1. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Mein jüngerer Sohn, gerade 14 geworden, der eine Mechatronikerlehre mit Matura anstrebt, hat gerade vier berufpraktische Tage hinter sich. Er hat bei SSI Schäfer ordentlich mitgearbeitet, wurde mit Handschuhen und Arbeitsschuhen ausgestattet, und wohl auch beurteilt, ob er dann nach Abschluss der 9. Schulstufe auch als Lehrling in Frage kommt.
    https://www.ssi-schaefer.com/de-at

    Er war jeden Abend sehr müde, war total stolz auf seine Leistung und war in verschiedenen Arbeitsbereichen eingeteilt. Er hat mir Fotos von der komplizierten Schaltung geschickt, die er nach Plan nur mit etwas Anleitung ganz allein erstellt hat, hat einen Tag im Werkzeugbau Teile abgefeilt und abgeschliffen, hat ein Förderband zusammenbauen geholfen, etc. Sein bester Freund war auch in dem Betrieb, die beiden "siamesischen Zwillinge" sind aber wohlweislich nicht am selben Tag im gleichen Arbeitsbereich gewesen....

    Das Glück der beiden war, dass die Mutter des Freundes dort gerade eine Erwachsenenlehre macht, und dass es daher leicht war, die beiden dort unterzubringen.

    Ein weiterer Freund hat bei einem Tierarzt gearbeitet. Er hat schon Erfahrung als ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Verein "Kleine Wildtiere in großer Not" gesammelt, von den anderen werde ich hoffentlich an unserem Elternabend Anfang Dezember hören, wie es ihnen gefallen hat.
     
    sabineh, 24. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 24. November 2017
    #21

Diese Seite empfehlen