1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Habe nur gefragt weil du jene Aktivitäten am Handy nicht erwähnt hast, die zwar im einzelnen wenig Zeit verbrauchen, sich aber über den Tag sehr summieren und für mich gehört das eben auch sehr oft zur "Spiel"zeit dazu. Auch, weil eher selten vernünftige Kommunikation stattfindet.

    Eines meiner Kind war doch sehr überrascht, dass sich die Einzelsummen ganz schön summieren. Nach einer Diskussion, in der mein Kind behauptet hat, da kommt nicht mehr als 15 bis 20 Minuten pro Tag sind. Die Wette hab ich gewonnen, denn in Summe war es eine knappe Stunde.
     
  2. BLS

    BLS
    VIP

    Ich lese gerade ein interessantes Buch zur permanenten Smartphone-Nutzung:

    Der Autor führt in diesem Buch aus, wie vor allem die Unterbrechung anderer Tätigkeiten durch die neuen Medien ("Fragmentierung der Zeit") zu Verminderung der Konzentration und Überlastung des Gehirns führen. Auch stellt er einleuchtend dar, wie die gesamte Mediennutzung ein Gefühl der Unzufriedenheit bis hin zur Depression auslöst.
     
  3. simplify

    PLUS + VIP

    Gestern war an der Gym meiner Tochter ein interessanter Vortrag zum Thema Gefahren und Nutzung von Internet und Smartphone;

    dort wurde auch der Link zur Seite Mediennutzungsvertrag genannt, wo man mit seinem Kind/Jugendlichen gemeinsam (Rechte und Pflichten gibt es da für beide Parteien!) interaktiv seine Absprachen erarbeiten und "vertraglich" festhalten kann. Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse, ich finde die Seite gut.
     
  4. green-ocean

    green-ocean Aktive/r Teilnehmer/in

    @bixi: danke für deinen Beitrag!
     
  5. Amber

    Amber Gegenpol

    Ja, das glaube ich sofort, dass da was zusammenkommt. Aber ich zähle da nicht mit, ebensowenig wie ich nicht mitzähle, wie lange sie Lego spielen oder ein Buch lesen.

    Was ist für dich "vernünftige Kommunikation"?
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Der Vergleich hinkt aber schon ordentlich ;)
    Ich seh da einen gewaltigen Unterschied zwischen versunken sein in einem kreativen Spiel oder in einem spannenden Buch oder relativ sinnbefreite Kommunikation und sich von Inhalten berieseln zu lassen.
    Eben auch unter Betrachtung der möglichen gesundheitlichen Auswirkungen. Ich hätte noch nie gehört, dass durch Lego spielen ein Burnout zustande kommen könnte oder das Auge nachhaltig geschädigt wird.

    D.h. du weißt eigentlich gar nicht wie lange deine Kinder elektronischen Medien nutzen.

    Kein richtiger Austausch eben.

    Kettenbriefe, Bildchen, Videos usw. und eben einfach tipseln, weil einem gerade nichts anders einfällt.
     
  7. Amber

    Amber Gegenpol

    Da sehen und bewerten wir die Dinge wohl einfach anders. Ist ja auch ok. :wave:
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das ist schon so und das ist eben euer Weg hier nicht einzugreifen, sei euch natürlich auch unbenommen.

    Nur es dann so aussehen zu lassen, wie wenn sich die Kinder da sehr gut selbst regulieren können, obwohl du scheinbar kaum oder keine Kenntniss über die tatsächliche Zeit vor elektronischen Medien hast, passt irgendwie nicht ganz zusammen ;)
     
  9. Amber

    Amber Gegenpol

    Doch, doch, ich habe schon einen ganz guten Überblick darüber, was unsere Kinder den ganzen Tag so machen, weil es mir auch wichtig ist, in Kontakt und Austausch mit ihnen zu sein. Aber ich kann dir keine konkrete Stundenanzahl nennen, da das nicht immer gleich ist und wir es weder kontrollieren noch reglementieren (Stichwort Selbstregulation). Nichts anderes habe ich im Übrigen gleich bei meinem zweiten Beitrag in diesem Faden hier auch geschrieben, als wer gefragt hat, wieviel Zeit unsere Kinder im Schnitt mit elektronischen Medien verbringen. Vielleicht hast du es einfach überlesen:


     

Diese Seite empfehlen