1. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    neben sohn arbeiten ging besser als erwartet.

    er hat wo ist mein wasser? am PC gespielt, gebadet (in der wanne), geomag gespielt, geknotzt und was ist was angeschaut.

    aber nach 4 tagen hat ihm die schule schon gefehlt...heute war er froh, dass er wieder gehen konnte.
    ich auch :D
     
  2. Migale

    Migale Gast

    Sagt, wie geht es allen nach den Ferien?

    Bei uns geht es mit dem Lesen weiter, d.h. angefangen wurde mit den mi-ma-mo und ähnlichem, Leseübungen kiregen sie jeden Tag mit nach Hause.
    ich bin heilfroh, dass dem Sohn das LEsen offensichtlich Spass macht und er macht Riesenfortschritte (liest schon kürzere Sätze, liest mit, wenn wir unsere abendliche Asterix und Obelix Leseorgie veranstalten.). hätte ich mir nicht gedacht, dass es zumindest hier so schnell "Klick" macht. :D

    Erzählt, was passiert bei euch gerade in der Schule?
     
  3. Wir hatten keine Ferien :eek:

    Leseübungen bekommt sie täglich auf, die rattert sie runter und wir lesen dann zum schlafen gehen gemeinsam eine Geschichte. Sie liest ein paar Sätze und ich lese dann den Rest. Ihr ging der Knopf schon im Kiga auf, sie liest also schon gut finde ich..:love:
    Buchstaben haben sie bis jetzt; L O M I A E T S U und CH SCH habens gerade angefangen.

    Bei den Zahlen sind sie bei 10 angelangt und damit wird jetzt gerechnet. Da haben sie auch täglich ein paar Rechenaufgaben zu machen.
     
  4. Kind gehts gut, sie geht nach wie vor gerne in die Schule. Diese Woche haben sie das Rr gelernt und nächste Woche dann das Gg. Sie liest alles was sie so sieht wenn wir unterwegs sind.

    Zahlen sind sie bei 0-7. Damit rechnen sie +,-, Mengenlehre, Metermaß, Zahlenpyramide usw
     
  5. Leia24

    VIP

    Bei uns werden jetzt erste Sätze gelesen und geschrieben, Buchstaben haben sie M, A, I, O, E, N,L, T, gerechnet wird im Zahlenraum 10.
    Sohn ist nicht besonders gefordert, beschwert sich aber auch nicht.
     
  6. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Es spielt sich langsam ein. Er geht alleine jeden Tag. Macht seinen Sport gut und gerne.
    Die Ferien waren eine seeehr angenehme Erholung. Alles in allem ist die Schulzeit besser als die Kindergartenzeit.
    Die LehrerInnen machen das mittlerweile ganz ok. Es gibt insgesamt 6 oder 7 Lehrerinnen für den Unterricht und noch zusätzlich welche für Lernstunden plus ehrenamtliche Pensionisten die beim Lesen helfen.
    Sohn hat sich heut beschwert, dass er nie rausgeholt wird von einer anderen Lehrerin (Sprachheillehrerin und sonstige Förderstunden) er war ganz enttäuscht, dass das wohl nie vorkommen wird, da er einer der besten ist. :) es gibt aber echt viele Kinder mit sprachproblemen (auch deutschsprachige) da wundert es mich schon, dass die als schulreif gelten. 2 wurden jedoch schon zurück gestuft.
     
  7. missChica

    missChica Gast

    Bei uns spielt es sich auch immer besser ein.
    Beim lesen hats jetzt wirklich Klick gemacht, darüber freut sie sich sehr :love: Mein Mann stresst halt ein wenig rum, weil er meint, dass sie sicher nicht die Beste ist und wir mehr am Wochenende mit ihr üben sollen :rolleyes: Ich seh das entspannter, sie kann mim Stoff mithalten also ist ja eh alles gut :)
    Sie raunzt noch immer, weil sie " nur " 7 Freunde hat (in der Klasse wohlgemerkt, die von Religion, der Nabe und dem Tanzen nicht mitgezählt)

    Jetzt liegt die arme Maus seit gestern Abend mit leichtem Fieber.. naja, war ja schon seit März nimma krank, außerdem dürfte in der Klasse was rumgehen.
     
  8. Ich muss zugeben, dass ich wenig Plan habe, was jetzt wirklich "Stoff" ist. Sie gehen aber nach individuellem Tempo, dh. ich glaub eigentlich, dass es auch ganz egal ist, was grad Stoff ist... Jeden Freitag schau ich mir halt die Schultasche an... Jetzt hat er zB eine Personenbeschreibung zu sich und seinem Äußeren im Heft gehabt und es geht bei ihm schon ziemlich viel um Rechtschreibung...
    Dh er ist durchaus nach seinemTempo/Können gefordert, was mich freut.

    Was für mich viel wichtiger ist: Er fühlt sich in der Klassengemeinschaft und mit den Lehrerinnen wohl. Letztere dürften wirklich einen tollen Job machen! :) Er geht gerne in die Schule und erzählt viel von den "coolen Buben" und vom Fußball spielen! :)

    Also alles gut! :)
     
  9. Leia24

    VIP

    Was tut sich denn bei euch?
    Bei uns ist nichts besonderes, leider sitzt Sohn noch immer neben der ungeliebten Sitznachbarin und die Lehrerin hat es abgelehnt, ihn zu umzusetzen. Finde ich schade, er hat über 1 Monat gebraucht um Mut zu sammeln und sie zu fragen und nun hat er eine negative Antwort drauf.

    Nächste Woche ist Elternsprechtag, bin da schon sehr gespannt, was wir erfahren.
     
  10. Das finde ich sehr schade, gerade wenn das Kind selbst fragt.
    Bei uns wird jedes Monat umgesetzt, also wechseln Platz und Sitznachbarn. Das finde ich ganz gut.
    Am Donnerstag haben wir Elternsprechtag. Bei uns hat die Lehrerin den Elternsprechtag auf 3 Tage aufgeteilt, weil sie sich für jeden 15 min Zeit nehmen will. Bin schon gespannt.
    Aber ich verstehe mich sehr gut mit der Lehrerin und habe als Elternvertreterin auch mehr mit ihr zu tun. Kind gefällt die Schule nach wie vor sehr gut und sie lernt brav mit und macht ihre Hausaufgaben auch gerne und ordentlich.

    Letzte Woche am FReitag Nachmittag gab es eine Adventsmarkt vom Elternverein organisiert, gegenueber der Schule im Gastgarten eines Heurigen. Das war toll, es wurden von den Eltern viel an selbstgemachten Keksen gespendet die am Tag davor von freiwilligen Eltern portioniert und verpackt wurden und alle Klassen haben etwas gebastelt.
    Dazu gabs Punsch, Brötchen, Kuchen zu erwerben und eben die Kekse und das Gebastelte.
    Es kam eine RIESEn Summe zusammen und es war echt toll mitzumachen.
    Und Kind hatte ihre Freude, weil sie mir ne zeitlang beim Verkaufen geholfen hat bevor sie mit den Kindern spielen ging.

    Und Töchterchen ist seit letzter Woche 7 Jahre alt :love::love::love:
     
  11. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    sohn liebt die schule nach wie vor. er liest schon richtig flüssig und rechnet schon eifrig, 10er überspringend schon seit 14 tagen, neu ist, dass er nun auch die 100er überspringt. taugt ihm grade voll.

    beim experimentieren ist er nach wie vor top interessiert und aktiv.

    es war absolut die richtige wahl, bin sehr froh darüber!
     
  12. Leia24

    VIP

    So, nun die positive Nachricht zum Tag. Sohn war nochmals bei der Lehrerin wegen einer neuen Sitznachbarin- diesmal mit konkretem Vorschlag (ein Mädel aus dem Kiga, die einen Tisch alleine hat) und die Lehrerin hat nun unter der Auflage "nicht tratschen" vorläufig zugestimmt. Er ist so froh und erleichtert und ich bin sehr stolz auf ihn, dass er drangebliebt ist- für ein eher ruhiges und schüchternes Kind eine ordentliche Leistung. :)
    Die Anforderungen sonst findet er nicht hoch, die Hausübung nervt ihn unendlich, besonders Lesen ist im zuwider (Bücher liest er gerne und freiwillig, es geht nur um das tägliche Leseblatt) und die meisten Hausübungen sind einfach hingeschmiert. Schreibt er aber dem Christkind, der Omi oder eine Einkaufsliste schaut es gleich viel besser aus mit dem Schriftbild. :rolleyes:
     
  13. Minayla

    VIP

    bei uns läufts auch - glaube ich - ganz gut. am 1. dezember ist bei uns elternsprechtag, da werde ich wohl mehr erfahren.
    habe aber auch so ein wenig mit dem lehrer zu tun (bin auch elternvertreterin), versuche aber zu vermeiden, ihn zwischendurch auszuquetschen :D

    momentan bin ich grad am einkaufen und organisieren, weil wir für die kinder einen nikolo (inkl. sackerln) organisiert haben. ich hab eine mordsfreude, dass das klappt.

    meine maus konnte ja noch nicht lesen, aber seit letzter woche ist ihr der knopf aufgegangen. obwohl sie erst zehn buchstaben können, liest sie jetzt alles und ich freu mich sehr. lesen können ist irgendwie so ein meilenstein im leben und ich war ganz stolz auf sie :eek:
    beim rechnen ist ihr noch ein wenig langweilig, weil sie halt vorher schon bis 100 gerechnet hat. aber gut, da muss sie durch.
    immer noch haben sie jeden freitag eine ansage oder einen rechentest und sie ist ziemlich entspannt damit. ich weiß, dass einige hier das arg fanden, für uns passts aber ganz gut. nach gesprächen mit anderen eltern aber auch für die kinder, die mal 1 oder 2 fehler hatten - und mehr sinds nie, weil er das ganze eh sehr einfach gestaltet und das find ich gut.
    mittlerweile sind sie nur noch 22 - drei kinder haben in die vorschule gewechselt. eigentlich recht wenig, in den parallelklassen warens jeweils wesentlich mehr kinder. aber ich hatte zu schulbeginn schon den eindruck, dass das eine "starke" klasse ist (viele der kinder kannte ich ja aus dem kiga).

    einziges "problem", das sie scheinbar haben dürfte, ist das schwätzen. da hatte sie letztens scheinbar 5 schwätzpunkte (und hatte wahnsinnige angst, dass ich sie deshalb schimpfe - und ich musste so lachen :D. das tratschen hat sie wohl von mir :eek: ).
     
  14. missChica

    missChica Gast

    Wir hatten gestern Sprechtag.
    War so positiv :)
    Sie hat gemeint, dass sie total überrascht war von ihr. Wie sie sie zuerst gesehen hat, hat sie sich gefragt, ob sie das alles schafft (weil sie halt doch so klein ist und generell sehr "kindlich" wirkt)

    Aber sie kommt ganz problemlos mit, ist sehr taff, selbstbewusst (stellt sich zB vor die Klasse, singt ein herbstlied vor, dass sie im Kindergarten gelernt hat) ist immer fröhlich, sehr selbstständig und gut organisiert. Manchmal braucht sie zwar bei arbeiten ein bisschen länger, dafür macht sie es auch sehr gut.

    Irgendwie ist mir dann echt bewusst geworden, dass ich tatsächlich ein Schulkind hab :love:
     
  15. Wir hatten am Donnerstag Elterngespräch und es war alles super! Kind geht es sehr gut in der Schule, sie ist sozial, fleißig und hilfsbereit.
    Am Freitag war Ausflug zu einer Bastelstunde im Schloss Schönbrunn und anschließend Besuch des Christkindlmarktes. Ich war als Begleitperson dabei und es war so toll. Die Klasse ist einfach Spitze, sehr liebe und lustige und freundliche Kinder :love:
     
  16. Migale

    Migale Gast

    Komisch - obwohl ich dich nicht kenne und bei parents sowieso ein Frischling bin - genauso hätte ich mir dich vorgestellt - taff, selbstbewusst, fröhlich, selbständig und gut organisiert. :D:D
    Weiss natürlich nicht, ob du vorm versammelten Forum ein Herbstliedchen hinschmettern würdest...:D

    Gratuliere! Schön zu hören.
     
  17. Migale

    Migale Gast

    Gratulationen an alle, bei denen die Eltern-Kind-Bewertungen positiv waren!

    Wir haben ebenfalls schon unser Gespräch gehabt. Es lief gut, Sohn hat wohl grosse Fortschritte gemacht. Wir sind enorm erleichtert, ich fing schon sowieso an einen gehörigen Dachschaden zu entwickeln (es gab Streitereien, Direktorin war involviert, beim Schulrat waren wir auch)
    Weg ist er nicht, der Dachschaden, aber wir sind zumindest froh, dass das Thema Vorschule weg vom Tisch ist.
    Und sehr gespannt, wie es weiter geht.
     
  18. missChica

    missChica Gast

    Jetzt musste h nachschauen ob ich eh nicht "ich" sondern "sie" geschrieben hab.

    Ich und gut organisiert. Der war gut :D Ich gehöre eher in die Kategorie "wenn ich das Leben mit Kindern und Arbeit hinbekomm, schafft es jeder" :D
     
  19. missChica

    missChica Gast

    Uj, das klingt ja mühsam.
    Was war da genau?
     
  20. schoen das nun alles passt, aber das ihr schon so viel durchmachen musstest, das tut mir leid.
    wie gehts deinem sohn damit? geht er gerne in die schule?
     

Diese Seite empfehlen