1. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    mein Sohn wünscht sich ein Haustier und ich würd ihm den Wunsch eigentlich gerne erfüllen. Nur ich hab eine Tierhaarallergie.

    Habt ihr Ideen, was da geeignet wäre? Schön fände ich allerdings ein Tier, zu dem er eine Beziehung aufbauen könnte. Also jetzt nicht gerade Fische z.B.
     
  2. Beere

    VIP

    Nacktkatze, Hunderassen gibt's für Allergiker auch
     
  3. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    Hunde vertrag ich eh die meisten, aber Hund ist mir im Moment zuviel Arbeit bzw. Verantwortung. Es will ja mein Sohn ein Haustier und nicht ich. Es sollte also ein Tier sein, das überschaubar viel Arbeit macht. Die Arbeit wird nicht er zu 100% übernehmen, aber 2-3x täglich spazieren gehen mag ich derzeit nicht zusätzlich an Arbeit haben.

    Nacktkatzen gefallen ihm nicht :D
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wie alt ist dein Sohn?
     
  5. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    er wird bald 8
     
  6. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben einen Garten, es könnte also auch ein Tier sein, das man draussen hält.

    Auf Hasen/Kaninchen reagiere ich leider auch.
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Katzen sind keine Option?
     
  8. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    Wegen meiner Allergie leider nicht, nein. Ich hab zwar ergoogelt, dass es allergiefreundliche Katzen gibt, aber die sehen ihm zu komisch aus und das kann ich verstehen.
     
  9. Lottie

    Lottie Gast

    Britische Kurzhaarkatzen sind Allergiker geeignet - ist die Whiskas Katze. Die sind sehr sehr lieb.

    Zu Fischen kann man sehr wohl eine Beziehung aufbauen! Da gibt es ganz tolle zb Betta Splendens...die kennen den Besitzer und schwimmen zur Scheibe.

    Wenn ihr einen Garten habt käme vielleicht ein Zwergschwein in Frage? Hühner und Schafe sind auch wenig Pflegeintensiv.

    Oder eine Schildkröte? Die wird auch sehr zahm. Kommt aich wenn sie gerufen wird. Ist halt mit der Überwinterung eher kritisch.
     
  10. Ich bin auch gegen diverse Tierhaare allergisch, was ich aber problemlos vertrage sind Frettis. Zwar weiß ich nicht genau warum, aber ich denke es hat etwas mit dem Fell selbst zu tun, schließlich tendieren sie doch noch sehr zu Wildtieren.

    Aber vielleicht könntest du auch ein paar Tage in einem Tierschutzhaus oder dgl. ausprobieren welches Tier eventuell möglich wäre oder auf welches du reagierst. Denn leider passiert es ja auch immer wieder, dass eine Allergie erst dann aufkeimt, wenn man größeren Kontakt mit dem Auslöser hat und es wäre doch mehr als schade, wenn du dir ein Tier nimmst, das dir heute keine Probleme verursacht, und dann nach einiger Zeit bricht doch wieder eine Allergie durch.
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das stimmt nicht, genauso wenig wie Nacktkatzen hypoallergen sind. Das problematische Allergen ist im Speichel der Katze, gelangt beim Putzen an die Haare oder die Haut der Katze und dadurch an den Menschen.

    Ein Zwergschwein macht mindestens soviel Arbeit wie ein Hund, mit einem derart intelligenten Tier muss man sich jeden Tag beschäftigen und es trainieren.
     
  12. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    laut google-recherche gibt es schon katzenarten, die weniger allergie auslösen. aber zum ausprobieren natürlich immer schwierig. mir ist aber sowieso alles lieber, was nicht in der wohnung ist bzw. im kinderzimmer bleiben kann.

    sie haben in der schule grad das thema tiere und thematisieren eben auch die haustiere und natürlich haben so gut wie alle kinder irgend ein haustier, deshalb sagt er mir grad mehrmals täglich, dass er auch eines will und ich hab ein schlechtes gewissen, weil ich mir denke, so ganz ohne haustier jemals aufwachsen ist schade.

    ich hatte als kind auch einige. dem wunsch werd ich aber nicht sofort nach kommen, erst mal schauen, wie lang das aktuell bleibt und natürlich gründlich überlegen, was da wirklich geeignet ist.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    hühner oder wachteln?
     
  14. Ich denke Katzen und Hunde sind die Tiere zu denen man am besten einen Bezug aufbauen kann.

    Wir haben Schildkröten und mein Sohn hatte einen Gecko. Bei diesen Tieren ist es halt so, dass sie nie zutraulich werden. Sie erkennen einen schon, aber mehr als Futtergeber.
    Trotzdem kann es schön sein, sich um diese Tiere zu kümmern, sie wachsen zu sehen und sie zu beobachten.

    Was angeblich etwas besser ist, sind Bartagamen.
     
  15. morty

    VIP

    grüner Leguan :D
     
  16. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    kurz gegoogelt.. "Experten empfehlen sogar, ein eigenes Zimmer für das Tier einzurichten."
    scheidet eindeutig aus :D
     
  17. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    [QUOTE=Liviane;14789633]Wegen meiner Allergie leider nicht, nein. Ich hab zwar ergoogelt, dass es allergiefreundliche Katzen gibt, aber die sehen ihm zu komisch aus und das kann ich verstehen.[/QUOTE]

    Ich finds interessant, ich habe 2 Freundinnen und eine Bekannte, die auf Katzenhaare allergisch reagieren. Alle 3 reagieren nicht auf jede Katze allergisch.

    Auf unsere Katze ( Langhaar - Mischling Perser, Hauskatze, Main Coon ) bekommen sie 3 gleich Beschwerden, wenn ich die Katze zuvor nicht wegsperre und alles gut druchlüfte.
    Auf unseren Kater ( Langhaar - Waldkatze/Main Coon Mischling ) reagiert keine der Drei. Der kann sich sogar neben sie legen, keine Anzeichen, auch nach dem Besuch nicht.


    Ich find auch, das man zu Fischen eine Beziehung aufbauen kann....ist halt viel Arbeit falls das Aquarium eher klein ist.
    Wir hatten 3 Monate lang Triopse - ursprünglich als Versuch, die haben sich total wohl gefühlt, sind fast 7 cm groß geworden und mit 3 Monaten steinalt... wir hatten ein 20 l Aquarium dafür mit Sand zum einbuddeln....ist aber auch nur ein Übergang zum beobachten.
    Vogel? Wobei da brauchts auch 2.
    Reptilien hab ich das gefunden https://www.haustierratgeber.de/reptilien/zeitaufwand-fuer-reptilien/
    Schildkröte: eine einzelne Schildkröte ist arm, da brauchts schon zwei. Ich kann auch bestätigen, zutraulich wurden meine beiden, die meine Mutter nach Hause gebracht hat, als ich ein Kind war, nicht wirklich.

    Ich hoffe, Ihr findet das Richtige für Euch.
     
  18. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    es stimmt nicht zu 100% aber teilweise schon. mein mann reagiert extrem allergisch auf hauskatzen aber nicht auf britisch kurzhaar...
     
  19. Lottie

    Lottie Gast

    Also bei einer Freundin deren Mann schwerer Allergiker ist funktioniert das Zusammenleben seit 10 Jahren ohne Probleme. Kleine Ahnung,vielleicht haben die das Enzym nicht im Speichel?

    Ein Schwein kann im Garten gehalten werden und eine TE hat einen Hund nicht ausgeschlossen, sie schrieb nur dass sie nicht 2 bis 3 mal täglich spazieren gehen will. Das muss man mit einem Zwergschwein sicher nicht. Allerdings gibt es andere Probleme, Schweinehaltung muss mW angemeldet werden und es könnte sein dass der Rasen leidet...
     
  20. Lottie

    Lottie Gast

    Vögel könnten uU problematisch sein wg des Gefieder Staubes?

    Ansonsten sind wellensittich sehr lieb und lernen auch sprechen...
     

Diese Seite empfehlen