1. stsu90

    stsu90 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und das ist auch mein 1. Beitrag.

    Wir wünschen uns ein Baby. Seit 1. November 2016 bin ich aber leider arbeitslos (bzw. nur ein paar Stunden im Betrieb meines Vaters tätig), momentan sieht es in meiner Spart auch sehr schlecht aus bezüglich Jobs. Ich bin hin und hergerissen - sollen wir am Baby basteln, obwohl ich noch keinen neuen Job in Aussicht habe, oder sollen wir noch warten?
    Ich wünsche mir sehnlichst ein Kind und denke eigentlich, dass wirs darauf ankommen lassen sollten! Denn finanziell geht es sich auf alle Fälle aus, mein Mann hat einen guten und sicheren Job. Ich habe nur ständig im Hinterkopf, was andere denken würden - möchte irgendwie nicht, dass es dann heißt, dass wir "nur" ein Kind bekommen haben, weil ich ja keinen Job habe. So ist es nämlich nicht!
    Und auch während des Bastelns kann ich ja auf Jobsuche gehen?! Ich weiß ja auch nicht, wie lange es dauert schwanger zu werden ...

    Ich bin übrigens 26 (werde dieses Jahr 27) und mein Mann 29.

    Wie würdet ihr entscheiden?

    Danke schon einmal für eure Antworten :)
     
  2. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    ich würde basteln :)
     
  3. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    Ich würde basteln. Anders sähe ich das, wenn du schon sehr lange arbeitslos wärst. Aber seit November ist nicht lange und so wie ich es verstanden habe, arbeitest du ja ohnehin? Paar stunden hin oder her, es steht nicht nichts im Lebenslauf und das ist Gut.

    Wenn es finanziell passt, dann, viel glück!
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn ihr die erste zeit ohne geld von deiner seite auskommen könnt, finde ich es deinem künftigen arbeitgeber gegenüber fairer, den kinderwunsch jetzt zu erfüllen und dann erst in ein arbeitsverhältnis einzusteigen.
     
  5. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Ich würd auch basteln.
    Vielleicht siehts in ein paar Jahren in deiner Branche besser aus, oder du kannst die Zeit für Fortbildungen oä nutzen!
     
  6. stsu90

    stsu90 Teilnehmer/in

    Danke für eure Meinungen!
    Ich schätze, dass es in 2, 3 Jahren schon besser aussehen wird in meinem Berufsfeld - habe 2015 ein Studium abgeschlossen, es gab damals schon keine Stellen - habe dann in einem Büro als Karenzvertretung gearbeitet und naja, jetzt bin ich eben daheim und helfe meinen Eltern ein wenig im Unternehmen.

    Mache aber jetzt schon ein Fernstudium und bewerbe mich auch fleißig.

    Das heißt, ihr würdet es einfach mit dem Kinderwunsch versuchen und aber nebenbei auch Bewerbungen schreiben, oder? Und hättet dabei kein schlechtes Gewissen?
     
  7. starlightzwerg

    starlightzwerg Teilnehmer/in

    Als wir zum basteln begannen hatte ich einen Job. Wurde dann gekündigt. Ich war total verzweifelt da ich unseren Kiwu nicht aufgeben wollte.
    Haben uns dazu entschlossen weiter zu Basten und ich suchte dennoch einen Job. Job fand ist nach drei Monaten aber schwanger bin ich jetzt 4 Jahre später immer noch nicht.
    Was ich sagen will, das Leben macht seine Wege selbst und lässt sich nicht immer beeinflussen
     
  8. Meine Meinung: bewirb dich auf jeden Fall weiter. Falls du einen Job bekommst und kurz darauf schwanger bist dann ist das halt so.
    Aber wie gesagt: schau, dass du auch eine Absicherung hast. Bzw auch deine Familie, Arbeitslosigkeit (auch des Partners mit dem vermeintlich sicheren Job), Berufsunfähigkeit, Krankheit oder eine Trennung betrifft ja "immer nur die anderen" :(

    Also einfach in beide Richtungen weiter machen :)

    LG
     
  9. Hibbel

    VIP

    Auch wenn ich hier offenbar gegen den Strom schwimme, aber ich würde mit 26 Jahren mit frisch abgeschlossenem Studium ohne nennenswerte Berufserfahrung auf jeden Fall vorher einen Job suchen und dann (nach zumindest 3 Monaten in einem Betrieb mit über 20 Mitarbeitern) versuchen schwanger zu werden.

    Begründung:
    - mit Kleinkind sucht es sich bestimmt nicht besser als jetzt
    - mit 26 hat man was das Alter betrifft noch keinen "Druck"
    - Elternteilzeit ist dann möglich und somit ist die berufliche Zukunft für einige Jahre gesichert
    - in der kündigungsgeschützten Elternteilzeit lässt es sich viel besser Job suchen
    - falls man dann doch noch ein Kind oder mehrere Kinder will ist es erst Recht besser einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben in den man zurückkehren kann
     
  10. stsu90

    stsu90 Teilnehmer/in

    Ich versteh total was du meinst, Hibbel! Ich denk eigentlich auch so, aber bei mir siehts so aus:

    Ich habe ein Lehramtsstudium abgeschlossen und werde in den nächsten 2-3 Jahren bestimmt keine Anstellung als Lehrkraft bekommen -> in meinem Bereich siehts sehr schlecht aus, leider. Deshalb habe ich im Moment keine andere Chance als in einem Büro zu arbeiten, was ich aber auf lange Sicht gesehen gar nicht will. Und genau deshalb ist der jetzige Zeitpunkt vielleicht gar nicht so schlecht, ein Kind in die Welt zu setzen?

    Wir haben uns nun dazu entschieden, mit dem nächsten Zyklus zu beginnen und es einfach auf uns zukommen zu lassen - bewerben werde ich mich auf alle Fälle weiter!

    Vielen lieben Dank für eure Antworten/Meinungen :)
     
  11. Elvira

    VIP

    Bei Lehramt siehts vielleicht wirklich etwas anders aus. Weiß ja nicht, was du gemacht hast, dass es wirklich so schlecht aussieht, aber wird schon so sein. Soweit ich weiß, werden Kinder zum Teil auch positiv berücksichtigt bei diesen ganzen Wartelisten für Lehrer. Ist das noch immer so? Hier wurde ja auch immer wieder etwas geändert. Was ich auch schon gemerkt habe - Man darf sich nicht nur auf diese Listen beim Landesschulrat verlassen, sondern sollte selbst zusätzlich auch noch aktiv werden, dann gehts oft schneller als erwartet.

    Bei einem "normalen" Job würde ich doch eher mal versuchen eine Arbeit zu finden und dann erst zu basteln. Weils einfach leichter ist, wenn man schon mal wo drin ist. Auch wenns dem Arbeitgeber gegenüber vielleicht nicht ganz fair ist, aber darauf würde ich dann eher weniger Rücksicht nehmen. Eher würde ich mich um eine Berechtigung auf Elternteilzeit kümmern - das gibt (zumindest mir) schon ein großes Gefühl von Sicherheit.
     
  12. neumond

    neumond Gast

    Mit 26 Jahren hätte ich es niemals gemacht, mit 6 Jahren an Erfahrung reicher und deiner Schilderung nach, schon. Jobsuche ist immer auch Glückssache, selbst die beste Qualifikation ist keine Garantie, man kann nie sagen was kommt. Wenn du erst in 3 Jahren einen Job bekommst, bist du schon 29 und bis dahin ohne sinnvolle Anstellung gewesen, dann haut man auch nicht einfach nach ein paar Monaten geplant wieder ab und so ziehen die Jahre und die Fruchtbarkeit eventuell (!) davon.

    Ich würde also wie vorgeschlagen sofort beginnen aber weitersuchen und was zuerst kommt, das siehst du dann ja.
     
  13. stsu90

    stsu90 Teilnehmer/in

    Ja, das werden wir jetzt auch machen.
    Ich bin jetzt sogar der Meinung, dass jetzt der bessere Zeitpunkt ist für ein Baby -> wenn ich dann nach der Karenzzeit eine Stelle in einer Schule bekomme, passt das für mich perfekt - sollte ich dann nur eine halbe Lehrverpflichtung bekomme, stört mich das gar nicht!

    Derzeit mache ich sowieso auch noch eine Ausbildung und bin so gesehen Studentin - ich mach halt ein Fernstudium. Also brauch ich gar kein schlechtes Gewissen zu haben ...
    Werde mich trotzdem weiter bewerben und Ende des Monats wird mit dem Projekt Baby gestartet. Und was andere über mich (oder eben über uns) denken, kann mir ja sowieso egal sein - man kanns sowieso nie allen recht machen :eek:
     
  14. Freaky26

    VIP

    Elternteilzeit ist aber erst nach drei Jahren im Betrieb möglich
     
  15. neumond

    neumond Gast

    Und auch nur, wenn der Betrieb mindestens 20 Mitarbeiter beschäftigt, also wenn man statt der Anstellung als Lehrkraft vorerst in einem kleinen Büro unterkommt, steht man nachher genauso mit wenig bis nichts da.
     
  16. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ja, aber es zählen die 2 Jahre Karenz und die Schwangerschaft dazu - also kann man theoretisch nach 3 Monaten im Betrieb schwanger werden und hat nach der (vollen) Karenz dann trotzdem Anspruch auf Elternteilzeit - so wars gemeint! ;)
     
  17. Hibbel

    VIP

    Stimmt so wars gemeint von mir :)
     

Diese Seite empfehlen