1. babybu

    babybu Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Hab heute mal abgepumpt da elternsprechtag im kiga ist und mein partner den kleinen füttern soll (wenns notwendig ist)

    Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass es am besten ist wenn man gleichzeitig stillt und abpumpt wegen dem milchspendereflex.

    Aber irgendwie hab ich mir mehr erwartet (das mehr raus kommt)

    Hab nur 120 ml bei beiden brüsten raus bekommen :boes:

    hoff das der kleine mann damit auskommt. er wird 3 wochen alt!

    was ist wenn ich in zukunft öfter abpumpe wenn ich dann zb wieder geringfügig arbeiten gehe?
    kommt e wieder genug milch nach, dass ich ihm am abend wieder stillen kann?

    lg babybu
     
  2. goodgirl

    goodgirl Gast

    120ml bei einmal abpumpen? das ist doch eh super, ich komme selten über 40ml ;) aber meine ist auch schon wesentlich älter :D
     
  3. susa66

    susa66 Gast


    Liebe Babybu!

    Zuerst mal 120 ml beim ersten mal Pumpen sind doch ein grosser Erfolg:)! Viele Frauen bekommen bei den ersten Pumpversuchen garnichts oder nur sehr wenig.

    Gut wäre es über den Tag verteilt 2 bis 3 mal Mengen von 30 bis 50 ml abpumpen, diese geben recht rasch einen schönen Vorrat. Den du dann einfrieren kannst. Ausserdem greifst du mit den Mengen nicht so sehr in das Angebot- Nachfrage- Spiel ein.
    Muttermilch die innerhalb von 24 Stunden abgepumpt wurde kann zusammengeschüttet werden.
    Gut ist es nicht allzugrosse Mengen einzufrieren bzw. zu erwärmen, sollte dein Baby nicht alles trinken muss die wertvolle Muttermiclh weggeschüttet werden. Daher sind kleine Mengen von ca 60 ml pro Portion ideal.

    LG
    susa
     
  4. babybu

    babybu Teilnehmer/in

    Hallo Susa!

    Danke für deine info.

    Aha also alles was ich innerhalb von 24 std abpumpe kann ich einfrieren! Soll ich das am gescheitesten in einen gefrierbeutel geben oder in ein eiswürfelsackerl?

    und soll ich die sachen die ich zum pumpen brauch jedesmal auskochen? schon oder?

    lg babybu
     
  5. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    Es gibt eigene Muttermilchgefrierbeutel die sind ratsamer als die Eiswürfelsackerl.
    Die Eiswürfelsackerl ist meist aus Polyethylen und nicht steril bzw. werden sie leicht undicht (beim Einfrieren brüchig) Die in der Muttermilch enhaltenden Antikörper sIgA bleiben an dem Plastik haften, somit bekommt das Baby nur eine kleinere Menge.

    Für das Einfrieren von BEikost (Gemüse oder Brei) sind sie geeignet.


    Ja schon, 1x täglich abkochen reicht. Sonst nach jedem Pumpen mit Spülmittel reinigen.

    LG
    susa
     

Diese Seite empfehlen