1. bzgl minze spinnen sich die gärtnereien schon irgendwie immer mehr und mehr aus, findet ihr nicht?

    da, wo ich gern kräuter kaufe, gibts heuer (ich bin zwar noch am stand vom vorjahr, aber ich geh davon aus, dass heuer wieder mehr sein werden) sicher 15 sorten - ich war letztens beim bellaflora und allein dort gabs schon 6,7 (oder mehr)

    wobei ich finde, dass die teilweise eh gleich riechen und gleich ausschauen - bspw die hugo und mojito minze

    basilikum gibts glaub ich gleich noch mehr sorten
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Das Angebot richtet sich ja nach der Nachfrage ;)
    Nachdem der Trend derzeit in Richtung alte Sorte bzw. in Vergessenheit geratene Arten geht, gibt es hier immer mehr an Angeboten.

    Im Geruch und Geschmack gibt es da mitunter schon Unterschiede oder auch beim Blütenstand und natürlich auch Unterscheidungen durch die Standortanforderungen.

    Bei der Minze gibt es rund 30 Arten ;)
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Kannst du mit bitte den genauen Namen (eventl. botanischen Namen) schreiben.
    Meine Tochter steht auf Pflanzen mit besonderem Duft und sie hat die Cola-Eberaute und hatte die Ananasblume (Gummibärchen-Blume) und Schokoladen-Minze, sind leider beide eingegangen. Eine Minze die nach Gummibärchen riecht hat sie noch nicht.
     

  4. mich störts eh nicht, aber es führt konsumidioten wie mich nur unnötig in versuchung :D

    ich war heuer noch nicht oben, das mach ich nächste woche - bin gespannt, was es wieder alles neues geben wird

    naja, alte sorten ;)

    mojito, hugo und noch irgendein getränk (da fällt mir der name jetzt nicht ein) klingt eher neu :D

    den cola strauch haben wir auch, der hat sogar den winter passabel überlebt, ok, lebt noch, sagen wir so :)

    ich hab gestern essbare blüten in ein kisterl gesäht, ich bin gespannt, ob und wie die werden und kapuzinerkresse in einen "deko" topf, bzw als grillerdeko
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Naja, bei Pflanzen sehe ich das nicht so eng. Viele unterschiedliche Pflanzen bieten viel Lebensraum und/oder Nahrung für die Fauna. Gerade dann nicht, wenn man beim Kleinanbieter und nicht bei Supermärkten kauft. Zusätzlich kann es auch noch Artenschutz sein, dann viele Pflanzen sind vom Aussterben bedroht und natürlich sind Pflanzen CO2 Fresser ;)


    Ich müsste jetzt nachlesen, aber manchmal wird der Name für den Konsumenten "aufbereitet" wird und dadurch natürlich attraktiver für den Kunden wird´(unter Umständen auch im Zusammenhang mit dem Herkunftsort.

    Selbst wenn es sich für uns "neu" anfühlt, muss es sich nicht um eigene Züchtungen für einen bestimmten Zweck handeln.

    Schau mal hier, dass hab ich zur Mojito Minze gefunden:
    https://www.pflanzenversand-gaissma...665,,de,bc64de8da4dc1fa2b74fbf9b34f09a9f.html

    Bei uns schon den zweiten Winter und das Kraut schiebt heuer so ordentlich an. Der heurige kältere Winter hat dem Cola-Strauch so gar nicht geschadet.
    Auch mein Olivenkraut hat die letzten 3 Winter wunderbar überstanden. Im ersten Winter allerdings mit Kälteschutz. Heuer hab ich gar nichts mehr getan und auch diesen Winter hat es ohne Schäden sehr gut überstanden.
     

  6. danke, es ist halb 9 und ich hab jetzt mega gusto auf einen mojito :D:D

    mir fällt und fällt nicht ein, was die 3 minze im bunde war, möglich, dass es eine daiquiri minze gibt?
    auf jeden fall hatte ich nach betrachtung der kräuter eine ziemliche cocktail lust :)

    ich hab eine gärtnerei gute 10 minuten zu fuß entfernt und wenn ich weiß, was ich will und nur 1,2 sachen kaufe, geh ich mit dem hund rauf, brauch ich mehr und will schauen, fahr ich mit dem auto und er muss daheimbleiben

    das olivenkraut hat den winter nicht überlebt und selbst der rosmarin wirkt ziemlich beleidigt, lavendel, den ich neu gekauft hab ist auch bei der 2. kältewelle abgestorben

    ich erwarts noch eine woche, bzw bis nächste woche, dann gehts los :)
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bitte gerne :D:cool:

    Rosmarin hat es vielerorts erwischt, meiner ist ganz hin :(. Ich vermute aber mehr, dass der Hauptgrund zuviel Feuchtigkeit war und die Wurzeln verfault sind.
    Habe aber schon einen neuen gepflanzt :)

    Ich denke bei uns kommt nichts mehr. Gestern und heute in der Früh war es noch sehr kalt, aber morgen soll es nicht mehr so stark abkühlen.
    Verbene, Zauberflöcken und Surfinien habe ich am vergangenen Wochenende in die Balkonkisterl verpflanzt. Paradeiser, Paprika, Pfefferoni, Gurken, Peppino und Physalis pflanze ich am kommenden Wochenende aus, lt. Prognose wird soll es ab Freitag in der Nacht nicht mehr so kalt werden.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Ich habe vor Jahren einige durchprobiert und keine großen Unterschiede im Geschmack festgestellt bzw. auch nicht das erkennen können, was der Name angedeutet hat. Kombiniert mit dem Umstand, dass sich Minzen im Beet wie wild selbständig machen, haben wir alle bis auf eine einzige wieder eliminiert.
     
  9. inkale

    inkale Gast

  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Aber nur wegen dem Mojito, oder? :D ;)

    Wir hatten eine stinknormale Pfefferminze, jahrlang, vermehrte sich, eh klar, relativ stark. Wir haben sie gelassen und seit vorigem Jahr ist sie komplett verschwunden :(

    Aber ich bin sicher sie kommt irgendwann wieder irgendwo raus. Bei uns ist das öfters der Fall. Voriges Jahr hatten wir überhaupt keine Königskerzen. Mein Mann hat schon gejammert, dass er befürchtet die Königskerzen ist ganz aus unserem Garten verschwunden. Heuer haben wir so viele Königskerzen wie nie im Garten.
     
  11. Leyana

    VIP

    Meine ausgesäten Tomaten haben alle ohne Probleme überlebt und wachsen eigentlich schön - langsamer vielleicht als drinnen, aber deutlich robuster. Allerdings ist ein Hochbeet ja auch generell "wärmer" :)
     
  12. Solanum

    VIP


    das ist fein :)

    nur achtung_ so ca. nach 3 jahren heizts nicht mehr so gut, da das nachreifen des komposts dann abgeschlossen ist. spätestens dann solltest du die tomaten vorziehen und erst nach den letzten nachfrösten eins freie entlassen oder das hochbeet neu befüllen. (und nochmals achtung: das ist reines theoriewissen. praktische erfahrung habe ich keine :eek:).
     
  13. Odin

    Odin Gast

    Ich war bei einem Gärtner der hatte Regale voll Minze. von der Katzenminze, Eukalyptusminze, Schokolade, Ananas und Salbeiminze, Trüffelminze, Pfefferminze, meine heisst Berries and Cream, etc... Hat aber auch entsprechend geschmeckt... 18 verschiedene Basilikumpflanzen, Rosmarin 12 Sorten vom Kriechrosmarin bis hin zum Rotblühenden weiss der Kuckuckrosmarin...
     
  14. Leyana

    VIP

    Danke! Ist auch mein erstes hochbeet - wie wirklich alles funktioniert, seh ich dann eh - bin schon gespannt :D
     

Diese Seite empfehlen