1. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    ich kann auch nur empfehlen, das kind entscheiden zu lassen. gemeinsam zum t.d.o.t. gehen, evtl. sogar schnuppern, und dann dorthin gehen, wo dein sohn sich am wohlsten fühlt.
    meine tochter geht auch in die 3. klasse VS und möchte gar nicht ins gym, gibt ja auch andere schulen. ;)
    an der stundentafel würde ich die auswahl jedenfalls nicht festmachen!

    lg
    pezi
     
  2. meraner

    VIP

    unsere Kinder gehen in ein gym mit den zweigen:
    . gym 3.Kl Latein oder Franz. und dann 5.Kl Spanisch oder Latein
    . real 3.Kl Latein oder Franz und Oberstufe naturwissenschaftliches Labor
    . real mit 3.Kl Geozeichnen/Werken und Oberstufe naturwissenschaftliches Labor

    in der Oberstufe können alle noch eine Wahlsprache dazu nehmen (russisch, chin., italienisch, spanisch)

    grosskind hat franz ab 3.klasse (gym) und jetzt 5.klasse Latein und dazu Wahlrussisch
    Kleinkind wird nächstes Jahr wohl real mit Latein gehen

    die kinder haben unterschiedliche Bedürfnisse. eine Fremdsprache lernen wenn man nicht wirklich Interesse daran hat, ist nur nervig und es kommt eh nix raus dabei. dann lieber real.

    LG!
     
  3. Dinimama

    VIP

    bei meinem sohn war von anfang an klar, dass er besser ins realgymnasium passt, er hats nicht so mit sprachen, während ihm geometrisch zeichnen und technischen werken sehr liegen.
    ich selber denke, dass man sich nicht unbedingt den stress eines weiteren schularbeitsfaches antun muss, wenn das kind da keine vorliebe hat.

    bei meiner tochter war es nicht so eindeutig, sie ist aber jetzt auf der schule ihres bruders, wenn sich bis zum kommenden jahr eine enorme liebe zu sprachen entwickelt könnte sie immer noch wechseln, ich selber finde es ausreichend, wenn sie ab der fünften eine weitere sprache dazubekommt. (wenn überhaupt, vielleicht geht sie ja auch in eine schule, in der es weiterhin nur englisch gibt, so wie eventuell mein sohn, den es derzeit in die htl zieht.)

    ich selber war auch in einem realgym mit gz und hatte ab der fünften die wahl zwischen latein, französich oder russisch. ich habe mich für französisch entschieden, was ich in meinem weiteren leben so gut wie gar nicht gebraucht habe.
    zumindest habe ich aber mit ca mitte 20 sehr schnell italienisch gelernt, was ich inzwischen deutlich besser spreche als französisch, und die medizinischen fachausdrücke in meiner ausbildung waren mit dem f-wissen auch kein problem.
     
  4. Berthold

    Berthold Gast

    Ich habe seinerzeit die Wahl ab der Oberstufe gehabt, realistisch (naturwissenschaftlich) oder neusprachlich (mit Französisch) weiter zu machen. Hab mich für realistisch entschieden, weil ich meinte, ich würde das dann beruflich weiter machen wollen. Daraus wurde dann nichts, und mittlerweile bin ich der Meinung, ich hätte von Französisch mehr gehabt. Könnte man im Urlaub brauchen (ich war mittlerweile 2x im Frankreich) ...
    Unter TZ habe ich übrigens gelitten, dafür hat mir das Mehr an Physik und Chemie getaugt. Aber das war eben damals.

    Fragt euch, was die konkreten Berufspläne sind, wenn es schon welche gibt. Sonst würde ich eher für die Sprache plädieren. Auch wenn Naturwissenschaften natürlich sicher sehr spannend und alles sind ...
    Oder einfach das Interesse des Kindes entscheiden lassen.
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    TZ? Technisches Zeichnen? Ich hatte den realistischen Zweig mit DG (Darstellender Geometrie). Ich hätte in der 5. lieber neusprachlich gewählt, aber das gab es an meinem Gym erst ein Jahr später mit Italienisch (hat meine Schwester dann gewählt). Aber im Nachhinein war es die beste Wahl, denn 1. konnte ich zwei mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer bei der Matura (altes Schema) wählen und habe mir das geisteswissenschaftliche Nicht-Fremdsprache-Fach erspart. Meine Erststudien habe ich dann auch an einer Nawi-Fakultät gemacht, und bei später etwas Sprachen studieren musste ich mich nicht um ein Latinum kümmern.

    Im Gym meines Sohnes gibt es verschiedene Zweige zur Wahl, und auf der Homepage habe ich sogar gelesen, dass es jetzt irgendwann einen Info-Elternabend für die 2. Klassen wegen der Schulzweigwahl gab oder gibt. Diese Wahl muss man dort nämlich definitiv nicht schon vor der 1. Klasse treffen.
     
  6. Berthold

    Berthold Gast

    Ja, TZ ist Technisches Zeichnen. Wie DG, nur mehr. (DG gab es in der 4. als Freifach, wäre so gesehen eine gute Vorbereitung gewesen.)
    Es gab einiges, was ich daran mochte, z.B. Aufrisse oder Perspektiven. Aber immer, wenn es zu abstrakt wurde, bin ich ausgestiegen und hab nur mehr nachgemacht, was uns vorgemacht wurde, wie ein dressierter Affe. Ich bin froh, dass ich meinen Dreier gerettet habe, und bloß weg.
    Profitiert habe ich allerdings, als zur M-Matura als geometrisches Beispiel ein Zylinder mit aufgesetzter Kugel kam, da dürfte mir das TZ schon geholfen haben. Wurde aber trotzdem auch bloß ein Dreier. :eek:

    Wie gesagt, im Nachhinein wären mir Sprachen lieber. Aber was weiß man schon als Jugendlicher.
     
  7. cats

    VIP

    wir haben bewusst ein gym gewählt, wo nicht Latein ab der 3. verpflichtend ist. das reicht mmn ab der 5. immer noch.
     
  8. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich glaube, du verwechselst DG mit GZ. Ich habe noch nie von DG in der Unterstufe gehört, sondern das gibt's in der 7. und 8. Gerade recherchiert, das Lehramtsstudium heißt (noch immer) Darstellende Geometrie, ist "für DG, GZ und CAD" und gibt es offenbar nur mehr an der Uni Wien. Dass die TU Wien es (wie alle Lehrämter) aufgelassen und an die Uni "übertragen" hat, habe ich mitbekommen, aber nicht, dass die TU Graz es anscheinend auch aufgelassen hat.
     
  9. Berthold

    Berthold Gast

    Mah, du hast recht! Das Freifach war GZ, und ich hatte DG. TZ hatte überhaupt niemand - weiß nicht, wie ich darauf komme. :eek:
     

Diese Seite empfehlen