1. mich würden eure meinungen interessieren, ob dieses verhalten in dem alter normal ist.
    meine tochter ist knapp 3 (ende dezember), und hat mich vorhin verblüfft.
    wir haben "das kleine ich-bin-ich" von mira lobe geschenkt bekommen, ich finde das ist ja etwas früh für dieses buch. aber sie mag's und ich muss es oft vorlesen.
    so lange haben wir das buch noch nicht, 1 woche ca.
    und jetzt haben wir rausgefunden, dass sie das buch auswendig kann. komplett! von vorne bis hinten! das ist verdammt lang! :eek:
    ich wollte anfangen zu lesen und sie hat mich unterbrochen und selbst geredet. stolz wie oskar und grinsend, das komplette buch bis zum ende fast fehlerfrei vorgetragen.

    ich bin verblüfft und etwas geschockt.
    ich wünsche mir wirklich nicht, dass sie eine hochbegabte oder hyperintelligente wird, sie soll bitte bitte ein ganz normales kind sein. ich kann's eh nicht beeinflussen, aber.... sagt mal:
    ist das eine normale durchschnittsleistung in diesem alter? was meint ihr?

    sie will auch schon so gierig lesen und schreiben lernen, aber wir versuchen es nicht zu fördern, das geht mir alles ein bisschen zu schnell :eek:

    bitte sagt mir jemand, dass alle kinder so früh so lange texte auswendig können :eek: ich hab angst vor der schule, wenn das so weitergeht. :eek:
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    fördere sie und such dann eine brauchbare schule für sie. wenn sie so lernbegierig ist, wird sie bis zur schule das alles können, was sie können will. insofern wird eine andere schulform oder eine entsprechende unterstützung/spezialschule ideal sein.

    aber ansonsten: nach mehrmaligem vorlesen konnten meine buben auch viel auswendig. aber das ganze ich bin ich ist wirklich lang.

    brems sie nicht beim lernen, fördere sie.
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Zum Auswendig lernen kann ich nichts sagen, aber dass Kinder in dem Alter sich für Lesen und Schreiben interessieren kommt vor und da muss noch lange keine Hochbegabung vorliegen.
    Und bitte das gehört gefördert, was jetzt nicht heißt, dass du ihr lesen und schreiben beibringen musst oder irgendwas pusht, aber Fragen beantworten die sie stellt, eventuell Material und Bücher zur Verfügung stellen schadet sicher nicht.

    Wovor hast du Angst?
     
  4. also es ist nicht so, dass ich sie bremse. wir spielen oft genug schreiben, sie hat tonnenweise papier und stifte und wenn sie mich fragt, wie ein buchstabe heißt, sag ich es ihr natürlich. sie hat schon mit 2 jahren alle großbuchstaben benennen können, klar macht mich das irgendwo stolz.
    mit "nicht fördern" hab ich gemeint, dass ich sie von selbst nicht auf die idee bringe. (weil sie eh von allein oft genug mit dem thema anfängt).
    ich möcht halt nicht, dass sie einerseits in der schule ein langeweile problem bekommt. ihr papa hatte massive probleme in der schule, hauptsächlich in betragen. weil er auch so früh war und sich schlichtweg gelangweilt hat und nur gepöbelt hat. ich möchte ihr so einen mühsamen schulweg ersparen :(
    andererseits würde ich sie lieber in anderen bereichen "fördern". sie ist nicht sehr sportlich, motorisch sehr vorsichtig und ein bisschen ein angsthase beim turnen. da würde ich sie gern mehr fördern. im kopf ist sie eh so flink und gescheit, sie darf ruhig auch mal radfahren, roller fahren oder wo raufklettern, alles dinge, die sie eher nicht so gern macht *grübel*
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ja, das ist recht normal, daß Kinder zwischen 3 und 4 sich für Zahlen, Buchstaben und Lesen interessieren. Eine Psychologin hat mir das mal so erklärt, für Kinder sind das ganz normale Symbole wie sie eben im Alltag vorkommen und somit eben interessant. Woher sollen die denn wissen, daß man Zahlen und Buchstaben erst in der Schule lernen "darf"?

    Meine hatte die Phase auch und bis zur Schule hat sich da viel normalisiert. Ich hab sie machen lassen, nix ausgebremst und jetzt mit fast 11 ist sie eine "normale" wiffe Schülerin, die vielleicht ein klitzekleines bisschen neugieriger ist wie die anderen.

    Aber ich würd mich trotzdem schon mal nach Schulen umschauen, die mit individuellen Lernplänen oder Mehrstufenklassen arbeiten.
     
  6. Find ich normal, aber letztlich ist das doch egal. jedes kind ist irgendwo durchschnitt und woanders nicht.
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Freu dich drüber!
    Du wirst kaum jemanden finden (va. in diesem Alter noch dazu), der in "allen" (vielen) Bereichen gleich gut ist - es wird immer einer dies besser können und der Andere das - und das ist ganz normal und gut so.

    Musst es ja nicht hypen, aber bremsen würde ich wissbegierige Kinder nie... :)

    Sie braucht Zeit, um sich entfalten zu können - schön, wenn sie schon was herausgefunden hat, was ihr liegt und Spaß macht !

    Ihr werdet da alle mit der Zeit reinwachsen... mach dir noch keinen Kopf wg. Schule - das kommt früh genug.

    lg Asterix
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    ich finde das sehr früh und sehr toll - aber nicht beunruhigend.
    lass sie ruhig und nimm sie wie sie ist.
     
  9. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Mein Großer hat mit 2 1/2 Jahren das Grüffelokind komplett auswendig gekonnt. Er kannte den passenden Text zu jeder Seite und die Geschichte frei aufsagen.
    Jetzt ist er 8 Jahre, er ließt gut und merkt sich leicht Inhalte. Seine Rechtschreibung und Grammatik ist passabel. Er steht in Deutsch auf einer gute Zwei. Aufgeschlüsselt- Sinnerfassend Lesen 1, Rechtschreibung, 1-2, Aufsätze 2, Grammatik 2.
    Er ist ein guter Schüler aber er muss trotzdem etwas dafür tun.
     
  10. samakaste

    VIP

    Naja, das ist schon ein langes Buch :D
    Meine konnten auch den Grüffelo und andere Lieblingsbücher auswendig, aber die waren nicht so lang - von dem her (eigene Empirie): na, das is über der Norm, würd ich sagen.

    Freu dich über dein gscheites Kind, lass sie lernen wo sie will und fürcht dich nicht, dass sie Papas Geschichte wiederholt... heutzutage gibts mehr Möglichkeiten und die meisten Lehrer sind aufgeklärter.

    Sei stolz auf sie!
     
  11. hm.. na gut, ich werde versuchen das lockerer zu sehen. ich hoffe sehr, dass sich ihre fähigkeiten ausgleichen mit der zeit.
    sie ist so schüchtern und vorsichtig, manchmal wünsch ich mir eine portion mut :eek: ihr erstes bobby-rutsch auto hat sie fast ein halbes jahr erstmal nur angeschaut von allen seiten, bis sie sich endlich mal draufgesetzt hat. bis sie selbst gefahren ist, hat es weitere wochen gedauert :eek:
    sie guckt anderen kindern hinterher, die mit dem roller durch die gegend düsen, aber ihren eigenen hasst sie :(
    sie hat noch nie einen blauen fleck gehabt und sich noch nie wo angehaut, kein wunder, sie begibt sich nie in "riskante" situationen.

    aber bei büchern gibts kein halten. wir haben hier schon eine regelrechte bibliothek! :rolleyes:

    na mal schauen wie sich das entwickelt bis zur schule...

    achja, den grüffelo kann sie auch schon lange auswendig, auch das grüffelo kind. und einige weitere bücher.... ;) manchmal unterhalten wir uns ausschließlich in reimen aus verschiedenen büchern und müssen dann ganz gierig die passenden bücher aus dem regal fischen. ist für sie ein lustiges spiel.
    heute früh hat sie zum frühstück gesagt "und jetzt hab ich hunger, mir knurrt schon der magen, grüffelogrütze könnt ich jetzt gut vertragen..." :eek:

    vielleicht wird sie ja mal burgschauspieler *lol* :D
     
  12. Ich würde das wirklich entspannter sehen, bzw. wäre ich einfach sehr stolz. Nicht jedes Kind ist ein Motorikgenie und das muss auch nicht sein, finde ich. Zeit an der frischen Luft kann man auch gut zu Fuß verbringen. Ich kenn viele Kinder, die mit sechs noch nicht radfahren, weil sie nicht wollen/oder sich fürchten (und die können sicher nicht alle Bücher auswendig). Wäre es mein Kind, würde ich so ein doch offensichtliches Talent, auf alle Fälle fördern.

    Deine Tochter ist offensichtlich begabt, da würde ich mir keine Sorgen bez. Schule und Co. machen. Es geht auch nicht immer nur um die Lerninhalte sondern auch um soziale Aspekte, die ja gerade für schüchterne Kinder herausfordernd sein können.
     
  13. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bis dahin vergeht noch viel Zeit und wie die Schule sein wird hängt von ganz vielen FAktoren ab, die du überhaupt nicht beeinflussen kannst.
    Angst vor der vollkommen ungewissen Zukunft ist nie ein guter Ratgeber im Umgang im Hier und Jetzt mit Kindern :)
     
  14. Gurkerl83

    Gurkerl83 Teilnehmer/in

    Den kompletten Text könnte ich 1:1 vor 6 Jahren geschrieben haben. Meine Tochter konnte mit 2 Das kleine ich bin ich auswendig. Sie hat schon sehr früh sehr gut gesprochen, war dafür bei Rollerfahren, Klettern etc extrem vorsichtig und hat immer erst die anderen beobachtet...

    Bei ihr ist es aber mit dem Wissensdrang so weiter gegangen. Sie konnte 1 Jahr vor Schuleintritt flüssig lesen und schreiben. Sie hat es sich selbst beigebracht. Sie ninteressierte sich aber auch für alles Naturwissenschaftliche extrem.
    Ja, sie langweilt sich hin und wieder in der Schule, aber sie hat ganz ganz tolle Lehrerinnen, die sie fördern. Sie durfte von Anfang an ihre eigenen Bücher mitbringen und lesen, während die anderen mit den Schulbüchern lesen gelernt haben. Sie durfte zur Schul-Weihnachtsfeier in der ersten Klasse den Text lesen und sie durfte Anfang der 1. Klasse die Schreibschrift lernen, die sie auch ein paar Wochen später konnte.... sie bekommt jetzt in der 2. Klasse von den Lehrerinnen Unterrichtsmaterial von der 3. Klasse kopiert und sie darf stellvertretend für ihre Klasse an einem Schreib-Wettbewerb teilnehmen.

    Also kurzgesagt: keine Sorge, es ist doch ganz toll, wenn sie so ein Talent hat und es ist auch kein Drama, wenn sie dann in der Schule voraus ist (vorausgesetzt, die Lehrerin hat Interesse daran, sie zu fordern und fördern)! Achja und weil du das von der Schauspielerin erwähnt hast: der Berufswunsch meiner Tochter ist Schauspielerin ;) (alternativ Paläontologin, ja so schreibt sie das in jedes Freundebuch :D)
     
  15. lisa11

    VIP

    Mich machen solche Aussagen immer ganz betroffen.

    Der IQ eines Kinder ist ein Teil seines Wesens - daneben gibt es noch soviel mehr.

    Wenn dein Kind in nächster Zeit lesen, schreiben oder rechnen lernen will, dann zeig es ihr bitte und vertröste sie nicht auf die Schule. Sei froh, wenn dein Kind wissbegierig ist und schau, dass ihre Freude am Lernen erhalten bleibt.

    Und zerbrich dir nicht den Kopf, was irgendwann einmal sein könnte.
    Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten wir man smarte Kinder in der Schule fördern kann (Drehtürmodell, Klasse überspringen, Enrichment usw.).

    LG, Lisa
     
  16. neumond

    neumond Gast

    Es ist ganz bestimmt keine Durchschnittsleistung sondern beeindruckend aber normal ist es dennoch, vor allem die Reime bleiben viel besser im Kopf als normale Geschichten. Zeig ihr was sie wissen will und freu dich dran, dass sie Freude am Lernen hat. Nach einer guten Schule würde ich mich allerdings zu gegebener Zeit ebenso umsehen, sofern ihr in eurer Umgebung überhaupt entsprechend Auswahl habt, damit ihr die Freude auch erhalten bleibt.
     
  17. Siva47

    VIP

    Wow, das ganze Ich bin Ich auswendig mit 3 finde ich auch sehr bemerkenswert! Würde meine Tochter auch als sehr wiff (5) beschreiben, aber das hatten wir noch nicht ;) Sie interessiert sich aber auch schon seit sie 2 oder 3 ist für Buchstaben und Zahlen und "liest" immer mehr Sachen von sich aus...aja lustigerweise ist sie auch eines der Kinder, die nie Laufrad gefahren sind..Roller inzwischen Ja, aber nie sooo gern und so schnell wie andere. Radfahren hab ich noch gar nicht großartig versucht mit ihr (nur mit Stützrädern, weil wir in einer sehr steilen Gegend wohnen und leider auch kein Auto haben). Sie hat halt Angst vor Geschwindigkeit, aber sie kann soooo viele andere Sachen sooo gut, warum muss ich sie denn dann in dem Bereich, der ihr nicht so taugt, irgendwie fördern? Sie macht total viel Bewegung und liebt diese. Sie turnt leidenschaftlich gern und ist in dem Bereich einfach total durchschnittlich, würd ich sagen. Weiß ja nicht, wie es bei deiner Tochter aussieht, aber es ist eben so, dass man nicht alles gleich gut können kann...irgendwie muss es ja auch ein bissl gerecht zugehen ;) Ich wär auch einfach sehr stolz und würd mich auf die Schulzeit freuen, sie tut sich bestimmt mal sehr leicht... Mehrstufenklasse ist vielleicht eine gute Idee (gibts aber halt nicht überall bzw. nur sehr wenige Plätze :rolleyes:). Alles Gute
    :wave:

    Nachtrag: Hab jetzt oben erst gelesen: Auch meine Tochter ist eine schüchterne und vorsichtige. Glaub diese Kombi gibt es öfters ;) Mutiger ist sie schon in vielen Bereichen geworden, auch die blauen Flecken sind mehr geworden, wir hatten sogar schon einen gebrochenen Arm :D Man muss Geduld haben, auch wenn sie wahrscheinlich nie in die erste Reihe drängen werden...Aber wahrscheinlich wird sie dann nicht diejenige sein, die in der Klasse mal großartig stört!!
     
    Siva47, 12. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
    isbinnbeal gefällt das. 1 Likes
    #17
  18. In der Theorie gibt es all diese Dinge. Nur wie fordert und fördert ein Kind in der VS, das am Anfang der 3. Klasse mit dem Mathematik-Stoff der Volksschule fertig ist, in anderen Fächern jedoch "nur" sehr gut ist.
     
  19. Almuth

    Almuth Teilnehmer/in

    Für mich klingt das schon außergewöhnlich, geht eindeutig in Richtung Hochbegabung. Aber freu dich, es kann dir nix besseres passieren als ein Kind das in der Schule gut ist. Heutzutage gibt es ja auch schon viele Schulmöglichkeiten für die Kinder, auch wird in normalen Klassen vermehrt darauf eingegangen das sich niemand fadisieren muss. Ich würd alles wofür sie sich interessiert unterstützen, könnte mir vorstellen das deine Tochter schon vor der Schule lesen kann.
     
  20. samakaste

    VIP

    leb im "hier und jetzt", genieß dich/sie/euch und mach dir nicht so viele sorgen
    grad das mit dem vorsichtigsein ist ja nix falsches, sie sucht und findet ihren weg.
    ad schule: jössas, das is noch sooooo weit weg....

    wünsch dir nicht mehr mut für sie, wünsch dir mehr gelassenheit für dich selbst :D
    den satz "du bist richtig so, wie du bist" sollten kinder ganz oft von den eltern hören und dafür muss man sich als mama vielleicht oft auch von den eigenen sorgen und fantasien lösen und einfach nur den moment genießen lernen
    hast a tolles kind, sei froh :love:
     

Diese Seite empfehlen