1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Sowieso. Wir haben zwar immer Babysitter, aber nur fuer Abholdienste wenn wir laenger arbeiten oder Fortbildung haben. Da von den Kindern meist erst ab 22-23h Ruhe (die Kleinen, nicht die Schulkinder) ist gibt es auch kaum Abendzeit.

    Dann habt ihr eh auch aufgeteilt, weil er nicht jeden Tag den Fruehschicht hatte als die Kids klein waren. Wir muessen es eh so aufteilen, denn er kann die Kigrukinder weg- und zeittechnisch nicht hinbringen, dafuer ist er vollzustaendig fuer VS-Sportlerkind. Meine sind 2J bis 12J, aber wie gesagt die 12 Jaehrige zaehlt nicht.
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Auch in der Kigru gibt es viele Maenner die monatelang oder 1J lang in Karenz waren. .
     
  3. Dinimama

    VIP

    mein mann ist so ein mann, er nimmt bewusst keine projekte an, die vollzeit bedeuten, sondern legt von vornherein wert darauf, dass er maximal drei tage die woche weg ist und der rest remote gemacht werden kann, und das schon seit etlichen jahren.
    in sehr dichten zeiten kann es einmal eine ausnahme geben, im normalfall ist ihm zeit mit den kindern und die möglichkeit, dass auch ich berufstätig sein kann, sehr wichtig.

    mir ist aber klar, dass das nicht die norm ist. (und es setzt wohl einiges an wollen, aber auch vertrauen und selbstbewusstsein voraus, um so etwas einem kunden gegenüber auch zu vertreten!)
     
  4. Dinimama

    VIP

    woher kommt diese einstellung bzw deren unverrückbarkeit?

    erzogen sind ja wohl viele männer dieser generation ähnlich (auch meine schwiegereltern hatten die klassische aufteilung, mein schwiegervater war beruflich sehr viel weg und hat sich wenig um die söhne gekümmert.), aber man ist ja fähig zu reflektieren, denke ich.

    ich tu mir so schwer damit zu verstehen, dass es auch heute noch junge männer gibt, die kinder und haushalt als frauensache sehen und bestenfalls unter großem beifall ein wenig "mithelfen"!
     
  5. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Also meiner hat das schon gemacht. Eigentlich haben wir jetzt "vertauschte" Rollen. Er mag sehr gerne bei den Kids sein, kocht gerne und hat auch kein Problem, den Haushalt gut in Schuss zu halten - insbesondere Kochen und Lebensmittel einkaufen macht er sehr gern. Als ich eine Zeit lang gar nicht unter der Woche da war, hat er sich auch schon ein wunderbares soziales Netz mit den anderen Müttern geschaffen, um HÜs und sonstige Termine auf die Reihe zu bekommen. Nachdem wir beide sehr unregelmäßige Arbeitszeiten haben, ist IMMER einer daheim (d.h. er geht nur dann arbeiten, wenn ich frei hab...wir haben ja auch einige Nachtdienste, da geht das gut). Die Kids (2x6 und 1x9 Jahre) kommen immer mittags heim, in Ausnahmefällen haben wir einen Babysitter)
    Wir haben eigentlich denselben Job, er hat immer ein wenig mehr verdient, weil er schon länger da gearbeitet hat - aber mittlerweile mach ich "Karriere" und werde sowieso bald mehr verdienen. Und ich mag gerade sehr gern arbeiten, während er lieber bei den Kindern ist.

    Ich bin sehr "unhausfraulich" und würde glaub ich eine Ehekrise auslösen, wenn ich das Gefühl hätte, er würde die Arbeit zuhause als meine ansehen. Das ist auch eine Art Lebenseinstellung - und wenn wir da eine unterschiedliche hätten, das würde mit mir nicht gut gehen.
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Er geht ja schon um 6:30 aus dem Haus!
     
  7. Mummy36

    Mummy36 Gast

    doch, es gibt sie, diese spezies, aber sie kommen nur gaaaanz langsam ans tageslicht ;)
    mein mann ist einer davon. und im betrieb kenne ich auch schon ein paar, die väterkarenz genommen haben/nehmen oder stunden reduziert haben.
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Oh, das habe ich überlesen. Dieser Mann lebt also eine sorgfältig austarierte work-work-balance.

    Vermutlich ist mane ein totales Luxusweibchen und shoppt täglich bei Chanel und Versace, was bleibt dem armen Kerl da anderes übrig? ;)
     
  9. Mummy36

    Mummy36 Gast

    vermutlich hat er halt einfach einen langen arbeitsweg und ist tatsächlich geschlaucht wenn er abends heimkommt. ich kenne bei uns im betrieb einige, die keinen kurzen arbeitsweg haben und oftmals halt auch nicht vor 5 oder 6 hier rausgehen...
    mir kommt hier schon vor, dass man ohne alle fakten zu kennen einfach mal von etwas ausgeht (im sinne von "der macht es schlau, ist den ganzen tag nicht daheim und stellt sich dann müde damit er daheim nicht helfen muss") und unbekannterweise vorwirft. würde er es anders machen, vl. anderer job, weniger bezahlung, mehr zuhause würde es wsl. auch nicht passen ("so ein weichei, der macht das was seine frau von ihm verlangt")
    auch wenn es viele hier verlangen und angeblich zuhause auch machen, 50:50 geht halt nicht immer. manchmal muss man im leben einen kompromiss eingehen.
     
  10. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das würde einen Arbeitsweg von ca. vier Stunden täglich circa bedeuten und das bezweifele ich. Vielleicht macht er viele Überstunden, aber darauf hat man schon auch Einfluß. Ich persönlich wäre nicht sonderlich amüsiert als berufstätige Frau mit Kindern, wenn mein Partner immer eine mehr als 60-Stunden-Woche ausüben würde.
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    vll. hat er einen von 1,5 std je strecke zb, und arbeitet in einer position, in der man nicht um halb 5 den stift fallen lässt :rolleyes:
    auskunft kann nur seine frau hier geben. alles andere sind vermutungen
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich hatte tatsaechlich drei stunden fahrzeiten am tag als ich vz war mit kigru und krippenkind, konnte auch nicht immer gleich den stift fallen lassen. Und habe trotzdem sicher nicht weniger haushalt gemacht als mein damals ebenfalls vz arbeitender mann.
     
  13. Solanum

    VIP


    du hast das problem genau erkannt. :) ich mit meinen vielen wünschen (dem jährlichen campingurlaub und dem urlaub in der selbstversorgerhütte, mein heißes kleines sportautochen mit seinen 69 ps, ... das muss man sich halt leisten können).


    ernsthaft: das problem liegt am mangelndem gefühl der zuständigkeit. kein ag kann/könnte von mir verlangen, dass ich 12 stunden außer haus bin, weil dann unser system nicht funktionieren würde. er kann sich das erlauben. und ich glaube keine sekunde daran, dass das nicht anders gehen würde. nur klappts halt so, weil ich ihm den rücken freihalte und neben meiner fast vz-stellle 80% des familienskrams schultere. würde er 50% schultern könnte er sich seine arbeitszeiten so nicht erlauben. und ja, die kann er mitgestalten.

    klar auch, dass er wesentlich mehr verdient als ich. obs das wert ist bezweifle ich - die kinder haben ihn wirklich nur am wochenende und oft ist er einen tag vom wochenende vollkommen unansprechbar (klar bei em workload). wir würden mit weniger geld auch gut auskommen.
     
  14. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Auch darauf hat man Einfluss. Also auf die Stunden auch in „wichtigen“ Positionen. Aber das ist meine Meinung. Wir sehen das halt unterschiedlich.
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Joar und schon wird der arme Mann in Schutz genommen und Ausreden präsentiert, warum es ganz bestimmt so sein muss wie es ist. Soll die Frau doch bitte Teilzeit arbeiten, den Haushalt richten, das Kind betüdeln, weil sie ist doch schließlich die Mutter.

    mane hat ihre blöde Situation schon oft genug beschrieben, wenn ich in diesem Fall von einer work-work-balance schreibe, dann trifft es das schon ganz gut. Ansonsten würde sie mir widersprechen.
     
  16. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Welche Frau würde so etwas jemals denken oder sagen????:confused:
    Es geht ja nicht darum, dass er macht was sie verlangt, sondern um das Managen eine Familie, die (vermutlich, in den meisten Fällen) von beiden gewollt war/ist
     
  17. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich nehme niemanden in schutz habe lediglich meine überlegung hierher geschrieben, es könnte zumindest theoretisch so sein (und ich weiß jetzt auch nicht von jedem hier auch wenn er es geschrieben hat, die arbeitszeiten und die des partners).
    es ist natürlich tatsächlich sehr schlimm wenn es so schlieflastig läuft. wenn einer das alles kompensieren "muss". Ich geh halt immer davon aus, dass man auch solche Themen in einer (guten) Partnerschaft besprechen und irgendwie lösen können sollte. Wenn das über längere Zeit nicht klappt, wüsste ich jetzt eigentlich nur einen Ausweg. Weil wenn einer (in dem Fall mane) so schrecklich darunter leidet und der Partner das nicht ernst nimmt, muss man doch für sich selbst die Konsequenz daraus ziehen :confused:
     
  18. Solanum

    VIP

    ich stelle das hier zur diskussion, weil ich WEISS, dass wir kein exotischer sonderfall sind, sondern eher dem standard entsprechen.
    in immer mehr familien klappt die aufteilung besser, das ändert sich langsam. gut. dennoch sind überwiegend frauen die familienmangerinnen, die alles im blick haben, alles koordinieren und oft auch den größeren anteil machen und männer fühlen sich oft schon zu schnell als gleichberechtigte partner, wenn sie mal die kinder abholen oder was im haushalt übernehmen. in nur wenigen familien wird 50:50 gelebt, teilzeit wird überwiegend von frauen gerabeitet, was sich sehr dramatisch in deren lebensverdienstumme und deren zukünftigen pension wiederspiegelt.
     
  19. Mummy36

    Mummy36 Gast

    was müsste sich den ändern bei euch, wenn du deine homeoffice stunden im büro machen würdest?
    da bräuchts ja dann deinen mann mehr dazu oder?
    hast du das schon mal angedacht?
     
  20. Solanum

    VIP


    damit wäre ich immer nur noch auf 37 stunden, also 40 stunden außer haus, anstelle seiner 52 stunden. (ich habe we v

    es braucht einfach eine übernahme der verantwortung für die eigenen kinder, die eigene familie, eine prioritätenverschiebung. ich nehme meine arbeit überaus ernst, aber ich würde nie soviel arbeiten, dass meinen kinder auf vieles verzichten müssten.
    das kernproblem ist einfach, dass die hauptzuständigkeit bei mir, der mutter, gesehen wird. ich sehe sie dort nicht, aber mache da mit auf das dne kindern an nichts fehlt.

    Nochmals: das ist nicht nur bei uns so, sondern bei den meisten familien in meiner umgebung. da sind dei väter die tollen mithelfer, aber die hauptverantwortung liegt bei der mutter. da muß sich noch einiges ändern.
     

Diese Seite empfehlen