1. samakaste

    VIP

    klar fühlst du dich so, du musst alleine eine entscheidung treffen, die du noch nie getroffen hast.

    kommt wirklich nicht oft vor, aber ich stimme lucy schon wieder zu :D

    ich mach mir immer die typische -/+ - liste, wenn ich mir unsicher bin:
    fakten werden mit 2 punkten bewertet, emotionale gründe mit 1 od 3 (je nach gewichtung, problematik)
    so hab ich mehr klarheit über die situation und hab bisher noch keine entscheidung bereut.

    wir haben die situation: GG ist italiener, kennt das hiesige schulsystem nicht und ist daher bei KG- und schulentscheidungen auch keine hilfe. das ist kein desinteresse, er muss erst reinwachsen und kennenlernen. deswegen kann ich dein verlassenheitsgefühl in der alleinigen entscheidungsfindung grad gut nachvollziehen.
     
  2. Fioni

    VIP

    und das obwohl es hier umgekehrt wäre und mein mann (italiener) ja das schulsystem hier kennen müsste :D

    ich hab mir glaub ich echt zu viel gedanken gemacht. mein gespräch mit meiner tochter lief im grossen und ganzem so ab:

    ich: bla bla und schöner neuer kindergarten mit sandkiste und wald und iris und virginia gehen auch dorthin
    anna: ok ich will dort hingehen
    ich: bla bla aber du hast verstanden, dass du dann nicht mehr in den alten kindergarten gehst. gar nicht mehr ...wir können die g und d im park besuchen. aber nicht mehr in der schule. ihr sehts euch dann nicht mehr jeden tag.
    anna: ich weiss, ich hab das schon verstanden. freitag geh ich in die schule und sag: ciao, ciao wir sehen uns nicht mehr. es wird eh zeit, dass ich neue freunde kennenlerne.
    ich: bist du nicht ein bisschen traurig
    anna: nö. du?

    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

    (is mir klar, dass sich das noch ändern kann, aber für ein erstes gespräch ging das ja sehr gut. :D)
     
  3. herrlich :D

    wir können doch immer wieder von unseren kindern neues lernen :cool:
     
  4. samakaste

    VIP

    Super :D:love:

    Jaja, la mamma é sempre preoccupata... hihi wir machen uns oft zu viele Gedanken. Kinder können sehr pragmatisch sein!
    Schöne Ferien und dann schönen Start!!!
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    die wichtigste lektion ist, dass kinder eigenständige persönlichkeiten sind und eltern achtgeben müssen, nicht die eigenen gefühle, ängste und befindlichkeiten überzustülpen.

    diese erkenntnis ist so neu auch wieder nicht.
     
  6. Fioni

    VIP

    neu nicht, aber man kann sich doch selber auch mal in frage stellen. da bricht einen ja kein zacken aus der krone...

    wenn ich mich recht erinnere hast du das doch vor kurzem selber erst auch getan, als es darum ging, die situation zu bewerten, weil dein sohn dich deiner meinung nach zu stark maßregelt und wie weit du dich in die erziehung der enkelin einmischen sollst/kannst, wenn die eltern da sind.

    ich bin nicht perfekt und nicht allwissend. daher: wenns um mein kind geht, für das ich nur das beste will, dann hinterfrag ich lieber dreimal und hol mir auch erfahrungen von anderen müttern, die vielleicht eine ähnliche situation schon durchgemacht haben.
     
  7. Fioni

    VIP

    update: es sind jetzt die großeltern, die unglaublichen terror wegen dem wechsel machen.

    laut ihnen, ist der einzige grund, dass ich wir sie rausnehmen, weil ich mit zwei müttern gestritten habe.
    und ich hab meinen mann dazu angestiftet. :rolleyes:
    sonst ist anna sehr glücklich und für sie ist es näher.
    alle gründe von wegen gewalt (o-ton "wenn sie sich verletzt, geh halt ich das nächste mal zum arzt mit ihr":eek::eek:) oder klassenenge prallen an ihnen ab.

    dazu ist zu sagen, dass gestern ein kind in der gruppe einem anderen kind einen faust(!)schlag auf den mund gegeben hat, so dass dem anderen kind die lippe aufgeplatzt ist. der grund dafür war, dass eine gruppe von buben(aus unserer klasse..keine fremden), den anderen buben 5-6mal so getriezt haben, bis ihm die hutschnurr geplatzt ist - aussage lehrerin. sie haben eh 5 mal versucht, die anderen buben zu bitten aufzuhören..haben sie aber nicht. :confused:

    schwiegermutter ist komplett in rage aufgrund unserer entscheidung - lässt nicht mit sich reden > das geht von "aufgrund der ausländer, darf sie dort dann kein weihnachten mehr feiern" (wobei übersehen wird, dass ich selber ja ausländerin dort bin und wir auch keinen weihnachtsman feiern :D) bis hin zu: niemals werden wir einen fuss in diesen kindergarten setzen. da brauchst du nicht auf uns zählen - das ist zu weit (sie fahren aber 3x die woche zum 20km entfernten supermarkt (der kiga liegt 8km entfernt..), weil "dort das fleisch besser ist" - sie sind also mobil. das is ein reines machtspiel und bei dem mach ich auch nicht mit..auch weil sei nur anna damit weh tun. wir sind nicht auf deren hilfe angewiesen..bei uns war das immer freiwillig - wenn sie anna sehen wollten, dann konnten sie das. wenn nicht, dann nicht.

    blöd halt, weil jetzt ferien sind und ich meine tochter jetzt natürlich nicht mit ihnen alleine lassen werde, damit sie sie mir nicht negativ beeinflussen (und jaa, das hatten wir schon, wie auch versprechungen/regeln nicht eingehalten, sobald wir aus der tür waren).
    das haben sie schon gemacht, beim bei ihnen schlafen...(anna wollte das immer und fand es super und für sie war es auch ok - bis sie einmal geweint hat...seitdem versunsichern sie sie vorher immer schon so stark, dass anna dann doch angst bekommt, zb durch 100maliges hinterfragen: aber bist du dir sicher, dass du dann nicht traurig bist, wenn du mitten in der nacht aufwachst udn mama und papa sind nicht da...etc :rolleyes::rolleyes:

    unsere grosseltern denken leider, dass sie es besser wissen als wir. was auch sehr verletztend ist, weil gar nicth darüber nachgedacht wird, dass wir als eltern natürlich auch nur das beste fürs kind im auge haben. da kann man mal falsch liegen und auch mal richtig..aber soweit zu gehen, uns (eigentlich mir) zu unterstellen aus reinem egoismus mein kind aus der gruppe zu reissen, find ich halt schon bedenklich.

    wir haben gestern übrigens nochmal mit anna gesprochen worauf sie meinte: für mich ist das wirklich ok. ich hab das verstanden. ich hoffe ich finde dort freunde, die mir nicht weh tun. :eek:
     
  8. Solanum

    VIP

    lass alle mal wieder runter kommen!

    du schreibst auch sehr oft sehr nett über deine schwiegereltern. sie haben wohl ihre positiven und ihre grenzübertretenden seiten.

    (meine schwiegermutter gehört sicher zu den nettesten menschen. wenn wir an einander geraten, dann immer, wenn sie denkt, ich schade den kindern. da ists dann wurscht, ob meine entscheidung eher den kindern nutzt. in ihren augen gefährde ich sie und dann wird sie sehr emotional).
     

Diese Seite empfehlen