1. Dinimama

    VIP

    wie löst ihr das?
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Im Haus sind noch andere Katzenbesitzer, eine ist häufig beruflich unterwegs und wir füttern ihre Freigängerin immer, für die andere haben wir mal einen Monat ihre Whgkatze betreut, sonst ist mein Mann auch über die ganze Weihnachtsperiode da und betreut die Katzen während die Besitzer meist ein paar Tage weg sind. In Gegenzug betreuen sie unsere 3 Whgkatze inkl Kisten ein paar Wochen im Sommer. Wir sind also one big happy cat family, das bereitet mir fast am meisten Sorgen beim bald anstehenden Umzug! Ob wir es wieder so fein lösen können?
     
  3. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich habe schon mehrfach Katzensitter engagiert, die einen Hausschlüssel hatten und Notfalltelefonnummern
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bei uns sind es entweder meine Eltern oder eine Nachbarin auf deren Katzen ich auch immer während ihres Urlaubes aufpass.
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Liebe Nachbarn :)

    Wir helfen uns da gegenseitig - passen grad aktuell auf deren 2 Katzen auf ;)
    Haben gegenseitig die WG Schlüssel für den Notfall auch (Tür fällt zu, Kind hat Schlüssel vergessen...) und das funktioniert seit jeher gut.
    Natürlich sollte ein gewisses Vertrauensverhältnis da sein !
    Am besten auch Katzenhalter/katzenrfahrene Leute, auch rechtzeitig mit den Tieren und ihren Gewohnheiten vertraut machen.

    Ein Pluspunkt ist, dass man als Nachbar keinen Anfahrtsweg hat und sich somit auch länger/mehr um die Katzen kümmern kann (schmusen, raus lassen...).

    lg Asterix
     
  6. Clemi

    VIP

    das frage ich mich als Neo-Katzenbesitzerin auch schon;)
    Bei uns sind die Großeltern 1) zu weit und 2) wollen sie auch nicht. Nachbarn gäbe es schon, aber die haben genauso Schulkinder und sind z.B. in den Semesterferien ebenso Skifahren wie wir...
    Also im Sommer oder so wird das gehen, aber ich weiß immer noch nicht, wie wir die Semesterferien lösen.
     
    Clemi, 18. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. November 2017
    #6
  7. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Eltern und Nachbarn kommen füttern
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Zur Not muss man auf Katzensitter zurückgreifen, gegen Bares.

    Dass meine Haustiere gut versorgt/umsorgt werden, wenn wir nicht da sind, ist mir pers. ein großes Anliegen und das haben wir schon vorher überlegt, bevor sie bei uns waren...

    Es können sich auch mehrere das Sitten teilen, dann ist nicht einer ständig im Einsatz.
    Wir sind auch meistens mit anderen Nachbarn gemeinsam, oder einem Freund, weil jeder neben dem Job auch noch andere Termine hat.

    lg Asterix
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich betreue gern die Katzen im Haus, weil ich eben kurz rauf gehe und das schaffe ich sogar in der Früh bevor wir raus müssen. Wohnten sie auch nur 5 Minuten zu Fuss weg von unserem Wohnhaus, würde ich das ganz ehrlich nicht mehr schaffen (zumindest in der Regelmäßigkeit) neben Kinder ausm Bett ziehen, fertig machen und Richtung Bim laufen. Das Gleiche am NM. Und wenn es im gleichen Haus ist gehe ich am Abend (auch mit Kleinkind) hoch und setze mich auch kurz hin mit der Katze so sie da ist und Gesellschaft will. Oder schicke meine Große hinauf zum Lesen (als die Besitzerin lang weg war).

    Weiter weg wäre nur eine Stress und umgekehrt hätte ich als Besitzerin Angst, es kommt irgendwann während ich im Ausland bin eine Nachricht, tut mir Leid, bin so krank, schaffe es nicht oder so. Deshalb würde ich sonst auf Katzensitter zurückgreifen glaube ich, die zur Not Backup haben.
     
  10. ratzi

    VIP

    im Nachbarschaftsnetzwerk https://fragnebenan.com/group/all gibts gruppen für gegenseitiges katzensitting. obs gut funktioniert weiß ich leider nicht, hab leider dzt. keine katze.
     
  11. Solanum

    VIP

    bei uns waren das früher immer nahbarinnen, die als "gegenleistung" dann einen naturalienkorb vom urlaubsort bekommen haben. das war sehr unkompliziert.
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    Ich habe eine Studentin, die sogar ab und zu übernachtet. Das hat voriges Jahr sehr gut funktioniert, die Tiere waren sehr entspannt und wurden richtig viel gekuschelt.
    Ich zahl aber auch gut.

    Lg
    Chania
     
  13. Dinimama

    VIP

    danke für eure antworten!

    wir sind grad am überlegen, ob wir uns wieder katzen nehmen, und ich habe eh meine schwester nebenan und meine mutter in der nähe, eine freundin wohnt auch in der gegend, dh es gibt einige leute, die in frage kämen.

    je mehr möglichkeiten, umso besser ist es aber, man kann dann ja auch eine art radeldienst machen, so dass es für die einzelnen sitter nicht überhand nimmt.
    insofern bin ich auch an anderen lösungen interessiert!
     
  14. wien67

    VIP

    Unsere sind auch immer bei Verwandten, ansonsten im Internet schauen, wie schon hier jemand geschrieben hat, es gibt immer Leute die fürs Geld darauf aufpassen möchten, falls das "Tierheim" zu teuer ist
     
  15. cats

    VIP

    Auf meine Katzen schauen immer Nachbarn. Im Gegenzug schaue ich auf ihre Haustiere bzw. räume während des Urlaubs Post aus und gieße die Blumen/den Garten.
     
  16. bar.bara

    bar.bara All.

    Meine Mama wohnt eine Gasse weiter und schaut auch auf die Blumen, das war v.a. früher ein Thema.

    Jetzt, wo die Kids größer (14 und 16) sind, fahren wir ohnedies kaum mehr alle gemeinsam auf Urlaub, und der/die Daheimgebliebene versorgt das Haus inkl. Katzen :)
     
  17. Elaine

    VIP

    Bei uns kommt die Oma morgen und abends rüber zum Füttern und zum Kraulen. Sie lässt ihn dann tagsüber raus und sperrt ihn am Abend wieder ins Haus. Will er mehr gekrault werden besucht er sie (Loch in der Hecke zum Nachbargarten).
     
  18. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Kater verbringt die Zeit in seinem "Zweitrevier" im Haus meiner Eltern und mutiert in der Zeit zum Freigänger mit fester Basis :)
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    tür auf - katze raus ;)
    und während unserer abwesenheit kam die schwiemu-oma und fütterte 2x täglich outdoors.

    solchermaßen geplante familienurlaube waren natürlich nur in der warmen jahreszeit möglich, waren aber anders eh nie geplant.

    in den letzten jahren verreisen mein mann und ich zunehmend getrennt, jedoch nicht zu gleichen zeitpunkten. das ist besonders katzenfreundlich und auch jahreszeitlich unabhängiger, weil immer ist der andere daheim zur versorgung der mieze.
     
  20. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Stimmt, zu Weihnachten ist es sehr praktisch, dass mein Mann zuhause bleibt und unsere und andere Katzen versorgt. Ich fliege mit den Kindern nach Irland. Aber im Sommer konnten wir es bisher auch gut regeln mit Nachbarn und als Backup haette ich eine Firma die das macht.
     

Diese Seite empfehlen