1. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mein Sohn hat das Erhebungsblatt noch immer nicht bekommen - am Freitag hat die Lehrerin noch gesagt, dass sie es noch nicht haben.

    Bei der 2. Wahl (Die Autismus-Mentorin hat gedrängt, dass wir dort auch noch hingehen) bin ich gestern endlich durchgekommen (nach nur Besetztzeichen am Do und geschlossenem Sekretariat am Fr), sie hatten eine Warteschleife, in der ich eine Viertelstunde gehängt bin, und hatten schon die Gesprächszeiten erweitert, d.h. Nachmittagstermine an Tagen, an denen eigentlich nur 8-12 die Gespräche sein sollten. Dort rechne ich mir also wenig Chancen aus, aber auch bei der ersten Wahl sind 7 Interessenten für 3 oder 4 Plätze für I-Kinder, und vom ERG Donaustadt haben wir schon vor Weihnachten die fixe Absage bekommen (da waren 18 Bewerbungen für 6 Plätze).
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Oh, das klingt alles sehr mühsam! Meine Daumen sind für Euch gedrückt....
     
  3. Bina69

    VIP

    Am Fr. war D-Schularbeit, gestern erfuhr er 3:confused:
    Keine Ahnung warum, geübt, er konnte alles perfekt.

    Ich sehe die 6-7 Schularbeitszettel aber erst irgendwann, da sie nicht mit Heim dürfen, weil 1 Kind die Schularbeit erst nachmachen muss, da es krank war.
    Dazu erzählt er mir noch, er musste gestern Früh noch einen Schularbeitszettel machen, da er am Freitag einen zu wenig hatte:confused:
    Alleine 6 oder 7 Schularbeitszettel sind ja schon Irrsinn, dann fehlt noch einer:boes:
    Bin ja gespannt wann ich die Zettelchen sehe, bin nämlich echt gespannt was mein Kindlein da aufgeführt hat.
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Oje, konntest Du schon mit der Lehrerin reden? Was hatte er auf die 1. SA, vielleicht kann er ja noch eine Zusatzprüfung oder ein Referat machen um seine Note auszubessern. Braucht er ein "sehr gut" für die Schulanmeldung, oder ist die Wunschschule eh auch mit einem "gut" kein Problem?

    In der Klasse meiner Tochter hat ein, eigentlich sehr guter Bursche bei der 1. SA die Nerven weggeschmissen und gerade noch einen Vierer bekommen, er hatte dann so viel Druck, dass er die 2. SA auch nicht so, wie geplant geschafft hat, das ist schon sehr heftig, weil er doch 3 Jahre ein "Einser-Schüler" war. Andererseits ist es ein Vorgeschmack, was unsere Kinder die nächste Jahre erwartet. Hab gestern mit dem Sohn meiner Freundin (3.Gym) für die morgige Latein SA geübt, daneben hat er diese Woche noch Geo Test und Physik Halbjahresstoffüberprüfung:eek:
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    @Wbkh: hat sich bei Deinem Sohn in der VS eigentlich wieder alles eingerenkt, Du warst ja im Oktober doch sehr verzweifelt???
     
  6. Bina69

    VIP

    1 auf die erste.
    Referat hatte er schon, war auch sehr gut oder gut.
    Wahrscheinlich braucht er ein Sehr Gut, keine Ahnung, eigentlich Gut auch, aber der Andrang ist riesig, angeblich:rolleyes:
    Jetzt sah ich die Schularbeit und:boes: er hatte sein Gehirn wohl zu Hause vergessen.
    Rechtschreibfehler, da bleibt mir die Spucke weg, aber Angabe nicht ordentlich lesen, da platzt mir der Kragen. Man redet und redet, es geht da rein dort raus:mad:
    Was solls, jetzt ist es passiert und ich überlege nicht doch eine NMS zu nehmen.
    Blöde nur, ich habe das Erhebungsblatt schon ausgefüllt.
    Ich bin mir so unschlüssig jetzt, was besser ist.
    Muss ehrlich gestehen, der 3 und seine dummen Fehler deswegen, ich bin halb vom Stuhl gefallen.
     
  7. BineR

    VIP

    Mah, ärgerlich! Bei uns steht die letzte Matheschularbeit noch aus, die wäre heute gewesen, aber sie ist krank. Mal schauen was da raus kommt. Ich überlege mir noch einen Termin in der Mittelschule auszumachen, falls sie es verhaut. Nur sicherheitshalber. Diese Woche kriegt man ja hoffentlich noch Termine.

    Was sagt denn die Lehrerin dazu? Bei uns wäre da sicher noch Spielraum drinnen. Wobei ein 1er halt schwer ist, aber wer weiß.

    lg
    bine
     
  8. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Danke, was den versäumten Stoff und die Schularbeitenergebniss anbelangt, ist es OK. Die Noten auf die Nebengegenstände sind aber auf jeden Fall geschenkt, den an denen darf er kaum teilnehmen (Er durfte von Anfang Dezember bis gestern immer nur bis zur dritten Stunde bleiben, diese Woche erstmals Di und Fr bis zur vierten), und in Deutsch hat er ja auch kaum welche von den GÜs gemacht, nur die Schularbeiten und die Buchpräsentation.

    Die Probleme mit der Direktorin sind nach dem AKH-Aufenthalt eher schlimmer als besser geworden, ich fürchte, dass sie jeden Gymplatz hintertreiben wird. Bevor er in die im ZIS (ehem. Sonderschule, wo auch seine VS ist) neu einzurichtende NMS kommt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und ihn beim Papa anmelden (oder selbst umziehen), damit eine andere ZIS-Direktorin zuständig ist. Die Gyms wären außerhalb ihres Bereichs, da wären wir die Frau endlich los ... Jetzt will sich die Schule auch in eine ambulante Ergo im AKH einmischen, bevor diese überhaupt beginnt. Ich sage (unter der Annahme, dass so eine Ergo kassenfinanziert ist?), dass die Ergo ein Danaergeschenk ist ...

    Leider ist auch meine Arbeit in einem Bezirk, in dem die gleiche Direktorin für die I-Plätze zuständig ist.
     
  9. Bina69

    VIP

    Ich sehe sie morgen... Theaterbesuch.
    Keine Ahnung, ein 2er ist auch okay. Wenn das Gym nicht mag, dann Pech.
    Ich will nur nicht das er sich plagt, obwohl plagen tut er sich ja nicht, nur die Faulheit und dieses huschhusch machen, dann halt Dinge überlesen.:rolleyes:
     
  10. BineR

    VIP

    Das klingt so unglaublich mühsam. Alles Gute und viel Kraft! Wie steht der Papa eigentlich zu dieser Geschichte?

    Ich habe heute einen Termin in der Mittelschule ausgemacht, falls das Zeugnis doch nicht passt und wir daher das Gym vergessen können.

    lg
    bine
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wieso steht das bei Euch plötzlich im Raum, Deine Tochter ist doch eh überall super?

    Kind hat diese Woche noch ihr 2. Referat und den 2. SU Test, nächste Woche wäre dann noch M-SA, aber da ist sie ja bereits beurteilt, zählt also nicht wirklich. Nächsten Freitag ist (zumindest in Wien und NÖ) Notenschluss, dann werden 1000ende Eltern von 4. Klasslern entweder mal tief durchatmen oder um ihr Leiberl rennen, ich wünsche uns allen hier Ersteres:herz2:

    wbkh: wow, ich bewundere Euch echt, wie Ihr das schupft, es liest sich schon sehr mühsam und kräftezerrend, wie geht es Deinem Buben damit??
     
  12. Dinimama

    VIP

    ja und nein!
    es ist zwar viel zu lernen, aber der blöde notendruck, der jetzt teilweise wegen der gym-anmeldung herrscht, ist wieder weg, da zählt dann vermehrt "hauptsache positiv", ein dreier ist sowieso keine katastrophe mehr, sondern eine ganz normale note.
     
  13. BineR

    VIP

    Ich meinte nur, falls die Matheschularbeit, die sie jetzt macht, voll verhaut ist, wird es schwer. Die erste war ein 1 er, wenn die 2. eine 5 ist, geht sich meines Erachtens nur ein 3 er aus , vielleicht ein 2er. Mit einem 2er muss man aber beim Gym wo wir hinwollen schon zittern, da wurden letztes Jahr einige abgewiesen. Tja, wenns ein 3 er im Zeugnis wäre, dann ist es klar, dass es die Mittelschule wird, ansonsten probieren wir es im Gym. Sie tut sich eigentlich leicht, bis auf ihre Schrift (schön ist echt anders) lustigerweise hat ihr wer eingeredet sie kann Mathe nicht, sie glaubt das auch, obwohl sie echt super drin ist. Keine Schwächen bei Textaufgaben, Dividieren, Multiplizieren ... geht eigentlich ohne Probleme, nur Flüchtigkeitsfehler. Ich hab aber Angst, dass sie sich selber zu viel Druck macht und dann aussetzt. Und jetzt wo ich einen Termin hab, fühl ich mich viel entspannter, kann abwarten was jetzt kommt, und kann eh nichts ändern ;)

    lg
    bine
     
  14. Dinimama

    VIP

    das tut mir ehrlich leid für euch!

    wie siehst du die lage, denkst du, dass er ein gym schafft?
     
  15. BineR

    VIP

    PS: das war sicher ein wenig eine Panikreaktion ;) ach ich hasse den Stress rund um solche Sachen so sehr!
     
  16. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wobei, wenn sie bis dato (1.-3. Klasse) immer ein "sehr gut" hatte und heuer 1 Mal in einer 1 SA ein "gut", warum sollte dann die letzte SA ein Fetzen sein?? Und wenn sie tatsächlich alle Nerven wegschmeißen sollte und diese SA komplett verhaut, wird sie bei sonstiger guter Leistung ja nicht gleich einen 3er bekommen.

    Wir hatten einen Plan B für den Fall, dass sie heuer in Deutsch ein "gut" bekommen hätte und die Schule (trotz letztjähriger Zusage dann Probleme gemacht hätte, aber dieser Plan hätte ebenfalls ein (als etwas leichteres bekanntes) Gymnasium umfasst, keinesfalls gleich eine NMS. Das klingt für mich ein bisserl nach "Kanonen und Spatzen". Lass Dich nicht verrückt machen (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan) :hug:
     
  17. BLS

    BLS
    VIP

    Einwurf: bitte es zählt nicht nur die Schularbeitsnote sondern die Gesamtleistung! Die Lehrer kennen eure Kinder und ihr Potential seit fast vier Jahren - eine schlechte Schularbeitsnote macht noch keine schlechte Zeugnisnote!
     
  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Gilt aber vermutlich nur für die Klassen 1-3, oder? In der 4. ist er dann wieder da, wenn es um Plätze für begehrte HTLs etc geht. Ich merke beim Sohn meiner besten Freundin (3. Gym) schon auch einen Notendruck, er will unbedingt in die HTL in Mödling und die scheinen wiederum schon Druck zu machen. Die Gefahr bei "hauptsache positiv" ist halt, dass Dir das in der Oberstufe auf den Kopf fällt, wenn man sich von Jahr zu Jahr so durchschlängelt, das sage ich aus eigener leidvoller Erfahrung, ich hab mich in der Unterstufe gespielt, immer Vorzüge und in Mathe immer 2er oder 3er, daraus wurden in der Oberstufe 3er bis "8 (von 16) Punkte Vierer und in der 8. Klasse hat es mich dann voll aufgestellt, weil ich massive Lücken hatte, die sich lange gut überspielen, aber letztlich mein Kartenhaus zusammenbrechen ließen.

    Gsd gerät mein Kind in dieser Hinsicht mehr nach ihrem Vater, also viel gewissenhafter, und ich bin guter Dinge, dass sie die Dinge gescheiter und nicht so lässig (wie ich) angeht.
     
  19. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Das war auch mein Gedanke!
     
  20. BineR

    VIP

    Wir haben erst seit letztem Jahr Noten, die Hauptlehrerin der letzten 3 Jahre ist heuer gar nicht da, die 2. Lehrerin erst ein Jahr und hat heuer alles übernommen, und die neue 2. Lehrerin kennt unsere Kinder seit Ende Oktober. Also leider ist das bei uns nicht so stabil. Obwohl ich die Leistungen meines Kindes für gut genug erachte. Aber leider ist dieses Jahr einiges neu bei uns.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen