1. Eve-Francis

    Eve-Francis Neumama

    hi.

    die frage steht eigentlich eh schon oben.
    ich hab vor über 2 wochen nach 18 monaten stillzeit abgestillt, und ich hab immer noch milch. ich hab auf tabletten verzichtet, weil ich sowieso nur mehr 1-2x täglich gestillt hab, und somit sowieso nicht mehr sovuel mich hatte. aber die geht irgendwie nicht weg. wie lange dauert es?

    lg evelyn
     
  2. Lilia

    Lilia Teilnehmer/in

    Was genau bedeutet "sie geht nicht weg"? Wird die Brust immer noch hart?
    Ich hab Pfefferminztee getrunken, langsam abgestillt (zuerst nachts, 2 Monate später endgültig) und die Milch war sehr schnell weg. Gut, ich war auch schon in der 12. Woche schwanger, muss ich vielleicht dazu sagen. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Brust 2 Wochen braucht, um sich drauf einzustellen, dass keine Milch mehr gebraucht wird, bei mir gings auch unschwanger nachts sehr schnell, dass die Brust nicht mehr hart wurde. Salbeitee hilft auch, falls du ausstreichst oder abpumpst, immer nur so viel, dass der Druck weg ist, Globuli gäbs auch noch (da weiß ich den Namen aber jetzt nicht auswendig, Phytolacca oder so ähnlich glaube ich).
    Dass ein bisschen Milch bleiben kann, ist normal soweit ich weiß - nicht drücken um nachzuschauen, solang nix weh tut, ist alles okay.
     
  3. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Milch kann noch sehr lange da sein. Ich habe vor vier Monaten das letzte Mal gestillt und es wäre sicher noch immer Milch da. Falls die Brust noch unangenehm voll wird kann man mit Tees nachhelfen.
     
  4. susa66

    susa66 Gast



    Liebe Eve-Francis!


    2 Wochen sind wirklich nicht lange, und es dauert bei einigen Frauen manchmal einige Wochen oder auch Monate bis die Brust inaktiv ist. die in der Brust verbliebene Milch wird vom Körper wieder absorbiert.

    Wenn du jedoch immer wieder nachsiehst ob noch was kommt, dann kann die Milchbildung auf niedrigem Niveau über sehr lange aufrechterhalten werden.

    Solltest du keine Probleme mit schmerzenden gestauten Brüsten haben, dann brauchst du nichts mehr zu unternehmen.

    LG
    susa
     
  5. Conny13

    VIP

    Ich habe langsam abgestillt (am Schluss nur mehr einmal am Tag) und Pfefferminztee getrunken (Salbeitee kann ich nicht ausstehen - soll auch gut sein). Mein Busen wurde nie hart, ist auch nie geronnen. Wann genau die Milch weg war, kann ich nicht sagen. Ich habe mich an Susas Rat gehalten und nicht immer wieder mal gedrückt um zu sehen, ob noch Milch da ist ;) Nach einem halben Jahr habe ich es erstmals gewagt - da kam nichts.
     
  6. Andrea80

    Andrea80 Teilnehmer/in

    Mir gehts ähnlich. Habe vor 1 Woche ganz abgestillt. Zuvor habe ich nur noch in der Nacht gestillt. Ich hab dann eine leichte Brustentzündung bekommen. Und heute rinnt mir die Milch auf der Seite mit der Entzündung nur so raus. Hoffentlich wird das bald weniger. Werde mir gleich Pfefferminztee machen :(

    LG
    Andrea
     
  7. Eve-Francis

    Eve-Francis Neumama

    danke für eure antworten.

    ich hab eigentlich eh nie drauf rumgedrückt, dachte mir schon das das die milchproduktion anregen könnte. es war aber so, dass ich vor 3 wochen an der batholin-zyste operiert wurde, und dann vorgestern erst die nähte rausbekommen hab. naja, und das mussten gg und ich halt gleich ausnutzen. ;) waren ja beide auf "entzug". aber seitdem hab ich wieder voll den druck auf der linken brust (war immer die stärkere).
     
  8. Reeva

    Reeva Teilnehmer/in

    viel salbeitee trinken :)
    und gg darf halt ne zeit lang nicht so wild sein :)
     

Diese Seite empfehlen