1. Inaa

    Inaa Teilnehmer/in

    Hallo!

    Seit kurzem wissen wir nun, dass wir ein Mädchen bekommen!:love:

    Mein Mann ist ziemlich festgefahren auf den Namen Laura. Ich finde diesen Namen auch sehr schön, allerdings schon sehr häufig...

    Nun ist mir in meiner schlaflosen Nacht der Namen Laurina untergekommen.

    Wie findet ihr Laurina? Ist es zu sehr gewollt und nicht gekonnt, zu ausgefallen oder gar in die Richtung Kevin-Schublade?

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Liebe Grüße :wave:
     
  2. Solanum

    VIP

    laura ist nicht selten. wenn euch der name so gefällt würde ich euch raten ihn zu nehmen. laurina ist für meine ohren nicht schön und wirkt - ja - gewollt anders.
    ich habe auch ein kind mit häufigem namen. gegen alle wahrscheinlichkeiten war er aber bisher der einzige im kiga und jetzt auch der einzige in der schule mit dme häufigen namen. am spielplatz heißen zwar mindestens gefühlt 5 kinder so, aber im alltag war das bisher kein problem.
     
  3. Somalia

    PLUS + VIP

    Stimmt. Häufigkeit ist relativ. Im Kiga meiner Tochter gibt es keine einzige Laura. Im Alltag bzw. unmittelbaren Umfeld verliert sich die Häufigkeit.

    Mir gefällt Laura viel besser als Laurina. Der wirkt für mich etwas zu gewollt.
    Häufigkeit ist doch nichts Schlechtes. (Ausser hier im Forum vielleicht;)). Ich würde sogar behaupten, dass man im echten Leben mit einem häufigen Namen besser dran ist.
    In unserem Kiga gibt es auch tatsächlich keine Anna und keinen Lukas;)
    Dafür 2x Jaron:)
     
    Somalia, 21. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2018
    #3
  4. Für mich hört sich Laurina zu gewollt an.

    @ Häufigkeit: Im Kindergarten meiner Tochter gab es eine Laura, in der Schule kennen wir gar keine. Ich kenne 2 Erwachsene die so heißen.
     
  5. Laura gefällt mir auch nicht so gut (liegt aber eher an einer Freundin meiner Großen). Wobei ich glaube, dass er nicht mehr so häufig ist, wie du denkst.
    Eine Freundin von mir hat eine Laurena. Das gefällt mir wieder sehr gut. Sie nennt sie auch manchmal Leni.
    Laurina hab ich noch nie gehört.
     
  6. SanjaM

    VIP

    Mir gefällt Laura nicht so gut, erinnert mich (sorry!) immer irgendwie an Papageien :).

    Laurina hab ich noch nie gehört, find ich vom Klang her aber schön.
    Alternativ fiele mir noch Lorena ein, ist eigentlich ganz anderer Namensstamm, glaub ich, aber vom Klang doch auch was ähnlich, und sicher seltener.

    Wegen Häufigkeit, wir haben keine Top-Ten-Namen vergeben, aber auch keine extra seltenen. War meine Befürchtung, dass unsere Kinder immer namensgleiche KollegInnen haben werden. War aber de facto kaum der Fall, jetzt grad in einer Freizeitgruppe beim Sohn (allerdings mit dem erwachsenen Leiter der Gruppe :)), die Tochter hatte in der Mehrstufen-VS-Klasse ein Jahr lang eine deutlich ältere Namensgenossin. Sonst eigentlich nie.
     
  7. Mir wäre er auch zu häufig. Laurina gefällt mir gar nicht. Ich würde nochmal weiter suchen.
     
  8. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde ja Lara ins Spiel bringen. Laurina wäre jetzt nicht meins.
     
  9. sayuri82

    VIP

    Lara ist aber noch mal häufiger, bei uns zumindest!

    Ich kenne eine 14 Jährige Laurina! Ich find ihn ok, er passt auch gut zu dem Mädchen! Ihr Spitzname ist wohl "Ina". Ist schon eine Alternative zu Laura, Lena, Lara ...


    Ich habe aus eigener Erfahrung, einen sehr großen Bogen um Top 10 Namen gemacht! Wir waren in der Oberstufe 5 mit gleichem Namen + eine mit Kurzform, in einer Klasse! Sonst immer 3, ab Kiga! Jetzt in der Arbeit sind wir auch zu dritt! Das nervt schon sehr, irgendwie ;)
     
  10. Elsli

    VIP

    Ich war auch festgefahren auf den Namen Laura und die Häufigkeit war mir egal. Wenn der Name gefällt, würde ich ihn nicht "verbiegen."
    Es ist ohnehin nicht vorhersehbar, wie häufig er in der Umgebung deines Kindes vorkommt. Meine Große ist die einzige Laura in der Klasse, bei der Jüngeren gibt es drei Lauras.
     
  11. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich glaub, der Laura-Boom ist schon vorbei, die jüngsten Lauras, die ich kenne sind jetzt so 13/14 Jahre alt.
    Daher halte ich ihn für durchaus vergebbar.

    Ich hab einen seltenen Namen und hab/hatte lustigerweise sowohl beim Gerichtsjahr als auch jetzt in der Arbeit jeweils 2 Kolleginnen mit dem gleichen Vornamen. ;)
     
  12. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich glaube der Häufigkeitsgipfel von Laura ist schon vorbei. Ich find ihn einen schönen Klassiker. Als Alternativname würde mir Laurentia gefallen (wenn einen die Assoziation zum Spiel mit den Kniebeugen nicht stört ;) )
    Laurina ist nicht so mein Fall.
     
  13. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    laura is nicht mein fall, aber laurina is noch extra gewollt anders. ich kenn eine laura, die is auch so um die 13 jahre alt. sonst keine. laras kenn ich dafür mehrere. und in unserem kiga gibts auch keine anna, keinen lukas und mittlerweile auch keine sophie mehr ;)
     
  14. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Laura finde ich trotz der Häufigkeit sehr schön. Laurina wirkt auf mich zu gekünstelt.
     
  15. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Laura:love:
    Das war während meiner Jugend stets mein Traumname.
    Ich glaub vor 15-20 Jahren war der sehr häufig. Ich kenne jetzt keine Laura! Also hier echt nicht häufig im Gegensatz zu Lea, Lara, Lena.
    Laurina finde ich nicht so schön wie Laura.
    Lorena und Lorette wären vielleicht noch Alternativen (zweitere find ich schon süß).
    Wenn dir der Name auch gefällt, nicht nur deinem Mann, würd ich ihn nehmen.
    Auf welchem Vergeb-Platz ist der Name denn aktuell?
    Also es gibt hier bei uns echt so Klassiker, die man an JEDER Ecke hört und das würd ich nicht wollen. Aber das wäre hier bei Laura nicht der Fall. Bei uns sind es Lukas, Jakob, Simon, Anna und Johanna.
    LG
     
  16. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Mir waere "gewollt anders" komplett wurscht, sehe das nicht als negativ, aber mich stoert Haeufigkeit auch sehr. Laurina ist verspielter, suesser, die Laura alleine halt "bodenstaendiger". Aber schlecht finde ich die Alternative nicht.

    Andere Alternativen:

    Laurena
    Lauralie
    Lauretta
    Laurentia
    Lauressa


    Liora

    Lorena
    Loretta
    Lorelei
    Lore

    Lara
    Larissa
     
  17. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wenn der Name euch gefällt nehmt ihn :) Häufigkeit ist relativ.
    Wir haben das gleiche Thema mit Leonie.
    Viele sagen, der ist schon so häuftig....

    Ich kenne einige Freundinnen die im Kindergarten arbeiten, die haben teilweise keine Leonie oder 1.
    Es kommt sehr stark auf die Gegend an. Und mir war nur wichtig dass in der Familie noch niemand so heißt :)
     
  18. Sonne34

    VIP

    Meine Tochter (7) heisst Laurina. Ich hab den Namem zuvor nie gehört und ihn von Laura abgewandelt. Oft wurden wir darauf angesprochen, ob das die weibliche Form von Laurin ist - an Laurin hätte ich allerdings nie gedacht und Laurin gefällt mir nicht. Mittlerweile hab ich Laurina öfters auf Spielplätzen gehört, immer bei Kindrn, die jünger sind als meine Laurina.
    Uns gefällt der Name noch immer sehr gut und die meisten sagen: "Oh, so ein schöner Name. Hab ich noch nie gehört!".
    Sie selbst mag ihren Namen auch. Im Kindergarten sagten manche Lauri als Spitzname, aber die meisten verwenden keine Abkürzung.
     
  19. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    Laura ist einer der wenigen häufigen Namen, bei dem ich mich nicht satt höre. Ein schöner Klassiker. Und zur Zeit sicher nicht so in mode, dass deine Tochter zig andere Lauras um sich rum hätte.

    Laurenzia/Laurentia, von dem Laura wohl abstammt, find ich auch toll.

    Laurea
    Liara
    Lora
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hab mal ein mädel kennengelernt, das jetzt so um 11 oder 12 sein müsste, das - quasi - einen doppelt abgewandelten namen hatte. ich weiß nur nimmer, obs laurentina oder leontina (oder so ähnlich) war. ich glaub aber laurentina. vl gefällt der ja auch?
     

Diese Seite empfehlen