1. Barca84

    Barca84 Gast

    ... an und für sich ja wunderschön. Aber manchmal wär es schon praktisch, wenn mein Baby auch in Papas Armen etc einschlafen würde. Es funktioniert aber leider (abgesehen vom rollenden Kinderwagen) nur an meinem Busen.
    Habt ihr Tipps? Baby ist jetzt 5 Monate!
     
  2. Iset

    Iset Teilnehmer/in

    Unsere Babys sind sich sehr ähnlich :wave: ;)

    Meines, wie viele andere auch, schläft abends auch nur mit meinem Busen ein :rolleyes:
    Unter Tags auch hin und wieder im Kinderwagen, im Auto und selten auf dem Arm meines Mannes. Sonst auch oft Gebrüll im Kinderwagen und im Auto, oder generell wenn er müde ist und mein Busen nicht anwesend ist :eek:

    Hab folgenden Artikel gefunden und probiere es gerade aus, ist aber nicht einfach und man braucht viel Geduld. Ich versuch die Zeit einfach zu genießen im Moment. :love:
    Link:
    http://www.netmoms.de/magazin/baby/...ft-nur-beim-stillen-oder-mit-flaeschchen-ein/
     
  3. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe Barca,

    es ist für alle Beteiligten fein, wenn nicht nur die Mama, sondern auch der Papa das Baby ins Bett bringen kann. Für Papa und Baby bedeutet es ein schönes gemeinsames Ritual, und für dich eine Entlastung.
    Das hat aber nichts mit dem Einschlafstillen zu tun! Das In-den-Schlaf-Stillen ist ein natürliches Bedürfnis deines Babys und auch für die meisten Mamas recht angenehm. Ihr könnt es ruhig beibehalten an all den Abenden, an denen du dein Baby ins Bett bringst, und so lange ihr das beide genießt.

    Dein Partner wird sich eben etwas anderes einfallen lassen müssen, z.B. Herumtragen, Singen, Auf-dem-Pezziball-Schaukeln oder Einschlafkuscheln. Es wird einige Zeit und mehrere Versuche (am Anfang wahrscheinlich mit Tränen) brauchen - aber dann werden Papa und Baby ihr eigenes Ritual zum Einschlafen entwickeln, und euer Kind wird beides kennen und schätzen.

    Man kann einem Baby mit 5 Monaten ruhig zumuten, abwechselnd von Mama und Papa ins Bett gebracht zu werden. Hilfreich ist es am Anfang, wenn der Papa nicht zu selten drankommt (nicht nur 1x/Woche, sondern 2 oder 3x). Euer Baby bekommt dadurch die Gelegenheit, sich an Papas Einschlafritual zu gewöhnen, es wird genauso "normal" wie das Einschlafstillen mit dir.
    Viele Babys tun sich (gerade am Anfang) leichter, wenn an den Papa-Abenden die Mama (inkl. Busen ;)) gar nicht in der Wohnung ist. D.h. du solltest dich vorher verabschieden, deinem Baby erklären, dass es heute mit Papa schlafen geht - und dann darauf vertrauen, dass die beiden schon einen Weg finden werden.

    lg
    Pezi
     
  4. Elvira

    VIP

    Mein zweiter war auch so. Ist dann besonders abends auch schnell wieder aufgewacht, wenn ich nicht mehr bei ihm gelegen bin. Sehr mühsam und hat lange gedauert. Einschlafen mit Papa geht erst seit er kein einschlafstillen mehr bekommt (da war er aber schon zwei). Autofahren hat ihm leider erst spät Spaß gemacht (eher so gegen ein Jahr), da konnte er auch zum Schlafen gebracht werden.

    Kurzfristig kann ich dir keine Lösung anbieten, außer Gelassenheit. Ich hab mit Baby viele Serien gesehen und auch gelesen. Extra früh abstillen wollte ich nicht. Vielleicht hätte er sonst auch langfristig trainieren können, anders einzuschlafen. Ich habe es aber nicht probiert. In den Einzelfällen, wo ich abends weg war, ist er wach geblieben, bis ich heim gekommen bin.
     
  5. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke für eure lieben Beiträge :herz2:
     
  6. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich habe es ähnlich gehandhabt wie Elvira, und habe ebenfalls mit Baby gelesen, ferngesehen, etc..
    Irgendein "Schlaf-Lern-Programm" wollte ich meinem Baby nicht zumuten. Die seltenen Male an denen ich Abends abwesend war (was in meinem Fall allerdings max. 2 h bedeutete), habe ich zuvor noch gestillt und dann blieb das Baby ebenfalls einfach wach bis ich wieder da war. Sehr oft hatten wir auch Glück und es klappte ganz von selbst, dass das Baby beim Papa im Tragetuch einschlief. Aber wir versteiften uns da nicht darauf.
    Generell hat das Tragetuch überhaupt immer sehr gut geholfen, wenn das Baby einschlafen sollte.
    Auch gut geklappt hat, das schlafende Baby in der Wippe vors plätschernde Aquarium oder den gerade - weil in Betrieb - rauschenden Geschirrspüler zu stellen.
    Und auch der Schnuller hat immer gute Dienste geleistet.
    Gib deinem Kind Zeit. Es ist erst 5 Monate alt und noch sehr klein. Versuche diese besondere Zeit mit deinem Kind bewusst zu genießen, sie geht viel zu schnell vorbei.:)
     

Diese Seite empfehlen