carrier ab geburt geeignet ist...
     
  5. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    ne musste auf www.zwetschkenkinder.at schauen, die andere is ne alte Seite. Rechts steht dann " ab Geburt tragen" da steht dann auch ab Geburt geeigent und darunter nur im TT bis zum 3ten Monat. Etwas verwirrend das ganze.
     
  6. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in


    na ja, es steht " ab begurt tragen???" - und dann wirds erklärt. aber ei der produktbeschreibung steht dann wieder nur "ab geburt geeignet" jetzt gibt sie aber anscheinend das TT für 4 monate gratis dazu. ich habe noch 20,- zahlen müssen:boes:. habe mir dann noch ein TT bei nanaya ausgeliehen und jetzt, wie gesagt, will ich der ausleiherei ein ende machen und mir selbst eines zulegen;)
     
  7. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    Hab gestern meinen Frl. Hübsch Mei Tai bekommen, könnt bitte wer von den Expertinnen schaun ob ich den Mei Tai richtig gebunden hab?
     
  8. Ceejay

    Ceejay Pause!? MAMA koooooom!!!

    MANDUCA Rückentragefrage

    Verfolge den Thread seit gestern abend auf dem Handy nun habe ich auch eine Frage hoffe Ihr könnt mir helfen...

    Ich trage meinen Sohn mit der Manduca auf dem Rücken.
    Nun heisst es in diesem Thread die Manduca sei nur bis Gr. 92, welche mein Sohn trägt, gut geeignet.

    Habe ihn mir heute von hinten im Spiegel angesehen, und da er lange Beine hat, ist wirklich die Stegkante auf dem halben Oberschenkel, was ja heissen würde sie sitzt nimmer ideal.

    Sicher bin ich mir aber er fühlt sich wohl, und ich finde es auch nicht so schlimm.

    Nun frage ich mich natürlich, was kann man allgemein dazu sagen, da ja auch die Manducabeschreibung sagt dass man diese lange verwenden kann, es gibt ja nicht so viele Kinder die ewig wirkliche "Zwerge" bleiben....

    Und was ist die ALTERNATIVE zur Manduca Rückentrage für größere Kinder (er ist jetzt 11kg schwer und ca 83cm groß) - aber zum zu Hause tragen - also auch bequem und einfach!
     
  9. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Mona79:

    Schaut schon ganz gut aus, man kann's allerdings noch verbessern:
    Erste Frage: Wie herum trägst du den Hüftgurt? Wenn du ihn dir umbindest hängt das Rückenteil dann vom unteren Rand hinunter oder vom oberen?
    Bei den kleinen Babys sollte es der untere Rand sein ("apron", "wie eine Schürze").
    Wenn du den Gurt dann weiter oben bindest (unter der Brust) und das Baby mit dem Po weiter runter (auf Höhe deines Bauchnabels wenn's ein kleines Baby ist), dann verkürzt sich das Rückenteil, das jetzt bei dir etwas zu lang scheint.
    Fest genug scheint es zu sein; Kontrolle: Wenn du dich nach vorne beugst, bleibt dein Baby fest an dir?
    Und wichtigste Frage: Fühlt sich dein Baby wohl, ist es dir bequem? :)

    Ceejay: Wenn du möchtest kannst du den Manduca noch weiterverwenden. Ich weiß, dass es nicht mehr optimal sitzt aber du wirst ja keine Stunden mehr damit tragen und dein Kind meldet dir zurück ob es bequem ist.
    Eine Trage für große Kinder die gleich ist gibt es leider nicht. Aber du kannst folgende Tragen versuchen die einen breiteren Steg haben: Emei (da brauchst du fürs Einstellen am Rücken allerdings Hilfe, das geht allein nicht), Hiker (leider ungepolsterte Träger und ein zu weicher Hüftgurt), Buzzidil, Wompat (den lieben viele, man bekommt ihn allerdings nicht in Ö), Toddler Mei Tais (Belastung ist anders, weniger Ableitung auf die Hüfte),... Hab sicher was vergessen. :eek:
     
  10. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    Ahhh hab den Hüftgurt am oberen Rand, werds dann gleich mal vom unteren Rand probieren und ihn weiter oben binden.

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe
    Mona
     
  11. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ich hab's mir fast gedacht, dass es am oberen Rand ist, weil die Anhockung eher gering ist. Durchs Umdrehen (kann sein dass du die Schnallen am Gurt umfädeln musst!) wird die Anhockung höher.
    Wenn dein Baby größer und schwerer ist, fädelst du die Schnallen noch einmal um und trägst dann so, dass das Rückenteil oben rauskommt (wie beim Bondolino). Dadurch leitet sich etwas mehr Gewicht auf die Hüften ab. Wenns dann trotzdem an den Schultern zieht kannst du die Träger bei deinem dann großem Baby/Kleinkind auch breit "aufgefächert" (nicht als einschneidenden Strang) ÜBER den Beinchen binden. Das verteilt nochmal das Gewicht und leitet dann viel auf die Hüften ab. :)
     
  12. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    Sodalla, hab das jetzt probiert aber dafür dürfte sie schon zu groß sein da das Rückenteil nicht in den Nacken reicht.

    Anbei noch ein Frontalbild (von gestern)

    Glaubst passt des ned oder doch? Hach warum gibts in Linz nicht so nen Trageladen, dann wäre vieles einfacher, ich bin so unsicher will ja nix kaputt machen ;)
     
  13. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    ÄÄÄÄHM vergiss des obige Posting, habs falsch verstanden :eek:
     
  14. Turtle08

    Turtle08 Teilnehmer/in

    Schockt mich jetzt auch :eek:.

    Will mir auch eine Trage zulegen (Großkind 2,5 J. und Mini 7 Monate). Dachte dass die Manduca bis 20kg (mind. 3,5 - 4 Jahre) geht :confused:...

    Möchte aber hauptsächlich am Rücken tragen (und mini teilw. auch noch vorne). Sollte eher "mittel zum Zweck" sein. Also Mini wenn er körperkontakt will oder wenn ich ohne Kiwa unterwegs bin und großkind (88cm) wenn beim spazieren müde wird, oder für leichte Wanderungen (max. ein paar Stunden am Nachmittag - so ab und an, bin leider nicht allzu sportlich :eek:). Trage soll leicht zu handeln sein (mit TT komm ich nicht zurecht - bin hier nicht so geschickt - zuviel wurschtlerei, mag auch die Enden nicht im Dreck schleifen und auf den Schultern-Nacken wars meist unangenehm) und sollte auch von männern (auch nicht groß) getragen werden können.

    Suche also die "eierlegende Wollmilchsau" - ab 7 Monate (bis Alter oben offen :D). Ist da Manduca/Ergo nicht das richtige?
    Habt ihr Tipps was ich mir ev. ansehen sollte (in meiner Nähe gibt es keinen Trageshop - werde eher auf Testpaket und Video-Anleitungen zurückgreifen, da es keinen Sinn macht 40-60 km weit zum Kaufen zu fahren und dann bei Rückfragen nie wieder vorbei kommen zu können).

    Puhh - dachte ich hätte mit der Manduca das richtige gefunden und muss nur noch kaufen gehen und jetzt bin ich wieder ratlos...
     
  15. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    die gewichtsangaben sind die angaben, die aussagen, wielange eine trage gefahrlos benutzt werden kann, also ohne, dass man gefahr läuft, dass sie reißt oder dergleichen. trotzdem seh ich das nicht so extrem. ich hab bei meiner tochter bis zum ende der tragezeit (war ca. mit 2 bzw. 2,5 jahren) den manduca verwendet und wir fühlten uns beide wohl, auch wenn ihre beine nicht mehr im idealen winkel waren. hinuntergehangen sind sie trotzdem noch lange nicht. und in dem alter wird ein kind nicht mehr lange am stück getragen. also wenn es sich wohl fühlt, spricht mE nichts dagegen.

    Ansonsten gäbe es noch die neuen Tragen, die vom Steg her länger passen: Emei oder Buzzidil zB. Wichtig ist, mit welcher Trage ihr euch wohlfühlt. Bei kleinen Babys ist für mich die Haltung entscheidend. Aber bei Kleinkindern das Wohlfühlen des Trägers und des Getragenen und erst danach die Haltung.
     
  16. Turtle08

    Turtle08 Teilnehmer/in

    Hab ich das richtig verstanden, dass der emei etwas "komplizierter" anzulegen ist als Manduca/Ergo und dass da irgendwo wieder Tuchenden rumhängen?

    Brauche was deppensicheres :eek:, einfach zu verstellen beim (abwechselnden) Tragen von 2 Kids.

    Buzzidil muss ich noch suchen.
    Danke aber auf alle Fälle für die Tipps!
     
  17. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Emei mit 2 Kindern abwechselnd ist nicht empfehlenswert. Das Einstellen dauert nämlich... :eek:
     
  18. Turtle08

    Turtle08 Teilnehmer/in

    So Buzzidil gefunden. Da steht das geht nur bis 15 kg und wenn ich eure posts richtig verfolgt habe, dann ist das die Herstellerangabe wieviel Gewicht die trage "aushält".
    Wenn Großkind jetzt schon 13,5 kg hat, dann noch Gewand + Schuhe + Jacke + noch ein paar Kekse/Krapfen/Butterbrote zulegt - dann passt das schon recht bald nimmer.

    Gg meint ich soll mir wegen der Großen nicht so viel Kopfzerbrechen machen, denn die wird ja eh kaum mehr getragen werden und nachdem der mini bis jetzt kein tragling war wird er wohl auch nicht plötzlich tag und nacht drinnen sitzen... er meint halt ich soll das nehmen was ich will und fertig.
    (Kann sich nicht vorstellen dass ich stunden - Tage - damit verbringen kann die einzelnen Tragen zu erforschen im Netz und mich informieren versuche und... tja, männer halt :rolleyes:).

    Bin halt total unschlüssig. Tendenz Manduca - Buzzidil?? - Ergo.

    Auf alle Fälle Danke für die tolle Übersicht (v.a. die Tabelle) - war sicher ein Haufen Arbeit! :wave:
     
  19. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    Heutiges Trageresümee:

    Die kleine schrie heute was das Zeug hält, bin dennoch hart geblieben und habe es mehrfach versucht, bin durch die Wohnung gelaufen, hab gesungen, geschaukelt, hab gschaut das sie ausgeschlafen ist und keinen Hunger hat.

    Kanns sein das sie nicht getragen werden will? Wie gesagt sie mag ja wenn Tragen dann überhaupt nur die Fliegerstellung.
    Wie oft und wie lange soll ichs noch probieren? (Bin langsam am verzweifeln, weil sie jedes mal einen Schreianfall bekommt)
    Ist es besser wenn ich noch ein paar Monate warte und es nochmals probiere?

    Verspannungen hat sie keine gehe zur Cranio Sacrale ;)

    Hab den Mei Tai fest gebunden, ihn umgeschlagen, Nacken war gut gestützt, Spreizhaltung ... alles hätt gepasst.

    Die kleine ist nun 10 Wochen ;)
     
  20. Ceejay

    Ceejay Pause!? MAMA koooooom!!!


    Hi!
    Wir haben zwar Manduca von Anfang an aber ich kann nur berichten dass er das Tragen nicht sonderlich gerne wollte bis er sicher 3-4 Monate alt war. Hat auch immer geweint sich gewehrt und man merkte einfach unwohl gefühlt.
    Ich wollte oft aufgeben gleichzeitig mir aber die Chance der Innigkeit mit dem Kind nicht vertun und ihm die Chance nehmen Mama Körper an Körper zu geniessen!
    Immer wieder und wieder habe ich es probiert, irgendwann auf einmal ist ihm - uns - ein Knopf aufgegangen und er mochte es.

    Mittlerweile ist er 14 Monate liebt das Tragen immer noch sehr, mittlerweile habe ich ihn aber auf den Rücken verfrachtet und das ist super ok für uns beide!

    Übe Dich in Geduld es wird schon werden!
     

Diese Seite empfehlen