1. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ich kann dann einige Zeit nicht hier reinlesen und ich hoffe sehr, dass ich beim nächsten Mal nachschauen lesen darf, dass ihr bereits zuhause seid!!! :)
    Wünsche euch alle für nächste Woche nur das absolut Beste!!!!!!!

    Kuschelt stundenlang, beschnuppert und genießt euch gegenseitig, stillt und atmet kräftig!
    Und zuhause darf dann eine wundervolle, turbulente, neue Zeit für euch alle gemeinsam beginnen.

    Alles Liebe für euch!
     
  2. leilaisis

    leilaisis alles anders

    danke :love:
    Seit einer Woche ist die Maus nun i.W. weg von der Sauerstoffbrille, seit Donnerstag probiert sie es auch beim Trinken ohne und es klappt! Sie hat schon ihre Abfälle und Bradykardien, erholt sich aber schnell, wichtig ist die kleine gierige Trinkerin anfangs mehrsmals zu stoppen. Nachdem wir das gut im Auge haben darf sie sehr wahrscheinlich ohne Sauerstoff heim. Es soll noch in den kommenden Tagen beobachtet werden, verbessert sich aber jeden tag :) Am Mittwoch also Aufnahme, am Donnerstag Monitorschulung und wenn dann am Freitag alles passt darf sie heim :):):)
    Beim Entlassungsgespräch war auch alles gut, die Lunge wird noch weiter ausreifen und sie wird vermutlich keine Nachteile haben, nur Rauchen könnt später mal ungünstig für sie sein, aber das brave, schlaue Mädel wird ja nie und nimmer auf solche Ideen kommen :D
    Die RSV-Impfung soll sie ab Oktober bekommen, einen Haufen Termine haben wir in der Nachsorgeambulanz (Augen, Niere, etc...), Physiotherapie soll sie auch machen, das wurde erst letzte Woche bei ihr begonnen. Also werden wir eh häufig den Weg ins KH machen, aber hoffentlich werd ich nie mehr ohne sie hinfahren und immer gemeinsam mit ihr wieder heim :herz2:
    Sobald wir rund um die Uhr zusammen sind werd ich das Projekt "Stillen" angehen, von einer Waage für daheim wurde abgeraten. Immer Anlegen wenn sie Hunger hat und danach das Flaschi anbieten. Mumi hab ich derzeit genug, die Maus weiß was zu tun ist, das sollt also was werden.
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    :love: Ja! Das klingt super! :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:
     
  4. elke-f

    VIP

    juhuuuuuuuu.....:highapplaus::Tanz:

    kriegt sie eig noch coffein?

    siehst, es geht jetzt ganz schnell....(endlich)

    meine vampirella (so heisst sie, weil sie mit über 2 jahren noch immer am liebsten dauernd stillen tät, nur streik ich da als mama.....unter tags ist essen angesagt....) hat einige zeit coffein gebraucht, aber dann ists bei ihr auch ganz schnell gegangen, daß sie stabil genug war fürs heimgehen (mit monitor).
     
  5. leilaisis

    leilaisis alles anders

    das wurde vor 2 Wochen abgesetzt - zeitlich wurde geimpft. die vermehrten abfälle 3-4 Tage danach können daher auch mit dem absetzen vom coffein zusammenhängen, ärzte meinten mal so, mal so.
     
  6. elke-f

    VIP

    super, daß sie ohne coffein so brav schnauft!


    wir haben immer gescherzt, daß unsere zwetschke halt ganz papas kind ist....der braucht a regelmässig sein kaffee;)
     
  7. leilaisis

    leilaisis alles anders

    wir sind zuhaaaauuuuseeeee :herz2::herz2::herz2:
    nach exakt 13 wochen Krankenhaus und 2 Tage nach EGT
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    :love: So eine Freude!!!! :hug:
     
  9. elke-f

    VIP

    das ist wunderschön!!!!! ehrlich...........ihr ward sehr tapfer!

    kommt mal in ruhe an...dann pendelt sich mal der alltag ein...und dann kommt die zeit, wo ihr das aufarbeiten werdet......

    alles liebe
     
  10. Super! Und das timing passt ja nun. Hoffentlich geht es euch nun gut daheim. Erzähl mal, wenn du eine freie Minute findest.
     
  11. Minayla

    VIP

    ich hab hier immer mitgelesen und mitgelitten ... aber ich hatte nichts hilfreiches zum thema zu sagen. jetzt schreib ich aber doch, dass ich mich SEHR freue, dass ihr daheim angekommen seid. alles liebe :love:
     
  12. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    :highapplaus:
     
  13. leilaisis

    leilaisis alles anders

    hej ihr Lieben, danke für eure netten Worte und Glückwünsche! Wollt mal berichten wie es uns geht. Schön ist es mit der Maus zu Haus :) Anfangs hat mich der Monitor in den Wahnsinn getrieben, wir hatten/haben einen Haufen Alarme, aber bisher nix gravierendes, meistens durch ihr Pressen Drücken bedingt. Sie hat leider recht viel Bauchweh und Blähungen, die Verdauung ist träge, das war schon von Anfang an so. Versuche sie da mit allem möglichen zu unterstützen. Seit neuestem spuckt sie auch recht viel Milch, bin also insgesamt gespannt, wieviel sie überhaupt zugenommen hat, haben am Montag die erste Kontrolle in der Entwicklungsambulanz (wie ist es denn da so, kann wer berichten???). Mit dem Stillen ist es leider zäher als ich gehofft hatte, die wenigen aber recht großen Flaschenmahlzeiten sind ihr schon sehr zur Gewohnheit geworden, aus der Brust kriegt sie viiiel weniger raus, war dann sehr oft nach dem Stillen immer noch sehr hungrig, haben also die Flasche nachgegeben - die Pumpe konnt ich also noch nicht verbannen, aber es reichen 3-4x am Tag aus. Seit gestern scheint es mir doch besser zu werden, wir haben das typische Clusterstillen am Abend, aber danach war sie dann nun zwei mal wirklich satt und hat lange geschlafen. Ich hoffe, es wird noch mit dem vollstillen, momentan bin ich noch bei allen Ausfahrten mit gekühlter Mumi und heißem Wasser ausgerüstet um ein temperiertes Flascherl anbieten zu können :D etwas weniger Gepäck wär mir lieber ;)
    Mit der Atmung kommt sie nun super zurecht, die Apnoen und Abfälle beim Trinken sind auch viel seltener geworden. Sorgen macht uns das Auge, sie hat eine ROP Grad 2 und momentan sieht es leider noch nicht nach einer Verbesserung aus, eher das Gegenteil... hoffe es wird noch und die Laser-OP bleibt Theorie. Ihr Nabelbruch wird täglich größer und hat den niedergelassenen Kinderarzt in Sorgenfalten getrieben, im KH hieß es aber, es müsse nix gemacht werden. Mal schauen, ob es bei dieser Meinung bleibt. Und in einem Monat sind wir dann nochmal stationär zum Impfen, hoffentlich das letzte mal.
    Die Geschwister freuen sich auch sehr, dass unsre Jüngste nun daheim ist, der Alltag hat sich schon ein wenig eingespielt, und unser Zweitjüngster kommt auch ganz gut mit der kleinen Schwester zurecht.
     
  14. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Es klingt noch ein wenig mühsam, aber schaut dabei trotzdem schon ganz super aus! Die Zeit vergeht so schnell, und dann kommt der Tag, an dem du überlegst, sie bis zum Ende der Pubertät schockgefrieren zu lassen, weil sie dich täglich anmault. :hug: :D
    Alles, alles Liebe und danke für deinen Bericht!
    Sabine
     
  15. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ach ja......
    Das vollbepackte Ausfahren kenne ich auch noch.... als wolle man für mind. 2 Wochen verreisen, dabei ist man eh nur ein paar Stündchen unterwegs.

    Ebenso ist mir die Problematik mit dem Stillen/Pumpen/Füttern/Spucken bestens vertraut. :hug:
    Meine beiden Großen waren solche Babys: Minimengen sehr langsam und mühsam getrunken, dann das Bauchgrummeln, Pressen und Stöhnen, endlich der ersehnte *rülps* nach laaaangem Herumtragen und meist zeitgleich das *platsch* bei dem gefühlt die doppelte Menge wieder aus dem Zwerg rauskam.

    Ich kann dir nur versichern: das ist einfach so.

    Es ist anstrengend und zeitraubend und man macht sich wieder Sorgen.
    Das hört bei termingerecht geborenen Kids nicht auf und bei viel zu früh geborenen Zwergerln schon doppelt nicht.

    Was sich aber sehr gut bei euch anhört:
    dass es deiner Kleinen im Grunde genommen gut geht. Sie schafft atmen, trinken, Wärme haushalten und gacken. Das ist mal das Wichtigste.
    Alles andere bringt die Zeit.
    Hab Vertrauen! :)

    Edit: wegen deiner medizinischen Fragen - da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Doch deine Tochter wird engmaschig weiter kontrolliert und beobachtet. Die Ärzte werden dir einige Fragen beantworten können, vieles wird aber nur im Verlauf beobachetet werden. Und manchmal müssen auch Maßnahmen gesetzt werden.
    Lass es auf euch zukommen. Wenn du dir jetzt schon zu viele Sorgen machst - das ändert am Verlauf auch nichts. Ein Tag nach dem anderen. Eine Untersuchung nach der anderen.
     
    Lilli2, 3. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2016
  16. leilaisis

    leilaisis alles anders

    meine älteste lässt mich schon ab und zu daran denken :D die kleine Maus wird da wohl keine Ausnahme bleiben ;)

    Hatten heute einen Haufen Nachsorgetermine im KH, war schon recht viel für die arme Maus... aber alles in bester Ordnung, brav gewachsen und zugenommen: 51cm und 4050g. Habe die letzten 2 Tage kein Flascherl mehr extra gefüttert, bisher unterwegs de facto nie eins gebraucht :) sind wohl auf dem richtigen weg.
    @lilli2: es stimmt schon, mache mir bei der Maus Sorgen über Dinge, bei denen ich bei Nr. 2 und 3 nicht mal ansatzweise nachgedacht hab. GG schimpft mich eh schon dass ich mich wieder wie eine hyperbesorgte
    Erst-Mama aufführ... aber die kleine Maus hat eben einiges durchgemacht und wirkt zwar im Großen und Ganzen wie "ein normales 3 Wochen altes Baby", ich weiß ja aber genau, wo ihre Schwachstellen und "problemzonen" sind und bin eben sehr sensibel drauf um ja nix zu übersehen... denke mir, besser so, als es wär dann doch was und ich mach mir Vorwürfe.
     
  17. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Toll, dass das mit dem Stillen schon so super klappt!
    Und es ist ganz normal, dass du dir um dein Frühchen anders Sorgen machst als um deine reif geborenen Kinder.
    :love:
     
  18. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Das ist absolut nachvollziehbar und ging mir genau so.
    Die Sorgen und Bedenken, das ständige Wachen über die Problemzonen - das ist völlig klar, dass es einer Frühchenmama so geht. War bei mir eben auch so.

    Und falls du irgendwann wegen irgend einer Sache mal ein ganz seltsames Gefühl hast, dann geh dem nach, weil das mütterliche Bauchgefühl meist stimmt.

    Mir ist es damals vor lauter Untersuchungen, Vorgaben und Kontrollen anfangs so gegangen, dass ich teilweise fast verzweifelt bin, weil ich nur die Probleme gesehen habe.
    Das soll es eben auch nicht sein.
    Manche Dinge kann man auch mal abwarten.

    Aber ich denke, du machst das wirklich toll!
    Und deine Maus wächst ja super dahin!

    Edit: zu früh geborene Kinder sind eben NICHT mit termingeborenen Kindern zu vergleichen. (zumindest hab ich das so empfunden, wenn ich im Verwandtenkreis andere frisch geborene Säuglinge gesehen hab)
    z.B. Meine Kinder kannte ich nie als zuhause friedlich stundenlang dahinschlummernd. Jetzt nicht nur wegen den Verdauungs- und Ernährungsschwierigkeiten, sondern auch weil sie schon einige Wochen alt waren. Sie waren irgendwie wacher und fordernder, aber hatten die körperlichen Fähigkeiten zu dieser Entwicklung bei weitem nicht.
    Das hat sich länger dahingezogen, bis das zusammenpasste.
     
  19. leilaisis

    leilaisis alles anders

    Wollt euch gern mal wieder updaten :) Die Maus wiegt ca 4,2kg und misst 53cm und ist nun korr. 6 Wochen alt :):) Im Schnitt sind wie 2x/Woche im KH/Beim Arzt zur Nachsorge. Am meisten beschäftigt uns die ROP, immer noch Grad 2, kurz stand es wirklich an der Kippe dass man das Auge lasern muss. Nun geht es ganz langsam aufwärts, wir hoffen, dass es sich nicht nochmal unerwartet verschlechtert. Ein unüblicher Leistenbruch steht im Raum, muss beobachtet werden, wie so vieles andere. Wir sind nun beim vollstillen, leider mach ich mir nun aber wieder mal Sorgen: die Maus hat in den letzten 3 Wochen nur knappe 200g zugenommen, eher weniger. Noch hat sich dazu niemand geäußert. Wir stillen nach Bedarf, also sehr häufig. Die Maus spuckt auch immer wieder recht viel, weshalb ich grundsätzlich davon ausgehe dass sie auch einiges an der Brust erwischt. Sie mag nicht alleine liegen, wenn sie Körperkontakt hat ist sie aber ausgeglichen, auch regelmäßig wach, aufmerksam und aktiv, wirkt also nicht ausgehungert. Nä Wioche sind wir eh zur Entwicklungskontrolle im KH, mal sehen, was die meinen. Sie hatte definitiv einen Längenwachstumsschub, viell. liegt es ja daran. Gerade sind wir zur Überwachung nach der 2. 6-fach und Pneumo-Impfung stationär, leider in einem anderen KH, "unseres" hat uns überraschend ausquartiert weil kein Bett frei war. Momentan passt alles, noch keine Sättigungsabfälle, ich hoffe, das bleibt so. Wir sollen 48h bleiben, mir fällt es sehr schwer, mich wieder in dem Krankenhaussetting einzufinden (noch dazu in ein neues, ungewohntes), aber da muss ich wohl durch.
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Schön, dass ihr schon beim Vollstillen seid!
    Gut, dass die Impfung nicht so reaktogen zu sein scheint!
    Ich halte dir die Daumen, dass die Gewichtszunahme passt!
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen