1. Siva47

    VIP

    Seit einigen Wochen haben wir ein ziemlich belastendes Problem. Der Kater ist auf einmal unrein geworden. Er ist eine Haus-sowie Gartenkatze. Seither ist er extrem unruhig, will wirklich ca. alle 5-10 Minuten nach draußen. Wenn wir nicht da sind, dann ist es fix, dass er irgendwo hinuriniert hat. Ich habe ihn ein paar Mal beobachtet, er scheint tatsächlich jedes Mal "zu müssen", zumindest probiert er es. Außerdem fällt mir auf, dass er mehr "stinkt" als früher, also vom Maul her. Er ist bereits 18 oder 19 Jahre alt. Ansonsten wirkt er aber fit, außer dass er schon sehr viel rumschreit (weil er eben auch ständig raus will). Ich muss ihm jetzt irgendwie helfen, sonst komme ich noch ins Narrenhaus. Und er tut mir ja auch leid. Ich nehme an, dass er was bei den Nieren hat oder halt Blasenentzündung?? Aja Katzenkisterl nimmt er nicht so gern an und Katzenklappe woll ma jetzt auch nimmer unbedingt einbauen :rolleyes: Hat ja viele Jahre auch so funktioniert.

    Er ist eine recht ängstliche Katze und für ihn wäre es echt eine ziemliche Qual ihn zum Tierarzt zu bringen. Gibt es eine Möglichkeit im Urin abzunehmen? Hat jemand das schonmal erfolgreich bewerkstelligt? WIE??? :eek:
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    eventuell kannst du mit einer kleinen spritze aus der pfütze, die er hinmacht, was aufsaugen.

    wobei ich mich erinnere, dass zur diagnose der nierengeschichte eine bei meinen alten katzen eine blutabnahme erforderlich war.

    von damals habe ich mitgenommen, dass - bis man als mensch von der krankheit bei der katze war merkt, die schädigung der nieren schon weit fortgeschritten ist.

    beim alter deines tieres muss man glb ich davon ausgehen, dass die letzte phase vor dem abschied gekommen ist.
    daher glaube ich, dass ihr um zumindest EINEN besuch bei TA nicht herumkommt, schon um zu besprechen, wie dem tier unnötige qualen zu ersparen sind.
    an einem nierenversagen zu sterben ist ja keine angenehme sache.

    als erstmaßnahme wäre vielleicht möglich, ihn während eurer abwesenheit auf einen raum zu beschränken, der leicht zu reinigen ist.

    weiters musst du bedenken, er hat möglicherweise durch nierensand schmerzen beim pinkeln und führt das auf sein übliches "kisterl" zurück - sucht sich also andere plätze, in der hoffnung dass es nicht so weh tut.

    ich wünsche euch alles gute und dass ihr die richtigen entscheidungen fällen könnt.
     
  3. Siva47

    VIP

    Danke für deine rasche Antwort.
    Ja, ich denke auch, dass es vielleicht "die letzte Phase" sein könnte. Denn so unruhig wie er ist...das ist einfach nicht mehr schön und ich hoffe, dass es nicht zu heftig wird für ihn. Dann werd ich ihn wohl doch "einpacken" müssen...hilft wohl nix. :(
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast


    da er auch freigang hat, besteht die gefahr, dass er sich zum sterben irgendwo versteckt, d.h. dann wo verendet ohne hilfe.

    ich habe schon einige katzen gehabt, davon leider nur ein einziger kater der das hohe alter von über 20a erreichte ohne gravierende probleme, der ist dann daheim "eingeschlafen".
    alle anderen hatten ärgere probleme und mussten eingeschläfert werden.

    ja - bring ihn zum TA, der kann schauen, wie sein gesamtzustand ist (dehydrierung?) und du kannst mitbestimmen, was du an behandlung zulässt und was nicht.

    alles liebe und lass hören was rauskommt.
     
  5. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ein Verdacht auf eine CNI sollte auf alle fälle vom TA angeschaut werden. Es gibt bzw. gäbe für ein Anfagsstadium Medikamente für die Katze.
    Bei unserer Katze war es damals leider schon zu spät, es hätte nur mehr eine mehrtägige Behandlung im Käfig am Tropf gegeben, das haben wir ihr erspart. Sie hatte so hohe WErte, das konnte das Gerät nicht mehr anzeigen.
    Wenn du deiner Katze was gutes tun willst, lass sie asap anschauen. Vll. kann der TA zu euch heim kommen?

    alles gute der fellnsase
     

  6. bzgl tierarzt - mein hund ist auch ein absoluter albtraum dort

    der tierarzt weiß es und wenn wirklich hinmüssen und er behandelt werden muss bekommt er vorher ein medikament zur beruhigung, dann gehts einigermaßen

    vielleicht wäre das bei eurem kater für den tierarztbesuch auch eine option
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Wenn er aus dem Maul riecht, dann sind vermutlich die Nieren schon ziemlich geschädigt.

    Eine Urin-Probe wäre super, kann aber vom TA auch direkt aus der Blase gezogen werden.

    Du wirst zum TA müssen, weil er braucht zumindest Medikamente. Er wird einen Schall + ein Röntgen machen müssen, damit er sieht, wie schlimme es ist. Blasensteine sieht man im Röntgen, Sand im Schall.

    lg
    Chania
     
  8. isi47

    VIP

    Ich würde den TA um einen Hausbesuch bitten.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Er gehört schon längst dringend zum Tierarzt... wenn die Nieren das Problem sind, bzw. ein HWI dann tut das sehr weh (eine unserer früheren Katzen hatte das, bzw. sind beide Katzen an (behandelten) Nierenerkrankungen verstorben).

    In diesem Fall, wenn der Kater schon sehr alt ist, ev. dass der Tierarzt ins Haus kommt, jedoch wäre es sicher besser vorort, wg. Blutabnahmen, ev. Sedierung etc.

    Leider haben Katzen eine sehr hohe Schmerztoleranz und zeigen erst sehr spät deutliche Anzeichen von Schmerzen - daher bitte rasch handeln!!

    (wir haben auch einen Kater aktuell, der problematisch ist mit Tierarztbesuch - trotzdem würde ich nicht warten/zögern, wenn er mir augenscheinlich schon krank vorkommt)

    Viel Glück, lg Asterix:wave:
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    das muss nicht sein, dass das alles gemacht wird.
    das hängt sicher vom offensichtlichen zustand des tieres (z.b. mundschleimhaut, ernährungszustand usw.) ab. ein fairer TA legt offen, welchen sinn diese untersuchungen haben, ob die genauen ergebnisse überhaupt relevant für eine behandlungsmöglichkeit sind usw.
     
  11. Siva47

    VIP

    Da jetzt auch noch Blut im Urin ist, haben wir schnellstmöglich bei der Tierärztin angerufen (kennen sie nicht, waren noch nie bei einer außer beim Kastrieren). Sie hat uns abgewiesen und an die Tierklinik verwiesen. Sie wäre nicht ausgestattet für all diese Untersuchungen. :( Na super, in die Tierklinik schleppen, wo er eh so sensibel ist. Ich möchte ihm das nicht mehr antun, er ist 19 1/2 Jahre und ich denke seine Zeit ist langsam einfach gekommen. Zugegeben denke ich auch an die Kosten, die wahrscheinlich immens gegenüber dem Output wären. Noch geht es ihm nicht schlecht. Er frisst viel und schläft immer mal wieder friedlich. Keine Ahnung wie lange sich das jetzt hinziehen wird :confused:
     
  12. Mummy36

    Mummy36 Gast

    warum würdest du zu einer TÄ gehen aber nicht in eine Klinik?
    sorry, aber bitte denk auch an deine Katze und lass ihn anschauen
     
  13. Siva47

    VIP

    Weil sie meinte, dass sie dafür nicht ausgestattet wäre. :eek: Klingt nicht wenig umfangreich :confused: Dachte Urin und Blutuntersuchung wäre ja schnell gemacht, aber damit scheint es halt nicht getan...
     
  14. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    und andere Tierärzte in der Umgebung?
    oder eventuell in der Tierklinik anrufen um einen Termin zu vereinbaren?
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es gibt mittlerweile auch mobile Tierärzte, kostet natürlich ein wenig mehr. Wäre abe für einen Kater mit Panik vorteilhafter.
    Das würde ich einmal in Anspruch nehmen und dann weiter sehen.

    Anschauen lassen würde ich den Kater auf jeden Fall, denn vielleicht lässt sich doch mit Medikamenten eine gute Lebensqualität aufrecht erhalten.
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Hast du ihr vielleicht nicht deutlich genug gesagt, dass du keine umfangreiche Therapie planst, sondern möchtest, dass dein Kater die Zeit bis zu seinem natürlichen Ende möglichst schmerzfrei haben soll?
     
  17. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich meinte warum du nicht in die klinik fährst?? für die katze wird es egal sein ob sie dort oder da ist - also rein von der aufregung her mein ich. aber bitte lass sie ansehen. ich hatte ein nierenkrankes tier und das ist nicht schön
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    das kann sich noch hinziehen. es kommt dann die phase wo er NUR schläft, nicht mehr frisst und nicht mehr ausscheidet.
    der sterbeprozess kann dauern. stell dir jetzt schon die frage, ob du die nerven hast, ihn da zu begleiten.

    wobei ich kein problem damit hätte, wenn das tier nicht offenkundig qualen leidet.
    mein alter kater ist damals tatsächlich "eingeschlafen" - ohne anzeichen eines todeskampfes, wehren oder schmerzen.
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    in der klinik kriegt die katze volles programm, infusionen etc. und stirbt ziemlich sicher dennoch in absehbarer zeit.
    wenn sie schreit, jammert, unruhig und verstört ist, ja - wenn es in richtung eindämmern geht, dann nein zur klinik.
     
  20. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich finde es sehr verantwortungslos dem Tier gegenüber, einfach zuzusehen und abzuwarten, bis es irgendwann mal "einschläft"... wenn offensichtlich schon länger Anzeichen da sind und Urin im Harn!

    Natürlich kostet es auch Geld, aber das tun Tiere nun einmal und ich würde niemals ein Tier wegen des Geldes leiden lassen, wenn man ihm helfen kann (vielleicht auch erlösen, in eurem Fall).

    Und wenn der Tierarzt sagt, was Sache ist (wie die Chancen stehen etc.), kannst du sowieso mit entscheiden, ob du eine Therapie um jeden Preis machen willst, oder ob man dem Tier Leiden erspart, in diesem Alter.

    Bitte, mach etwas und rede dich nicht auf Geld oder TA aus !

    Es gibt übrigens TÄ, die keine Blutuntersuchungen vorort machen können (da keine Geräte vorhanden sind) und das dauern würde - aber es gibt auch welche, die haben alles in der Ordi - man muss nur etwas aktiv werden, über Empfehlung oder recherchieren, Termin ausmachen, sagen, was Sache ist, und los.

    Das Sterben an Nierenversagen ist alles andere als schmerzlos.

    lg Asterix
     

Diese Seite empfehlen